Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Hm, wenn schon Krieg dann richtig! Für das nächste mal:
    - Straße zum Gegner schicken!
    - Gott der Schmiede wählen!

    Jetzt:
    Du hast noch 10 Runden (Kultur) bis du bonifiziert Reiter bauen kannst. Das heißt, du kannst noch 3 Runden was anderes erforschen. Reicht das vielleicht für Lager? Ein General wäre schon gut.

    Außerdem solltest du den Bau des Monuments meiner Meinung nach unterbrechen, zur Not musst du die Stadt mit einem Gouverneur stabilisieren. Da sollte imho ein Bogenschütze entstehen, oder ggf. eine Einheit für einen Stadtstaatenquest.

  2. #62

  3. #63
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Danke für die Kommentare.

    Dann ist mein Pferdelager also kurz vor der Reiterei voll, das passt eigentlich ganz gut mit dem ersten Reiter wird dann wieder Platz gemacht für weitere Pferde.

    Wenn ich den Händler zum Gegner schicke, verliere ich den doch bei der Kriegerklärung, oder? Wenn ich positiv denke, glaubt der Osmane jetzt vielleicht, dass ich mit meinem bald steigenden Militärwert auf Japan ziehen will und nicht auf ihn...

    General ist ne gute Idee, aber das Lager muss ich ja auch noch bauen. Der kommt dann vermutlich erst, wenn der Krieg rum ist (sofern er denn erfolgreich verläuft). Da sind zwei oder drei Bogis aus der HS in der gleichen Zeit wertvoller - glaube ich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Slowcar, deinen Kommentar verstehe ich nicht. Am Anfang ist der Glaubensgewinn natürlich nicht so gross. Nächste Runde sollten es aber schon 4 Glauben sein. Glauben kann ich ja beliebig ansammeln und so hoffe ich im Klassik-GA mit gekauften Siedlern oder Handwerkern den Entwicklungsrückstand, den die Rüstung verursacht, wieder etwas ausgleichen.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Mit der Kriegserklärung wird der Händler "zurückgesetzt", d.h. der Handelsweg wird unterbrochen und dein Händler kehrt in deine Stadt zurück und kann aufs neue losgeschickt werden

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Falls du einen Krieg planst, kannst du ja jetzt schon paar archer bauen (und eine ramme). und sobald du die entsprechende Politikkarte hast, erst dann anfangen Reiter zu bauen (am besten so timen, dass man die Einheiten mit der entsrpechende Karte bonifiziert bauen kann)

  6. #66

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    gut, dass du mich korrigierst! habe diese Änderung schon komplett vergessen

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    ja das muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen

  9. #69
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ich habe jetzt mal in beiden Städten mit Bogis angefangen. Mit der Karte drin braucht Cuzco 2-3 Runden, je nach Überschuss, die neue Stadt natürlich länger. Ich dachte mir, Krieger habe ich schon drei, mit Reitern kommen noch Nahkämpfer (nicht im Civ6-Regelsinn, aber in ihrer Angriffsreichweite) dazu, da braucht es jetzt erstmal Bogis bis Reiter verfügbar werden. Die Reiterkarte kommt noch 1-2 Runden schneller nach Anzeige. Geht sich alles wohl ganz gut aus.

    Thema Lager habe ich mir auch noch angeschaut. Ich habe das Heureka für Bronze noch nicht, d.h. das wären 10 Forschungsrunden plus Lagerbauzeit --> fällt aus.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  10. #70
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Huihuihui, schon wieder eine Woche vergangen... Ich komme zu wenig zum Berichten.

    Die Ausrichtung soll nur noch 8 Runden dauern, dass wäre wohl ideal, da...

    Bild

    die Forschung 7 braucht. Eine Runde kann ich auch ohne Karte anbauen oder es wird ggf. noch eine andere Einheit fertig. Das sollte ja ganz gut passen.

    Bild

    Ein Heureka gibt's auch noch zwischendurch dank der Bewässerung des Weizens. Damit hat dann die 2. Stadt auch 2 gute Felder zum Bewirtschaften. Das anstehende Wachstum in 2 Runden verbessert dann hoffentlich auch nochmal die Loyalitätssituation.

    Bild

    Der Nordspäher findet Quecksilber und soll weiter nach Osten schwenken zum Erkunden. Irgendwo müssen ja noch andere Mitspieler sitzen... Oder mal ein weiterer Stadtstaat... Das 3-Stadtstaaten-Heureka sollte ja wohl zu kriegen sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #71
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Mal ein kurzer Blick auf die Loyalität, geht mit 3,3 schon ziemlich schnell runter. Das Wachstum in einer Runde auf 2 und dann bald auf 3 sollte aber etwas verlangsamend wirken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #72
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ein Späher gen Südwesten, mal sehen wieviel da noch kommt...

    Bild

    ... und einer gen Nordosten. Auf einer Seite (mindestens) müsste es ja weitergehen.

    Bild

    Und mit dem Wachstum springt die Loyalitätsentwicklung ins Positive!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #73
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zur Feier der Entdeckung des Punkteersten Roms habe ich mal dieselben eingeblendet. Geht gut ab, auch wenn man seinen Forschungswert mit meinem vergleicht. Faktor 3 ist ne Ansage, auch so früh. Oder gerade deswegen. Wie schafft man denn sowas? Das geht doch nur mit 2-3 Stadtstaaten als erster finden, die alle wissenschaftlich sind. Huiuiui.

    Kleiner Gruss noch per Marker - der Späher kam von Nordosten, ich gehe daher davon aus, dass er hinter Japan irgendwo sitzt. Im Nordwesten scheint es nicht mehr weiter zu gehen oder nur sehr weit im Norden. Mit meinem Späher im Osten sollte ich ja bald herausfinden, ob die Vermutung stimmt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #74

  15. #75
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ja, leider ein bisschen. Ich versuche aufzuholen. Tipps sind aber dennoch willkommen.

    Wir haben 3 Bogis und entsprechendes Heureka:

    Bild

    Reiterei wird fertig - bald kann's also losgehen.

    Bild

    Im Nordosten schönes Land für Japan, Rom (?),... Und an den Militärpunkten sieht man, dass die Osmanen mitrüsten. Hoffentlich bringen die Reiter den Unterschied.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •