Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #46
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Aha, was gelernt.

    Weiter geht's:

    Der Siedler läuft los, der neue Krieger als Eskorte. Der Krieger, der Istanbul angeschaut hat, kommt jenseits des Flusses an und sieht den Barbarenspeer im gelben Bereich - wohl attackiert von der Schleuder ohne Gegenangriffe auszuführen. Und, noch mehr , der japanische Siedler bleibt stehen. Na, dann machen wir das mit unserem Späher auch... Will er etwa auf dem Feld gründen, das mein Späher besetzt? Wir werden sehen, ob ich eine Nachricht bekomme.

    Bild

    Bei unserem Südspäher kommt zwar noch ein Krieger dazu, aber der Speer greift (auch) nicht an. Haben wohl alle Schiss, die Speere hier in diesem Spiel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #47

  3. #48
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Das kann natürlich passieren. Aber dann warte ich 4 Runden (bzw. der Siedler wartet dann 3 Runden) und baue durch den Berg auf 7-7-7 einen Tunnel und komme um die Schleuder rum. Sicher, wäre ärgerlich, aber kein Beinbruch. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Du könntest den Speerkämpfer mit deinem Krieger erledigen, dann stehst du schonmal auf deinem Siedlungsplatz und die Schleuder kann ihn nicht blockieren. Du könntest dann im schlimmsten Fall auch um den Berg ziehen oder einen "Tunnel" bauen 😉

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Spielt ihr mit Diplo? Dann wäre es vielleicht sinnvoll mit dem Japaner eine Siedlungsabsprache zu treffen, sonst kann es passieren das sich Japan und Osmanen gegen dich verbünden 🤔

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...das Problem ist, die Schleuder kann den Bergpass blockieren!

    vg
    finejam

  7. #52
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    So habe ich Slowcar auch verstanden. Die Schleuder könnte in den Pass ziehen und diesen blockieren. Das könnte ich aber nach meinem Verständnis dadurch auflösen, dass ich den Tunnel baue und so die Schleuder umgehe zum Preis von 3 Runden warten. Wenn ich mit dem Krieger dann das Elefantenfeld halte, kommt der Siedler auch auf jeden Fall durch den Tunnel.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #53
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Nachdem Porzellanfritte wieder ziehen kann, geht es auch weiter. Ich selbst war dann auch etwas unterwegs, so dass die Zuggeschwindigkeit aktuell eher mässig ist, aber immerhin geht's weiter...

    Mein Siedler läuft weiter. Ich habe mich mit Japan geeinigt, nicht zu blockieren. Er wird im Osten am Gewürz gründen, ich kann an meinen Platz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #54
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Den Terassenfeldmarker auf dem Waldfeld kannst du auch einen weiter nach oben, also auf das Feld rechts neben dem Stadtmarker verschieben.

    Dann kannst du den Wald noch für Produktion Roden, oder ein Sägewerk (was du allerdings noch erforsen müsstest) hinsetzten.

    Desweiteren eignet sich das Feld unterhalb der Pferde und Schafe gut für einen Campus. Zwei Berge+ Heisse Quellen

    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #55
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Danke für die Bestätigung, da ist auch ein Campus vorgesehen - ich habe den Marker nur wieder weg gemacht, sonst erkennt man ausser Markern nichts mehr. Ein Bild mit Markern rund um die HS findet sich am Anfang der Story.

    Nächste Runde:

    Wenn ich die Angaben des Japaners richtig interpretiert habe, steht sein Siedler jetzt auf dem Stadtplatz. Ich brauche noch 3 Runden, aber der Schleuderer macht wie versprochen Platz für meine Einheiten. Ich überlege am Berg einen Tunnel zu bauen - die Ausrichtung ist in Kürze fertig.

    Da mein erster Schleuderer erst nächste Runde fertig wird und mir die Gegner alle viel zu nahe sind, habe ich mich auch entschlossen, die Bogenforschung nicht zu unterbrechen und diese auch ohne Heureka abzuschliessen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #56
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zwei Runden ohne Bilder sind in der Zwischenzeit abgelaufen. Wo die wohl abgeblieben sind... Was ist passiert?

    Im ersten Bild oben gut zu sehen hat der Osmane Ankara gegründet - 4 von einem geplanten Standort von mir. Damit könnte ich auch leben. Muss halt noch erobert werden. Knapp im Bild ein osmanischer Späher (hinter den Kennzahlen 3 der Schafe), dem mein inzwischen fertiger Schleuderer den Weg über die Terasse zustellt. Der Krieger soll das gleiche im Süden am Fluss schaffen.

    Und als Hauptattraktion die Cordillera sonstwieviel östlich von Mexico Stadt (da müsste ich dann beizeiten auch mal schauen, ob da noch ein paar schicke Terassenfelder und dazugehörige Städte möglich sind) mit dem Späher auf einem Geothermiefeld und eine Hütte (erst die zweite!) fest im Blick. Diesmal wird doch wohl keine Osmane wieder schneller sein???

    Bild

    Ausserdem gegründet an der Quelle des Huallaga: das japanische Fukuoka sowie die neue Perle des inkaischen Reiches, Ayacucho! Wenn ich mir das Bild so ansehe, fällt mir auf, dass die Loyalität sinkt. Vielleicht doch erst ein Monument vor dem Bogi? Ausserdem gut zu sehen ist der erste Tunnel. Der bringt so viele Zeitalterpunkte, dass es wohl ein goldenes werden dürfte mit nur noch einem fehlenden Punkt.

    Die HS bildet einen Händler aus. Der geht entweder nach Ayacucho als Verbindung zur neuen Stadt oder, falls es an/durch Ayacucho geht nach Fukuoka oder Kyoto - zumindest für Kyoto sollte das klappen. Geld wäre mir erstmal lieber als die interne Route, da die erst mit Bergen in der Ausgangsstadt als Inka richtig lohnen und dafür muss Cuzco erst noch etwas eingemeinden.

    Der Handwerker soll den Weizen bewässern, dann habe ich schonmal zwei gute Felder für die neue Stadt mit den Elefanten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #57
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Stadt vom Osmanen ist schon ein dicker fetter Kriegsgrund, sonst hast du ja nur noch den winzigen Streifen an der Küste südlich deiner HS

    Wegen der Loyalität würde ich mal gucken wie schnell die fällt, wann ein Gov zur Verfügung steht und wie schnell die Stadt wächst (gerade bei kleinen Städten macht das schon viel aus). Passend dafür wäre ja der Weizen mit ordentlich Nahrung
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Oha die osmanische Stadt ist echt ein Kriegsgrund, wenn man den einen braucht . Aber tatsächlich kannst du ja schon fast nicht mehr anders als dich frei zu kämpfen. Das würde ich aber jetzt tatsächlich zügig angehen, der Startvorsprung der Inkas wird kleiner, die Osmanen mit der Zeit vor allem kriegerisch immer stärker. Sollte es zu einem Krieg mit den Osmanen kommen denk an den Kriegsgov Ibrahim ( 20 % beim Einheitenbau, zusatzliche Kampfstärke für osmanische Einheiten usw. ).

    Wegen der Loyalität, wie lange dauert das Zeitalter noch, mit der Hütte im Süden erreichst du locker ein goldenes Zeitalter ( bei den Osmanen sollte es da weniger gut aussehen, evtl. mal auf die ZA-Punkte schauen ) das deine Loyalitätsprobleme ebenfalls lösen kann. Ansonsten wie Buktu schon geschrieben hat, eigenes Wachstum, Gov in die Stadt stellen ( Victor wäre in der Situation eine Option ).

    Ansonsten nach dem Händler einen weiteren Bogen, evtl. noch einen Krieger und dann überlegen ob du Ankara sofort angehen kannst. Den Bogen in Ayachucho würde ich auf jeden Fall bauen evtl. noch einen Krieger, damit kannst du sie Stadt schon recht anständig verteidigen .

  14. #59
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ja, das ist definitiv ein Kriegsgrund. Nicht, dass mir da nicht sonst noch was eingefallen wäre...

    Die Loyalität fällt so, dass in 25 Runden Rebellion angezeigt wird (-3,x pro Runde). Mit anderen Worten: Bis dahin muss der Krieg gewonnen sein... Ich arbeite in der Tat jetzt direkt darauf hin. Pferde sind ja schon länger angeschlossen (dazu gleich noch ein Bild mit Frage) und Reiterei ist in Erforschung.

    Zur nächsten Runde:

    Der Händler ist fertig und reist nach Kyoto. Bringt 6 Gold pro Runde und gibt eine Strasse zu meiner zweiten Stadt, die dann auch als Kriegsstrasse taugt. Mein Plan wäre, zuerst direkt Istanbul anzugehen. Produktion, Forschung, Kultur sitzt alles dort. Klar, ist auch eine Aufmarschstrasse für Japan, aber 1. liegt Ayacucho nicht so schlecht für eine Verteidigung und 2. kann ich sowieso einpacken, wenn beide mit Armee ankämen.

    Bild

    Der Späher kann erfolgreich abgedrängt werden. Man sieht auch die Forschung für Reiterei, 7 Runden.

    Bild

    Ich kann zudem ein Pantheon wählen, damit kann dann nächste Runde auch Gottkönig raus. Ich entscheide mich für Göttin der Erde, da die Berge mir gut Glauben geben sollten. Viel Glauben ist immer gut.

    Bild

    Wenn Handwerkskunst in einer Runde fertig ist, kommt Militärtradition an die Reihe. Damit müsste die Karte für billigere Kavallerie 2 Runden nach der tech zur Verfügung stehen. Nächste Runde soll dann erstmal der Wechsel auf die Nahkampfkarte erfolgen für billigere Krieger. Komischerweise hat Osmanien noch keine weitere Ausrichtung erforscht, ich habe schon fast die dritte fertig. Angeforscht? Komisch.

    Bild

    Jetzt die Pferdefrage: Bedeutet das 20/33, dass ich maximal 33 Pferde "lagern" kann? Wenn ja, wie wird das erhöht? Oder wird es das nie? Wieviele wiederum brauche ich für einen Reiter? Ok, ist mehr als eine Frage geworden... Und in der HS bin ich noch auf nen Bogi gegangen statt nem Krieger, da ich denke, dass mit Reiterei als Nahkampfeinheit noch ein paar Fernkämpfer wichtiger sind als zusätzliche Krieger (habe ich immerhin auch schon 3).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen

    Jetzt die Pferdefrage: Bedeutet das 20/33, dass ich maximal 33 Pferde "lagern" kann? Wenn ja, wie wird das erhöht? Oder wird es das nie? Wieviele wiederum brauche ich für einen Reiter? Ok, ist mehr als eine Frage geworden...
    Jap, du kannst 33 Pferde lagern (gilt dann auch für alle Strategischen Ressourcen). Das kannst du durch Lager und Lagergebäuede erhöhen. Auf "schnell" kostet ein Reiter, glaube ich, 13 Pferde.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •