Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 205 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #196
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Wenn Du die Armbrust in das Lager ziehst, kann er sie dort nicht angreifen. Wenn er eine Einheit so zieht, dass die Stadt belagert wird, müsstest Du diese mit Stadtmauer, Lager und Armbrust beschießen können. (Ohne Gewähr, was Reichweiten im Gelände angeht, bin ich kein Experte).
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Kannst du eigentlich in Machu nicht ein schiff ausbilden und dann von see aus unterstützen?

  3. #198
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Kannst du eigentlich in Machu nicht ein schiff ausbilden und dann von see aus unterstützen?
    Könnte ich, müsste dafür aber zwei Runden forschen und könnte dann nur eine Quadrireme bringen - das dürfte gegen Samurais auch eher ein Nadelstich denn eine signifikante Verbesserung der Lage sein, fürchte ich. Aber danke für die Idee!

    Ich habe lange hin und her überlegt, was ich machen soll und komme dann zu dieser Vorgehensweise: Mir stehen maximal 4 Angriffe zur Verfügung, 2 Reiter, 1 Armbrust und die Stadt Sausa. Diese erreiche ich mit der abgebildeten Aufstellung. Der Schwerti schafft's leider nicht so weit und besetzt das Lager.

    Bekanntermassen haben Reiter gegen Samurai ja keine berauschenden Erfolgsquoten, diese sollten aber leicht besser werden, wenn die Fernkämpfer die Einheit schon etwas ramponiert haben. Die Angriffsreihenfolge ist daher:

    Stadt:

    Bild

    Armbrust:

    Bild

    Reiter 1:

    Bild

    Reiter 2, ohne Bild. Der Samurai stirbt! Letzterer Reiter steht natürlich dadurch auf dem Dschungelfeld und kann schon mal das Vaterunser anstimmen... Aber immerhin eine Einheit erledigt.

    Unser tapferer Krieger wird natürlich vom Samurai verfolgt...

    Bild

    und zieht auf den Bezirk. Da taucht ein Bogi auf, aber der alleine sollte nicht reichen. Vielleicht ist ja keine Einheit in Schlagdistanz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #199
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Wenn ich richtig gezählt habe steht es:

    Japan:
    - 2 Armbrüste
    - 1 Schwert
    - 1 Samurai

    Inka:
    - 1 Bogi
    - 1 Reiter
    - 1 Schwert

    Die Bilanz sieht besser aus, als es ist. Japans Militärwert ist stabil, meiner fällt stetig. Es sind letztlich also Pyrrussiege. Ich schaffe es aktuell nicht moderne Einheiten nachzuproduzieren, um die Verluste auszugleichen. Japan schon. Ausserdem haben sie General und Heilerwissi auf ihrer Seite. Ich gehe daher davon aus, dass es Sausa nicht mehr lange macht. Bei Ayacucho muss dann eine neue Verteidigungslinie her.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #200
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Nun denn, weiter geht's!

    Die Runde beginnt mit dem Heureka für Metallguss, da mein zweiter Armbrustschütze fertig ist - diesmal gebaut, nicht mit Gold das Upgrade, Steigbügel sind erforscht und ebenso öffentliche Verwaltung. Wären da diese Japaner nicht, man könnte meinen, alles wäre in Butter...

    Der Krieger auf dem Theaterplatz bei Kyoto wurde von einem Reiter abgeräumt. So schade wie erwartbar. Ausserdem hat es den Reiter auf 4 von Sausa erwischt. So schade wie... naja, ihr wisst was ich meine...

    So sieht's dann aus:

    Bild

    Nach Rumüberlegen ziehe ich den Schwerti als Blocker,...

    Bild

    ... und greife an was geht. Und kann tatsächlich zum ersten Mal keine Einheit vernichten. Im Gegenteil, das war ja ein mühsames Angekratze...

    Bild

    Da hoffen auf die Zukunft gerade out ist, wird der Grosse Wissenschaftler gezündet und holt:

    Bild

    Und das Heureka für Schiesspulver. Das wird direkt ausgewählt und die erste Aufgabe des Handwerkers aus Istanbul wird der Anschluss des Salpeter werden. Ich brauch stärkere Einheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #201

  7. #202
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ohne Salpeter wird es aber nichts mit den Musketen
    Ein berechtigter Einwand, das ist mir dann auch noch aufgefallen. Da ich das Heureka für die Bombarden/Musketenpikenier-Tech habe und letztere keine Ressourcen brauchen aber kein Beinbruch, geht's direkt zu denen weiter.

    Die nächste Runde sieht wieder hauptsächlich ordentliches Einheitenrumgeschiebe meinerseits.

    Bild

    Für einen Abschuss reicht es aber nicht.

    Bild

    Der letzte Bogi wird zur Armbrust aufgewertet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #203
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die ersten Belagerungsgeräte sind zu sehen. Aber immerhin hat das Katapult ohne Beförderung in der Verteidigung nur 23 , das bekommt man mit Armbrüsten/Reitern noch klein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #204
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Langsam wird's dann vor Sausa ungemütlich. Das sind verdammt viele Einheiten und viele Hasen und so...

    Bild

    Gefühlt geht hier auch gar nichts mehr.

    Bild

    Wo ich vor einigen Runden noch mit Reitern und Bogis die Samurai...

    Bild

    erledigt habe, reicht es nun nur noch für kümmerliche Kampfergebnisse. Und das obwohl wir hier ja nun immerhin von Armbrüsten reden. So ganz verstehe ich das nicht.

    Bild

    Und noch eine kleine Nebensächlichkeit: die Klippen von Dover liegen im Südosten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bei den Samurai vermute ich Unterstützungsboni und entsprechende Beförderungen gegen Fernkampf, da kann ganz schön was zusammenkommen. Kannst ja mal in der Vorschau zur Kampfstärke schauen. Gefährlich wird auch das Katapult, sollte Japan es schaffen die Stadtmauer runter zuschießen war es das wohl mit Sausa

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •