Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #181
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Du kannst in Machu noch ein schönes Lager bauen, wenn du das Feld -1-4 von Sausa kaufst. Das wird durch das Wunder bonifiziert und sichert zusätzlich den Bereich zwischen den Städten ab.

    Erstmal müsstest du aber wohl Einheiten bauen/Modernisieren. Vielleicht kann dir Rom etwas Kohle zukommen lassen?

    /edit und den Lagerbau in Sausa unbedingt abbrechen. 9 Runden ist viel zu lang.
    Machu braucht für das Lager genauso lang, das bringt nicht viel (14 Runden unbonifizert, das dürfte ca. 9 Runden mit Boni bedeuten).

    Rom habe ich angefragt um Gold, aber keine Antwort bekommen. Armbrüste sind echt wahnsinnig teuer mit 165 Gold.

    Jetzt kommt die interessanteste Runde seit langem und ich finde die Screenshots nicht bis auf den hier...

    Und der zeigt uns, dass der neu gebaute Händler in Mexiko eine Strasse gen Norden errichten soll. Diese soll Truppen schneller an die Front bringen.

    Bild

    Den Rest muss ich wohl nacherzählen, immerhin sieht man die Front:
    1. Der Schwerti zieht ins Lager, der Bogi aus Ayacucho rückt nach.
    2. Ich erkläre den Krieg, um den Erstschlag zu haben.
    3. Sausa, das Lager, der Reiter und ein Bogen greifen die Armbrust 9 des Lagers an.
    Es reicht nicht, trotz entsprechender Vorhersage...
    4. der zweite Bogen muss ran, zieht auf 4 des Lagers und vernichtet die Armbrust.

    Damit steht dieser Bogen und der Reiter recht exponiert gegen das japanische Lager und die starken Armbrüste, aber Schwund ist immer.

    Ayacucho ist schon auf ein Schwert umgestellt, Istanbul auf einen Reiter. Ankara stelle ich noch um und Cuzco ebenfalls. Diese bauen Armbrüste.

    Die Mausanzeige mit Reiter gegen Samurai ist ein Himmelfahrtskommando, das brauche ich also gar nicht erst probieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #182
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Reiter gegen Samurai ist mit 36 gegen 48 wirklich hart. Dazu hat Japan einen General was nochmal +5 mehr für ihn sind. Wenigstens eine Armbrust wäre super, damit die Mauern mit 40 statt 25 schießen.
    Einziger Lichtblick gerade ist, dass (bisher?) kein Belagerungsgerät zu sehen ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #183
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ja, das Fehlen von Belagerungseinheiten ist das einzig gute bisher. Ich habe verschiedenes per Mouseover getestet, einen der Samurais kriege ich aktuell in einer Runde nicht weg. Das geht erst, wenn Armbrüste an der Front sind. Dummerweise habe ich deinen Kommentar zur Kampfstärke der Städte erst gelesen, als die Runde, die ich jetzt zeige, schon gespielt war. Hier hatte ich mich nämlich dagegen entschieden, einen Bogen aufzuwerten und stattdessen lieber geschossen. Doch dazu gleich mehr.

    Erstmal erhalte ich das Wissen über Feudalismus. Das bringt einen Zeitalterpunkt, da es das Mittelalter für mich einleutet, aber noch besser...

    Bild

    ... auch das Heureka für Steigbügel. Ritter wären schon fesch.

    Man sieht auch im Hintergrund die ungefähre Situation an der Front, auch dazu gleich mehr. Leider sieht man auch, dass Rom und Japan in Sachen Forschung nachgelegt haben wogegen ich durch die Kriegsanstrengungen wieder etwas abrutsche...

    Bild

    Dadurch kann ich auch die Regierung wechseln und stelle mich kartenmässig jetzt auf den Krieg ein mit der Stadtkampfkarte und der Bonikarte zum Einheitenbau. Leider lese ich auch hier Bobs Ausführungen zum zweimaligen Kartenwechseln bei Regierungswechseln auch erst danach, so dass ich es hier nicht mache (ich weiss auch nicht, ob es was gebracht hätte...)

    Bild

    Und Paris macht es wohl nicht mehr lange...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #184
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Kommen wir zur Front:

    Sausa baut übrigens das Lager weiter (siehe Leserkommentar weiter vorne), obwohl es noch einiges dauert, da Einheiten genauso lange brauchen, es bringt also nichts, hier zu wechseln. Klar, wenn Sausa fällt, habe ich wieder ein feindliches Lager vor der Nase, aber ich hoffe das Beste.

    Der exponierte Bogi und der Reiter von letzter Runde sind beide Geschichte.

    Damit steht es:

    Japan:
    - 1 Armbrust

    Inka:
    - 1 Bogi
    - 1 Reiter

    Anhand der Lage entscheide ich mich, die Armbrust 6 von Sausa anzugehen.

    Bild

    Wieder läuft es sehr ungünstig und nach Lager, Schwert und Sausa ist die Armbrust nicht tot, so dass der Bogi nicht aufgewertet wird, sondern schiessen muss. Der aufmerksame Betrachter wird einwenden, dass 157 Gold eh nicht ausreichen um aufzuwerten, wenn eine Armbrust 165 Gold kostet, aber...

    Bild

    ... mein Krieger kann 108 Gold auf Kosten einer japanischen Eisenmine plündern mit denen es gereicht hätte. Hier habe ich Hoffnung, vielleicht nocht etwas Ärger verursachen zu können, wenn nicht gerade eine Einheit fertig wird.

    Bild

    Immerhin steht es nun:

    Japan:
    - 2 Armbrüste

    Inka:
    - 1 Bogi
    - 1 Reiter

    Allerdings habe ich mich von meinem Schwerti geistig schon verabschiedet. Ich bezweifle, dass er Armbrust und Lager trotz Oligarchibonus aushält.

    Den Reiter in Istanbul habe ich wieder rausgenommen, da ich erwarte bald nur noch Samurais und Armbrüste zu sehen, da bringt ein Reiter mehr nicht viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #185

  6. #186
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ich kann es in 3 Runden forschen. Bis dahin sollte ich auch wieder genug Eisen haben um einen zu bauen. Also so vermutlich in 5-6 Runden wäre einer fertig.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #187
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Neue Runde, neues Glück

    Nicht unerwartet aber dennoch bedauerlich weilt der mutige Schwertkämpfer, der letzte Runde die Armbrust bekämpft hat, nicht mehr unter uns.

    Ein Schwertkämpfer steht nun 6 von Sausa auf der Todesposition und ein Samurainachschub wird sichtbar auf der Strasse südwestlich von Kyoto.

    Bild

    Es wurde natürlich eine Einheit fertig... Der Samurai setzt dem Krieger gut zu.

    Bild

    Ich flüchte auf 6 und ziehe eine Beförderung. Über die Hügel sollte der Samurai eigentlich nicht kommen mit seinen zwei Bewegung. Vielleicht kann ich ja noch auf 7-9-9 den Regierungsplatz plündern bevor es dem Krieger an den Kragen geht. Oder wenigstens ein, zwei Einheiten noch beschäftigen.

    Bild

    Der Bogi wird nun zur Armbrust. Warum? 1. wegen der Angriffsstärke der Städte (nochmal danke an Buktu für den Hinweis), 2. da der Schwerkämpfer auf der 6 auch ohne Bogen besiegbar sein müsste, der Schuss also diese Runde nicht unbedingt gebraucht wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bislang hält die Stadtmauer bei Sausa ja gut Stand, sollte da keine Belagerungseinheit folgen kannst du die Samurai Stück für Stück auseinander nehmen. Drück dir weiter die Daumen das du da ohne Stadtverluste rauskommst

  9. #189

  10. #190
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Offenbar und zum Glück! Dadurch, dass ich den Rückraum halte, kann die Stadt auch nicht belagert werden - zumindest noch nicht. Leider sinkt aber mein Militärwert ständig, da noch keine neuen Einheiten fertig werden, seiner bleibt ungefähr konstant - die Einheiten, die ich zerstöre, werden also praktisch 1:1 ersetzt.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #191
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Nächste Runde, nächste Überraschung...

    Es wird angezeigt, dass mein Armbrustschütze angegriffen wurde. Der gerade beförderte! Mein Augapfel! Mein Einundalles!

    Gute Nachricht, er hat's überlebt. Aber, wie kann das sein? Also, nicht dass er überlebt hat, dass er überhaupt angegriffen wurde!

    Bild

    Nachdem ich mal den Marker weggemacht habe, sieht man den Samurai auf 4 der Stadt endlich richtig - ich hatte den erstmal übersehen.

    Ich muss mich dann aber direkt wundern. Die Einheiten haben komische Kontrollzonen, siehe mein Zug am Barbar im Süden vor Urzeiten aus dessen Nähe ich nicht mehr wegziehen durfte, aber, wenn man an einer Stadt entlang zieht, hat diese offenbar keine Kontrollzone? Jedenfalls keine, die die Bewegungspunkte verbrauchen würde.

    Und dann kann der Samurai mit seiner Extrabewegung durch den General eben meine Armbrust angreifen. Na toll.

    Bild

    Hier mache ich erstmal Pause und überlege, wie ich den Samurai da wegbekomme. Er ist Ziel Nr. 1, da eine Belagerung von Sausa droht und auf meinem Lieblingsangriffsfeld Sausa-6 steht keine Einheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    okay die Frage hattest du schon selbst beantwortet

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Reichen Stadt, Reiter und Armbrust nicht aus? Die Armbrust zieht davor noch -1 um nicht folgende Runde von nächsten Samurai erledigt zu werden.

  14. #194
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Leider nicht. Ein Reiter macht an einem Samurai sowas von wenig Schaden, das ist grausam.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Mit dem Reiter aus dem Lager bekommst du Flankenbonus, oder. Die könnten dann beide angreifen ... Oder sind das direkt Selbstmordkommandos?

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •