Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen

    Derweil weiter südlich: nächste Runde gründet der Siedler aus Istanbul auf dem Stein eine Kanalstadt, die dann auch Sausa einen sinnvollen Hafen ermöglichen würde. Ich weiss zwar noch nicht, ob das überhaupt wünschenswert ist, aber vielleicht... Gibt es dazu Lesermeinungen?
    Sehe da einen Hafen als ziemlich nutzlos an. Keine Nachbarschaftsboni. Dann lieber Handelszentrum und Hafen in Macchu.
    Außerdem scheint mir Marine auf der Karte prinzipiell nicht so wichtig. Hast du schon eine andere Hafenstadt gefunden?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Der Krieg mit dem Japaner scheint ja unausweichlich, dafür seid ihr nun doch zu eng aufeinander.

    Zwischen Ayacucho und Sausa passen zwei Lager, z.B. auf -9-7 und -9-9 von Ayacucho. in Ayacucho solltest du auch Mauern bauen. Wie lange ist noch Frieden?

    Ansonsten: Der zivile Aufbau geht ja grade echt Fix, da zahlt sich der Krieg natürlich voll aus. Gut Gespielt!

  3. #153
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Unser tapferer Späher findet auf seinem langen Weg jene, die einstmals dem Mont Blanc seinen Namen gegeben haben: Fronkreisch! Und, wie soll ich sagen: Die Werte sind grausamer als die der Inka vor 10 Runden. Hier scheinen die Franzosen auf der Verliererstrasse zu sein.

    Bild

    Drei Punkte fürs Räumen des Lagers bei Mexico.

    Bild

    Und mal ein Blick auf die eingesetzten Karten. Gerade ist Handwerkerzeit. Wenn jede Stadt einen neuen hat, dann wird wieder gewechselt. Irgendwann müsste ich auch mal noch Oligarchie nehmen für die Bonuskarte. Aber um Aufzuholen war mir dann doch die Republik erstmal am wichtigsten. Wie seht ihr das?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #154
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wir sind im Mittelalter - natürlich nicht als erster. Aber gefühlt hetze ich gerade durch die Zeitalter. Die Klassik hat doch gerade erst angefangen... Der Grund ist da schon erfreulicher. Wir haben die Ausbildung! Industriebezirke wir kommen. Nach dem Aufholen in der Wissenschaft soll das der nächste Schritt werden.

    Bild

    Wenn ich mir hier so die Wissenschaft nochmal anschaue: Rom und Japan (der auch kräftig angezogen hat und wohl auch einige Campusse und Bibs fertiggestellt hat) liegen mit 55 gleich auf. Inka mit 47 noch gute 15% dahinter. Frankreich weit abgeschlagen.

    Ayacucho baut gerade die Bib, da soll der Abstand noch sinken. Danach ist dann Ankara mit dem Campus dran, da gibt's aber noch den Handwerker vorher (siehe Karten).

    Ein Heureka gibt's auch noch für die erste Eisenmine der Inka in den Hügeln hinter Istanbul.

    Bild

    Die vermutlich letzte Hütte der Karte bringt ein grandioses Ergebnis...

    Bild

    Von Runde 66 gibt's nur ein Bild, viel ist nicht passiert. Japan hat noch eine Stadt gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...nie verletzt eine Hütte einsammeln!

    Frohe Weihnachten!

    vg
    finejam

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...nie verletzt eine Hütte einsammeln!

    Frohe Weihnachten!

    vg
    finejam

  7. #157
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ja, das fällt wohl unter "wieder was gelernt" oder unter "mehr SP-Erfahrung hätte es bekannt gemacht".

    Haken wir das ab und schauen auf das weitere Geschehen.

    Da die Handwerker ausgebildet sind, kommt die Karte raus und der Feldkauf kommt rein.

    Bild

    Entsprechend wird ein Feld bei Ankara gekauft - die Stadt soll mehr Produktionskraft bekommen und dann Bezirke setzen.

    Bild

    ... und eines bei Cuzco auf dem der Handwerker direkt eine Terasse platziert...

    Bild

    und die Feudalismus-Inspiration geholt über einen Bauernhof auf dem Reis. Nicht, dass da kein osmanischer gewesen wäre. Der ging aber leider in den Fluten der Überschwemmung unter.

    Bild

    Und dann noch ein Blick in den Osten: Rom gegen Frankreich - ein ungleicher Kampf mit Armbrüsten und Legionen gegen ein rückständiges Frankreich. Gut, das seht ihr vermutlich besser und im Detail bei Eolaran. Ich kann nur hoffen, dass er sich nicht allzu geschickt anstellt im Krieg und unnötig Ressourcen aufwenden muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #158
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Aber die Inkas legen nach und erforschen die Maschinen. Ich will möglichst bald die Industriebezirke setzen, mindestens einen bei Cuzco und den zentralen zwischen Ankara, Istanbul und Ayacucho.

    Bild

    Mal ein kurzer Blick auf Cuzco, das fleissig wächst. Bevölkerung 8 und 9 kommt bald. 10 muss es mindestens werden, sonst kann ich den Industriebezirk gar nicht setzen. ZA-Punkte soll es auch noch bringen...

    Bild

    Und eine Dürre... Na, toll.

    Wenigstens an einer nicht so wichtigen Stelle und ohne Beschädigung. Puh.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #159
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Mein Nordspäher wird im ewigen Eis von einem Barbarenschwerti, der sozusagen aus dem Nichts kam, instant gemeuchelt. Damit bleibt die Landentdeckung Stückwerk im Norden...

    Bild

    ... auch im Süden entdecken wir nicht unbedingt neues Land, aber werden Zeuge erbitterter Schlachten.

    Bild

    Ein etwas überraschender Punkt. Nun gut, wir nehmen was wir kriegen können, da das Zeitalter schon bald wieder vorbei ist. Das haben wir wohl dem Römer zu verdanken...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  10. #160

  11. #161
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Das lässt zwar Interpretationsspielraum (soll es wohl auch, da ich die Details ja weder wissen kann noch darf), aber lässt mich hoffen.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #162
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Mein Aquädukt in Cuzco ist fertig. Das bringt 1. ein Heureka und 2. weiterhin schönes Wachstum durch mehr Wohnraum.

    Bild

    Dann kommt die Campus-Bonikarte ins Spiel und weiterem Wissenschaftswachstum ist so auch der Weg geebnet.

    Bild

    Momentan mache ich noch Prophetenpunkte mit der Bonuskarte,...

    Bild

    ...die fliegt jetzt erstmal raus, denn ich brauche Geld. Denn die Freundschaft mit Japan läuft bald aus und Armbrüste aufzurüsten sind sehr teuer. Ich will zwar keinen Angriffskrieg führen, aber wer weiss, was Japan vorhat.

    Dazu kommt dann natürlich die Campuskarte rein.

    Bild

    Und noch ein Blick nach Osten. Hier dürfte der Fall von Toulouse eine ausgemachte Sache sein. Keine Mauern und Armbrüste gegen sich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #163

  14. #164
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Absolut. Daher will ich wenigstens etwas vorbereitet sein. Da erscheinen Armbrüste als gute Option. Ayacucho hat inzwischen auch eine Stadtmauer, so dass die Nordostflanke zumindest nicht ganz offen liegt.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #165
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Mit Runde 70 ist die wissenschaftliche Aufholjagd beendet:
    Rom: 55
    Japan: 65 (auch sehr stark zugelegt!)
    Inka: 60

    Natürlich hat Rom diese Forschung schon recht lange und ist damit im Baum weiter, aber es hat nun schon einige Zeit praktisch kein Zuwachs mehr stattgefunden. Das scheint für mich so, als käme durch den Krieg der zivile Fortschritt komplett zum Erliegen. Das soll mir nur Recht sein, gibt es doch die Möglichkeit weiter aufzuschliessen. Im Baum wird Japan ein Feld weiter und Rom zwei Felder weiter angezeigt.

    Japan hat ähnlich stark zugelegt wie ich und vermutlich auch noch weiteres Potenzial. Vermutlich ist d9r ein deutlich stärkerer Spieler als es Sascha war. Da er diese Forschungsleistung aber eben auch erst seit kurzem hat, ist er immerhin nicht davongezogen im Baum.

    Ich kann noch 5 mehr oder weniger gute Städte gründen. Eine 6. Stadt wäre noch die Nordstadt, die dürfte aber auch schon ganz schön Loyalitätsdruck bekommen. Da dies noch möglich ist, vielerorts noch nicht mal ein Bezirk steht und gleichzeitig Cuzco mit dem neuen Wohnraum und den Terassen gutes vertikales Wachstum bietet genauso wie Ayacucho, möchte ich noch etwas weiter aufbauen und keinen Krieg gegen Japan forcieren.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •