Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #1
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052

    PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

    Inzwischen bin ich auch bei Civ6 angekommen nach sehr viel Civ4 mit Pitboss, PBEM und was dazugehört, einiges an Civ5, nun also der neueste Teil - und hier mein erstes PBEM. Da ich wenig Civ6 Spielerfahrung habe, hoffe ich, dass mir die Dokumentation doch etwas hilft.

    Es wird gespielt:

    Pangäa, ansonsten Standard.
    Geschw: Schnell
    Schwierigkeit: Immortal.

    Nichts außergewöhliches .
    Arsenal würd ich noch rauslassen.

    Bisher:
    1.Sascha(Abends/Morgens)-Japan
    2. Porzelanfritte (morgends/Abends) - Osmanen
    3. Eolaran(Morgens/vormittags) - Rom
    4.Phönix (16- 20)-Azteken
    5.Argnan (ab 20) - Inka
    6.Markymark (Ab 20.00)-Frankreich
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #2
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    MarkyMark American Arabian Brazilian Cree English[3]
    Sascha Australian[1] Dutch French Georgian Japanese
    Phönix Aztec[2] Khmer[5] Mali MÄori Mapuche
    Porzellanfritte Canadian Kongolese Norwegian Ottoman Phoenician
    Argnan Chinese Greek Incan Indian Polish[8]
    Eolaran Egyptian German Indonesian[5] Persian[6] Roman
    Achtung Spoiler:
    Meine Auswahl:
    Gefühlt hätte der draft für mich dümmer laufen können. Nach Lektüre der Eigenschaften bieten die Civs eine grosse Variationsbreite an möglichen Stärken und Schwächen. Die Chinesen sind die einzigen, die ich schon gespielt habe. War nicht schlecht, aber nicht sooo spannend. Nach einigem hinundher habe ich mich dann für die Inkas entschieden. Es ist eine Karte über die drübergeschaut wird, es wird also wohl schon mit dem ein oder anderen Berg zu rechnen sein, ausserdem habe ich den Eindruck, dass spätestens seit GS mehr Berge platziert werden. Ohne die wär's Käse, mit Bergen scheint mir aber alles möglich.

    Die Auswahlmöglichkeiten meiner Gegner scheinen mir auch alle ordentlich. Meiner Meinung nach hat jeder mindestens eine Civ, mit der man was anfangen kann. Ich rechne mit Amerikanern, Australiern, Azteken, Kongo oder Ottomanen und Deutschen oder Römern.
    Geändert von Argnan (31. August 2019 um 21:32 Uhr)
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #3
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Erste Überlegungen
    Achtung Spoiler:
    Also, die Überlegungen. Da ich die Inka noch nie gespielt habe, habe ich mich erstmal eingelesen. Und dann ne SP-Runde gestartet, um mich mal auszuprobieren. Und komme ziemlich schnell zu dem Schluss, dass, Berge vorausgesetzt, alleine die Terassen schon der Wahnsinn sind. Da ist ein 5/2 oder ein 4/4 Feld schon in der Antike ohne weiteres möglich. Mit anderen Worten, es können ab dem ersten Handwerker sehr hohe Felderträge zur Verfügung stehen, die Einheitenbau schnell abschliessen lassen bzw. natürlich auch Siedler und weitere Handwerker. Gleichzeitig wächst die Stadt nach Siedlerbau schnell wieder nach. Das sieht ziemlich gut aus. Da frühe Erträge gleich welcher Art in Civ idR einen Schneeballeffekt erzeugen, sind das schonmal sehr gute Voraussetzungen für alles weitere. Andererseits rückt es dann den Bedarf nach Wohnraum (gut, kommt auch was von Terassen) und Annehmlichkeiten stärker und früher in den Fokus. Solange Platz ist, kann ich das Thema durch immer weiteren Siedlerbau natürlich umgehen.

    Die internen HW können nochmal weiter puschen, vielleicht auch mal, wenn eine Stadt zwar Berge hat, aber wenige Hügel drumrum für Terassen. Ob es bei Terassengestärkten Städten überhaupt noch nötig ist, bin ich mir nicht so sicher.

    Tja, und diese Tunnel. Mal schauen. Das kann bei langen Bergketten natürlich sehr stark sein, sowohl quer als auch längs. Hängt aber doch sehr von der Geografie ab.

    Alles hängt irgendwie von Bergen ab. Und von Hügeln. Hoffen wir mal, dass genügend da sind...
    Geändert von Argnan (01. September 2019 um 12:28 Uhr)
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #4
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Achtung Spoiler:
    Und so erwarten mich Siedler und Krieger. Das sieht doch schonmal sehr berglastig aus. Da es eine Pangäa ist, dürfte das Meer dann das grosse, allumspannende Meer sein. Da hat eine HS am Wasser natürlich Vor- und Nachteile. Andererseits sollte ich mit meiner HS ja viel wachsen und dann auch eine ordentliche Produktions zusammenbekommen, mich also auch auf dem Meer verteidigen können oder ggf. selbst offensiv werden.

    Kurz und gut, Gründung ist an Ort und Stelle. Das Bild zeigt dann auch nach Kriegerzug auf 4 und Stadtgründung.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Argnan (01. September 2019 um 16:56 Uhr)
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ignore, viel Spaß

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    auch dir viel Erfolg

  7. #7
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Achtung Spoiler:
    Als nächstes Mal der Versuch einer Terassen- und Bezirksplanung unter Einsatz diverser Marker. Ich glaube, die muss ich dann wieder löschen (hier sind sie ja dokumentiert), da erkennt man nichts mehr.

    Bild

    Einerseits sind Terassen ja sehr stark, andererseits könnten ein paar Minen vermutlich auch nicht schaden. Daher alle Hügel nicht am Berg mit Mine. Beim Anschauen des Bildes sehe ich, dass das eine Kupfer eine Terasse statt einer Mine im Bild gekriegt hat. Da wäre wohl eine Mine besser - oder das Kupfer ernten, eine Terasse setzen und dafür den Ebenenhügel mit Mine? Muss ich mir noch überlegen. Die stärkste Terasse wird wohl das Kriegerfeld mit 6/1 wenn ich mich nicht verrechnet habe. Mit einer Terasse auf 7 (doch ne Terasse?!) mit 3/2 und einer Mine auf dem Kupfer wäre der erste Handwerker verplant, brächte das Heureka und Cuzco hätte 3 sehr gute Felder zu bearbeiten (+ noch den Ebenenhügelwald für zusätzliche Prod) und eine erste Annehmlichkeit.

    Heilige Städte und Campus wären austauschbar. Will ich überhaupt eine Religion? Auch das noch eine offene Frage.

    Handelsbezirk und Hafen könnten sich gegenseitig stärken.

    Meinungen sind gerne willkommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Viel Glück!

    Als erstes fällt mir mal auf, sehr viel Nahrung in Sicht, relativ wenig Wohnraum...

    Vg
    finejam

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Achtung Spoiler:


    Bild

    Wo der Krieger steht, wäre auch ein schöner +4 Campus möglich.

    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:
    schöner Start, viel Produktion,Nahrung, aber wie Finejam schon angemerkt hat wird der Wohnraum wohl schnell knapp werden. Leider auch kein Luxusgut in der Nähe, hoffentlich findest da bald was anständiges.

    Industriebezirk ist keiner geplant ?. Würde sich anbieten, anstelle der Terasse -4 den Aquädukt, dann -1 den Industriebezirk mit + 3 setzten. Zudem würde der Aquädukt noch 2 Terrassenfarmen + 2 geben.


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    tipp fürs nächste mal: 1-2 runden um am fluss gründen zu können lohnt sich fast immer!

  13. #13
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Achtung Spoiler:
    Tatsache, Kupfer ist kein Luxusgut. Aber immerhin Schildkröten. Eines habe ich also.

    Runde 2
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Stimmt direkt vor der Stadt hab ich komplett übersehen ^^

  15. #15
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Achtung Spoiler:

    Ja, der Wohnraum. Ich wollte keinen Bergplatz "verschwenden" und auf den Hügel am Fluss fand ich irgendwie auch nicht einleuchtend. Da ein Aquädukt mir ja die Terrassen bonifiziert, fand ich den dann auch ne gute Idee. Wir werden sehen. Industriebezirk ist natürlich durchaus auch überlegenswert.

    Sollten Inkas eigentlich ne Reli wollen? Die Göttin der Erde könnte mit den ganzen Bergen ja ordentlich Glauben bringen. Ne Stupa (ich glaube, das war die mit Wohnraum oder Annehmlichkeit), egal, jedenfalls Gebäude mit Wohnraum oder Annehmlichkeit
    könnten da auch hilfreich sein, die Terassen wirklich zu nutzen...

    Erstmal Runde 3:

    Runde 3

    Tabak in einer Gegend, die wohl eh eine 2. Stadt werden könnte. Das sieht doch ganz ordentlich aus. Ich habe mal die Kontinentlinse angemacht, da ich wohl zwei direkt bei der HS habe. Wenn die Luxusverteilung beibehalten ist, hätte ich 4 + 4 + Schildkröte als Annehmlichkeiten in der Nähe. Das wäre ja grandios...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •