Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #136
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Leider geht auch das nicht wegen des Mindestabstands zu México
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Da hast du natürlich recht. Dann vllt auf das Feld, wo du die Terrasse eingezeichnet hast. Den jetzigen Standort finde ich echt bescheiden 4 Berge, Thermalquellen und der Platz für den Campus im ersten Ring. Da geht doch am Anfang gar nix.

    Die Stadt rechts von Mexiko City hat zwei Campusse (Mehrzahl von Campus ) oder habe ich wieder was übersehen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #138
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich kann den Japaner schon verstehen, dass er keine gegnerische Stadt vor seiner HS haben möchte. Ähnlich war es ja bei dir und dem Osmanen, der dich da so zugesiedelt hat.
    Das ist schon ganz witzig eigentlich. Ich habe die Gründung von Ayacucho durch Argnan nämlich ähnlich empfunden. Ich konnte ja nicht wissen, dass er überhaupt keinen Platz hat. Schon eine ungünstige Ecke da unten. Vielleicht hätten wir uns die Karte bauen lassen sollen, der Römer ist schon arg bevorteilt.
    Story Time :)


  4. #139
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder. Inzwischen muss ich schon einige Runden nachholen.

    Erstmal wird es eine gute Runde in Sachen Heurekas usw.

    Bild

    Bild

    Bild

    Der japanische Siedler ist verschwunden. Damit dürfte die Stadt nördlich Istanbul wohl gesetzt werden können.

    Bild

    Erstmal beschäftige ich mich mit dem Gouverneur, den ich wählen darf. Pingala soll's werden, schliesslich habe ich in Sachen Forschung einiges aufzuholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #140
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Weiss jemand, was BBS reloaded successfully bedeutet?

    Bild

    Meine Truppen lassen sich von kryptischen Omen nicht erschrecken und treten an, Mexico zu erobern.

    Bild

    Die Bogis und Reiter starten Tabulerasa...

    ... denen ein Bogi zum Opfer fällt, und...

    ... mit gewohnt hohen Schadenswerten an der Stadt selbst.

    Bild

    Endlich, endlich findet mein Späher einen dritten Stadtstaat (den Romt noch nicht eingemeindet hat. Sansibar ist ja auch wirklich gut.) und damit eine Inspiration für mich.

    Bild

    Japan macht sich an den Stadtstaat im Norden ran...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #141
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Das Rad wird fertig und es wird mal Zeit...

    Bild

    ... die Eisenvorkommen zu entdecken. Das Heureka wird halt nichts, aber bei 2 Runden ist das auch nicht mehr so wichtig.

    Bild

    An Mexiko wird weiter "gearbeitet". Hier habe ich so geschickt fotografiert, dass man kaum sieht wie im Zentrum der Reiter den Bogi südlich von Ankara attackiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #142
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Die nächste Runde beginnt mit schlechten Nachrichten:

    1. der japanische Siedler ist wieder aufgetaucht und macht Anstalten wieder Richtung Südost zu ziehen.

    2. Sausa hat nun fallende Loyalität

    3. Istanbul ist überschwemmt. Der Siedler wird jetzt auch nicht mehr weitergebaut?

    Okay, langsam. Analyse. Vermutlich hat Sausa fallende Loyalität weil Istanbul zwei Bevölkerung verloren hat und damit nicht mehr genau Loyalitätsunterstützung bringt. Da Istanbul schnell wächst, sollte sich das von alleine lösen.

    Bild

    Schauen wir uns mal die Stadt an: Der Siedler ist noch in der Bauliste angebaut, aus unbekannten Gründen ist der Bauauftrag aber auf den nachfolgend geplanten Handwerker gerutscht.

    Egal. Der Verlust von 2 Bevölkerung ist natürlich höchst ärgerlich in Sachen Aufholjagd, aber das lässt sich nun nicht ändern.

    Bild

    Japan hat wenig Federlesens mit dem Stadtstaat gemacht.

    Bild

    Ich lasse mir bei Mexiko mehr Zeit, da mir eingefallen ist, dass die Plündererträge ja inzwischen ganz ordentlich sein können und möchte daher die beiden Minen holen. Das sollte ordentlich Gold bringen.

    Bild

    Ankara kauft ein Geländefeld und setzt den Campus. Wissenschaft braucht das Land!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Was hast du denn grade als Politiken drin? Du brauchst grob geschätzt 32* Siedler um dein Hinterland zu besiedeln, ergo: Siedler-Karte rein und in jeder Stadt mit Ausnahme der Frontstädte Siedler bauen.
    Aktuell baust du entweder in Istanbul unbonifiziert (das ist schlecht) oder in anderen Städten Gebäude, obwohl du einen Boni auf Siedler hättest (das ist auch schlecht)

    --> Wenn schon Siedler, dann richtig!

    *32 könnte minimal zu hoch geschätzt sein.

  9. #144
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Die anderen Städte sind mit den Siedlern schon fertig, Istanbul ist der Nachzügler... Mein Plan ist, nun etwas anderes zu bauen, z.B. die Campi, die dringend gebraucht werden und dann in Kürze nochmal eine Siedlerrunde einzuläuten, die nochmal 4 Siedler bringen soll, die dann die wesentlichen anderen noch verfügbaren Plätze besiedeln.

    Für 32 Städte reicht's leider knapp nicht...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Ah. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

  11. #146
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Und weiter geht's...

    Wir entwickeln so fortschrittliche Dinge wie Bewässerung...

    Bild

    Was plant Japan mit dem Siedler?

    Bild

    Mexikanische Minen werden geplündert für gutes Geld. Die Westtruppen attackieren weiter die Stadt. Nächste Runde ist es dann soweit und jeder, der Erfahrung wollte, konnte Erfahrung sammeln...

    Bild

    Und wir entdecken ein Bergmassiv mit dem Namen Mont Blanc - da kann doch Frankreich nicht weit sein?

    Ausserdem im Südwesten: Blaue Stadtstaatgrenzen. Mit Sansibar und nem wissenschaftlichen Stadtstaat die noch leben und einfachen Opfern Hongkong und Jerewan verstehe ich so langsam einen Teil der Werte von Rom.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #147
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Die Runde drauf wird aber wirklich mal was fortschrittliches fertig und ich kann Klassische Republik einführen. Warum klassische Republik? Ich denke es ist das Beste zum Aufbauen und da mit Japan erstmal die Freundschaft verlängert wurde (auch wenn er wegen der Stadt inzwischen angepisst ist), ist Eroberung nicht vordringlich, sondern irgendwie Anschluss zu bekommen an Rom.

    Da Istanbul mit dem Siedler fertig ist (hundepriester ), kommt die Siedlerkarte raus und die Handwerkerbonifizierung rein. Jede Stadt ein Handwerker ist die Devise im grossen Sprung nach vorn. Oder so ähnlich.

    Es gibt erst zwei Relis von vieren, zwei Civs sammeln gar keine Punkte. Vielleicht bekomme ich noch eine Reli? Daher die Prophetenpunkte. Irgendwann muss dann noch eine Heilige Stätte irgendwo reingeschoben werden.

    Bild

    Japan gründet nicht nur mit dem sichtbaren Siedler sondern auch noch mit zwei anderen. Da hat wohl auch jemand gerade eine Siedlerwelle abgeschlossen.

    Damit kann der Istanbulsiedler nun auf jeden Fall die Stadt nördlich gründen. Sehr gut.

    Bild

    Dann holen sich die Reiter nun die Lohnkasse der Minengesellschaften...

    Bild

    ... und direkt danach die Stadt, die mir ein Heureka für die gerade geplünderten aber eben existenten Minen beschert... Industriebezirke, wir kommen!

    Bild

    Und der Wissenschaftliche ist Bologna. Wird ja immer besser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #148
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Meine ersten beiden Horte der Wissenschaft werden fertig in Cuzco und Ayacucho und bringen nicht nur Zeitalterpunkte sondern auch den Sprung von 17 Kolben in Runde 53 auf 38 Kolben in Runde 59. Sicher, immernoch bei weitem nicht genug, um an Rom heranzureichen, aber immerhin Fortschritte.

    Bild

    Eine Bibliothek in Cuzco soll das weiter ausbauen, Ayacucho baut erstmal den Handwerker.

    Bild

    Im Süden gibt's noch ein paar Barbaren. Im Westen ein Lager, das auch 3 Punkte bei Räumung bringen müsste und im Osten steht mein Krieger jetzt trotz Beförderung etwas exponiert. Mal sehen, ob er das packt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  14. #149
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Wie, keine Begeisterungsstürme bei der Leserschaft ob der grandiosen Kolbenvermehrung im Inkaland?

    Nicht, dass uns das beunruhigen würde, aber die ein oder ander Huldigung wäre durchaus angemessen.

    Gut, zurück auf den Boden der Tatsachen. Der Südkrieger beist etwas überraschend und unnötig gegen den Barbaren ins Gras. Da wird wohl ein Reiter abgestellt werden müssen für Ordnung im Süden zu sorgen.

    Bild

    Um den Schmerz zu vergessen, wird ein Gesandter in Bologna investiert auf das zwei weitere Kolben die wissenschaftlichen Leistungen der Inka mehren mögen.

    Bild

    Ganz im Norden wird unser Späher von einem Barbarenspäher attackiert, aber das wird nichts. Der Barbar stirbt unter den wuchtigen Schlägen des Wanderstabs...

    Derweil weiter südlich: nächste Runde gründet der Siedler aus Istanbul auf dem Stein eine Kanalstadt, die dann auch Sausa einen sinnvollen Hafen ermöglichen würde. Ich weiss zwar noch nicht, ob das überhaupt wünschenswert ist, aber vielleicht... Gibt es dazu Lesermeinungen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #150
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Maschinenbau ist erforscht. Damit müssten der ein oder andere Aquädukt demnächst in Angriff genommen werden. Gerade Cuzco braucht Wohnraum und ein paar Boni für die Terassen sind auch noch drin.

    Bild

    Die Kanalstadt Machu wird gegründet und schliesst den See mit dem unaussprechlichen türkischen Namen ans Meer an. Sozusagen das St. Petersburg der Inkas. Oder so ähnlich.

    Ausserdem: Sausa ist wehrhaft mit fertigen Mauern und damit die Flanke deutlich besser aufgestellt. Leider ist die Loyalität noch fallend, aber mit Machu und Istanbul in Kürze (wieder - blöde Überschwemmung) auf 3 sollte das dann auch wechseln.

    Bild

    Diesmal stirbt der Späher aber wirklich. Oder noch ein anderer. Ich komme schon etwas durcheinander.

    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •