Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 244

Thema: [56] Mongolensturm - Kampf um die sieben Weltmeere

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Bin gerade etwas schreibfaul, weshalb ich mit Markern immerhin etwas Diplo betreiben kann

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 69

    Auf dem Wasser treffe ich nun auch die Nubier, ich grüße mal freundlich. Allerdings sprengen die Werte schon ein bisschen die Skala. Sollten wir kein Bündnis gegen die Nubier auf die Beine stellen können, ist das Spiel schon entschieden. In diesem Fall würde ich mich auf meiner Insel eingraben und hoffen, das die Nubier als letztes auf die Idee kommen, mein ödes Eiland einnehmen zu wollen und irgendwie als zweiter oder dritter über die Ziellinie zu kommen.

    Als erstes verhandle ich aber eine Verlängerung des NAPs mit den Zulu, ich frage mal vorsichtig nach ob sie sich eine Bündnis gegen die Azteken und später gegen Nubien vorstellen kann. Immerhin kostet Fragen nichts. Irgendwie muss ich die Azteken kalt stellen, sollte es nicht klappen wäre evtl. ein weisser Frieden eine Option. Leider habe ich potentiell wenig Platz zum siedeln. Mal sehen was sich im Osten noch an Land findet, zudem kann ich dann evtl. mein Land strecken und auch im Norden siedlen. Aber erstmal abwarten, was Nighty sagt

    Aksu und Karakorum bauen an Siedlern, die jeweils 6 bzw. 9 Runden dauern. Eine Stadt wird im Norden auf der Insel gegründet. Der Siedler von Aksu wird vielleicht sogar schon im Osten siedeln können.

    Bild

    Die Seeschlacht im Mongolischen Meer entwickelt sich auch positiv, weitere Barbquads können versenkt werden. Mal sehen wie viel da noch kommen

    Bild

    An der Front zu den Azteken tauchen erste Armbrustschützen auf, ich bringe meinen angeschlagenen Schwerti wieder in Sicherheit. Mal sehen was da jetzt noch kommt.


    Kaxgar baut den CAmpus, leider dauert das ganze 11 Runden.

    Die Ahnenhalle in Urumtschi steht in 4 Runden, danach wird ein Bogenschütze gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 70

    Die Seeschlacht im Osten tobt weiter, eine Barbquad ist noch zu sehen, ausserdem habe ich die Wurzel des Übels entdeckt, Das Barblager liegt in der Nähe und kann demnächst angegangen werden. Der Schwertkämpfer zieht in das Stammesdorf, leider gibt es nur eine Inspiration.

    Von hier aus gesehen ist -3 des Lagers ein schöner Siedlungsplatz, am Barblager selbst könnte ein +4 Campus entstehen . Aber erstmal weiter aufklären.

    Der Rest der Städte baut an den Projekten weiter, auch hier geht es langsam vor ran.

    Bild

    An der Front nicht viel neues, dafür machen jetzt 2 Quadriremen druck auf den Bogenschützen. Die Galeere wird die Quads dann gegen Angriffe von See schützen. Nächste oder übernächste Runde kann ich dann auch Quad Nr. 3 an die Front verlegen.

    Bild

    Zudem biete ich den Maori feinsten Marmor im Austausch gegen süßen Zucker an, die Mongolen mögen auch ihren Tee am liebsten gesüsst

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 71

    Die Diplo mit den Zulu war halb erfolgreich, der NAP wurde verlängert, wir haben ausserdem offiziell eine Freundschaftserklärung unterzeichnet. Auch einem Bündniss gegen die Nubier sind die Zulu nicht abgeneigt. Auch die Maori wären da wohl dabei. Leider möchten mich die Zulu nicht gegen die Azteken unterstützen und in diesem Konflikt neutral bleiben. Eventuell kann ich tatsächlich mit den Azteken einen Frieden aushandeln und dabei die Ländereien im Norden beanspruchen, aber bis ich tatsächlich etwas sinnvolles gegen die Nubier ausrichten kann ist es wahrscheinlich zu spät. Ich werde mal Verhandlungen mit den Azteken führen und versuchen den Anschluss an den Rest nicht komplett zu verlieren.

    Die Barbarenflotte scheint besiegt zu sein, die erste schwer angeschlagene Quadrireme ist auf dem Weg nach Urumtschi, um dort zu heilen. Die zweite Quadrireme wird Unterstützung beim räumen des Barblagers geben,

    An der Front bei Urumtschi ist weiter Stillstand, ich denke so schnell wird es da auch keinen Erfolg für eine der beiden Seiten geben. Mal sehen ob ich da einen Waffenstillstand und Siedlungsplan verhandeln kann

    Bild

    Im Osten scheint auch nicht mehr viel Land zu sein, zumindest bekomme ich Loyalitätsdruck angezeigt. Es könnten Nubier oder Maori sein. Ich segle ich mal die Küste entlang sollten sich dort die Nubier befinden wäre vielleicht sogar ein Handelsweg möglich . Zudem werde ich mal bei den Maori nachfragen, ob sie dort unten siedeln und bescheid geben, das sie keine Angst vor einem unangegündigtem Handelsweg haben müssen.ö

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Diplo mit den Azteken

    So das Angebot ist raus, jetzt heisst es auf eine Antwort zu warten

    Werter Azteke, großer Krieger und ärgster Feind der Mongolen,

    lange Zeit ist inzwischen vergangen, seid ihr das mongolische Volk ohne Grund und Vorwarnung überfallen habt und gar eine Stadt, die nun "Ostmark" genannt wird in unserem Hoheitsgebiet gegründet habt. Jahrhunderte blutiger Schlachten wurden inzwischen um Urumtschi geführt, was bisher keinem unserer beider Völker einen Vorteil gebracht hat. Eher sogar geschadet, sind uns doch unsere Nachbarn in Forschung und Kultur enteilt.

    Gerne würden wir diesen Konflikt beenden, weshalb der Großkhan euch einen Boten mit dem Angebot eines Waffenstillstands geschickt hat, zudem wird er eine Einladung auf das Schlachtfeld bei Urumtschi mitführen, um einen möglichen Frieden zu verhandeln. Vielleicht gelingt es, einen Siedlungsplan zu erarbeiten, der für beide Länder von Vorteil ist und einen Friedensvertrag ermöglicht. Im Vorfeld, um unsere Bereitschaft für Verhandlungen zu zeigen, verpflichtet sich das Mongolische Reich keinerlei Händler ohne eure Zustimmung zu euren Städten zu schicken. Ihr könnt gerne auch bei den Zulu nachfragen, die Mongolen halten sich an getroffene Vereinbarungen.


    Hochachtungsvoll Chris Khan, Großkhan des Mongolischen Reichs

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Diplo an die Maori

    Und die Info an die Maori, das ich nicht wieder direkt eine Kriegserklärung kassieren, wenn ich die Städte der Maori entdecke

    Werter Maori, großer Seefahrer und ehrenwerter Krieger,

    leider ist unsere Zeit aktuell etwas begrenzt, sind doch gerade Vorbereitungen für das Weihnachtsfest zu treffen, dennoch möchten wir euch im Vorfeld über die Absichten des mongolischen Reichs informieren. Über die Zulu haben wir erfahren, das die Maori einem Bündnis gegen Nubien nicht abgeneigt sind. Auch wir sehen die Gefahr durch das übermächtige Nubien, können aber aktuell weder in Kultur noch Wissenschaft mithalten, höchstwahrscheinlich auch keinen wirksamen Beitrag leisten.

    Aktuell arbeitet der Großkhan an einem Waffenstillstand und Friedensvertrag mit den Azteken, sollte dies von Erfolg gekrönt sein wird das mongolische Volk eine Phase des Aufbaus und Wachstums benötigen, bevor wir ein gleichwertiger Bündnispartner werden können. Was wir euch aber versichern können ist, das ihr keine Angst vor mongolischen Händlern oder gar einer Kriegserklärung haben müsst. Das mongolische Volk verpflichtet sich hiermit, keinen Händler ohne euer Einverständnis zu euren Städten zu schicken. Gerne könnt ihr euch bei den Zulu informieren, das ehrenhafte mongolische Volk hält sich an seine Abmachungen.

    Hochachtungsvoll Chris Khan, Großkhan des mongolischen Reichs

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Und die Antwort der Maori:

    Großer Khan,

    wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme.

    Wie schon erwähnt haben uns die Nubier früh überfallen und planen scheinbar momentan eine neue Offensive.

    Ein Handeln gegen Nubien ist aufgrund der Weltentwicklung unumgänglich. Wir hoffen auf friedliche Beziehungen zum mongolischen Reich. Das Reich der Maori pflegt außerdem freundliche Beziehungen zu den Zulu und aktuell noch zu Skythien. Die Azteken sehen wir neutral.

    Wir können euch nur nahelegen viel in die Marine zu investieren. Eure Lage am großen Meer gewährt euch Zugang zu fast allen Völkern dieser Welt. Bitte teilt unter keine Umständen Ressourcen mit Nubien (Salpeter!).

    Weitergehend hoffen wir auf einen Frieden zwischen euch und den Azteken, damit ihr euch eurer Infrastruktur widmen könnt und in Zukunft eine Unterstützung gegen Nubien darstellen könnt.



    Falls Ihr weitere Informationen oder Hilfe benötigt, haben wir ein offenes Ohr für euch. Bitte bedenkt nur eure Handelswege mit uns abzusprechen. Gerne können wir auch einen NAP über eine Zeitraum festlegen.

    Ehrenvoll,
    d9r - erster und einziger König des Reich der Maori

    Das hört sich doch schon mal ganz gut an, von der Seite brauche ich mir aktuell keine Sorgen machen, hier ist ein potentieller Bündnispartner. Die Azteken haben die Friedensgespräche abgelehnt und wollen das ganze bis zum Schluss durchkämpfen. Nun gut, nach den Siedlern und Campusbezirken muss ich wohl wieder etwas rüsten

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 75

    Akuell passiert recht wenig, die Azteken modernisieren Stück für Stück ihre Armee. Ich denke da muss ich nachziehen, leider fehlen mir die finanziellen Mittel. Es wird Zeit den einen oder anderen Hafen oder Handelszentrum zu bauen. Leider fehlt den Städten das Wachstum, um weitere Bezirke bauen zu können. Und viel Ressourcen, die Gold abwerfen habe ich nicht. Evtl. kann ich ja mit den Maori oder den Zulu was aushandeln, mal sehen.

    Karakorum hat den Siedler fertig gestellt, dieser ist auf dem Weg zur Insel , in zwei Runden kann gegründet werden. Die Stadt kann dann direkt einen Hafen bauen, mit dem Handwerker Bernstein zum handeln und den Weizen bearbeiten.

    Karakorum baut einen Reiter, danach die Stadtmauern. Auch Kaxgar muss dringend eine Stadtmauer nach dem Campus bauen, dort unten treiben sich Aztekische Galeeren rum

    Urumtschi hat die Ahnenhalle fertig, es wird ein Bogenschütze gebaut. Danach der Hafen für besseres Goldeinkommen.

    Aksu baut den Siedler fertig, dieser wird über das Meer setzen und dort eine Stadt gründen. Allerdings muss ich vorher die Maori anschreiben, ob das okay ist.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 76

    Die erwartete große aztekische Offensive beginnt, vermutlich wird es dieses mal auch für einen Durchbruch reichen. Aber erstmal hole ich nochmal ZA-Punkte für das töten einer Einheit mit großem General ab.

    Bild

    Dann schafft es Balkankoenig, die Stadtmauern wegzuschiessen, Schwertkämpfer mit Ramme, Armbrüste mit Generalsunterstützung sind dann doch zu viel. Immerhin kann ich noch einen Schwertkämpfer vor der Stadt abräumen, wahrscheinlich wird es aber zur Einnahme der Stadt nächste Runde reichen. Ich könnte jetzt zwar noch, da der Campus in Kaxgar fertig gestellt wird auf Ritter oder Armbrüste forschen, aber zum aufrüsten sind meine Finanzen einfach zu schwach. Mal sehen wie lange ich die Azteken noch beschäftigen kann.

    Karakorum baut den Reiter noch fertig, danach Stadtmauern.Kaxgar den Campus, danach ebenfalls Stadtmauern. Aksu bricht den Siedler ab und baurt ab nächster Runde ebenfalls erstmal Stadtmauern.

    Der Siedler im Norden kann nächste Runde noch gründen, wahrscheinlich ohne Unterstützung durch die Ahnenhalle, falls Urumtschi fällt.

    Generell fehlen mir hier die Möglichkeiten, Gold zu generieren. +1,6 pro Runde sind mehr als bescheiden, durch den schwachen Start und frühen Krieg fehlen mir auch Hafen- oder Handelsbezirke, die Erträge bringen könnten. Leider fehlt es in meinem öden Land an Flüssen, Lux die Gold bringen und vor allem Nahrung. Die größte Stadt ist Karakorum mit 5 in Runde 76, Urumtschi mit 4 und 2 3er Städte. DAmit lässt sich auch nicht die Menge an Bezirken raushauen. Aber da die Azteken auf dem Vormarsch sind hat das leiden dann auch bald ein Ende


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #206
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    So sieht das scho besser aus bei den Azteken, anscheinend hat er seine Lektion in gleichwertiger Kriegsführung gelernt.
    Aber Du hast ja noch ein paar Spiele übrig

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Momentan bin ich bei der Anzahl der Spiele ja konsequent am Abbau. Auch das PBC2 ist ja im Grunde fast zu Ende. Aktuell habe ich dann noch 4 Spiele ( inkl. dem 56er) am laufen, mehr als 4 gleichzeitig möchte ich dann auch nicht mehr am laufen haben. Zumal das PBEM 54 ja auch nicht wirklich läuft

  13. #208
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Auch das PBC2 ist ja im Grunde fast zu Ende.
    Das sollte ja bis weihnachten erledigt sein, ich meine es sind noch 4 oder max 5 Züge
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Das stimmt

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 77

    Wieder erwarten ist Urumtschi weiter mongolisch, somit kann auch die Stadt mit Handwerker gegründet werden . Aber verdammt knapp, auch die Gefahr ist nicht gebannt. Balkankönig lässt eine große Armee anschwimmen, das wird ein Gemetzel. Immerhin kann ich einen weiteren Schwertkämpfer rausnehmen und den zweiten Schwertkämpfer schwer verletzen. Es wird spannend ob Urumtschi das nochmal überlebt. Zur Sicherheit schicke ich noch einen Streitwagen auf den Regierungsbezirk, um für Ablenkung zu sorgen. Auch eine Quadrireme im Norden soll das Feuer auf sich ziehen um etwas von der Stadt abzulenken.

    Bild

    Dann kann ich Korla gründen, der Handwerker schließt sofort den Bernstein an, ich versuche ihn gegen 80 Gold den Maori zu verscherbeln, mal sehen ob das was geht , Dank Bernstein steigt das Einkommen auf 2,6 GPR

    Der Hafen wird gesetzt, mit 49 Runden nicht ohne

    Karakorum baut noch den Reiter fertig, danach die Stadtmauern. Kaxgar hat den Campus fertig, was den Forschungsertrag auf 27 erhöht. immerhin kann ich die Azteken damit anhängen, leider wird mir die Zeit fehlen, um meinen nutzen daraus zu ziehen Urumtschi baut aktuell an einem Schwertkämpfer, ich bin gespannt ob der noch fertig wird

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •