Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 244

Thema: [56] Mongolensturm - Kampf um die sieben Weltmeere

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [56] Mongolensturm - Kampf um die sieben Weltmeere

    Nighty hat meine Idee aufgegriffen, ein PBEM mit den großen Kriegstreibern ( die oft auch in vielen PBEM/PBC gebannt werden ) zu eröffnen. Da ich die selbe Idee hatte, konnte ich nicht anders als hier mitzumachen. Zudem haben wir die Idee erweitert, und auch starke Civs aus der zweiten Reihe so zu wählen, so das jeder Mitspieler die Wahl aus zwei Nationen hat ( je Topf 1 und Topf 2 eine Civ ).

    Folgende Spieler sind Nightys Ruf gefolgt:

    1. Eolaran
    2. Phönix
    3. Nighty
    4. CRoyX76
    5. d9r
    6. Sascha

    Hier die Lostöpfe:

    Im ersten Topf: Sumerien, Nubien, Ungarn, Skythen, Mongolen, Zulus
    Im zweiten Topf Sparta, Azteken, Korea, Australien, Russland, Maori


    Der Draft hat dann folgendes ergeben:

    1: Nubien,Sparta
    2: Skythen, Korea
    3: Zulus , Russland
    4: Mongolen, Australien
    5: Sumerien, Maori
    6: Ungarn, Azteken

    Somit setzt sich das Setting wie folgt zusammen :

    1. Eolaran => Nubien
    2. Phönix => Skythen
    3. Nighty => Zulus
    4. CRoyX76 => Mongolen
    5. d9r => Maori
    6. Sascha => Atzeken

    Karte: Siebenweltmeere
    Katastrophen: 2
    Diplo: Full-Diplo
    Sieg: alle
    Geschwindigkeit: Schnell

    Zudem spielen wir ohne Bans und mit Full-Diplo.

    Und zu meiner freudigen Überraschung spielen wir ohne Ungarn, wie ich finde dennoch eine impossante Zusammenstellung an kriegerischen Völkern. Mal sehen wie es sich spielt.

    Zudem möchte ich speziell auch noch Hundepriester danken, der sich die Karte angeschaut hat und uns auch den Draft spendiert hat

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Viel Spaß und ignore

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Meine Wahl - Die Mongolen

    Dann zu meiner Auswahl, mit den Autraliern hatte ich auch eine zweite interessante Civ, ich musste ziemlich lange überlegen, vor allem da ich die Mongolen ja auch im Turnier spiele. Aber aufgrund der starken Gegner und der interessanten Eigenschaften der Mongolen viel meine Wahl dann doch auf die Mongolen!!!


    Die Mongolei ist ein Land in Zentralasien mit weitläufig und zerklüfteten Landschaften, das eine lange Tradition in der Reiterei und Pferdehaltung hat und über eine ausgeprägte Nomadenkultur verfügt. Deshalb liegt der Fokus der Mongolen auf Kavallerie und hochbewegliche Einheiten.

    Bild

    Im 13ten Jahrhundert eroberten die Mongolen in der Hoch-Zeit der Khans unter Genghis Khan und seinem Sohn Dschinghis Khan ein Reich, das von der Pazifikküste bis nach Mitteleuropa reichte und somit größer war als das römische Weltreich.

    Bild

    In Civ 6 führt Dschinghis Khan die Mongolen an ( sry da habe ich wohl das falsche Bild erwischt )

    Bild

    nein so wollen wir ihn sehen

    Bild

    Als Spezialeinheit verfügen die Mongolen über die Keshig, die als Leibgarde der mongolischen Könige dienten. Diese waren sehr schnelle berittene Bogenschützen, deren kämpferische Fähigkeiten als legendär gelten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Die Eigenschaften der Mongolen

    Civ-Eigenschaft -> Örtöö

    Beim entsenden eines Handelswegs entsteht sofort in der Zielstadt ein Handelsposten, der die diplomatische Sichtbarkeit der Zielnation um eine Stufe erhöht. Die Mongolen erhalten ausserdem +6 anstelle der normalen + 3 gegenüber der gegnerischen Nation für jede Stufe höherer diplomatischer Sichtbarkeit.

    Anführer-Bonus -> Mongolische Horde

    alle Kavallerie-Einheiten erhalten +3 und haben die Chance, gegenerische Kav-Einheiten zu übernehmen

    Spezialgebäude -> Ordu (ersetzt Stallungen )

    neben den normalen Verbesserungen der Stallungen bekommen hier ausgebildete berittene Einheiten +1 , was berittene Einheiten noch mobiler macht.

    Spezialeinheit -> Keshig

    berittene Fernkampfeinheit, die 4 30 und 40 besitzt. Zudem besitzt die Einheit im Gegensatz zu den Saken-Bogenschützen 2 Reichweite. Die Einheit kann zu Feldkanonen modernisiert werden. Zudem gewähren Keshigs Belagerungs- und Zivileinheiten den gleichen Bewegungsbonus ( 4 ), wodurch Rammen und Belagerungstürme schnell an die Front gebracht werden können

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die grosse Gefahr als Mongole ist halt direkt eine Kriegserklärung bei Kontakt zu kassieren so dass die Eigenschaft flach fällt. Und wenn man Pech hat ist man dann direkt in einem kalten oder sogar heissen Krieg während sich die anderen entwickeln können.

    Keshiks taugen nichts, aber Reiter mit +9 sind natürlich supergut.

    Irre dass die Ungarn ausgeschlagen wurden. Bei den eher unerfahrenen oder nicht so spielstarken Mitspielern könnte es ja glatt mal was werden mit einem Sieg!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Taktik und Gegner

    Achtung Spoiler:
    Taktisch sind die Mongolen auf schnelle Vorstöße und kriegerische Auseinandersetzungen spezialisiert. Hier kommt es natürlich auch auf die Nachbarn an, gerade Anfangs bis zur Reiterei sind die Mongolen anfällig. Zudem würde ich ungern die Zulus als Nachbarn haben, deren Impi-Korps dürften der mongolischen Reiterei schon sehr weh tun. Auf jeden Fall sind Handelswege zu den Gegner Pflicht, zudem muss man aufpassen, das der Gegner keine Handelsposten in den eigenen Städten errichtet, da dies den Kampfbonus durch diplomatische Sichtbarkeit aufheben würde.

    Je nach dem wie Nahe die Gegner sind wird auch die Forschung ausgerichtet, bei nahen Gegner werde ich zuerst vorrangig auf Reiterei gehen, wenn die Gegner weiter entfernt sind Richtung Bronzeverarbeitung, um schnell mit Lager und Ordu Richtung große Generäle zu gehen. Neu ausgebildete Reiter würden dann auch von dem Erfahrungs- und Bewegungsbonus profitieren.

    Zu den Gegnern:

    Eolaran mit Nubien: Ein neuer Spieler, den ich noch nicht einschätzen kann. Aber mit Nubien eine starke Civ, mit günstigen Fernkämpfern (Pitatis) und Bonuserfahrung nicht zu unterschätzen. Allerdings haben Fernkämpfer Nachteile gegen starke Reiterei, was für uns einen Vorteil bringt. Daher könnte ich mir Nubien als Nachbarn gut vorstellen

    Phönix mit Skythien: Ein erfahrener Spieler, den man nicht unterschätzen darf. Und mit den Skythen ebenfalls ein starkes Reitervolk, das mit doppelt leichter Kav die Mongolen leicht ausproduzieren kann. Allerdings haben die Mongolen ihre Vorteile auch bei schwerer Kavallerie, und mit der Möglichkeit Reiter zu übernehmen ist es möglich, die doppelte Produktion auszugleichen. Dennoch ein unangenehmer Gegner, müsste jetzt nicht unbedingt als Nachbar sein.

    Nighty mit den Zulus: Ein guter und erfahrener Spieler, mit den Zulus den schwersten Gegner für die Mongolen. Nach Möglichkeit müssen hier relativ schnell klare Verhältnisse geschaffen werden, sobald Impis und Korps mit Generälen im Spiel sind sinken die Chancen für die Mongolen gewaltig.

    d9r mit den Maori: d9r ist für mich ein neuer Mitspieler, schwer abzuschätzen wie stark er ist. Mit den Maori ein GS - Volk, mit recht starken Eigenschaften. Wenn er die Maori gut spielt, kann das auch ein unangenehmer Gegner für die Mongolen werden. Als Nachbar unangenehm, hier müsste ein früher Angriff erfolgen.

    Und die Azteken unter Sascha: auch ein neuer Spieler ebenfalls schwer einzuschätzen. Die Azteken als Nachbarn wünsche ich mir nicht, da deren Stärke im frühen Spiel liegt, wo die Mongolen meist noch schlafen und etwas Zeit brauchen um stark zu werden. Bei den Azteken als Nachbarn ist Reiterei das erste Forschungsziel, um gegen einen frühen Adlerrush anzukommen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die grosse Gefahr als Mongole ist halt direkt eine Kriegserklärung bei Kontakt zu kassieren so dass die Eigenschaft flach fällt. Und wenn man Pech hat ist man dann direkt in einem kalten oder sogar heissen Krieg während sich die anderen entwickeln können.

    Keshiks taugen nichts, aber Reiter mit +9 sind natürlich supergut.

    Irre dass die Ungarn ausgeschlagen wurden. Bei den eher unerfahrenen oder nicht so spielstarken Mitspielern könnte es ja glatt mal was werden mit einem Sieg!
    Slow du bist so nett zu mir gleich am Anfang voll auf die neun

    Aber mit der schnellen Kriegserklärung hast du natürlich recht, das würde Örtöö direkt aushebeln

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Azteken sind halt IMBA. Meinste nicht, CRoy?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 1

    Achtung Spoiler:


    Die Startposition:

    Zuerst war ich etwas entäuscht, kein Fluss, keine Luxusressis, immerhin gibt es Weizen, Steine und Krabben. Ich entscheide mich Richtung Fluss im Osten zu ziehen, den ich durch das Flussdelta gerade so erspähen konnte. Immerhin entdecke ich Marmor, Schafe und auch Berge für Campus/Heilige Stätten. Ich entschliesse mich nächste Runde auf -6 zu gründen, der erste Bürger wird dann auch gleich zum Marmorklopfen geschickt . Die zusätzliche Kultur wird uns schneller Richtung erster Regierung und Pantheon ( Gottkönig ) bringen.

    Der Krieger wird in den Norden geschickt, er soll hier nach geeigneten Siedlungplätzen Ausschau halten

    Bild

    Bei den Punkten hat Eolaran mit Nubien schon gegründet, ich vermute Schwemmland oder einen Vulkan am Gründungsort, was den ZA-Punkt erklären würde. Bei Nubien würde ich sogar auf Wüstenschwemmland tippen

    Zudem hat Phönix gegründet, Nighty ist gewandert. Klar das d9r wandern muss und Sascha bekommt die 4 ZA-Punkte für den Adlerkrieger. Beide sind nach mir dran, kann also sein das Sascha ebenfalls sofort gegründet hat

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Azteken sind halt IMBA. Meinste nicht, CRoy?
    macht mich doch nicht gleich am Anfang fertig , aber so ein gut geplanter Adlerrush ala Captain ist natürlich IMBA . Es war nur die Frage wie viele Handwerker du bekommst ^^

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Den Laufweg des Kriegers hast du falsch eingezeichnet. Oder der Krieger war betrunken, und hat deswegen nicht alle Felder gesehen. Wer weiß das schon ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    nette idee, ein pbem wo nur imba civs vertreten sind

    die karte ist komplett handgemacht nehme ich an?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Den Laufweg des Kriegers hast du falsch eingezeichnet. Oder der Krieger war betrunken, und hat deswegen nicht alle Felder gesehen. Wer weiß das schon ...
    der Krieger hat leider nur ein Auge ne quatsch du hast recht er ist vom hügel -9 gezogen

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    nette idee, ein pbem wo nur imba civs vertreten sind

    die karte ist komplett handgemacht nehme ich an?
    Wir haben es mal wieder mit einer Random-Karte gewagt, nutzen aber den Better Balanced Start Mod

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •