Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 292

Thema: [56] Eolarans Noobien trotzt dem Sturm

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ay Ay Captain Die Handelsbezirke sind ja recht pflegeleicht, was ihre Positionierung betrifft. Bei den Hafen ist es etwas schwieriger, da hab ich in der Doku zur nächsten Runde auch noch eine Frage zu

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 22:

    Unser Händler wird fertig und ist ein faules Stück Anstatt den Weg durch die Hügel zu machen läuft er lieber im Flachland rum, wo uns die Straße eher egal ist. Nach einigem Überlegen wird er umquartiert, die Produktion wird zum Bauen der Stätte gebraucht.

    Bild

    Meroe kommt derweil auch ohne Händler ganz gut aus 15,8 Produktion... Für Pitatis dann 31,6
    Trotzdem gibt's erst einen Handwerker. Bevor Preslaw nubisch wird, sollen die Steine angeschlossen werden um Sedeinga richtig ans laufen zu bekommen.
    Bild

    Im Westen gibt's saftiges Grün, doch niemand scheint hier zu wohnen Da müssen wir wohl selber Städte bauen.
    Bild
    Im Osten wohnt zwar wer, aber da machen wir besser einen Bogen (Pitatiwitz) drum. Es wird aber wieder grün

    Hier die Frage: Der eingezeichnete Hafen südlich von Meroe: Bekommt der +1 oder +3 wenn da eine andere Stadt ist. Wie siehts mit Wohnraum aus? Das Wiki ist da recht ungenau, finde ich
    Bild

    Bei den Punkten sind wir dritter, alle haben 2 Städte außer Croy (Mongolen). d9r bei der Wisenschaft vorne und bei der Kultur letzter^^.

    Bild


    Wie geht's weiter:

    Meroe werkelt an den Handwerkern, danach sollen in 3 Runden 2 Pitatis entstehen (Der Produktionsüberschuss sollte ja bei der selben Einheit weiter funktionieren. In Stadt 3 wird derweil ein Krieger gebaut Der braucht aber auch nur eine Runde in Meroe Also vielleicht alles Kriegsgerät in Meroe bauen und in Stadt 3 ein Monument errichten?

    Auf jeden Fall soll mit 2 Kriegern und 3 Pitatis Preslaw eingenommen werden^^ Nördlich von Preslaw soll dann gescoutet werden. Da muss es weitergehen. In einem Goldenen Zeitalter (hoffentlich, Planung folgt) sollen dann einige Küstenstädte entstehen, die uns die Seeherrschaft über das Halongmeer sichern.

    Dadurch sind wir dann unangreifbar und buildern uns gemütlich zu einem Sieg unserer Wahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (20. September 2019 um 22:11 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Intermezo: Zeitalterpunkte

    Wir besitzen momentan 8, davon 6 durch die Ha Long Bay.
    Wir brauchen derer 20 um im Goldenen Zeitalter zu landen, wo wir dank Monumentalität in Sedeinga mindestens 2 Siedler kaufen wollen.

    Sicher sind:
    +3 Durch die HS in Sedeinga
    +1 Pantheon
    +4 Pitati

    Das heißt wie brauchen noch 4.
    In Reichweite wären:
    - Spieler treffen (+1)
    - Naturwunder (+3/1)
    Die sind abhängig von unserer Spähleistung. Bei 4 Slingern auf der Suche zumindest nicht unwahrscheinlich.

    + 2/1 für eine Regierung.
    + 2 Suzerän von Rapa Nui.
    Könnte knapp werden. Da würde ich nicht drauf wetten. Es bräuchte auf jeden Fall mehr Kultur dafür.

    +1 Erstes Schiff.
    Bräuchte eine Stadt am Meer und Segeln. Eher unwahrscheinlich vor dem ZA Wechsel.
    +4 Nubische Pyramide.
    Wäre natürlich schick. Aber eigentlich braucht es momentan eher Campi und Irrigation.

    Insgesamt hängt das GA vom Spähen ab und von unserer Kultur. Kann ich ein Naturwunder auch 2 Mal zum generieren von Zeitalterpunkten verwenden? Die Kanalstadt würde ja die Nähe zu Halong Bay erfüllen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 23:

    Hier wohnt doch jemand... Ich tippe auf eine Stadt der Maori. Oder einen Stadtstaat? Dann wäre das Land zwischen diesem und Seidinga schnell zu besiedeln

    Bild

    Heh wird gegründet. Solch einfache Namen lob ich mir Es wird der Zucker belegt. Wachstum in 4 Runden, Krieger in 5- fair. Der kommt dann zusammen mit dem Pitatis genau richtig .
    Bild

    Hier hab ich länger gegrübelt. Schlussendlich hab ich die Seide gekauft, um unsere Kultur anzupeitschen. Außerdem wächst Sedeinga sonst zu schnell^^. Der Händler wäre im Nachhinein doch lieber von Meroe gelaufen, das mit der potenziellen Unzufriedenheit hatte ich übersehen.

    Bild

    Die Punkte.
    Jeder hat eine zweite Stadt, wir eine dritte
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 24:
    Zug 24 Beginnt mit einer Ernüchterung:
    Buenos Aires ist zwar nett und schenkt uns in einer Runde sogar einen Gesandten... aber Maoristädte wären auch ganz ok gewesen
    Dafür dürfte uns jetzt keiner die Nubische Wüste und Ngaza streitig machen

    Bild

    Im Norden ist leider schluss. Schade, da gibt es auch einen Meeresdurchgang. Unsere geplanten Kanalstädte verlieren schlagartig an Wert.
    Bild
    Wir sind jetzt ein "Frühes Reich". Die Beförderung geht als Pingala nach Sedeinga. Bevor der dort ankommt wird er die zweite Beförderung bekommen und dadurch +4 Wissenschaft beisteuern. Wenn ich den Schrein in Sedeinga bauen sollte könnte ich mit der dritten Beförderung auf +4 Prophetenpunkte kommen andererseits geht das auch einfacher durch die Wildcard, wenn wir eine richtige Regierung haben

    Die Punkte:
    Nächste Runde dürften wir uns auf Platz 1 schieben, +3 Reichspunkte,+3 ZA Punkte, +2 Techpunkte.^^
    Bild

    Oberste Priorität hat jetzt die Einnahme von Preslaw. nach Norden scheint das der einzige Zugang zum Festland zu sein. Damit hätten wir auch gut einen Fuß in der Tür, was diese Richtung angeht. Falls da Ende sein sollte (was mich wirklich irritieren würde) wird in großem Außmaß nach Westen expandiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (25. September 2019 um 12:18 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 25:
    Unsere Heilige Stätte wird fertig Das gibt Gesandte in BA und Rapa Nui. Eine Überlegung wert wäre es, mithilfe des Titels durch den Gouvernent Plaza die Herrschaft in BA an uns zu reißen. Das würde einiges an Annehmlichkeit bedeuten und beim Kundschaften helfen
    Bild


    Ansonsten laufen die Kriegsvorbereitungen, Sedeinga schließt sich auch an- obwohl der Schrein schon verlockend ist. Aber wir können in 3 Runden so die Agoge rausnehmen und 4 Gold die Runde sparen. Bei 3 breslauer Kriegern in Gefechtsposition können wir die Pitatis gut gebrauchen.

    Bild

    Im Westen und Osten sind die Slinger weiter fruchtlos unterwegs.

    Weil ich sowas immer interessant finde:
    Techs und Civics nach 25 Runden.

    Bild
    Bild
    Und zuletzt die Punkte:
    Wir sind jetzt mit einigem Abstand zweiter. Da wird aber- denke ich- noch ein Siedler der Maori unterwegs sein, die anderen sollten auch langsam ihre dritte Stadt gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Gedanken zu den Techs:

    Bild

    Unser Standort:
    Ich denke wir machen uns ganz gut. Wir sind 3ter in der Liste, haben Mining auf eine Runde angeforscht und kommen in 4 Runden auf 10 Forschung. Doch was fangen wir jetzt damit an?

    Unsere Möglichkeiten:

    Sailing: Eine Stadt an der Küste ist machbar und auch geplant. Der Standort westlich von Sedeinga mit +3 Campus und +4 Hafen ist vermutlich auf der Liste ganz oben. 2 Luxusgüter warten hier auf uns

    Irrigation:
    Wichtig, da wir 3 Luxusgüter noch unerschlossen haben die Plantagen brauchen. #Gibt außerdem gut Geld Heureka liegt in unserer Hand: Östlich von Meroe, Nördlich von Meroe, Am Küstenspot, bei Preslaw (müsste gekauft werden). Den benötigten Handwerker liefert Preslaw gleich mit wenn wir schnell sind

    Writing:
    Falls wir hier nochmal wenn treffen, glaube ich nicht, dass das in den nächsten Runden ist. Die Standorte für die Campi müssten fast alle noch gekauft werden und die Städte auch noch gegründet. Hier werde ich nächste Runde von abgehen, der nutzen ist momentan zu gering.

    Masonry:
    Heureka ist auf dem Weg, Steinbrüche wollen aufgrund des Pantheons zahlreich bewirtschaften.
    Nubische Pyramide für +4 Era Score wäre die sichere Variante für ein Goldenes Zeitalter. Ansonsten sind die normalen Pyramiden natürlich auch nett. Die würden etwa 10 Runden dauern, was mir aber zu lange ist.

    Bronzeworking:
    Die Barbaren lassen sich (trotz SG8!) nicht blicken. Gute Tech, weil unserer Mienen auf Eisen echt schick werden (geben von Haus aus +2 Produktion). Wir warten und Hoffen auf ein Camp.

    Wheel:
    Das Kupfer könnte vom Handwerker in Preslaw angeschlossen werden (für +1 Prod und +2 Gold). Die Tech bringt uns nur einfach nicht so viel gerade

    Horseback Riding:
    Heureka haben wir. Wäre natürlich ein Brett für frühe Kriege. Nur: gegen wen? Wir haben zwar viele Pferde, aber aufgrund unserer Lagermöglichkeiten sind da zeitnah auch nur 2 Reiter drin

    Also: Wohin geht's?

    Meine Idee wäre folgende:

    Masonry forschen (sicheres Golden Age). Danach Writing, Irrigation und Sailing anforschen. (Hier sollte die neue Siedlerwelle etwa einsetzen und uns die Heurekas beschaffen. Dadurch sollten wir zeitweise in der Demo absacken ) Bronze Working und dann die Distrikte erforschen.

    Oder ich erforschte die Irrigation hart. Dann würde ich noch früher Handwerker bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (26. September 2019 um 13:35 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zur Lage der Nation: Emoticon: rede

    Bild


    In 3 Runden haben wir Staatsdiener, 6 bis 7 Runden später eine Regierungsform. Aktuell schwanke ich zwischen allen drei, genaueres hängt dann von unserer Lage in 10 Runden ab (vor allem von den entdeckten Gegnern).

    Mit einem Militärwert von 190 sind wir erst einmal solide dabei. Also können wir etwas buildern. Alle Rechnungen Beginnen in Runde 28, wo die Einheitenproduktion beendet ist.

    Meroe: Kornkammer (3 Runden), Gov. Platz (3 Runden), Ahnenhalle (etwa 6 Runden). Die beiden Beförderungen würden in Magnus gesteckt, der in Meroe die Siedlerausbildung überwacht. Dadurch hätte Meroe bei 5 Einwohnern in Runde ~37 etwa 32 Produktion pro Runde für Siedler.
    Sedeinga: Schrein (5 Runden), Monument? (~5 Runden) Hier bin ich etwas unschlüssig.


    Heh: Monument (7 Runden) oder Handwerker, falls wir Irrigation hart erforschen.

    Preslaw: Darüber mach ich mir Gedanken, wenns soweit ist^^

    In der Folge sollten wir auch genug Glauben angesammelt haben, um uns einen Siedler für den Zwischenraum zu BA zu gönnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (26. September 2019 um 16:54 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Bald hab ich die ganze Seite alleine vollgemacht^^

    Zug 26:

    Wir begrüßen den ersten Pitati
    Bild

    Dadurch sind wir zum ersten Mal (nach Runde 1 natürlich^^) auf Platz 1:

    Bild
    Ärgerlich: Die Bonifizierte Produktion im Überschuss geht nicht auf die gleichen Projekte Deswegen können wir jetzt ohne Prodverlust auf den Zucker wechseln, der Meroe in 3 Runden wachsen lässt
    Bild

    Finanzen werden knapp, ich plane mit der Erforschung der Irrigation nächste Runde. Mining wird um zu viel Überschuss zu vermeiden jetzt angegangen, der Platz für den Regierungsplatz vorher noch schnell gekauft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Schon Runde 26 und noch immer keine Stst Eroberung von dir in Sicht. Hm, irgendwie läuft das nicht...

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    In 2 Runden wird Preslaw der Krieg erklärt 😉

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 27:
    Es passiert nichts wichtiges.

    Zug 28:
    Es passiert sehr viel wichtiges. Geplant war mit den neuen Truppen Preslaw einzunehmen. Aber dann, das:

    Eine Maorisiedlung. Und der Maori kennt uns noch nicht
    Bild

    Unangenehmerweise ist der Steinkreispantheon schon weg So oft wird der nun auch nicht gepickt^^.
    Also entweder Kultur von Plantagen und weiterbuildern…
    oder:
    Bild

    Volle Kriegsproduktion. Preslaw wird verschont, bis das geklärt ist. Die Überlegung ist, wenn ich den Maori überraschen kann, kann ich vermutlich sein ganzes Reich einnehmen. Preslaw ist zwar nett, aber bei weitem nicht so saftig. Also high Risk- high reward. Der Militärische Staat mit dem unaussprächlichen Namen wäre die alternative, falls die Maori nördlioch des Wassers siedeln.

    Politik bleibt (wir erfinden State Workforce ):
    [


    Im Osten ist auch noch was:
    Bild

    Und noch die Punkte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (04. Oktober 2019 um 22:52 Uhr)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    So sieht es im reich aus. Kriegsproduktion auf vollen Touren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 29:

    Die Maori stellen uns direkt das zweite Ziel ans Wasser

    Bild

    Im Osten hoffen wir, durch ein Wunder noch diesen Nachbarn kennen lernen zu dürfen. Sind das die Atzteken?

    Bild
    Wir stehen insgesamt solide da:

    Bild

    Bild
    Pingala befeuert die Wissenschaftsproduktion. Da hab ich mir folgendes Überlegt: Reiter sind stark und schnell, genau das was wir bei den Maori wollen, wenn kriegsproduktion- dann richtig. Das sollte uns dann auch noch ZAP geben (Reiter+ erste Tech der Classic)
    Und die Irrigation kommt dann halt danach

    Regierungsform wird dann vermutlich die Oligarchie. Geplant ist mit Agoge und -1 Gold Unterhalt Gratispitatis im 2 Rundentakt (durch 125% Boni) herzustellen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Die Grenzen sind von den Azteken.
    Bei den Maori musst Du natürlich bedenken dass sie auch über das Meer gesiedelt haben könnten und Du deshalb den Rest nicht erreichen kannst, aber selbst dann ist das ein attraktives Ziel.

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •