Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 292

Thema: [56] Eolarans Noobien trotzt dem Sturm

  1. #46
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die Bezirke richtig setzen und die Boni hochzubringen ist mit eines der A und Os in diesem Spiel. Über den Militärischen, den Wachstums und den Produktionsaspekt
    der Städte musst du dir jetzt schon die Gedanken dazu machen.

    Ich frage mich ernsthaft was du mit dem Glaubensbezirk wirklich bezwecken willst. Ich sehe nicht wirklich eine Möglichkeit an viel Glauben zu kommen.
    Geldbezirke scheinen fast besser zu sein. Dann etwas rumrechnen, dass du irgendwo besser noch Campuse baust und den Industriebezirk, ggf den Regierungsbezirk, damit du den Nachbarschaftsbonus besser erhöhen kannst.
    denk nochma, drüber nach

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ernsthaft was du mit dem Glaubensbezirk wirklich bezwecken willst. Ich sehe nicht wirklich eine Möglichkeit an viel Glauben zu kommen.
    Geldbezirke scheinen fast besser zu sein. Dann etwas rumrechnen, dass du irgendwo besser noch Campuse baust und den Industriebezirk, ggf den Regierungsbezirk, damit du den Nachbarschaftsbonus besser erhöhen kannst.
    denk nochma, drüber nach
    Zur Reli ansich:

    Für mich klingt die Option auf DoF oder zumindest Kreuzzug zumindest recht verlockend, damit auf Dauer meine Truppen nicht gegen Zulu, Mongolen und Azteken untergehen. Wenn keiner Stonehenge baut (das Hereka hat bisher nur Nighty) sehe ich da zumindest ganz gute Chancen. Eine Afinität zu Religion oder Wunderbau ist bei den Zivs der anderen aber nicht wirklich gegeben.

    Zum Glauben:
    Da hab ich mir auch drüber Gedanken gemacht. Wir haben mit Wüstenpantheon die Möglichkeit mindestens 3 solide (HS, Weizen, Füllstadt/HaLong) Stäten aufzustellen, die auch angliedernde Nubische Pyramiden bonifizieren würden.

    @Campi: Das wurmt mich tatsächlich. Da sind nur schwer gute Möglich ohne Regierungsbezirk und angrenzende Bezirke.

  3. #48
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Zur Reli ansich:

    Für mich klingt die Option auf DoF oder zumindest Kreuzzug zumindest recht verlockend, damit auf Dauer meine Truppen nicht gegen Zulu, Mongolen und Azteken untergehen. Wenn keiner Stonehenge baut (das Hereka hat bisher nur Nighty) sehe ich da zumindest ganz gute Chancen. Eine Afinität zu Religion oder Wunderbau ist bei den Zivs der anderen aber nicht wirklich gegeben.

    Zum Glauben:
    Da hab ich mir auch drüber Gedanken gemacht. Wir haben mit Wüstenpantheon die Möglichkeit mindestens 3 solide (HS, Weizen, Füllstadt/HaLong) Stäten aufzustellen, die auch angliedernde Nubische Pyramiden bonifizieren würden.

    @Campi: Das wurmt mich tatsächlich. Da sind nur schwer gute Möglich ohne Regierungsbezirk und angrenzende Bezirke.
    DoF bringt dir nur was, wenn deine Städte auch deiner Reli folgen. Kreuzug bringt nur was, wenn die Städte deiner Gegner deiner Reli folgen. Beides kannst du viel besser durch einen General oder allgemein durch gute Truppen ausgleichen.
    Das DoF die Wunderdefense ist, ist nach dem Nerv auch nur noch ein Gerücht. Weiterhin bringt dir beides auch nur was, wenn du entsprechende Truppen (und Reliverbreitung hast). Reliverbreitung bedeutet aber, dass du auch Glauben hast um Missionare zu kaufen.
    Und bei so wenig Bergen und Wald wirst du kaum wirklich viel Glauben generieren.

    Als Nubier hast du alle Trümpfe anfangs in der Hand. Du hast per Se schon +50% auf FK Einheiten. Hast dazu noch die geilste FK Einheit überhaupt. Bogis sind so dermaßen lang wichtig, schon weil Armbrüste und deren Upgrades so sauteuer sind,
    dass deine ausgebildeten Super-Bogis eh alles plattmachen.
    Also schnell davon viele raushauen und alle Stadtstaaten um dich herum Einheiten wegschießen und Städte runterschießen. Stadteinnahme macht dann notfalls ein Späher oder Krieger oder Streitwagen oder erster Reiter.
    Setz die Generalskarte rein und schnapp dir damit einen der ersten Generäle und du bist sehr Safe.
    Mit dieser Stärke kannst du dann alle deinen Besiedlungs- und Aufbaupläne durchbringen. Paar Stadtmauern in die Grenzstädte und Azteke, Zulu und Mongole sind schon auf teure Katapulte oder gar Bombarden angewiesen.
    Also nicht so viel Schiss, die Einheiten brauchst du sowieso, wegen Barblagern, wegen Stadtstaaten, wegen Landsicherung, oder aber auch um gewissen Civs einen Frieden abzupressen, damit du buildern kannst.

    Kannst gerne mal in die frühen Videos von meinem PBEM 53 reinschauen. DoF hat dem Japaner auch nichts genützt. Hätte er aber Truppen gehabt, statt Stonehenge, wäre die Sache sicher anders gelaufen.

  4. #49
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Zum Glauben:
    Da hab ich mir auch drüber Gedanken gemacht. Wir haben mit Wüstenpantheon die Möglichkeit mindestens 3 solide (HS, Weizen, Füllstadt/HaLong) Stäten aufzustellen, die auch angliedernde Nubische Pyramiden bonifizieren würden.

    @Campi: Das wurmt mich tatsächlich. Da sind nur schwer gute Möglich ohne Regierungsbezirk und angrenzende Bezirke.
    Zur Nubier-Pyramide: Ein Wüstenfeld ist eigentlich eines mit ganz wenig Ressourcen und keiner Nahrung. Stellst nun diese N-Pyra drauf, kommt da etwas drauf. Aber du verschwendest eigentlich einen ganzen Bürger für Dinge, die
    dich überall ausbremsen. Einziger Grund für diese N-Pyra ist meiner Meinung nach die +% beim Bezirkbau. Und selbst dafür ist es am Anfang meiner Meinung nach verschwendete Mühe. Ein Steinbruch, eine Mine, ein Pferdegatter, da ist die HW-Ladung
    besser aufgehoben und bringt sogar mehr als nur bei Bezirken was.


    Campus: Gute Nachbarschaftsboni kriegst da nur hin, wenn du sie an viele Berge stellen kannst. Du solltest sehen, dass du deine Bezirke so baust, um mindestens einen Nachbarschaftswert von 2 zu bekommen(eigentlich 3-4, aber bei dir mit einem Berg ist 2 das Mindesteste), mit Campuskarte sind das dann 4.
    Dies ist entscheidend für später wenn du dann mit "Aufklärung" die zweite Forschungskarte hinzunimmst. Sonst wirst du von der zweiten Karte "+50% bei 10 Bev, +50% bei Nachbarschaftsboni 3 oder mehr" deine Gebäude auch gleich mit Kastrieren.
    Mit einem angrezdenen Aquädukt, + an Stadtfeld angrezend, ggf noch Wirtschaft und Industrie angrenzend, könntest du bei allen drei Bezirken akzeptable Werte rausholen.

    Kopf hoch, packst das schon. Lass dir nur nicht von dieser N-Pyramide alles kaputmachen. Das ist ein kleines Bonuselement, aber es reißt nicht die Hauptelemente wie Produktion,Forschung, Geld und Kultur raus.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Erstmal vielen Lieben Dank für dein ausgiebiges Feedback! Auch wenn (oder auch weil ) ich nicht bei allem deiner Meinung bin, ist das super wertvoll für mich!

    Ich hab jetzt gerade mal die Planung eingezeichnet, wie ich denke, dass sie auf einen halbwegs grünen Zweig kommt. Auf den Nachbarschaftsbonus der Campi hab ich dabei besonders geachtet. Der Distrikt Klumpen am Berg hift da hoffentlich fehlende Berge auszugleichen und ich hab sogar einen +4 Spot bei der Stadt 3


    Bild

    Ich sehe halt genug HS mit mindestens +3 glauben(durch Wüste), ich finde das rechtfertigt sich schon. Und ich bezweifle, dass ich einen von den (beiden?) frühen Generälen bekomme. Die Zulu und die Mongolen sind doch deutlich interessierter am Camps als ich es wäre, oder? Außerdem ist Bronzeworking recht weit entfernt. Ich wollte jetzt eigentlich in 3 Runden Bogenschießen (6 Runden+Heureka) angehen. Ich seh mich da eigentlich nicht so früh bei Lagern. Und auch die Generalskarte dauert noch. Erstmal brauch ich ja eine richtige Regierung. Die Kultur kommt dank Rapa Nui zwar gewaltig- dauert aber vermutlich auch etwas, bis das richtig greift.

    Ein Haufen Pitatis ist aber in Planung. Die neue Stadt wird das zeitnah beginnen und dann von Meroe unterstützt. Ich schreib morgen noch mehr, glaube aber mein angedachter weg ist unter den Umständen nicht allzu verkehrt. Falls alles den Bach runter geht, wird ich aber sicherlich auf deinen Post zurückschlagen und im schlimmsten Fall halt nächste Partie gelernt haben

    Für mich stellt sich eigentlich erstmal die Frage, ob ich noch eine dritte Stadt gründe oder direkt Richtung Militär. Erst Stadt 1 oder Ha Long

    P.S: Du schlägst vermutlich Mental die Hände über dem Kopf zusammen

    E: Handel's Zentrum gibt ja garnicht mehr für umliegende Ressourcen da werd ich nochmal Anpassen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (03. September 2019 um 22:30 Uhr)

  6. #51
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ok, so sieht das doch gleich viel besser aus. Wahrscheinlich habe ich die Spots einfach nicht so gesehen. Es ist halt immer gut, sich da ein paar Gedanken mehr zu machen, statt nur die Stadtlokations zu markieren weil sie
    so toll wären.

    Btw: Vergiss die Industriegebiete nicht. Die werden Bockstark. Aus nehm 4er oder 5er Bonus machst mal eben 8-10. Und das Kohlekraftwerk macht nochmal 8-10 oben drauf.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ok, so sieht das doch gleich viel besser aus. Wahrscheinlich habe ich die Spots einfach nicht so gesehen. Es ist halt immer gut, sich da ein paar Gedanken mehr zu machen, statt nur die Stadtlokations zu markieren weil sie
    so toll wären.
    Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Wobei ich erstaunt war, wie lange das in Anspruch nimmt
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Btw: Vergiss die Industriegebiete nicht. Die werden Bockstark. Aus nehm 4er oder 5er Bonus machst mal eben 8-10. Und das Kohlekraftwerk macht nochmal 8-10 oben drauf.
    Da setze ich mich intensiv dran, wenn ich Eisen sehe. Momentan sind ja gute Bezirke im Hügelfeld westlich von Meroe und südlich von HaLong machbar.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 11:

    Wir decken etwas mehr Land auf. Ich bin überzeugt, dass es im Norden weiter gehen muss, da die beiden Gewässer unterschiedliche Namen tragen. (Aus Kanada?!)
    Die Distriktplanung wird auf anraten des Captains angefertigt und darf aufgrund von Denkfehlern direkt überarbeitet werden (Handelszentren). Auch haben wir noch keine Häfen

    Bild

    Überlegungen zum Stadtbau: Zur Wahl stehen: Heurekaspot1 (Weizen,Stein, Craftmanship) oder Ha Long (Kultur, HS+4, starke Felder, Luxusgut direkt angschlossen, leider kaum was zu verbessern atm, müsste evtl. Feld kaufen). Zum Spot 1 (oder dem Hafen zulassenden Spot davon) sind es 4 Runden bis zur Gründung. Bis Ha Long 6 Runden. Ich könnte auch versuchen direkt einen Siedler nachzuproduzieren

    Bild

    Und die Punkte:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...bin für Halong, weil sie mehr Kultur und Prod bringt. Und Du eine billige +4 Heilige Stätte früh setzen kannst.

    Was ist die Quest von Preslaw?

    PS: ...den Siedler für Stadt 1 würde ich aber auch versuchen schnell zu beschaffen (Abwägung wegen der +50% Karte, wie schnell kommst Du an die dran?)


    Vg
    finejam

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...bin für Halong, weil sie mehr Kultur und Prod bringt. Und Du eine billige +4 Heilige Stätte früh setzen kannst.

    Was ist die Quest von Preslaw?

    PS: ...den Siedler für Stadt 1 würde ich aber auch versuchen schnell zu beschaffen (Abwägung wegen der +50% Karte, wie schnell kommst Du an die dran?)


    Vg
    finejam
    Preslaw will das Hereka für Bögen Emoticon: aye, Rapu Nui einen Spezialbezirk. Die 50% dauern noch, wir erforschen gerade noch 1 Runde Handwerken und dann Richtung frühes Reich. Kontinent ist auch noch kein neuer gesichtet worden.
    Die Stätte ist natürlich ein Argument

  11. #56
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Halong ist die bessere Wahl. Du brauchst grad am Anfang schnell Produktionsstarke Städte, damit du schnell Einheiten, Handwerker und auch die weiteren Siedler raushauen kannst.
    Und zwischen den Stadtstaaten siedelt dich auch keiner zu.
    Noch dazu blockt Halong einen Engpass, etwaige Späher kommen dann gar nicht weiter.

  12. #57
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Btw: Jede Stadt sollte entweder mit einem Hafen oder einem Wirtschaftsbezirk geplant werden. Handelswege sind mit die halbe Miete. Gibt ordentlich Nahrung und Prod und vor allem Strassen.
    Und im Goldengpass kann man auf Gold umstellen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Also wird Halong das Ziel unseres Siedlers. Die Bezirke pass ich nochmal an, Handelsbezirke sind ja netterweise recht simpel in ihren Anforderungen.

    Folgende Idee beschäftigt mich gerade :
    Wir produzieren mit Agoge und 3 Bürgern 28 (26 wenn Preslaw nicht verdoppelt wird) in einen Slinger. Wenn wir die erste Runde einen Siedler einstellen (wegen Überschuss), dann 2 Runden einen Slinger, gehen mehr als eine Runde an überschüssiger Prod in den Siedler( 35-52=17prod überschuss) - den Slinger hätten wir damit effektiv in einer Runde produziert und können das selbe dann noch einmal machen.

  14. #59
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Also wird Halong das Ziel unseres Siedlers. Die Bezirke pass ich nochmal an, Handelsbezirke sind ja netterweise recht simpel in ihren Anforderungen.

    Folgende Idee beschäftigt mich gerade :
    Wir produzieren mit Agoge und 3 Bürgern 28 (26 wenn Preslaw nicht verdoppelt wird) in einen Slinger. Wenn wir die erste Runde einen Siedler einstellen (wegen Überschuss), dann 2 Runden einen Slinger, gehen mehr als eine Runde an überschüssiger Prod in den Siedler( 35-52=17prod überschuss) - den Slinger hätten wir damit effektiv in einer Runde produziert und können das selbe dann noch einmal machen.
    Vorsicht bei der Rechnung. Ich denke das passt nicht mehr, den seitkurzem verfällt bonifizierte Produktion. Damit sollte eben genau solchen Tricks ein Riegel vorgeschoben werden. Merkste am besten bei den 100% Stadtmauer oder 100%Schiffsbaukarten.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Gut zu wissen, hatte das nur für das Holzen im Kopf. Schlussendlich aber etwas Positives für Nubien, da wir kaum Wälder im Reich haben.

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •