Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 292

Thema: [56] Eolarans Noobien trotzt dem Sturm

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470

    [56] Eolarans Noobien trotzt dem Sturm

    Seid gegrüßt, werte Leser!
    Dies ist meine erste Story [und erstes PBEM] und ihr dürft mich dabei begleiten und von Fehlkalkulationen und schierem Unwissen erheitern lassen
    Plan für diese Story ist es, zu versuchen möglichst viel zu erklären. Zum einen lerne ich dadurch und zum anderen ist es anderen Anfängern so vielleicht möglich was dazu zu lernen



    Das sind die Settings:

    1. Eolaran => Nubien
    2. Phönix => Skythen
    3. Nighty => Zulus
    4. CRoyX76 => Mongolen
    5. d9r => Maori
    6. Sascha => Atzeken

    Karte: Siebenweltmeere
    Katastrophen: 2
    Diplo: Full-Diplo
    Sieg: alle
    Geschwindigkeit: Schnell

    Zu den Settings und dem ersten Zug schreibe ich etwas, wenn ich herausgefunden habe, wie Spoiler funktionieren (oder wir auf Seite 2 angelangt sind, je nachdem was erst passiert). Also dann, viel Spaß!
    Geändert von Eolaran (22. August 2019 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Seite 2?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Noch lange nicht!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Spoiler

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Achtung Spoiler:

    Spoiler?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Wenn du meinen Beitrag zitierst, sieht du den Spoilercode

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Mein Siegplan bis Runde 50:

    Achtung Spoiler:

    Jetzt kann ich so tun, als hätte ich geniale Vorüberlegungen... Die anderen sehen ja nur, dass hier ein Spoiler ist...
    Geändert von Eolaran (22. August 2019 um 09:45 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Achtung Spoiler:

    Als CIVs soll nur das ekelhafteste gespielt werden, was CIV 6 zu bieten hat. Quasi - mal - ergibt +. Wobei - für den Spaß steht, überrannt zu werden ohne was tun zu können und + für meinen Spaß. Oder so.

    Zur Auswahl standen:

    1: Nubien, Sparta (<- Wir)
    2: Skythen, Korea
    3: Zulus , Russland
    4: Mongolen, Australien
    5: Sumerien, Maori
    6: Ungarn, Azteken

    1: Nubien, Sparta:
    Keine so leichte Wahl. Ich hab am Anfang direkt zu Nubien tendiert. Der Bonus auf Bögen, Pitatis, mit +20/40 % auf Distrikte auch Builderpotential. (Tatsächlich haben wir als einziger Bonus auf heilige Stätten ^^ Zwar nur 0,2 Hämmer pro Hammer extra, aber immerhin ) Für Sparta sprechen bei genauem Hinsehen die Schwierigkeit (SG 8 wurde nach der Wahl festgelegt: Länger Stadtstaaten und mehr Barbaren^^) und der Flexslot. Hopliten wären natürlich eine Ansage bei den ganzen Reitern, aber das kann man ja nicht unbedingt vorher wissen Ich hoffe allerdings nicht Ziel NR.1 zu werden, denke die Pitatis werden da abschrecken. Wahl Nubien, weil da jeder Angst vor hat


    2: Skythen, Korea
    Skythen sind mit ihrer Reiterei ein Brett. 2 für 1 ist halt mehr als Doppelt so gut wie 50% extra Produktion.
    Korea wären zwar von ihrer Forschung her eine gute Wahl, wird aber mit einer großen Zielscheibe belegt,wenn es erstmal technisch vorne ist.
    Wahl waren die Skythen, hätte ich auch gewählt. Wenn kämpfen, dann vor der Reiterei (ob das geht? )

    3: Zulus, Russland
    Spannende Wahl, weil hier die Wege weit auseinander gehen. Zulus brauchen ordentlich Zeit um ihre Vorteile rauszuholen, während Russland direkt GPP und Ertrag liefern würde. Ich hätte hier zu Russland tendiert, die Zulus halte ich trotzdem für eine solide Nummer, wobei hier der menschliche Spieler halt gut durch die Klassik navigieren muss.

    4:Mongolen, Australien:
    Hab ich beides noch nicht selbst gespielt. Klingen jedoch beide sehr gut. Die Mongolen erachte ich aufgrund der Stärkeunterschiede und den Boni auf die bestimmende Einheit des Mittelalters (Ritter) als brandgefährlich. Kandidat für einen frühen Krieg. Mongolen sinds geworden.

    5: Sumerien, Maori

    Die Maori tendieren zum Buildern (zumindest laut den PBEM die ich gelesen habe). Sumerien ist der Tod eines jeden unvorbereiteten (und auch manches vorbereiteten) Spielers, also gut, dass die es nicht geworden sind.
    Traum wäre die nach ~6 Runden bei mir landen zu haben, wo sie dann hoffentlich nahe dran sind erschoßen zu werden )

    6: Ungarn, Azteken
    Wie man hier die Ungarn nicht wählen kann bleibt mir ein Rätsel. SG8 heißt jeder Stadtstaat hat eine Mauer zu Beginn. Die leben dadurch garantiert so lange bis Ungarn Schwertis erforscht hat und dann wird abgeräumt. Atzteken sind eine gute Civ, (oh die haben auch Boni auf Distrikte fällt mir auf), aber eben nur "gut". Neben mir der einzige Antike Warmonger.


  9. #9
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Mein Siegplan bis Runde 50:
    Achtung Spoiler:

    Aber ernsthaft. Bis Runde 50 kannst du dir mit Nubien eine so dermaßen gute Position erarbeiten, dass du generell sehr gute Siegchancen hast.
    https://civilization.fandom.com/wiki/Nubian_(Civ6)


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Achtung Spoiler:

    Das stimmt natürlich. Allerdings wird das durch die Randposition (Siehe nächster Post) und die Mauern an des Stadtstaaten auf den Angriff auf einen Spieler hinauslaufen müssen. Da hab ich ein wenig die Sorge, dann als Diplomatische Sau dazustehen ^^

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Runde 1:

    Nach einigen Problemen mit dem PBEM- Spielen (Technik ) kanns endlich losgehen

    Achtung Spoiler:

    Unsere Startposition Der Siedler stand ursprünglich auf 3 der Stadt und der Krieger auf dem Gewürz. Den Krieger hab ich zuerst nach unten gezogen, um mehr über das Stadtumland herauszufinden. Tundra... Und im Osten scheint noch mehr Wüste zu liegen Zucker, Seide und Gewürz sind 3 Luxusresis (gut), aber brauchen leider die ätzendste Tech (und das Heureka ist nicht in sicht ) Im westen finden sich einige Hügel, was mir auch zusagt.

    Ich hab mich (ohne die Seide zu kennen) dann für den jetzigen Spot entschieden. Hauptgrund war: Kostet nix und bringt mir die Möglichkeit eine nette Pyramide am Stadtzentrum zu setzen. Geforscht werden Pferde. Hier war ich unsicher, die brauch ich aber eh für Pitatis und wenn sich die Position als Hoffnungslos herausstellen sollte (nur wüste und Tundra ) muss ich eh Krieg führen.
    Gebaut wird ein Slinger, weil Scouts für Nubien teuer sind als Slinger
    Bild


    Runde 2:
    Achtung Spoiler:

    Zug 2 bringt wenig neues. War am überlegen ob ich mit dem Krieger hoch ziehe, da dort vermutlich eher lohnenswerte Ziele sind, aber da der Slinger in 2 Runden eh schon da ist und ich danach vermutlich noch einen bauen werde scouted der Krieger jetzt südlich des Flusses entlang. Vlt. Findet sich da ein schicker Spot oder ein Wunder
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Keine

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Lust

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    auf

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Spoiler

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •