Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 414

Thema: HUMANKIND - Civilization bekommt Konkurrenz

  1. #271
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ja. schon echt cool
    Story Time :)


  2. #272
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Der Bericht über das Kampfsystem scheint hier noch nicht bekannt zu sein:



    p.s.: AIL, toi,toi,toi

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    In dem Video passiert einfach nichts. Die ersten 7 Minuten kann ich in drei Sätzen und 30 Sekunden zusammenfassen, weiter habe ich nicht geschaut.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #274
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    reicht um zu erkenne das es da absolut nix mit Civ zu tun hat, eher M+M angelehnt
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #275
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.348
    Das Kampfsystem von Civ5 und 6 hat auch mit Civ 1-4 nichts zu tun. Und? Verstehe den Punkt nicht so ganz.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Wie verhält sich das denn mit den simultanen Runden und der KI? Kann die KI einfach ganz schnell ihre Züge zu Beginn ausführen? Oder macht die nur ein paar Aktionen pro Minute, vergleichbar mit einem Spieler? Hat die Reihenfolge von Aktionen überhaupt eine Auswirkung?

  7. #277
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Blubbb Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich das denn mit den simultanen Runden und der KI? Kann die KI einfach ganz schnell ihre Züge zu Beginn ausführen? Oder macht die nur ein paar Aktionen pro Minute, vergleichbar mit einem Spieler? Hat die Reihenfolge von Aktionen überhaupt eine Auswirkung?
    Mir scheint es so, als führe ihre Züge zu Beginn aus. Wenn du schneller sein willst, dann solltest du was in der Runde davor schon gequed haben.
    Der Impact der Zugreihenfolge ist jetzt nicht so Mega-Groß. Bzw. ist es kaum anders als ob man abwechselnd ziehen würde. Wenn es irgendwo in der Wildnis zu nem Kampf kommt, den du nicht wolltest und du selber noch nicht gezogen hast, kannst du dich zurückziehen. Deine Armee kann danach nichts weiter machen. Wenn du bei ner Stadt angegriffen wirst, dann willst du dich üblicherweise nicht zurückziehen und es macht ebenfalls keinen wirklichen Unterschied. Ah, was natürlich einen Unterschied macht, ist, wer angreift. Der Angreifer darf im taktischen Kampf zuerst ziehen. Und das macht durchaus einen Unterschied.

    Das Kampfsystem ist sehr ähnlich zu Endless-Legend, nur dass du die Einheiten jetzt wirklich direkt steuerst. Der Vergleich zu M+M ist auch nachvollziehbar, wobei du halt keine Stacks hast sondern nur einzelne Einheiten. Und die Einheiten starten so nah beisammen, dass es sofort losgeht und man nicht erstmal aufeinander zulaufen muss. Und die Kämpfe sind auf 3 Runden beschränkt. Bisher hab' ich erst ein mal erlebt, dass der Kampf bis dahin noch nicht entschieden war.

    Übrigens ist die KI, auch ohne, dass ich da bisher irgendwas gemacht habe, zumindst mal nicht völlig blöde. Sie expandiert schnell, scheint ihre Städte recht gut ausbauen zu können und baut auch genug Einheiten um einen unter Druck zu setzen. Ich hätte mein erstes Spiel mit ziemlicher Sicherheit verloren, wenn es nicht zu einem Fehler gekommen wäre, der auch das Savegame korrumpiert hat. Ich war längere Zeit im Krieg und habe nur verteidigt. Hab' zwar überlebt aber meine Bevölkerung, die beim Verteidigen mitkämpft, wurde stark dezimiert und ich habe auch im Early-Game nur ein Areal abgreifen können... Was aber auch daran lag, dass ich nicht wirklich wusste, was ich tat.

    Das Pacing finde ich wesentlich angenehmer als bei Endless Space 2 oder auch anderen Genrevertretern wie Old World. Es gibt zwar auch immer wieder irgendwelche aufpoppenden Entscheidungen zu treffen aber halt nicht so viele, dass es schnell nervig wird.

    Konzeptuell wirkt das Spiel sehr solide aber auch wenig innovativ. Es ist halt ziemlich genau die Kreuzung aus Civ und Endless-Legend, die man erwarten würde.

    Das Early-Game ist weird. Ich habe nicht so wirklich verstanden, was ich da machen sollte. Ich hatte eine Einheit, die konnte rumlaufen und wohl irgendwie Sachen aufsammeln, die ich aber nicht gefunden habe. Irgendwann war es mir dann erlaubt meine Zivilisation zu wählen und meine Hauptstadt zu gründen.

    Der Städteausbau ist wieder ein Optimierungspuzzle ohne augenscheinliche Optimallösung. Aus meiner Sicht ist das der Kernaspekt des Spiels.

    Ich sorge mich ein wenig über den Bevölkerungswachstumsmechanismus und habe diesen auch schon kritisiert im Forum. Der ist nämlich sehr komisch und verstößt meiner Meinung nach gegen gewisse Prinzipien von ordentlichem Spieldesign. Ich habe auch erfahren, dass der vor kurzem erst geändert wurde, um so zu sein, wie er jetzt ist. Ich vermute fast, man experimentiert dort mit verschiedenen Ansätzen und hat gerade einen besonders komischen gewählt.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  8. #278
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Das klingt alles recht spannend, so aus dem Engine Room.

    Danke für die Schilderungen.

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich sorge mich ein wenig über den Bevölkerungswachstumsmechanismus und habe diesen auch schon kritisiert im Forum. Der ist nämlich sehr komisch und verstößt meiner Meinung nach gegen gewisse Prinzipien von ordentlichem Spieldesign. Ich habe auch erfahren, dass der vor kurzem erst geändert wurde, um so zu sein, wie er jetzt ist. Ich vermute fast, man experimentiert dort mit verschiedenen Ansätzen und hat gerade einen besonders komischen gewählt.
    Danke für deine Antwort. Wie funktioniert denn das Bevölkerungswachstum?

    Ich hab im Zusammenhang mit simultanen Zügen ein Video zu Civ3 Multiplayer gesehen, wo erklärt wird, dass das schon gravierenden Einfluss auf das Spielgeschehen haben kann. Und es auch sogenannte Double Moves gibt, d.h. man zieht erst ganz kurz vor Zeitablauf der Runde und direkt am Rundenbeginn, damit kann man dann sehr überraschende Bewegungen ausführen.

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Je nachdem wo man sich bewegt sind Doppelzüge unfair bis die ganz große Kunst. Kommt auf die Mentalität der Spieler an.

  11. #281
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich kann mich Louis nur anschließen, vielen Dank für die Schilderungen sehr cool, dass wir nun insider-Infos bekommen
    Story Time :)


  12. #282
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    @Blubb: Momentan ist es so, dass du einen bestimmten Überschuss an Nahrung haben musst, damit Bevölkerungswachstum aktiv ist. Der genaue Überschuss spielt dabei keine Rolle. Entweder du liegst über dem Schwellwert, dann ist es aktiv oder es liegt unter dem Schwellwert und du hast kein Wachstum.

    Bei Produktion und Forschung werden Überschüsse einfach in's nächste Projekt übertragen. Bei Nahrung, hingegen wäre jeder zusätzliche Überschuss als der Benötigte schlichtweg Verschwendung.

    Die Folge ist, dass man hierdurch, jedes Mal, wenn irgendwo die Bevölkerung wächst, dazu angehalten ist, die Nahrungsmittelproduktion insofern zu min-maxen, dass man möglichst gerade so den notwendigen Überschuss produziert. Hinzu kommt, dass der Nahrungsmittelbedarf für Wachstum nicht Linear mit der Bevölkerung wächst sondern entsprechend Formel n²+n+10 ermittelt wird.

    Die Kombination aus nicht linearem Nahrungsbedarf und binärem On/Off-Wachstum fühlt sich einfach aus design-Sicht nicht gut an.

    Das Problem mit simultanen Zügen betrifft vermutlich hauptsächlich den Multiplayer. Eine KI, die technisch gesehen auch diesem System unterliegt aber in der Praxis immer gleich agiert, sollte sich nicht anders anfühlen als wenn sie in einer separaten Runde zieht. Anders ausgedrückt: Hätte ich es nicht hier gelesen, wüsste ich garnicht, dass es so ist.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  13. #283
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    War es bei Endless Legend nicht so, dass da der gesamte Nahrungsüberfluss aufgerechnet wurde, bis man genügend Nahrung für die nächste pop hatte? So wie auch immer schon in den Civ-Spielen?
    Das System fände ich viel besser und auch logischer....und breit etabliert im 4x-Bereich.

  14. #284
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Momentan ist es so, dass du einen bestimmten Überschuss an Nahrung haben musst, damit Bevölkerungswachstum aktiv ist. Der genaue Überschuss spielt dabei keine Rolle. Entweder du liegst über dem Schwellwert, dann ist es aktiv oder es liegt unter dem Schwellwert und du hast kein Wachstum.
    Finde ich im Prinzip nicht übel, wenn es denn mehr als 0/1 gäbe. Also z.B. ein 6-stufiges System, dass die Bevölkerung entweder stark, mittel, schwach schrumpft oder schwach, mittel, stark wächst, je nach Mangel/Überschuss
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #285
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Es ist wohl 2stufig. Die 2. Stufe ist doppelt so schnell. Nur für die 2. Stufe braucht man einen Überschuss von 50 Nahrung pro Runde, was nur mit totalem Commitment darauf erreichbar ist.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •