Seite 50 von 311 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 4663

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #736
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Aus meiner Sicht gibt es schon einen Unterschied zwischen Henoch und Elija einerseits und den biblischen Totenerweckungen. All die Wiedererweckten waren ja tot und sind ins irdische Leben zurückgekehrt, um Zeugnis für die Kraft und Liebe Gottes zu geben. Henoch und Elija hingegen haben die Welt auf wunderbarem Wege verlassen. Die Auferstehung Jesu ist nochmals anders gelagert. Auch er starb ja in Wirklichkeit und flog nicht etwa vom Kreuz hinweg. Nur konnte der Tod - so die biblische Lehre - ihn nicht festhalten, weil er der Urheber des Lebens ist. Er kehrte aber nicht einfach ins irdische Leben zurück, sondern ins ewige.

  2. #737
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Da stimme ich zu.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  3. #738
    Ausgetreten
    Gast
    Wo bleibt der nächste Part? Gab ja gestern schon keine Fortsetzung

  4. #739
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    ...dafür heute beides. Gestern war vorweihnachtliches Abklappern aller Familienmitglieder. Familie ist zwar auch hier das Stichwort, aber lange nicht so anstrengend, wie im RL
    Immerhin hab ich meinen Neffen auf der Playstation in Fifa abgezockt. Mit Leverkusen 2:1 gegen Bayern gewonnen (er ist Bayernfan).

    * * *


    Achtung Spoiler:
    1 So brach denn Israel mit allen seinen Angehörigen auf, und als er nach Beerseba gekommen war, brachte er dort dem Gott seines Vaters Isaak Schlachtopfer dar.
    2 Da redete Gott mit Israel nachts in einem Gesicht und sagte: »Jakob, Jakob!« Er antwortete: »Hier bin ich!«
    3 Darauf sagte Gott: »Ich bin Gott, der Gott deines Vaters! Fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn ich will dich dort zu einem großen Volk machen.
    4 Ich selbst will mit dir nach Ägypten hinabziehen, und ich selbst will dich (einst) auch wieder zurückführen, und Josephs Hand soll dir die Augen zudrücken.«
    5 Da brach Jakob von Beerseba auf, und seine Söhne ließen ihren Vater Jakob nebst ihren Kindern und ihren Frauen auf den Wagen fahren, die der Pharao geschickt hatte, um ihn zu holen.
    6 Sie nahmen auch ihr Vieh und ihre Habe mit, die sie im Lande Kanaan erworben hatten, und kamen so nach Ägypten, Jakob mit seiner gesamten Nachkommenschaft:
    7 seine Söhne und Enkel, seine Töchter und Enkelinnen, überhaupt seine ganze Nachkommenschaft brachte er mit sich nach Ägypten.

    8 Dies aber sind die Namen der Nachkommen Israels, die nach Ägypten kamen: Jakob und seine Söhne. Der erstgeborene Sohn Jakobs war Ruben;
    9 und die Söhne Rubens waren Hanoch, Pallu, Hezron und Karmi.
    10 Die Söhne Simeons waren Jemuel, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Saul, der Sohn der Kanaanäerin.
    11 Die Söhne Levis waren Gerson, Kehath und Merari.
    12 Die Söhne Judas waren Ger, Onan, Sela, Perez und Serah; aber Ger und Onan waren schon im Lande Kanaan gestorben, und die Söhne des Perez waren Hezron und Hamul.
    13 Die Söhne Issaschars waren Thola, Puwwa, Job und Simron.
    14 Die Söhne Sebulons waren Sered, Elon und Jahleel.
    15 Dies sind die Söhne der Lea, die sie dem Jakob in Nord-Mesopotamien geboren hatte, dazu seine Tochter Dina, insgesamt dreiunddreißig Söhne und Töchter. –
    16 Die Söhne Gads aber waren Ziphjon und Haggi, Suni und Ezbon, Heri, Arodi und Areli.
    17 Die Söhne Assers waren Jimna, Jiswa, Jiswi, Beria und ihre Schwester Serah; und die Söhne Berias waren Heber und Malkiel.
    18 Dies sind die Söhne der Silpa, die Laban seiner Tochter Lea (als Leibmagd) gegeben hatte; diese hatte sie dem Jakob geboren, zusammen sechzehn Seelen. –
    19 Die Söhne der Rahel, der Frau Jakobs, waren Joseph und Benjamin.
    20 Dem Joseph aber waren in Ägypten Manasse und Ephraim geboren, die ihm Asenath, die Tochter Potipheras, des Priesters von On, geboren hatte.
    21 Die Söhne Benjamins waren Bela, Becher und Asbel, Gera und Naaman, Ehi und Ros, Muppim und Huppim und Ard.
    22 Dies sind die Söhne der Rahel, die dem Jakob geboren waren, insgesamt vierzehn Seelen. –
    23 Die Söhne Dans aber waren: Husim;
    24 und die Söhne Naphthalis: Jahzeel, Guni, Jezer und Sillem.
    25 Dies sind die Söhne der Bilha, die Laban seiner Tochter Rahel (als Leibmagd) gegeben hatte; diese hatte sie dem Jakob geboren, insgesamt sieben Seelen. –
    26 Die Gesamtzahl der Seelen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, seine leiblichen Nachkommen, ungerechnet die Frauen der Söhne Jakobs, betrug sechsundsechzig.
    27 Die Söhne Josephs aber, die ihm in Ägypten geboren wurden, waren zwei Seelen. Daher betrug die Gesamtzahl der Seelen des Hauses Jakobs, die nach Ägypten kamen, siebzig.

    28 Jakob hatte aber Juda zu Joseph vorausgesandt, damit dieser ihm die Landschaft Gosen im voraus anweisen lasse. Als sie nun im Lande Gosen angekommen waren,
    29 ließ Joseph seinen Wagen anspannen und fuhr seinem Vater Israel nach Gosen entgegen; und als er vor ihm erschien, fiel er ihm um den Hals und weinte lange an seinem Halse.
    30 Israel aber sagte zu Joseph: »Nun will ich gern sterben, nachdem ich dein Angesicht gesehen habe (und weiß), daß du noch am Leben bist.«
    31 Hierauf sagte Joseph zu seinen Brüdern und zu den anderen Angehörigen seines Vaters: »Ich will jetzt hinfahren und dem Pharao Bericht erstatten und ihm melden: ›Meine Brüder sowie die Angehörigen meines Vaters, die bisher im Lande Kanaan gewohnt haben, sind zu mir gekommen.
    32 Diese Leute sind Hirten von Kleinvieh – sie sind von jeher Viehzüchter gewesen –, und sie haben ihr Kleinvieh, ihre Rinder und ihren gesamten Besitz mitgebracht.‹
    33 Wenn euch dann der Pharao rufen läßt und euch fragt: ›Was ist euer Gewerbe?‹,
    34 so antwortet: ›Deine Knechte sind von Jugend auf bis jetzt Viehzüchter gewesen, wir wie auch schon unsere Väter‹, – damit ihr im Lande Gosen wohnen dürft; denn alle Hirten von Kleinvieh sind den Ägyptern ein Greuel.«


    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Gott hat also erstmal kein Problem damit, dass die ganze Bande nach Ägypten fährt. So ich "Josephs Hand soll dir die Augen zudrücken" richtig verstehe, soll Jakob in Ägypten auch sterben.
    • Warum sind die Kleinviehhirten den Ägyptern ein Greuel?


    Einmal Stammbaum (irgendwann bastel ich die alle zusammen ):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #740
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Warum ist Dina nicht gelb?
    Die ist doch auch von Leah, das kam doch in Zusammenhang mit dem Rachefeldzug ihrer Vollbrüder vor?

    Edith: und der Gad von Rahel ist Benjamin, oder?
    .

  6. #741
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kleinvieh = Ziegen + Schafe

    Die Ägypter sind Ackerbauern, keine Viehtreibernomaden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #742
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Oh, ja, Gad ist Benjamin
    Dina ist nicht gelb, weil bei Lea steht "dazu seine Tochter Dina, insgesamt dreiunddreißig Söhne und Töchter." und auf 33 komme ich nur ohne Dina.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #743
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    1 So ging denn Joseph hin und erstattete dem Pharao Bericht mit den Worten: »Mein Vater und meine Brüder sind mit ihrem Kleinvieh, ihren Rindern und ihrem gesamten Besitz aus dem Lande Kanaan angekommen und befinden sich jetzt im Lande Gosen.«
    2 Er hatte aber aus der Gesamtzahl seiner Brüder fünf Männer mitgebracht, die er dem Pharao vorstellte.
    3 Als nun der Pharao die Brüder Josephs fragte: »Was ist euer Gewerbe?«, antworteten sie dem Pharao: »Deine Knechte sind Hirten von Kleinvieh, wir wie auch schon unsere Väter.«
    4 Weiter sagten sie zum Pharao: »Wir sind hergekommen, um eine Zeitlang als Fremdlinge hier im Lande zu wohnen, weil deine Knechte keine Weide mehr für ihr Kleinvieh haben: so schwer liegt die Hungersnot auf dem Lande Kanaan. Laß nun doch deine Knechte im Lande Gosen wohnen!«
    5 Da sagte der Pharao zu Joseph: »Dein Vater und deine Brüder sind zu dir gekommen:
    6 das Land Ägypten steht dir zur Verfügung; laß deinen Vater und deine Brüder im besten Teil des Landes wohnen! Sie dürfen im Lande Gosen wohnen; und wenn du siehst, daß tüchtige Leute unter ihnen sind, so mache sie zu Oberhirten über meine eigenen Herden!«
    7 Hierauf ließ Joseph auch seinen Vater Jakob eintreten und stellte ihn dem Pharao vor; Jakob aber begrüßte den Pharao mit einem Segenswunsch.
    8 Da sagte der Pharao zu Jakob: »Wie groß ist die Zahl deiner Lebensjahre?«
    9 Jakob antwortete dem Pharao: »Die Zahl der Jahre meiner Wanderschaft beträgt hundertunddreißig Jahre; gering an Zahl und mühselig sind die Tage meiner Lebensjahre gewesen und reichen nicht an die Tage der Lebensjahre meiner Väter in der Zeit ihrer Wanderschaft heran.«
    10 Hierauf entfernte sich Jakob vom Pharao mit einem Segenswunsch für ihn.
    11 Joseph aber wies seinem Vater und seinen Brüdern Wohnsitze an und verlieh ihnen eigenen Grundbesitz in Ägypten, im besten Teile des Landes, nämlich in der Landschaft Ramses, wie der Pharao befohlen hatte.
    12 Und Joseph versorgte seinen Vater, seine Brüder und alle Angehörigen seines Vaters mit Brotkorn, einen jeden nach der Zahl seiner Familienglieder.

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Das Kleinvieh-Drama vom letzten Kapitel versteh ich immer noch nicht so wirklich. Im letzten Kapitel ermahnte Joseph seine Brüder, dass sie unbedingt sagen sollen, sie hüten (Klein-)Vieh. Die Ausgewählten sagen nun, sie seien Kleinviehhirten. Zwischen Hirten und Kleinviehhirten scheint es also keinen Unterschied zu geben. Den Ägyptern aber sind "Hirten von Kleinvieh" ein Greuel - wieso lassen die sie dann trotzdem da wohnen? Und auch noch im besten Teil des Landes? Oder geht es darum, dass sie nach Gosen sollen, wo sie abseits der übrigen Ägypter leben, weil denen Kleinviehhirten ein Gräuel sind? Und was ist an Kleinviehhirten überhaupt komisch, außer, dass in dem Wort Kleinviehhierten zwei h hintereinander geschrieben werden?
    • 130 Jahre = jung im Vergleich zu den Vorfahren
    • Interessant, dass Jakob hier von "Wanderschaft" spricht. In der EU ist von Pilgerschaft die Rede, bei Elberfelder "Fremdlingschaft".
    • Wieso sind die jetzt in der Landschaft Ramses? Sollten die nicht nach Gosem? Also entweder mir entgeht hier wegen Müdigkeit etwas grundlegendes, oder der Deal mit dem Pharao ist so verwirrend
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #744
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Die Ägypter haben keinen Bock, selber zu hüten. Fremde Hirten nehmen keinem braven Ackerbauern die Arbeit weg. Davon abgesehen, dass vermutlich den Ägyptern damals Nomaden so ein bissl suspekt waren.

  10. #745
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Na den Ägyptern gings wohl wie uns heute....wenn schon Fleisch dann doch bitte Kuhfleisch. Schon mal einen Ziegen- oder Schafs-Cheseburger gegessen? Bäääähh!!!


    Zu Gosen und Landschaft Ramses: Das sind beides anachronistische Bezeichnungen des östlichen Landesteils (zwischen dem östlichen Nildelta und dem heutigen Sueskanal), wo historisch die Hyksos in Auaris (ein späterer Stadtteil von PI-Ramesse) lebten. Der Begriff Gosen (oder Goschem) stammt von Geschem oder Gaschmu, wie Sprachwissenschaftler herausgefunden haben wollen. Das war ein arabischer Stamm der sich in diesem Gebiet wesentlich später ansiedelte, und dem Gebiet den Namen gab, unter dem er im 7 Jahrhundert v. Chr. und danach schließlich bekannt wurde.

    Land Ramses ist ebenfalls anachronistisch, da der Bibeltext später beim Auszug davon berichtet dass sie von der Vorratsstadt Ramses aus losgezogen sind, gemeint war wahrscheinlich PI-Ramesse, die spätere Hauptstadt der Ramesiden Dynastie, die es aber erst ab 1291 gab. Davor war der Name in Ägypten unbekannt, da der Begründer Ramses I zuvor nur einfacher Offizier war, und nach Haremhab die Herrschaft in Ägypten übernahm. Da Israel nach biblischer Chronik aber bereits im 15. Jahrhundert v. Chr. von Ägypten auswandert (480 Jahre vor dem Tempelbau unter Salomo ca 950 v. Chr.) kann der Name Ramses damals gar nicht bekannt gewesen sein. Ein weiterer starker Hinweis darauf, dass die Berichte um 1. Mose erst in späterer Zeit niedergeschrieben wurden, wo die Städte PI-Ramesse und auch der Gebietsname Gosen weithin bekannt waren.

    Ein weiterer Hinweis darauf ist auch der Fakt, dass im Auszugsbericht nirgendwo der Name des Pharaos genannt wird, während dies in anderen biblischen Berichten oft der Fall ist. Da werden zwar zur Zeit Mose alle beiden ägyptischen Hebammen mit Namen benannt, aber der Name des Pharaos ist plötzlich nicht mehr überliefert....wie seltsam.
    Geändert von X_MasterDave_X (03. Dezember 2019 um 17:37 Uhr)

  11. #746
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das Kleinvieh-Drama vom letzten Kapitel versteh ich immer noch nicht so wirklich. Im letzten Kapitel ermahnte Joseph seine Brüder, dass sie unbedingt sagen sollen, sie hüten (Klein-)Vieh. Die Ausgewählten sagen nun, sie seien Kleinviehhirten. Zwischen Hirten und Kleinviehhirten scheint es also keinen Unterschied zu geben. Den Ägyptern aber sind "Hirten von Kleinvieh" ein Greuel - wieso lassen die sie dann trotzdem da wohnen? Und auch noch im besten Teil des Landes? Oder geht es darum, dass sie nach Gosen sollen, wo sie abseits der übrigen Ägypter leben, weil denen Kleinviehhirten ein Gräuel sind? Und was ist an Kleinviehhirten überhaupt komisch, außer, dass in dem Wort Kleinviehhierten zwei h hintereinander geschrieben werden?
    Der Hirte kann ja auch was anderes hüten als Schafe oder Ziegen. z.B. Rinder oder Schweine. Dann ists aber kein Kleinviehhierte mehr.

    Ich denke die Ablehnung der Ägypter geht zurück auf einen häufigen Konflikt zwischen sesshaften Bauernvölkern und nomadisierenden Hirtenvölkern. Die Bauen schauen auf die Hirten herab, weil die ja immer umherziehen, keine Häuser haben, also natürlich auch keine Infrastruktur und Zivilisation. Die Nomaden schauen auf die Sesshaften herab, weil die ja verweichlicht sind und nicht kampftauglich. Die gleichen Konflikte hast du in China mit Chinesen und Hunnen/Mongolen. Am Schwarzen Meer mit den Skythen/Kyptchaken/Chasaren in Europa mit den Mittelalterlichen Bauern/Städtern und den Awaren/Ungarn/Mongolen/Tataren - und wie sie alle heißen. Also Steppennomaden gegen Bauern.

    Hier ist das vielleicht etwas anders, weil die Nomaden nicht Reiten und deswegen keine so große militärische Bedrohung darstellen. Aber Ägypten war ja schon immer bedroht von den Wüstenvölkern, die da gern mal einfielen und plünderten. Wahrscheinlich zählen sie die Jakobsfamilie dazu. Und diese Wüstenvölker haben eben Schafherden und keine Felder.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Lammburger ist lecker

  13. #748
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Im alten Ägypten ohne Kühlschränke waren Lammpatties leider eher kein Verkaufsschlager. Da kann ich die Skepsis in der Geschichte schon nachvollziehen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #749
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Und Schwein erst.

  15. #750
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    BibleServer wird gerate geupdatet, ich muss es in ein paar Minuten nochmal probieren
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 50 von 311 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •