Seite 36 von 311 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 4664

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #526
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.248
    Levi ist der Stammvater der Leviten

  2. #527
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Jakob bekommt über die 2 Ehefrauen und 2 Nebenfrauen dann insgesammt 12 Kinder: Die späteren 12 Stämme Israels. Da gibts also auch einen Sohn Juda.

    Und ja, jetzt weißt du warum sein Onkel Laban ne ziemlich linke Socke war.
    Lässt ihn doch glatt 14 Jahre lang für seine geliebte Rahel arbeiten. Zumindest durfte er sie nach 7 Jahren + 1 Hochzeitswoche mit Lea, gleich dazu haben...und nicht nochmal 7 Jahre länger warten. Nach 14 Jahren wäre ja da vielleicht das Ablaufdatum...äh ich meine, wäre Rahel ja auch nicht mehr die junge Frau gewesen, die er ursprünglichen haben wollte.

  3. #528
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    "blödes Gesicht" steht für geistige Schwächte bis Behinderung in der Zeit der Lutherbibel. Zur Zeit Bachs schrieb er noch über das "blöde Gesicht", was ihm das Alter beschert hätte; gemeint war hier nur noch eine Sehschwäche. Heutzutage hat "blöd" eine noch weiter abgeschwächte Bedeutung.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #529
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.538
    Wobei man bei Übersetzungen natürlich immer auch schauen muss, um welches Wortfeld es geht. Es handelt sich eben jeweils um eine Interpretation, und wir wissen auch nicht, welche Schönheitsvorstellung exakt hinter Leas Beschreibung steht.

  5. #530
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.050
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    "blödes Gesicht" steht für geistige Schwächte bis Behinderung in der Zeit der Lutherbibel.
    Stimmt, jetzt wo du es schreibst - meine eine Oma benutzt den Ausdruck tatsächlich noch mit der Konnotation (auch wenn die nicht aus der Lutherzeit kommt )
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #531

  7. #532
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.050
    1 Als nun Rahel sah, daß sie dem Jakob keine Kinder gebar, wurde sie auf ihre Schwester neidisch und sagte zu Jakob: »Schaffe mir Kinder, oder ich sterbe!«
    2 Da geriet Jakob in Zorn gegen Rahel und sagte: »Stehe ich etwa an Gottes Statt, der dir Kindersegen versagt hat?«
    3 Da erwiderte sie: »Hier hast du meine Leibmagd Bilha; gehe zu ihr ein, damit sie auf meinen Knien gebiert und auch ich durch sie zu Kindern komme!«
    4 So gab sie ihm ihre Leibmagd Bilha zum (Neben-) Weib, und Jakob ging zu ihr ein;
    5 da wurde Bilha guter Hoffnung und gebar dem Jakob einen Sohn.
    6 Rahel aber sagte: »Gott hat mich mein Recht finden lassen und auch meine Bitte erhört und mir einen Sohn geschenkt!« Darum gab sie ihm den Namen Dan.
    7 Hierauf wurde Bilha, die Leibmagd Rahels, wieder guter Hoffnung und gebar dem Jakob einen zweiten Sohn.
    8 Da sagte Rahel: »Gotteskämpfe habe ich mit meiner Schwester gekämpft und habe auch gesiegt!« Darum nannte sie ihn Naphthali.
    9 Als nun Lea sah, daß sie nicht mehr Mutter wurde, nahm sie ihre Leibmagd Silpa und gab sie dem Jakob zum (Neben-) Weibe.
    10 So gebar denn Silpa, die Leibmagd Leas, dem Jakob einen Sohn.
    11 Da sagte Lea: »Glückauf!« und gab ihm den Namen Gad.
    12 Hierauf gebar Silpa, die Leibmagd Leas, dem Jakob noch einen zweiten Sohn.
    13 Da sagte Lea: »Ich Glückliche! Ja, glücklich werden mich die Töchter des Volkes preisen!« Darum nannte sie ihn Asser.

    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Das ist mal ein Ehestreit - die Drohung "oder ich sterbe!" könnte ja vielleicht auch in der Hinsicht gemeint sein, dass Rahel nicht will, dass "ihre" Linie ausstirbt. Das ist aber bei Unfruchtbarkeit schwer zu vermeiden.
    • Ich könnte noch ein paar mehr Lach-Smileys posten, wenn mir nicht im RL auch ein Paar bekannt wäre, das unbedingt Kinder wollte. Da hat sich dann rausgestellt, dass er unfruchtbar ist. Ich weiß bis heute nicht, wie ernst sie den Spruch meinte, dann müsse sie sich halt für die Befruchtung einen anderen holen.
    • Dan heißt Richter. Ich weiß ja nicht, ob ich Rahels Auslegung der Situation teile... den Trick "Oh, ich bin unfruchtbar, nimm meine Magd - huch, so hatte Gott es ja gar nicht gemeint!" kennen wir ja noch von Sara, Hagar und Abraham.
    • Das wird ja immer bizarrer - jetzt muss der arme Jakob einmal alle Mägde schwängern, weil die Schwestern sich darum streiten, wer die meisten Söhne hat?
    • Naphthali heißt "Kämpfer", Gad heißt "Glück", Asser "Glücklicher" (alles laut EU)
    • Wenn das Kapitel vorbei ist, muss ich mal nen Kinder-Counter erstellen und gucken. Irgendwie hat der Abschnitt etwas Slapstickhaftes
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #533
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Keine Angst, das geht noch weiter...

    Die geschichte mit Lea ist eben eine der Dinge, wo Jakob jetzt am eigenen Leib erfahren darf, wie es ist betrogen zu werden. Vielleicht hat er sich, wenn er Lea gesehen hat, manchmal an Esau erinnert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #534
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das ist vielleicht ein schräges Völkchen!

  10. #535
    Ausgetreten
    Gast
    Leider steht nirgendwo, ob die beiden Mägde heiße Feger sind, oder nicht. Falls ja, hat er es doch gar nicht schlecht getroffen. Gut, ab und zu muss er über die Dumfbacke drüber...

  11. #536
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    3 Da erwiderte sie: »Hier hast du meine Leibmagd Bilha; gehe zu ihr ein, damit sie auf meinen Knien gebiert und auch ich durch sie zu Kindern komme!«
    Ich lese zufälligerweise gerade "The Handmaid's Tale" und da gibt es eine Szene, in der die Magd auf den Knien der Hauptfrau geschwängert wird, und ich bin jetzt ziemlich sicher, dass das eine Anspielung auf diese biblische Szene ist.

  12. #537
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die soll da aber auf den Knieen gebären und nicht geschwängert werden. Ich mein, das ist ja ein Unterschied.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #538
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die soll da aber auf den Knieen gebären und nicht geschwängert werden. Ich mein, das ist ja ein Unterschied.
    Jo, schon klar. Und ich glaube trotzdem, dass die Symbolik darin eine Anspielung ist. Ich glaube, sie zitieren sogar Rahel und ihre Magd kurz vorher. Ich kannte auch die Geschichte, aber mir war dieses Bild "auf den Knien" gebären, sodass das Kind quasi im übertragenen Sinn dein eigenes ist, nicht mehr präsent.

  14. #539
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.050
    14 Als nun Ruben einmal in den Tagen der Weizenernte ausging, fand er Liebesäpfel auf dem Felde und brachte sie seiner Mutter Lea. Da sagte Rahel zu Lea: »Gib mir doch einige von den Liebesäpfeln deines Sohnes!« 15 Aber sie antwortete ihr: »Ist es nicht genug, daß du mir meinen Mann genommen hast? Willst du mir nun auch noch die Liebesäpfel meines Sohnes nehmen?« Darauf antwortete Rahel: »So mag Jakob denn diese Nacht bei dir verbringen zum Entgelt für die Liebesäpfel deines Sohnes!«
    16 Als Jakob nun am Abend vom Felde heimkam, ging Lea hinaus ihm entgegen und sagte: »Zu mir mußt du eingehen; denn ich habe dich um vollen Preis mit den Liebesäpfeln meines Sohnes erkauft!« So verbrachte er denn jene Nacht bei ihr;
    17 und Gott erhörte die Bitte der Lea, so daß sie guter Hoffnung wurde und dem Jakob einen fünften Sohn gebar.
    18 Da sagte Lea: »Gott hat mir meinen Lohn dafür gegeben, daß ich meine Leibmagd meinem Manne überlassen habe«; darum gab sie ihm den Namen Issaschar.

    Bemerkungen/ Gedanken
    • Sind Liebesäpfel nicht diese klebrigen, roten Zuckerbonbons, die man auf dem Jahrmarkt bekommt? Wie findet man sowas denn auf dem Feld?
      Bei Elberfelder ist von Dudaim die Rede, was in der EU mit Alraune widergegeben wird. Das Lateinische "mandragora" (vgl. Mandrake auf Englisch, natürlich kenne ich auch dazu ein Lied ). Mir sind Alraunen nur aus Harry Potter bekannt. Beim Googlen habe ich dafür u.a. die Bedeutungen "schädlich fürs Vieh" oder "Satansapfel" gefunden - in der Bibel soll es lediglich um die Bezeichnung für "gelbe Beeren einer zum Liebeszauber dienenden Nachtschattenart" handeln. Das erklärt, warum Rahel scharf drauf ist.
    • Jetzt bestimmen die beiden Frauen einfach über Jakob hinweg, mit welcher er schlafen muss Ich kann mir da den armen Jakob bildlich vorstellen, wie die triefäugige Lea zu ihm geht: "Jo, Jakob, du musst heute Nacht mit mir schlafen!" - "Warum das denn?!" - "Mein Sohn hat Blumen gefunden, aber die hat Rahel bekommen. Also krieg ich dich."
    • Isaschar heißt "Mann des Lohnes"
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #540
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.538
    Es gab ja in den meisten orientalischen Kulturen gewisse (teils informelle) Regelungen, was den gerechten Umgang mit mehreren Frauen anging. Wenn man bedenkt, dass es ja stets auch um die Verbindung von Sippen ging, ist das eigentlich auch nicht verwunderlich. Selbst heute gibt es das in polygamen Gesellschaften noch.

Seite 36 von 311 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •