Seite 2 von 310 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 4649

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #16
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121

  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Blöd halt dass es neben Eva keine weiteren Frauen gab. Aber wie gesagt, Religion...

  3. #18
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224


    Die hab ich damals Live gesehen, war nice

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Blöd halt dass es neben Eva keine weiteren Frauen gab. Aber wie gesagt, Religion...
    Stimmt halt nicht aber was solls, ist jetzt auch egal ob es mit Mutter oder Schwester weiterging.

  5. #20
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ihr seid schon bei Adam und Eva, ich hab noch nichtmal mit der Schöpfung angefangen Emoticon: enton

  6. #21
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ihr seid schon bei Adam und Eva, ich hab noch nichtmal mit der Schöpfung angefangen Emoticon: enton
    Das ist der einzige Teil, der halbwegs Sinn macht. Also nach 3 Flaschen Wein, nicht wissenschaftlich.

  7. #22
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224

  8. #23
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Blöd halt dass es neben Eva keine weiteren Frauen gab. Aber wie gesagt, Religion...
    Ich greife Mongke mal vor ...
    Zitat Zitat von LUTHERBIBEL
    2 7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

    2 22 Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm. 23 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.

    3 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

    3 12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.

    3 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

    4 1Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. 2 Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann.

    5 3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; 4 und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 5 dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb.

    6 1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. 3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre. 4 Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden.
    Gott hat also nicht nur Adam (aus Erde) und Eva (aus der Rippe) erschaffen sondern auch weitere Menschen außer Adam und Eva. Genügend Menschen (aus Erde+Rippen?) damit sie sich (später) durch Zeugung vermehren konnten. Also, weitere Männer und Frauen außer der Frau und dem Mann, die den Sündenfall begingen, und vertrieben wurden alle diese Menschen aus dem Paradies? Danach ist, stellvertretend für alle Familien, von Adam und Eva und ihren Kindern die Rede.

    Außerdem hat er Engel erschaffen (um alle Menschen aus Eden fernzuhalten) und irgendwann auch "Gottessöhne". Die Nachkommen der "Gottessöhne" und "Menschentöchter" auf Erden zählen aber nicht zur Menschheit.

    Um das genau beurteilen zu können, müsste man den Urtext aus der Sprache der allerersten Bibel korrekt übersetzten.
    Geändert von Rob Anybody (18. August 2019 um 00:59 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #24
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Achtung Spoiler:
    Judas ist der Verräter
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Adam hat außerdem noch ungenannte Söhne und Töchter gezeugt, steht auch in der Bibel


    @Mongke: Apokryphen kannst du dir sparen. Die gehören nicht zum Kanon.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich stelle mich mal als Advocatus Diaboli zu Verfügung, falls es ernste Rückfragen gibt. Ich kann noch die Bibel in einfacher Sprache, Bibel in gerechter Sprache(Gender bezogen) und die Neue Welt Übersetzung(Zeugen Jehowas) empfehlen, aber deine Wahl ist ein guter Überblick

    @Bassewitz: Für Katholiken schon (da sind Apokryphe was anderes als bei Luther)

  12. #27
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Es ist Sonntag, ich bin wieder nüchtern und meine IP ist nicht mehr geblockt - Zeit für Tag 1 und 2

    * * *

    Moses I, 1, 1-8

    Das sollten inhaltlich die ersten beiden Schöpfungstage sein. Dass sich die Übersetzungen inhaltlich nicht unterscheiden, war erwartbar, aber ein paar Unterschiede sind schon da:
    • Beim Elberfelder und der Einheitsübersetzung beginnt es nicht "am" Anfang, sondern "im" Anfang; das klingt imo prozesshafter. Also nicht: hier ist der Anfang, hier geht es jetzt los.
    • In der Einheitsübersetzung ist die Erde wüst und wirr. Ich hatte sie - wie bei den anderen beiden - als leer im Kopf, was aus Gott einen schöpfenden Gott machen würde. Wenn die Erde aber wirr ist, hat er auch ordnenden Charakter .
      Außerdem schwebt der Geist Gottes in der Einheitsübersetzung über der Urflut, das klingt cooler . Hat was von Ursuppe und nicht klarem, sauberem, frischem Wasser.
    • Bei den Engländern macht er nicht nur einen Himmel, sondern gleich mehrere "heavens".
    • Bei Lutherbibel und Einheitsübersetzung sind die Tage bestimmt, beim Elberfelder nicht. Passt imo gut zu dem prozesshaften "im Anfang". Außerdem gilt der Tag-Nacht-Wechsel für die übrigen Tage ja auch noch.
    • Auch interessant: beim Elberfelder sieht er das Licht und dann, dass es gut war. Das macht Sinn (ohne Licht lässt sich schlecht sehen) und rückt das "(ein-)sehen, dass etwas gut ist" näher an den Sehsinn, von dem es abgeleitet wurde.
    • Am zweiten Tag schafft er wahlweise Wölbung, Gewölbe oder Feste. Feste hat was von einem mittelalterlichen Bollwerk, also eine Verteidigungsanlage - aber gegen wen? Wölbung gefällt mir als Beschreibung des Himmels aus der menschlichen Perspektive besser. Während er das Licht gut fand, findet er das bei der Gewölbefeste nicht
    • Was er am zweiten Tag ansonste treibt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen: wenn er das Wasser voneinander durch den Himmel trennt, ist der Himmel dann nur eine dünne Linie und immer noch alles nass? Ist der Himmel permanent überflutet oder ist das dafür da, dass es regnen kann? Die Übersetzer sind sich da auch nicht so einig: "zwischen den Wassern", ""Wasser von Wasser", "zwischen dem Wasser und dem Wasser" Ich hab versucht, das mal zu malen.
    • Es geht in den zwei Tagen auffällig oft darum, dass Gott erstmal Dinge voneinander scheidet. Einerseits ist er kreativ schöpfend tätig (Gewölbe basteln), andererseits analytisch ordnend (das eine so nennen, das andere so). Erinnert mich ein bisschen ans Programmieren: erstmal coden, dann kompilieren und hinterher drüber nachdenken, was man da gerade gemacht hat


    Die Erde vor dem ersten Tag:

    Bild

    Die Erde am Ende des zweiten Tages:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (13. September 2019 um 13:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. "
    Ist das die Zusammenfassung, was in den nächsten Tagen passiert? Da spricht einiges dafür. Denn der Himmel wird ja am zweiten Tag geschaffen.

    Aber dann fängt es an mit : "Und die Erde war wüst und leer".
    Wo kommt die Erde her? Da steht nicht, dass die von Gott gemacht wurde! Außerdem finden sich keine Hinweise, dass das Wasser von Gott gemacht wurde. Denn das Spiel startet ja damit, dass Gottes Geist über dem Wasser schwebt.

    (Erde ist hier ein Teekesselchen: Einmal unsere Welt (Planet Erde) und später die Abwesenheit von Wasser: Landmasse. "Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde." bedeutet dann, dass er Himmel und Landmasse schuf.)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    [*]Bei den Engländern macht er nicht nur einen Himmel, sondern gleich mehrere "heavens".
    https://www.bibleserver.com/text/ELB...inther12%2C2-4

    Auch für die Deutschen gibt es mehr als einen Himmel
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    In der Einheitsübersetzung ist die Erde wüst und wirr. Ich hatte sie - wie bei den anderen beiden - als leer im Kopf
    Tohuwabohu halt

Seite 2 von 310 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •