Seite 16 von 312 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #226
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Wo kamen 5 1/2 bzw 9km Wassersäule her und wo gingen sie hin?

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Wie sind die ersten Generationen eigentlich 900+ Jahre alt geworden, wenn die Menschheit im Jahre 600 schon wieder plattgemacht wurde?

  3. #228
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Im 600. Jahr von Noahs Leben, nicht seit dem Sündenfall.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Es war wahrscheinlich eher ein lokales Ereignis, das für die betroffene Region katastrophal war und danach im Sinne des Glaubens verklärt wurde. https://www.welt.de/wissenschaft/art...-Christus.html

    Ich habe gelesen (Botaniker anwesend?) : Viele Pflanzen, insbesondere Bäume, würden gar nicht lange unter Wasser überleben, d.h. sowas hier dürfte bei einer weltweiten Überschwemmung gar nicht mehr existieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...84ltester_Baum

    Außerdem die benötigte Wassermenge. Wohin sollte die danach abgeflossen sein? Die heutige (berechenbare) Wassermenge dürfte sich von der vor 8-10.000 Jahren nicht unterschieden haben. Wo ist es hin?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #230
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    [...]
    Bemerkungen/ Gedanken: [...] Den Wind, der das Wasser vertreibt, stelle ich mir so vor, dass die Erde als Scheibe gedacht ist und das Wasser einfach über den Rand weggepustet wird. Dazu würde die Formulierung in der Lutherbibel "und die Wasser fielen" ganz gut passen. In der Story wurde mir ja bereits erklärt, dass die Welt damals flach und mit einer Kuppel drüber gedacht wurde. [...]
    Einspruch: Formulierungen/Übersetzungen wie "Himmelsgewölbe" oder "Erdkreis" müssen nicht -sozusagen - wie Bauanleitungen zu identischen Kopien für Tischler verstanden werden und sind umstritten. Es findet sich auch m.W. keine Stelle, die das dediziert so festlegen will.

  6. #231
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wie sind die ersten Generationen eigentlich 900+ Jahre alt geworden, wenn die Menschheit im Jahre 600 schon wieder plattgemacht wurde?

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zweitausendülf, ja, recht hatse, strange that is. Wer hat die KI programmiert, Humperdoo?

    Dabei fällt mir ein, meine Eltern glaub(t)en fest daran, dass sich das alles genau so zugetragen haben muss, und dass die Menschen dementsprechend erst etwa 6000 Jahre alt sind und das Gott sehr bald in einem infernalischen Krieg namens Harmagedon alles noch mal resetten wird. The end is nigh. https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon
    Geändert von WeissNix (07. September 2019 um 08:30 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #233
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    * * *
    Moses I, 8, 15 - 22

    Bild

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Das ist zwar nur eine Feinheit bei der Übersetzung, aber bei Elberfelder/ Einheitsübersetzung redet Gott zu Noah, bei Lutherbibel mit im. Das erste impliziert eine Hierarchie, beim zweiten begegnen sie sich auf Augenhöhe.
    • Das Wort "kriechen" irritiert mich stets ein wenig, kommt aber von repere, was "kriechen/ krabbeln" heißt. Wobei es in der Redewendung "kreuchen und fleuchen" auch um die Fortbewegung von Tieren geht und kreuchen stark danach klingt, mit kriechen verwandt zu sein.
    • In Zeile 20 lohnt es sich jetzt, wie schon gespoilert wurde, mehr als nur ein Paar dabeigehabt zu haben. Die Frage ist: werden alle "überschüssigen" Paar geopfert?
    • Die Übersetzung des "lieblichen" Duftes finde ich in der Einheitsübersetzung amüsant: "beruhigend". Das klingt so, als ob Gott einer ist, der besänftigt werden soll. Dem (lateinischen) Ursprung ("suavis") entnehme ich eher "süß/ lieblich/ köstlich"
    • Der Satz 21 ist vom Satzbau irgendwie komisch, aber im Lateinischen ist das alles ein Satz.
    • Das "Sprechen in seinem Herzen" scheint von "ait ad eum", ein Herz kommt da so nicht vor. Ich würde es mit "er sagte zu sich" im Sinne eines Schwurs. Andererseits ist Gott, wie ich ihn bislang kennengelernt habe, emotional instabil, wie kann man sicher sein, dass er diesen Schwur nicht bricht?
    • Wenn der Mensch nach Gott gemacht wurde, erfährt man eine weitere Eigenschaft von ihm: man kann Scheiße bauen, aber danach Reue empfinden.
    • Damit, dass das menschliche Ansinnen von Jugend an (unumstößlich) böse ist, wie es hier anklingt, bin ich nicht einverstanden. Dann wäre es ja egal, was man tut. Im Lateinischen steht an der Stelle "cogitatio humani cordis in malum prona sunt ab adulescentia sua"; mit Stowasser würde ich das übersetzen als: "die Absicht des menschlichen Herzens ist von seiner Jugend an dem Bösen zugeneigt". Und das finde ich so unerhört, das mache ich sogar fett. Ich bin nicht böse geboren, ich hab mich bewusst dafür entschieden.
    • Damit wäre nur die Tendenz im Menschen angelegt; es kann ja auch jemand mit der AfD sympathisieren, ohne sie zu wählen. "Böse" Gedanken sind halt oft bequem, aber man ist ihnen auch nicht ohnmächtig ausgeliefert.
    • Ansonsten wäre das doch irgendwie absurd: der Mensch ist nach Gott gemacht. Das menschliche Herz ist böse. Gott schwört bei seinem Herzen...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (13. September 2019 um 12:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #234
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Zweitausendülf, ja, recht hatse, strange that is. Wer hat die KI programmiert, Humperdoo?

    Dabei fällt mir ein, meine Eltern glaub(t)en fest daran, dass sich das alles genau so zugetragen haben muss, und dass die Menschen dementsprechend erst etwa 6000 Jahre alt sind und das Gott sehr bald in einem infernalischen Krieg namens Harmagedon alles noch mal resetten wird. The end is nigh. https://de.wikipedia.org/wiki/Harmagedon
    Und wie bekommen die das mit Vers 21 zusammen? (siehe aktuelles Update)

  10. #235
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wenn wir von Haus aus böse wären, dann hätte diese Aktion Gottes gar nichts gebracht. Sodom und Gomorrha später ebenso wenig.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Und wie bekommen die das mit Vers 21 zusammen? (siehe aktuelles Update)
    Meine Meinung dazu ist ja anders. Gott hat sich in dem Vers (Regenbogenbund) genaugenommen einige Scheunentore offengehalten.

    Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen; -> da ließen sich andere Begründungen einfallen, wegen Schutz der übrigen Schöpfung z.B.

    und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe. -> alles Lebendige muss ja nicht sein, aber vielleicht 99,9% davon?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #237
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Apropos Regenbogenbund - der kommt erst jetzt in Kapitel 9
    Wieder etwas mehr, weil es inhaltlich gut zusammenpasst.

    * * *
    Moses I, 9, 1 - 17


    Bild

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Grünes Kraut Emoticon: joint
    • Was ist Fleisch mit einer Seele? Wo bislang die Seele aufgetaucht ist
      • Moses 1, Kapitel 1, Zeile 30: "allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben."
      • Moses 1, Kapitel 2, Zeile 7: "so wurde der Mensch eine lebende Seele"

    • Also ist Kannibalismus auf jeden Fall nicht erlaubt. Aber die Formulierung "mit seiner Seele, seinem Blut" klingt komisch - resultiert daraus, wie bei den Juden, die Vorstellung, dass die Seele im Blut sitzt und man deshalb alles ausbluten muss?
    • Im Lateinischen steht an der Stelle "excepto quod carnem cum sanguine non comedetis". Excepto quod ist eine feststehende Formulierung, also müsste das "Mit der Ausnahme, dass ihr das Fleisch mit Blut nicht essen werdet" heißen. Könnte das auch einfach bedeuten, dass man sein Steak nicht English, sondern Well Done essen soll? Bzw. allgemeiner: dass man rohes Fleisch nicht essen soll, wenn man die Bibel als "Ratgeber" für die damalige Zeit liest?
    • Das mit dem eingeforderten Blut bzw. der Seele (Zeile 5) erschließt sich mir nicht. Bemerkenswerte finde ich aber, dass in der Lutherbibel nicht von Brüdern, sondern Menschen die Rede ist. In der Einheitsübersetzung wird das etwas deutlicher: "Für das Leben des Menschen fordere ich Rechenschaft von jedem, der es seinem Bruder nimmt." Das wäre dann wie Zeile 6 und...
    • ...Zeile 6 bedeutet Blutrache - gleichzeitig finde ich die Zeile ulkig: vermutlich soll sich das Bild, nach dem der Mensch gemacht wurde, auf das Opfer beziehen. Wenn man es auf den Täter bezieht, wäre es Gott als Urbild des Menschen, der blutlüstern ist
    • Bei dem Bund betont Gott sehr, dass es durch das Wasser keine Ausrottung mehr geben soll. Andere Elemente schließt er nicht aus (s. Kommentar von WeissNix). Da andererseits in der Schöpfung das Wasser ursprünglich war (aus dem ging ja alles, was es an Erde so gibt, hervor), könnte das auch wieder ausreichend sein.
    • Großartig wäre, wenn die ganze Story mit Noah und dem Auslöschen der Welt nur dazu da wäre, mythologisch zu erklären, wo ein Regenbogen herkommt
      Ich stelle mir gerade eine Lagerfeuerrunde vor. Es hat geregnet, das Feuer hat sich mit Müh und Not dagegen behaupten können. In den Abendstunden blitzt nochmal die Sonne durch und am Himmel ist ein Regenbogen zu sehen. Ein Sohn fragt seinen Vater: "Papi, warum ist da ein bunter Bogen am Himmel?" Und der Vater, weil er den noch nicht erfundenen Physikunterricht geschwänzt hat: "Also... ähm... da gab es mal so einen Mann... nennen wir ihn... Noah..."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (13. September 2019 um 12:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #238
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Könnte das auch einfach bedeuten, dass man sein Steak nicht English, sondern Well Done essen soll?
    Kirchenaustrittformular ist abgeschickt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Nein, Steak blutig, ist nicht wirklich das Blut eines Tieres - das ist bei der Schlachtung komplett abgeflossen, Stich durch die Halsschlagader und kopfüber aufgehängt.

    Denn Fakt ist – der rote Saft, welcher aus dem Fleisch austritt ist definitiv kein Blut!

    Der Begriff „Blut“ wurde hier schlicht und einfach falsch gewählt! Der austretende Fleischsaft mag zwar wie Blut aussehen, ist aber kein Blut! Denn ein Tier, welches geschlachtet wird, muss vor der Weiterverarbeitung vollkommen ausbluten! Würde man ein Rind nicht vollkommen ausbluten lassen, würde das Fleisch sehr schnell verderben und wäre ungenießbar. Statt dessen lässt man ein gutes Rindfleisch bis zu mehreren Wochen abhängen und so weiter reifen.
    https://grillinstructor.net/grill-my...wirklich-blut/

    Das Blut ist für Gott heilig, ein Symbol des Lebens und es muss wie ein Trankopfer zur Erde abfließen. Und das habe ich nicht gesagt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #240
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre das doch irgendwie absurd: der Mensch ist nach Gott gemacht. Das menschliche Herz ist böse. Gott schwört bei seinem Herzen...?
    Das ist genau der Punkt. Der Mensch ist nach biblischem Menschenbild eine Mischung aus Gottes Ebenbild (gut) und bösem Herzen (schlecht)
    Du hast hier sehr schön herausgearbeitet, was die Urgeschichte (Geneses Kapitel 1-11) vermitteln will. Die gesamte Bibel wird sich nun mit der Frage beschäftigen: "Gibt es einen Weg, den Menschen wieder ein gutes Herz zu verschaffen - und wie könnte er aussehen?"

    Zum Herzen: Da sitzen für die biblischen Autoren nicht nur die Gefühle, sondern auch Gedanken, Entschlusskraft, Wille. Man könnte es heute mit "Inneres" übersetzen, evtl. sogar mit Gehirn. Die wussten halt noch nicht genau, womit der Mensch denkt. (Wir wissen ja hete auch nicht, wo der Mensch fühlt - jedenfalls nicht in Poesie und Prosa - man fühlt ja nicht mit dem Herzen, sondern auch mit dem Gehirn.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 16 von 312 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •