Seite 146 von 312 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196246 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.176 bis 2.190 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2176
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und schon wieder beleidigst du. Ist das eine Masche um bibelkritische Personen vom Thread zu vergraulen?
    Jeder der nicht die selbe Meinung vertritt wie Bibelgläubige ist schlicht ein Idiot, und kann nicht mal Wiki richtig lesen?
    "Bibelkritisch" ist weder ein Ehrenabzeichen noch ein Hinderungsgrund. Diese Entgegensetzung von "bibelgläubig" (=alle, die deine wirren Theorien frecherweise in Frage stellen) und "bibelkritisch" wird hier im Faden hauptsächlich von dir vorgenommen. Bislang hat dir niemand aus dem Glauben heraus widersprochen, sondern stets aufgrund literarischer oder historischer Argumente. Wenn dich das vergrault, ist das nicht mein Problem.

    Besonders schön (und zugleich entlarvend) waren natürlich Aussagen wie "die moderne Forschung wendet Bibel- und Textkritik an". Besser kann man "der Handballquarterback schießt einen Elfmeter" gar nicht darstellen...

  2. #2177
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Wirre Theorien.... Na dann ist Wiki voll von wirren Theorien.

    Entlarvend ist vielmehr dass du deine Fehler niemals zuzugeben scheinst. Du beharrst sogar noch darauf, wenn man dir beweist dass du Dinge in meine Aussagen hinein interpretierst, die ich so nie geschrieben habe. Wie gerade gestern bei deinem Vorwurf, ich hätte Heereszahlen aus der Zahl der Toten in dem Massengrab aus Lachisch interpretiert.

    Aber ich klinke mich jetzt aus der Debatte mit dir aus. Ist mir zu anstrengend mit jemanden zu diskutieren, der meine Aussagen nur halbgar liest, oder vielleicht sogar künstlich nach Fehlern sucht.
    Geändert von X_MasterDave_X (13. Juni 2020 um 14:28 Uhr)

  3. #2178
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Wird das beste sein. Viel Mehrwert ist bei Diskussionen mit dir ja nicht zu erwarten.

  4. #2179
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    He Jon, kennst du eigentlich auch so Leute die immer das letzt Wort haben müssen?

  5. #2180
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ehrlich gesagt seid ihr beide ziemlich anstrengend und ermüdend.

  6. #2181
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.069
    Ihr habt gefühlt beide das Bedürfnis, immer noch ein letztes letztes Wort zu schreiben
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #2182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wo dürfen Araber, die Staatsbürger sind, wählen? - In Israel. In Jordanien regiert der König, in Saudi-Arabien gibts Todesstrafen, in Syrien Bürgerkrieg.
    Nur eine kleine Randbemerkung: Tunesien (und anscheinend auch Algerien). Ansonsten sieht es aber wirklich mau aus.
    Geändert von Furrax (13. Juni 2020 um 20:17 Uhr)

  8. #2183
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.069
    5. Mose 11

    Achtung Spoiler:

    1 »So liebe denn den HERRN, deinen Gott, und beobachte allezeit, was er beobachtet wissen will, seine Satzungen, seine Verordnungen und seine Gebote,
    2 und erkennet heute – denn nicht zu euren Kindern rede ich, welche die Zucht des HERRN, eures Gottes, nicht miterlebt und seine große Macht nicht gesehen haben, seine starke Hand und seinen hocherhobenen Arm,
    3 seine Wunderzeichen und seine Taten, die er in Ägypten am Pharao, dem König von Ägypten, und an seinem ganzen Lande vollführt hat,
    4 und was er der Heeresmacht der Ägypter, ihren Rossen und Kriegswagen, hat widerfahren lassen, über die er die Wasser des Schilfmeeres hinströmen ließ, als sie euch verfolgten, und die der HERR so bis auf den heutigen Tag vernichtet hat;
    5 und was er sodann an euch in der Wüste bis zu eurer Ankunft an diesem Ort vollbracht hat,
    6 und was er an Dathan und Abiram, den Söhnen des Rubeniten Eliab, getan hat, wie da die Erde ihren Mund auftat und sie samt ihren Familien und Zelten und dem ganzen Bestand, der zu ihnen gehörte, inmitten aller Israeliten verschlang –:
    7 nein, zu euch rede ich, die ihr mit eigenen Augen alle die großen Taten gesehen habt, die der HERR vollbracht hat.
    8 So beobachtet denn das ganze Gesetz, das ich euch heute gebiete, damit ihr stark seid und dazu kommt, das Land in Besitz zu nehmen, in das ihr hinüberzieht, um es zu erobern,
    9 und damit ihr lange in dem Lande wohnen bleibt, dessen Verleihung der HERR euren Vätern und ihren Nachkommen zugeschworen hat, ein Land, das von Milch und Honig überfließt.«
    10 »Denn das Land, in das du einziehst, um es in Besitz zu nehmen, ist nicht so wie das Land Ägypten, aus dem ihr ausgezogen seid, wo du die Saat, die du gesät hattest, wie einen Gemüsegarten (durch Schöpfräder) mit den Füßen bewässern mußtest;
    11 nein, das Land, in das ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen, ist ein Land mit Bergen und Tälern, das vom Regen des Himmels getränkt wird,
    12 ein Land, für das der HERR, dein Gott, Sorge trägt und auf das die Augen des HERRN, deines Gottes, beständig gerichtet sind vom Anfang des Jahres bis zum Ende des Jahres.
    13 Wenn ihr nun den Geboten, die ich euch heute zur Pflicht mache, getreulich nachkommt, indem ihr den HERRN, euren Gott, liebt und ihm von ganzem Herzen und mit ganzer Seele dient,
    14 ›so wird er eurem Lande zu rechter Zeit Regen geben, Frühregen und Spätregen, damit du dein Getreide, deinen Wein und dein Öl einbringen kannst;
    15 auch wird er auf deinen Feldern Futter für dein Vieh wachsen lassen, so daß du zu essen hast und satt wirst‹.
    16 Hütet euch (aber) wohl, daß euer Herz sich nicht betören läßt und ihr nicht abfallt und anderen Göttern dient und sie anbetet!
    17 Sonst wird der Zorn des HERRN gegen euch entbrennen, und er wird den Himmel verschließen, so daß kein Regen mehr fällt und der Erdboden keinen Ertrag mehr gibt und ihr schnell aus dem schönen Lande verschwindet, das der HERR euch geben will.«
    18 »Laßt also diese meine Worte Eingang in euer Herz finden und euch ganz durchdringen, bindet sie euch als ein Gedenkzeichen an eure Hand und tragt sie als Binde auf eurer Stirn,
    19 lehrt sie auch eure Kinder, indem ihr davon redet, wenn ihr zu Hause sitzt oder auf der Wanderung begriffen seid, wenn ihr euch niederlegt und wenn ihr aufsteht;
    20 und schreibt sie auf die Türpfosten eurer Häuser und an eure Tore,
    21 damit ihr und eure Kinder in dem Lande, dessen Verleihung der HERR euren Vätern zugeschworen hat, so lange wohnen bleibt, wie der Himmel über der Erde steht.

    22 Denn wenn ihr dieses ganze Gesetz, dessen Beobachtung ich euch heute gebiete, gewissenhaft beobachtet, indem ihr den HERRN, euren Gott, liebt, allezeit auf seinen Wegen wandelt und ihm anhangt,
    23 so wird der HERR alle diese Völkerschaften vor euch her ausrotten, und ihr werdet Völkerschaften aus ihrem Besitz verdrängen, die größer und stärker sind als ihr.
    24 Das ganze Gebiet, das eure Fußsohle betreten wird, soll euer Eigentum werden: von der Wüste bis an den Libanon, von dem Strome, dem Euphratstrom, bis an das Meer im Westen soll euer Gebiet reichen;
    25 niemand soll euch gegenüber standhalten können; Furcht und Schrecken vor euch wird der HERR, euer Gott, über das ganze Land verbreiten, das ihr betreten werdet, wie er es euch zugesagt hat.
    26 Seht, ich lege euch heute Segen und Fluch zur Wahl vor:
    27 den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete;
    28 aber den Fluch, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Wege, den ich euch heute gebiete, abweicht, um anderen Göttern anzuhangen, von denen ihr vorher nichts gewußt habt.«
    29 »Wenn nun der HERR, dein Gott, dich in das Land gebracht hat, in das du jetzt ziehst, um es in Besitz zu nehmen, so sollst du den Segen auf dem Berge Garizim und den Fluch auf dem Berge Ebal erteilen.
    30 Diese liegen bekanntlich jenseits des Jordans, westlich von der nach Sonnenuntergang führenden Straße, im Lande der Kanaanäer, die in der Jordanebene wohnen, Gilgal gegenüber, neben dem Terebinthenhain von More.
    31 Denn ihr seid im Begriff, den Jordan zu überschreiten, um in den Besitz des Landes zu gelangen, das der HERR, euer Gott, euch geben will. Wenn ihr es dann besetzt habt und in ihm wohnt,
    32 so seid auf die Erfüllung aller Satzungen und Verordnungen bedacht, die ich euch heute vorlege.«


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Wenn mir jemand so oft in kurzer Zeit sagen würde, ich solle auf diesen oder jenen hören, würde ich wohl allmählich aus Trotz genau das Gegenteil machen
    • Eine 876 zeichige Parenthese von Vers 2 bis Vers 6
    • Moment! Jetzt redet er doch wieder zu denen, die Gottes Taten sahen? Das können aber nicht viele gewesen sein, wenn die Bevölkerung getauscht wurde.
    • Es wird auf jeden Fall bedacht, dass die künftigen Israeliten es nicht so leicht haben werden, Gottes Wirken nachzuvollziehen, weil er wohl sein Feuerwerk schon auf dem Weg nach Kanaan verschossen hat(?)
    • Inhaltlich kommt hier (bis einschl. Vers 21) abgesehen davon... nichts neues. Oder hab ich was übersehen? - ich will ja nicht Dublette rufen, aber...
    • Vers 29 sticht für mich etwas heraus (angesichts der übrigen Verse warte ich nur darauf, dass die endlich mal losmarschieren ), weil er einen Auftrag enthält: Segen und Flucht erteilen. Vielleicht schaffe ich mir das durchs Niederschreiben zu merken und darauf zu achten, ob sie das dann tun oder nicht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #2184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.457
    Nix wars mit der automatischen Beregnung.

    Deshalb haben Israelis die Tröpfchenbewässerung erfunden.

  10. #2185
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Randbemerkung: Tunesien (und anscheinend auch Algerien). Ansonsten sieht es aber wirklich mau aus.
    Libanon
    Die Jordanier dürfen übrigens sehr wohl wählen, das ist eine konditionelle Monarchie.

    Zur aktuellen Bibelstelle:
    Ich finde Vers 14 witzig, weil Israel so ziemlich das einzige Land in der Region ist, in dem es kein Öl gibt.
    .

  11. #2186
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Randbemerkung: Tunesien (und anscheinend auch Algerien). Ansonsten sieht es aber wirklich mau aus.
    Unsinn. Kuwait gibt's auch noch. Das sind schon genug um die ursprüngliche Aussage in Luft zu zerreißen.

  12. #2187
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ansonsten beugt die Stelle schon mal vor damit bei eventuellen Dürren, Missernten und Viehseuchen gut Schuldgefühle entstehen und man nicht dem HERRN zürnen kann.

  13. #2188
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.397
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Unsinn. Kuwait gibt's auch noch. Das sind schon genug um die ursprüngliche Aussage in Luft zu zerreißen.
    Du meinst das Land, wo über 1000 Nepali als Lohnsklaven in der Hitze verrecken, weil sie sich für die WM-Stadien zu Tode schuften dürfen? Tolle Demokratie.
    Du willst halt nur eine Seite sehen. Kein Wunder, dass du zu so einseitigen Aussagen kommst.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #2189
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich bitte dich! Du schriebst etwas von Staatsbürgern und kommst mir jetzt mit Nepalesen daher!
    Soll ich ihm darauf antworten? Will er sie überhaupt hören? Kann er die Antwort überhaupt ertragen?

  15. #2190
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Also gut, hier kommt die vernichtete Antwort, aber sie wird dir überhaupt nicht gefallen.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Du meinst das Land, wo über 1000 Nepali als Lohnsklaven in der Hitze verrecken, weil sie sich für die WM-Stadien zu Tode schuften dürfen? Tolle Demokratie.
    Die WM findet gar nicht in Kuwait statt!
    Geändert von Tohuwabohu (14. Juni 2020 um 13:00 Uhr)

Seite 146 von 312 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196246 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •