Seite 145 von 312 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.175 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2161
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es wird tagespolitisch.

  2. #2162
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Erstaunlich spät, wir sind mit dem Pentateuch ja fast durch
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #2163
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Erstaunlich spät, wir sind mit dem Pentateuch ja fast durch
    Ne, zwischendurch gab es das schon mal, wimre. Das hat sich damals immer schnell beruhigt. Und damit es auch diesmal so wird, werde zumindest ich darauf nicht weiter eingehen, auch wenn ich Kantel gerne antworten würde.

    Grundsätzlich habe ich schon Gutes von der israelischen Gastfreundschaft gehört. Da kann man nachts um 2 an der Tür klingeln, schon bekommt man die Nahrungsvorräte für die nächste Woche zubereitet und serviert.

  4. #2164
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Erstaunlich spät, wir sind mit dem Pentateuch ja fast durch

    Du meinst, jetzt müsste dann bald die Gründung Israels kommen?

    Aber ja, das Buch Josua dürfte für tagespolitische Ausflüge tatsächlich genügend Stoff bieten, ebenso das Richterbuch. Der von Deborah und Barak angeführte Krieg gegen König Jabin und seinen Heerführer Sisera (Richter 4 oder 5, glaube ich) wurde sogar schon während des Yom-Kippur-Krieges auf Golda Meir und Ephraim Katzir oder Golda Meir und Abba Eban übertragen.

  5. #2165
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    @Kantel: Hahahahaha! Ha!

  6. #2166
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    @Kantel: Hahahahaha! Ha!
    Es gibt halt ne andere Seite, die von den Kritikern nicht gesehen wird.
    Wo dürfen Araber, die Staatsbürger sind, wählen? - In Israel. In Jordanien regiert der König, in Saudi-Arabien gibts Todesstrafen, in Syrien Bürgerkrieg.

    Und wenn die Österreicher anfangen würden, jeden Tag Raketen nach Bayern zu schießen, würden wir auch ganz schnell ne Einreisesperre verhängen, Mauern bauen und allgemein den Österreichern gegenüber Vorurteile haben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #2167
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Da auch ich Uschis weisen Worten folgen und mich nicht tagespolitisch äußern werde, nochmal: Hahahahaha! Ha!

  8. #2168
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Da auch ich Uschis weisen Worten folgen und mich nicht tagespolitisch äußern werde, nochmal: Hahahahaha! Ha!
    !
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #2169
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ist als Thema sicher auch spannend, aber definitiv was fürs Zivilisierte
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #2170
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das mit den 3 Himmelskreisen finde ich spannend und die Frage, ob man leveln muss, ist ehrlich gemeint. Ich kann mich an einen Film erinnern, ein Mittelalterepos mit Orlando Bloom, der hieß "Königreich der Himmel" und habe mich immer gewundert bzw. darüber lächerlich gemacht, was das soll. Zumal er im Original auch nur auf Einzahl (Kingdom of Heaven) verweist.

  11. #2171
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das mit den 3 Himmelskreisen finde ich spannend und die Frage, ob man leveln muss, ist ehrlich gemeint. Ich kann mich an einen Film erinnern, ein Mittelalterepos mit Orlando Bloom, der hieß "Königreich der Himmel" und habe mich immer gewundert bzw. darüber lächerlich gemacht, was das soll. Zumal er im Original auch nur auf Einzahl (Kingdom of Heaven) verweist.
    Diesen Begriff verwendet Jesus sehr oft in den Evangelien. Wird manchmal Reich Gottes, Himmelreich, Königsherrschaft Gottes genannt. Es handelt sich dabei um diesen Begriff hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_Gottes

    Das hat aber noch nix zu tun mit irgendwelchen "Leveln". Diese werden in der Bibel sehr selten angesprochen und wenn, dann nur nebenbei irgendwie erwähnt. Fast so als wollte man darauf nicht den Fokus legen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #2172
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hab mich jetzt auch etwas schlau gemacht:

    Hier eine rein textbasierte Antwort auf die Frage: https://www.keine-tricks-nur-jesus.d...der-bibel.html

    Hier eine eher theologische Antwort: https://www.gotquestions.org/Deutsch/ebenen-himmel.html

  13. #2173
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Im nun diskutierten Fall hast du zwei völlig unabhängige Dinge zusammengeworfen und dann mal wieder zu einem ganz anderen Thema (nämlich dem Deuteronomium) angebracht...
    ...Hier kommt dann noch dazu, dass Abweichungen vom aktuellen Text nicht so gern gesehen werden (was ich verstehe und akzeptiere), du aber ständig irgendwelche mehr oder minder zutreffenden Behauptungen zu allen möglichen biblischen Büchern und Texten aufstellst, die man dann aber nicht diskutieren soll.
    Oh Jon, du hast ja schon wieder nicht meinen Text richtig durchgelesen. Ich hatte schlicht auf Flunkys Frage "Gibt es denn archäologische Berichte zu Massengräbern aus der Zeit? 1000 Personen aufwärts müsste ja auffallen." geantwortet, dass ich nur welche aus späterer Zeit kenne. Eben die 1500 gefundenen Leichname aus der Schlacht um Lachisch. Und dass diese biblisch beschriebene Schlacht deshalb realer sein müsste als die Märchengeschichte wo ein Engel im selben Krieg wenige Zeit später 185.000 Assyrer eigenhändig getötet haben soll, von denen allerdings kein Massengrab gefunden wurde. Eine direkte Antwort auf die gestellte Frage von Flunky im Thread. Was du dann da wieder herausliest und hinein interpretierst, nur weil du schlicht meine Posts nur halbgar durchliest, dafür kann ich nichts. Und ja das ist anstrengend, denn das ist kein Einzelfall, das machst du gerne.


    Bei Bileam hast du einen Text als Beleg zitiert, der schlichtweg das Gegenteil von dem aussagte, was du behauptet hast,
    Auch da hast du ebenso nur meinen Post überflogen und ebenfalls Aussagen hinein interpretiert die ich so nie getätigt habe. Seis drum.



    Man darf dir aber natürlich nicht widersprechen, weil du ja der große Zampano der Bibelkritik bist.
    ... und vor allem bei Widerspruch sehr dünnhäutig wird.
    Und schon wieder beleidigst du. Ist das eine Masche um bibelkritische Personen vom Thread zu vergraulen?
    Jeder der nicht die selbe Meinung vertritt wie Bibelgläubige ist schlicht ein Idiot, und kann nicht mal Wiki richtig lesen?

    Und ich kann auch nichts dafür dass Wiki und WibiLex überwiegend bibelkritisch argumentieren. Ist halt Stand der Forschung.


    Ich kann deine Theorien meinetwegen auch einfach ignorieren.
    Das sind nicht meine Theorien, ich poste nur was die Wiki dazu sagt. Habe mich zum Thema Bibel eben schon jahrelang eingelesen, und kenne beide Seiten der Argumentation.


    Aber von mir her soll es das gewesen sein.
    Das bleibt abzuwarten...

  14. #2174
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das mit den 3 Himmelskreisen finde ich spannend und die Frage, ob man leveln muss, ist ehrlich gemeint. Ich kann mich an einen Film erinnern, ein Mittelalterepos mit Orlando Bloom, der hieß "Königreich der Himmel" und habe mich immer gewundert bzw. darüber lächerlich gemacht, was das soll. Zumal er im Original auch nur auf Einzahl (Kingdom of Heaven) verweist.
    Soweit ich weiß - bitte aber die Theologen hier um eine Korrektur, wenn nötig - ist das hebräische Wort (Schamajim) ganz allgemein ein Pluraletantum (Pluralwort), weil es vom Wasser (Majim) abgeleitet ist, welches ebenfalls ein Pluralwort ist - also halt so wie bei uns "Leute", "Tropen" oder "Ferien". Vielleicht ist auch einfach nur gemeint, dass es sich beim Himmel/ "bei den Himmeln" um einen vielfältigen Raum handelt, so wie beim Wasser/ "bei den Wassern" auch.

  15. #2175
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt auch etwas schlau gemacht:

    Hier eine rein textbasierte Antwort auf die Frage: https://www.keine-tricks-nur-jesus.d...der-bibel.html

    Hier eine eher theologische Antwort: https://www.gotquestions.org/Deutsch/ebenen-himmel.html
    Ja, in der Bibel wird tatsächlich von mehreren Himmeln, oder Himmelsschichten berichtet. Wobei die Textstellen widersprüchlich sind, was vermutlich darauf zurück geht, dass die Bibelstellen aus verschiedenen Zeitepochen stammen, und unterschiedliche Glaubenslehren dahinter stehen. Die Juden haben ja gerade im babylonischen und im persischen Exil viel dazu gelernt. Auch Jesus sprach in seinem Gleichnis vom armen Lazarus und dem Reichen davon, dass es im Himmel mehrere Bereiche gibt, die voneinander abgetrennt sind. In einem sind laut diesem Gleichnis die Guten, in dem anderen die Bösen. Auch Paulus spricht wo anders von einem 3ten Himmel. Im apokryphen Hennochbuch wird das Thema sogar sehr ausgedeht. Unser heutiger Ausspruch, ich fühle mich "wie im 7. Himmel" stammt aus diesen Vorstellungen.

Seite 145 von 312 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195245 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •