Seite 13 von 312 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #181
    Ausgetreten
    Gast
    Der ganze Akt der Sintflut bringt ja genau gar nix. Er lässt ja genug übrig, dass die sich wieder alle vermehren.

  2. #182
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Naja, er hat die Schöpfung halt einmal aus- und wieder eingeschalten
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #183
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Kennst du den Unterschied zwischen oberer Schranke und Supremum? Mir scheint, das ist nicht der Fall.

    Ramses ist 90 geworden. Das ist beachtlich. Noch beachtlicher ist aber, dass wir von fast gar keinen alten Ägyptern die Lebensdaten kennen außer halt von ein paar Pharaonen. Wenn jetzt bei dieser unfassbar kleinen Stichprobe schon welche dabei sind, die 90 geworden sind, wie wahrscheinlich ist es dann, dass in einem Reich, in dem mehrere Millionen Menschen leben, es noch größere Ausreißer nach oben gibt?
    Tut mir leid, so weit, dass es Millionen gäbe, sind wir noch nicht. Bisher haben wir erst ein paar Hanseln.

  4. #184
    ausgetreten
    Gast
    Ich kann keinen Zusammenhang zu meinem Zitat finden. Hast du es auch richtig gelesen?

  5. #185
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist immer noch superdooperwinzig bis vermutlich eher nicht vorhanden. Und Stichprobe von einem Individuum. Da muss ich dem Doc Recht geben.
    Geändert von Tohuwabohu (01. September 2019 um 18:30 Uhr)

  6. #186
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kann ein Einzelner so ein Riesenboot überhaupt bauen? Respektive vier, falls man die Söhne dazu zählt?

  7. #187
    ausgetreten
    Gast
    Hast du dir mittlerweile den Unterschied zwischen Supremum und oberer Schranke angelesen und verstehst, warum 120 zur damaligen Zeit vielleicht kein zutreffendes Supremum, aber eine gut eingeschätzte obere Schranke war?

  8. #188
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nein, habe ich nicht, warum sollte ich?

  9. #189
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056

    * * *
    Moses I, 6, 17 - 22


    Bild

    Bemerkungen/ Gedanken
    • Da Tohuwabohu schon gefragt hat, ob Noah die Arche hätte bauen können: wenn man Zeile 3 (Seine Tage sollen 120 Jahre betragen) als Countdown interpretier, könnte das schon reichen, oder? Die Kreationisten in den USA haben zumindest mal so eine Arche gebaut. Müsste man mal darauf achten, ob es noch weitere Altersangaben gibt bzw. später die Leute auch wirklich vor 120 sterben.
    • In 17 taucht wieder der Odem auf. Der - und die Beschreibung in Zeile 20 - erinnern wieder an die Schöpfungsgeschichte. Das scheint also dieser Lebensgeist zu sein, der nicht die Seele, aber auch nicht der Atem ist.
    • Bei dem "Ich bin es." in der Einheitsübersetzung musste ich aus irgendeinem Grund laut auflachen. Das klingt so, als ob Gott Noah auf dem Handy anruft ("Jo, ich bin's, Gott hier...") oder der Anfang von Adeles 'Hello' (das hat auch das Bild inspiriert)
    • Woher kommt das Wort 'Sintflut'? Im Englischen ist es eine "Flood of waters", im Lateinischen "diluvii aquas" (Wasserflut oder so). Hat 'Sint' eine darüberhinausgehende Bedeutung?
    • Die nächste Frage, die sich mir stellt: wenn Noah von jedem Tier zwei mitnehmen soll, hätten die dann alle Platz? Man wird im Vergleich zu heute sicher ein paar Arten abziehen müssen, die der damaligen Welt nicht bekannt waren (Eisbären(?), viele Insektenarten etc.) und die Variation an Tierarten dürfte auch kleiner gewesen sein (wenn man sich mal die ganzen modernen Hunderassen anschaut).
    • Bei 25x150m und vier Decks (drei plus das Dach), hätte er 15.000m² Platz. Zieht man das Dach für die Pflanzen ab, um das Lichtproblem zu lösen, bleiben 11250m². Wenn ich von den Zahlen hier ausgehe, die durch zwei teile und Vögel und Fische abziehe (die Vögel müssen nur hin und wieder landen, die Fische können schwimmen), komme ich auf
      • 21810 Tiere (lässt man Spinnentiere und Insekten weg) -> 0.52m² pro Tier
      • 124050 Tiere (lässt man Insekten weg) -> 0,09m² pro Tier
      • 1124050 Tiere -> 0,01m² pro Tier

    • Manche Tiere brauchen sicher mehr, manche weniger Platz, die 0.52m² könnten also reichen. Dazu aber noch das Futter... also lange sollte die schwimmende Schachtel nicht unterwegs sein
    • Je zwei ist für den Genpool auch nicht so wahnsinnig viel. Wussten die damals um Inzest-Probleme? Analog das mit dem Licht: wenn es nur dieses kleine Fenster gibt, gehen die Pflanzen ja ein. Andererseits gibt es heute auch Gendatenbanken in der Antarktis. In 100 Jahren denken Wissenschaftler darüber vielleicht auch, was für tölpelhafte Fehler beim Anlegen gemacht wurden, weil man es erst rückblickend besser weiß
    • Der Bau der Arche wird für Noah das eine Problem gewesen sein. Vorräte für die Tiere das nächste. Und das dann alles sammeln... ich wollte den Job nicht machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (13. September 2019 um 12:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #190
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    17 Denn ich, siehe, ich bringe die Wasserflut über die Erde, um alles Fleisch unter dem Himmel, in dem Lebensodem ist, zu vernichten; alles, was auf der Erde ist, soll umkommen.
    Alles? Nicht alles! Ein unbeugsames Schiff hört nicht auf den Fluten widerstand zu leisten...

    Der HERR widerspricht sich hier doch selbst. Entweder kommt alles um, dann ist auch wirklich nix mehr da. Oder es kommt eben nicht alles um.

    Bei den Tieren wird ja klar von Mann+Frau gesprochen, aber wer ist eigentlich so mit Noah an Menschen noch auf dem Schiff? Bei Noah, Sem, Ham und Jafet klingt mir das eher nach Würstchenparty. €: okay, weil mich das jetzt interessiert hat: laute Wikipedia haben alle 4 ihre jeweiligen Ischen am Start gehabt. Aber wo steht das genau?
    Geändert von Ausgetreten (02. September 2019 um 11:59 Uhr)

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Bei den Tieren wird ja klar von Mann+Frau gesprochen, aber wer ist eigentlich so mit Noah an Menschen noch auf dem Schiff? Bei Noah, Sem, Ham und Jafet klingt mir das eher nach Würstchenparty. €: okay, weil mich das jetzt interessiert hat: laute Wikipedia haben alle 4 ihre jeweiligen Ischen am Start gehabt. Aber wo steht das genau?
    In Zeile 18

    18 Aber mit dir will ich meinen Bund aufrichten, und du sollst in die Arche gehen, du und deine Söhne und deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir.

  12. #192
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    In Zeile 18
    Schande über mich Blindfisch

  13. #193
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Noah sollte einen Bund mit einem Massenmörder (was besseres fällt mir jetzt nicht ein, Weltenvernichter?) eingehen. Warum tut er sowas?

  14. #194
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Noah sollte einen Bund mit einem Massenmörder (was besseres fällt mir jetzt nicht ein, Weltenvernichter?) eingehen. Warum tut er sowas?
    Damit er selbst nicht drauf geht

  15. #195
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Wiktionary zum Begriff Sintflut
    Das Wort ging aus mittelhochdeutsch sin(t)vluot, althochdeutsch sin(t)fluot hervor, das so viel wie „andauernde, umfassende Überschwemmung“ bedeutet. Es ist nicht von dem Wort „Sünde“ abgeleitet. Die Vorsilbe sin bedeutet „immerwährend, andauernd, umfassend“. Das Wort ist seit dem 9. Jahrhundert belegt. Im 13. Jahrhundert wurde das Wort volksetymologisch umgedeutet zu „Sündflut“.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 13 von 312 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •