Seite 161 von 312 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.415 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2401
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, dass du Daves Textwände gerne liest, hab ich mir schon fast gedacht. Ich überspring die mittlerweile auch nur noch. Fand Jons Erwiderungen aber immer spannend. Ich kann auch verstehen, dass man dabei aus der Haut fährt, geht mir ja genauso und ich teile seine Einschätzungen oft, obwohl ich aufgehört hab, dazu was zu schreiben.
    Das wirst du bei jedem Fachmann finden, dessen Fachgebiet du verunstaltest. Ist ja in den Gesundheitsthreads im Zivi mit Kendogan genauso. Die Lehrmeinung ist halt eben die Lehrmeinung, weil sie sich über Jahrzehnte herausgebildet und bewährt hat. In der Religion ist das ein bisschen anders, weil es einige verschiedene Lehrmeinungen gibt. (Von liberal bis konservativ) Blos da gibts halt auch einen Rahmen. Niemand seriöses wird z.B. Erich von Dänikens Ufo-Thesen über Hesekiel 1-3 ernsthaft in Erwägung ziehen. Und wenn dann z.B. Leute kämen, die immer wieder nur darüber diskutieren wollten, dann platzt dem Fachmann der Kragen.

    edit: Gleichzeitig ist Religion halt auch ein persönliches Thema. Deswegen haben auch viele ein starke Meinung dazu. Viele haben eine persönliche Geschichte. Manche glauben daran. Andere wieder haben sich dem GLauben abgewandt. Weil diese ganzen persönlichen Lebensgeschichten dahinter stehen, sind Religionsdiskussionen nie locker. Vor allem wenn verschiedene Lebensgeschichten in der Diskussion vorkommen, wirds ungeheuer schwierig. Du diskutiert mit Person A und bringst dafür Argument X. Person B flankt aus ner ganz anderen Richtung rein, weil X für ihn doof ist. Gegenüber Person B hättest du aber in der Diskussion Argument Y gebracht, weils zu ihm besser passt. Jetzt kommt Nummer C und sagt, dass A und B beide Mist sind usw. Das passiert im Zivi ständig und hier in diesem Thread auch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2402
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Die langen Beiträge von Dave und Jon skippe ich ehrlich gesagt auch nur noch

  3. #2403
    Ausgetreten
    Gast
    Desweigen bleiben wir mal beim aktuellen Kapitel: und ich muss sagen, auch mit den modernen Lesegewohnheiten lässt sich der Text gut lesen. Spannende Geschichte und anschaulich erzählt. Bisher in Sachen Story der schönste Abschnitt.

  4. #2404
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Vielleicht kam mir deshalb auch der Gedanke, ob es einen historischen Roman zu dem Stoff gibt. Ich habe gerade wieder mit David Gemmells Troja-Trilogie angefangen und vom Stoff her würde auch die Bibelgeschichte funktionieren. Problematisch sind wohl eher die Zeitspannen, die vergehen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #2405
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    "Die" Bibel besteht halt aus vielen, vielen Büchern. Verwandte Bücher kann man ja noch zusammenfassen, aber irgendwo sprengt die Bibel jeden durchgehenden Erzählrahmen. Und ich glaube, es gibt von dem Stoff keine historischen Romane, weil der eben extrem religiös aufgeladen ist und du anders als die Ilias oder die Odyssee die Religion kaum nur als einen Teilaspekt auftauchen lassen kannst.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #2406
    Ausgetreten
    Gast
    Also ich habe mal weiter (ganz weit vorne) einen Link zu einer Zeichentrickserie gegeben. In der sind die Protagonisten quer durch die Bibel gereist und mussten dafür sorgen, dass alles seinen "richtigen" Verlauf nimmt. Der Antagonist versuchte das zu verhindern. Ich habe dabei die Folge mit Joseph und seinen Brüdern gesehen. Also so in 20-30 Minuten Geschichten kann man einzelne Unterkapitel schon zusammenfassen. Die Alternative ist dann ein 5 Stunden Schinken wie bei den 10 Geboten.

  7. #2407
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Vielleicht kam mir deshalb auch der Gedanke, ob es einen historischen Roman zu dem Stoff gibt. Ich habe gerade wieder mit David Gemmells Troja-Trilogie angefangen und vom Stoff her würde auch die Bibelgeschichte funktionieren. Problematisch sind wohl eher die Zeitspannen, die vergehen
    Im 19. und frühen 20. Jh. gab es das eigentlich sogar recht häufig. "Josef und seine Brüder" wurde hier ja schon mehrmals erwähnt. Zu Josua habe ich eine Erzählung des Leipziger Ägyptologieprofessors und historistischen Romanschriftstellers Georg Ebers aus dem Jahr 1890 gefunden, die offenbar vor gut 15 Jahren eine Neuauflage erlebte. Ebers entstammte einer konvertierten jüdischen Familie und war sogar noch ein Lepsiusschüler, also sozusagen ein Ägyptologe der ersten oder zweiten Stunde. Die meisten seiner Romane beschäftigen sich mit Ägypten, es gibt aber auch andere Themen (etwa aus dem Mittelalter).

    Der Titel ist Josua. Eine Erzählung aus biblischer Zeit, der Autor heißt mit vollem Namen Georg Moritz Ebers. Vielleicht sagt dir das zu?

    Natürlich werden solche Romane kaum die ganze Bibel als Stoff verwenden, aber es würde auch keiner einen Roman über alle Platonwerke oder alle mittelalterlichen Erzählungen zusammen schreiben. Die Bibel ist eben eine Sammlung von Büchern, die dadurch verbunden sind, dass Juden und (für das neue Testament) Christen der Ansicht sind, in diesen Büchern und Briefen drücke sich (auf welche Weise auch immer) Gottes Wort aus.

  8. #2408
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja, dass du Daves Textwände gerne liest, hab ich mir schon fast gedacht. Ich überspring die mittlerweile auch nur noch. Fand Jons Erwiderungen aber immer spannend. Ich kann auch verstehen, dass man dabei aus der Haut fährt, geht mir ja genauso und ich teile seine Einschätzungen oft, obwohl ich aufgehört hab, dazu was zu schreiben.
    Das wirst du bei jedem Fachmann finden, dessen Fachgebiet du verunstaltest. Ist ja in den Gesundheitsthreads im Zivi mit Kendogan genauso. Die Lehrmeinung ist halt eben die Lehrmeinung, weil sie sich über Jahrzehnte herausgebildet und bewährt hat. In der Religion ist das ein bisschen anders, weil es einige verschiedene Lehrmeinungen gibt. (Von liberal bis konservativ) Blos da gibts halt auch einen Rahmen. Niemand seriöses wird z.B. Erich von Dänikens Ufo-Thesen über Hesekiel 1-3 ernsthaft in Erwägung ziehen. Und wenn dann z.B. Leute kämen, die immer wieder nur darüber diskutieren wollten, dann platzt dem Fachmann der Kragen.

    edit: Gleichzeitig ist Religion halt auch ein persönliches Thema. Deswegen haben auch viele ein starke Meinung dazu. (...)
    Wobei ich nicht ganz verstehe, warum beispielweise Spiritualität und Esoterik von den gleichen Leuten als Mumpitz abgetan wird, die sich als religiös sehen und an Gott und den Teufel glauben, das erschließt sich mir nicht so ganz - denn beides beruft nicht auf Wissen sondern auf Glauben. Ich persönlich habe schon sehr tiefsinnige und belebende Gespräche über die Schnittstelle von Religion und Spiritualität bzw. Esoterik geführt, es gibt ja auch viele leuchtende Vorbilder wie Pater Anselm Grün, Papst Franziskus oder den Dalai Lama, deren Religiösität vieles von dem einschließt, was Althippies wie ich unter "Spiritualität" versteht.

    Aber ja, es gibt immer auch furchtbar verbohrte, starrsinnige Menschen, die nur eine Richtung, nur eine Meinung zulassen - wie z.B. Sektenmitglieder, erzkonservative Christen, fundamentalistische Moslems. Da wird es schwierig. Aber das nur am Rande.

    Was die "Fachleute" angeht, so darf man nicht außer acht lassen, dass kaum jemand von denen der sich in einem Bereich gut oder sehr gut auskennt, auch den Weitblick hat, um sein Spezialgebiet aus der Ferne betrachten zu können. Mir z.B. kann wohl kaum jemand vormachen, wie Arbeitsabläufe in meinem speziellen Bereich der Metallindustrie koordiniert und optimiert werde. Ich bin allerdings schon bei der Frage völlig überfordert, nach welchem Muster unsere Preiskalkulation verläuft. Ken z.B. kennt sein medizinisches Spezialgebiet - so wie man es eben nach wenigen Jahren als Berufseinsteiger kennt. Er kann aber nicht beurteilen, wie sich z.B. der Einfluss der Pharmaindustrie in der Palliativmedizin ausprägt, es sei denn er kennt jemanden näher, der ihn mit Internas versorgt. Ich wiederum kenne jemanden, der mich mit Internas versorgt und daher weiß ich, dass Kendogan ziemlich oft Stuss daherredet, wenn es um Gesundheitsfragen geht - und dann extrem pampig wird, wenn jemand in sein vermeintliches "Hoheitsgebiet" eindringt und ihn als letztlich als gar nicht so wissend bloßstellt.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer: Mediziner z.B. sind keine Naturwissenschaftler, genauso wenig wie Archäologen - sie tun aber gerne so als wären sie es und als hätte das was als "Lehrmeinung" gilt wissenschaftliche Evidenz. Nein, es hat nur selten wissenschaftliche Evidenz, nämlich meistens dann, wenn man andere Fakultäten in sein "Herrschaftsgebiet" hineinlässt, da wo man bereit ist, interdisziplinär und ergebnisoffen zu arbeiten.

    Übertragen auf diesen Thread bedeutet das, dass ich als Leser davon profitiere, wenn sich mit Dave und Jon Snow zwei so unterschiedliche Menschen auf so hohem Niveau batteln. Es darf nur nicht beleidigend werden. Und ja, ich lese auch längst nicht jeden Post von Dave und auch längst nicht jeden zu Ende. Trotzdem finde seine Gedanken/Thesen interessant und bei weitem nicht soabwegig.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #2409
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Vielleicht kam mir deshalb auch der Gedanke, ob es einen historischen Roman zu dem Stoff gibt. Ich habe gerade wieder mit David Gemmells Troja-Trilogie angefangen und vom Stoff her würde auch die Bibelgeschichte funktionieren. Problematisch sind wohl eher die Zeitspannen, die vergehen
    Gibt ne Menge. Die sind aber alle eher fromm. Das muss man halt mögen. Es gibt auch Nacherzählungen der wichtigsten Texte. Das sind z.B. dann eher sowas wie Kinderbibeln. Manche von denen sind gar nicht schlecht. Aber die greifen natürlich Themen heraus und lassen Unangenehmes weg. Als Kinder haben wir z.B. Bibel-Comics gelesen, die waren cool. Mittlerweile gibts da Nacherzählungen und Themenbibeln wie Sand am Meer. Es gibt sogar ne Minecraft-Bibel.

    Bei historischen Romanen mit biblischen Hintergrund fallen mir folgende ein: Sorry für den Amazon-Link, aber sonst werden die Bücher nicht so vorgestellt:
    Franz Werfel: "Jeremias - höret die Stimme" https://www.amazon.de/Jeremias-H%C3%.../dp/3596220645

    Von Herrman Koch: https://de.wikipedia.org/wiki/Herman...p%C3%A4dagoge)
    "Wenn der Löwe brüllt" (über den Propheten Amos) https://www.amazon.de/Wenn-L%C3%B6we.../dp/3779702614
    "Blüh, Mandelzweig blüh" (Jeremia) https://www.amazon.de/Bl%C3%BCh-Mand...s=books&sr=1-1
    Flieg, Friedenstaube (Jesaja) https://www.amazon.de/Grosse-Prophet...s=books&sr=1-1
    Die sind aber alle aus dem letzten Jahrhundert.

    Über David gibts auch ne Menge, mir fällt aber nix konkretes ein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #2410
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Ich schau mir die Tipps mal an. Die Einbände sehen aber schon arg altertümlich aus

    * * *

    Jousa 3

    Achtung Spoiler:
    1 Darauf ließ Josua am andern Morgen früh aufbrechen, und sie kamen von Sittim an den Jordan, er mit allen Israeliten; und sie blieben dort über Nacht, ehe sie hinüberzogen.
    2 Nach drei Tagen aber gingen die Obmänner im ganzen Lager hin und her
    3 und gaben dem Volke folgenden Befehl: »Sobald ihr die Bundeslade des HERRN, eures Gottes, erblickt, wie sie von den levitischen Priestern aufgehoben wird, so brecht auch ihr von eurem Standort auf und zieht hinter ihr her;
    4 doch muß zwischen euch und ihr ein Abstand von etwa zweitausend Ellen bleiben – ihr dürft ihr nicht zu nahe kommen –, damit ihr den Weg wisset, den ihr einzuschlagen habt; denn ihr seid bisher noch nie auf solchem Wege gezogen.«
    5 Weiter befahl Josua dem Volke: »Heiligt euch, denn morgen wird der HERR Wunder unter euch tun!«
    6 Dann gab Josua den Priestern die Weisung: »Hebt die Bundeslade auf und zieht vor dem Volke her hinüber!« Da hoben sie die Bundeslade auf und zogen vor dem Volke einher.
    7 Der HERR aber sagte zu Josua: »Heute will ich anfangen, dich in den Augen von ganz Israel groß zu machen, damit sie erkennen, daß ich mit dir sein werde, wie ich mit Mose gewesen bin.
    8 Gib du nun den Priestern, welche die Bundeslade tragen, folgenden Befehl: ›Wenn ihr beim Jordan an den Rand des Wassers gekommen seid, so bleibt am Jordan stehen!‹«
    9 Dann sagte Josua zu den Israeliten: »Tretet herzu und vernehmt die Worte des HERRN, eures Gottes!«
    10 Dann hielt Josua folgende Ansprache: »Daran sollt ihr erkennen, daß ein lebendiger Gott in eurer Mitte ist und daß er die Kanaanäer, Hethiter, Hewiter, Pherissiter, Girgasiter, Amoriter und Jebusiter gewißlich vor euch her vertreiben wird:
    11 sehet, die Bundeslade des Herrn der ganzen Erde wird vor euch her durch den Jordan ziehen.
    12 So wählt euch nun zwölf Männer aus den Stämmen Israels, aus jedem Stamm einen Mann.
    13 Sobald dann die Fußsohlen der Priester, welche die Lade Gottes, des Herrn der ganzen Erde, tragen, in das Wasser des Jordans eintauchen, wird das Wasser des Jordans, nämlich das Wasser, das von oben her zufließt, auf einmal von dem übrigen Wasser abgeschnitten werden und wie ein einziger Damm stehenbleiben.«
    14 Als nun das Volk aus seinen Zelten aufbrach, um über den Jordan zu ziehen, indem die Priester die Bundeslade vor dem Volke her trugen,
    15 und als die Träger der Lade an den Jordan kamen und die Füße der Priester, der Träger der Lade, in den Rand des Wassers eintauchten – der Jordan ist aber während der ganzen Erntezeit vollströmend bis über alle seine Ufer hinaus –,
    16 da blieb das von oben her zufließende Wasser stehen: es erhob sich wie ein einziger Damm in weiter Entfernung bei der Ortschaft Adam, die seitwärts von Zarthan liegt; dagegen das nach dem Steppensee, dem Toten Meer, hinabfließende Wasser verlief sich völlig. So zog denn das Volk hindurch, Jericho gegenüber.
    17 Die Priester aber, welche die Bundeslade des HERRN trugen, standen festen Fußes mitten im Jordan auf trockenem Boden, während ganz Israel trockenen Fußes hindurchzog, bis das ganze Volk den Übergang über den Jordan vollständig bewerkstelligt hatte.


    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Die Bundeslade wird an der Spitze des Kriegszugs transportiert, wie so ne Art Waffe? Das erklärt, warum die Nazis bei Indiana Jones so scharf auf das Teil waren
    • Noch eine Wasserteilung. Diesmal durch die Bundeslade. Nach dem Auftrag, mit roten Bändern die Tür der zu verschonenden Hure zu markieren die zweite Remineszenz an die Flucht aus Ägypten.
    • Sie sind drüben! Sie sind endlich drüben!!!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #2411
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Kann Gott sich nicht mal ein neues Wunder einfallen lassen? Er hätte ja zur Abwechslung mal das Wasser zu Eis erstarren lassen oder ein Wurmloch zum anderen Ufer erstellen können Emoticon: polly
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #2412
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das mit dem Jordan war wichtig, weil jetzt ja Mose tot ist. Und der hatte die Israeliten aus Ägypten durchs Schilfmeer geführt, weil Gott mit ihm war. Jetzt ist Mose aber nicht mehr da. Wird Gott auch so mit Josua sein? Wie soll das überhaupt weiter gehen, kurz bevor man ins Land kommt, stirbt der langjährige Anführer. So werden sich das die Leute gefragt haben. Sie müssen also sehen, dass Gott genau so mit Josua ist wie er mit Mose war. Und deswegen gehen sie auch genau so durchs Wasser wie beim Schilfmeer.

    Einige Leute nehmen an, dass der Flusslauf durch einen Erdrutsch oberhalb für eine gewisse Zeit trocken gefallen ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #2413
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Die Bundeslade wird an der Spitze des Kriegszugs transportiert, wie so ne Art Waffe? Das erklärt, warum die Nazis bei Indiana Jones so scharf auf das Teil waren
    Das sagt doch sogar einer in dem Film: "Eine Armee, die die Bundeslade vor sich her trägt ist unbesiegbar"

  14. #2414
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Ich wusste halt nicht, dass das auf biblischen Geschichten fußt

    Die unmittelbare Parallele mit der Wasserteilung macht auf jeden Fall Sinn. Kam mir nicht direkt in selbigen, weil Mose ja schon die Plagen mitgemacht hatte. Propheten = Wasserteiler

  15. #2415
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Josua 4

    Achtung Spoiler:
    1 Als nun das ganze Volk den Übergang über den Jordan vollständig bewerkstelligt hatte, gebot der HERR dem Josua folgendes:
    2 »Wählt euch aus dem Volke zwölf Männer, aus jedem Stamme einen Mann,
    3 und erteilt ihnen folgenden Befehl: ›Nehmt euch von hier, aus der Mitte des Jordans, von der Stelle, wo die Füße der Priester festgestanden haben, zwölf Steine auf, schafft sie mit euch hinüber und legt sie auf dem Lagerplatz nieder, wo ihr diese Nacht zubringen werdet.‹«
    4 Da berief Josua die zwölf Männer, die er aus den Israeliten hatte wählen lassen, aus jedem Stamme einen Mann,
    5 und befahl ihnen: »Geht hin vor die Lade des HERRN, eures Gottes, mitten in den Jordan hinein und ladet euch ein jeder einen Stein auf seine Schulter, entsprechend der Zahl der israelitischen Stämme,
    6 damit dies ein Wahrzeichen unter euch werde! Wenn dann eure Kinder euch künftig fragen: ›Was haben diese Steine für euch zu bedeuten?‹,
    7 so sollt ihr ihnen antworten: ›Daß das Wasser des Jordans vor der Bundeslade des HERRN zu fließen aufgehört hat; als die durch den Jordan zog, hat das Wasser des Jordans zu fließen aufgehört; deshalb sollen diese Steine für die Israeliten ein ewiges Denkmal sein!‹«
    8 Da taten die Israeliten so, wie Josua befohlen hatte: sie hoben zwölf Steine mitten aus dem Jordan auf, wie der HERR dem Josua geboten hatte, entsprechend der Zahl der israelitischen Stämme, nahmen sie mit sich nach dem Platze des Nachtlagers hinüber und legten sie dort nieder.
    9 Zwölf andere Steine aber ließ Josua mitten im Jordan an der Stelle aufrichten, wo die Füße der Priester, welche die Bundeslade trugen, gestanden hatten; dort befinden sie sich noch heutigen Tages.
    10 Die Priester aber, welche die Lade trugen, blieben mitten im Jordan stehen, bis alle Arbeit ausgeführt war, die Josua nach dem Befehl des HERRN dem Volk geboten hatte, genau so, wie Mose dem Josua geboten hatte; und das Volk zog eilends hinüber.
    11 Als dann das ganze Volk den Übergang vollständig bewerkstelligt hatte, zog auch die Lade des HERRN hinüber und die Priester angesichts des Volkes.
    12 Es waren aber die Stämme Ruben und Gad und der halbe Stamm Manasse kampfgerüstet an der Spitze der Israeliten hinübergezogen, wie Mose ihnen geboten hatte.
    13 In der Zahl von etwa vierzigtausend kampfgerüsteten Männern waren sie vor dem HERRN her zum Kampf in die Steppen von Jericho hinübergezogen.
    14 An jenem Tage machte der HERR den Josua groß in den Augen von ganz Israel, so daß sie Ehrfurcht vor ihm hatten während seines ganzen Lebens, wie sie vor Mose Ehrfurcht gehabt hatten.
    15 Hierauf gebot der HERR dem Josua folgendes:
    16 »Befiehl den Priestern, welche die Gesetzeslade tragen, aus dem Jordan heraufzusteigen.«
    17 Da gab Josua den Priestern den Befehl: »Steigt aus dem Jordan herauf!«
    18 Als nun die Priester, welche die Bundeslade des HERRN trugen, aus dem Jordan heraufgestiegen waren und die Fußsohlen der Priester kaum das trockene Ufer betreten hatten, da kehrte das Wasser des Jordans in sein Bett zurück und ergoß sich wie früher überall über seine Ufer.
    19 Das Volk war aber aus dem Jordan am zehnten Tage des ersten Monats heraufgestiegen und lagerte in Gilgal an der Ostgrenze des Gebiets von Jericho.
    20 Da ließ Josua jene zwölf Steine, die sie aus dem Jordan mitgebracht hatten, in Gilgal aufrichten
    21 und sagte dabei zu den Israeliten: »Wenn eure Kinder künftig an ihre Väter die Frage richten: ›Was haben diese Steine zu bedeuten?‹,
    22 so gebt euren Kindern folgende Auskunft: ›Trockenen Fußes ist Israel hier durch den Jordan gezogen,
    23 weil der HERR, euer Gott, das Wasser des Jordans vor euch her hat vertrocknen lassen, bis ihr hindurchgezogen wart, ebenso wie der HERR, euer Gott, es mit dem Schilfmeer gemacht hat, das er vor uns hat vertrocknen lassen, bis wir hindurchgezogen waren;
    24 denn alle Völker der Erde sollten erkennen, daß die Hand des HERRN stark ist, damit ihr den HERRN, euren Gott, allezeit fürchtet.‹«


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • 12 Steine werden ans andere Ufer getragen. Das dient als Erinnerung für das eigene Volk, wirkt auf mich aber auch so, als ob nach dem Durchschreiten des Jordan das fremde Land als Eigentum der Israeliten "markiert" wird
    • Hat man im Jordan irgendwo mal 12 Steine gefunden, die auffällig rumstehen?
    • 40.000 Soldaten - ich hab gerade nur EU IV Zahlen im Kopf, auch da wäre das (je nach Land) ne ganze Hausnummer. Vermutlich ist die "40" wieder relevanter, als die ".000" - es waren sehr viele und sie stehen für eine "Veränderung"
    • Der Trick, Josua das gleiche Wunder anführen zu lassen, wie Mose, hat funktioniert
    • Das "gespaltene Wasser", das zurückfließt, hat auch den Vorteil, dass die Männer nicht so einfach umdrehen können. Die Israeliten könnten nicht mehr einfach umdrehen, selbst wenn sie wollten
    • Der Text verweist auch noch auf das Schilfmeer. Hah, wir im Thread waren mehr klug und haben das antizipiert Emoticon: smug
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 161 von 312 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •