Seite 1 von 310 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 4649

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Hast du die Bibel je selbst gelesen?

    Bist du nur ein Versuch? Emoticon: musik


    Bild

    Das Lied hatte ich die Tage wieder im Ohr und zumindest die storytitelgebende Frage muss ich mit "Nein" beantworten. Das ist an und für sich kein Problem, da ich mit dem christlichen Glauben selbst wenig zu schaffen habe. So wenig, wie man damit zu schaffen haben kann, wenn man auf dem Baden-Württembergischen Land aufwächst und einen katholischen Geistlichen in der Familie hat.

    Irgendwie wurmt es mich aber, von einem so kulturprägendem Buch - wie es die Bibel nunmal ist - so wenig zu wissen. Klar, Jesus hat mal nen Baum geschlagen und irgendwas war mal mit 100 Vorhäuten, aber insgesamt ist das recht wenig. Außerdem ist mein Avatar im Weitesten Sinne ein Papst.

    Da ich die Tage auch wieder in meiner Story zu den Deutschen Musikcharts geblättert habe und mich so ein etwas längeres, häppchenweises Storyprojekt reizt, wird es halt jetzt die Bibel.

    Ein Warnung an alle Christen mit religiösen Gefühlen vorab: es ist ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit zu erwarten, aber haltet euch vor Augen, dass ich auch ne Story zu Potato Thriller schreib - allzu seriös wird das jetzt auch nicht


    Zum Ablauf:

    Ich hab auf dieser Seite mehrere Übersetzungen online gefunden. Geplant ist, jeden Tag ein paar Sätze (die sind so praktisch durchnummeriert) in verschiedenen Übersetzungen zu lesen und vielleicht ein bisschen zu vergleichen, bis ich keinen Bock mehr hab. Bei den Übersetzungen hätte ich aus dem Bauch raus

    • Einheitsübersetzung 2016 (scheint das Katholen-Ding zu sein)
    • Lutherbibel 2017 (scheint das Evangelen-Ding zu sein)
    • Elberfelder (soll nah an der ursprünglichen Übersetzung sein)
    • English Standard Version (eventuell; um noch nen Vergleich zu ner anderen Sprache zu haben)

    genommen.

    Wenn ihr vielleicht sogar mitlesen wollt und andere Vorschläge habt, bin ich dafür offen. Viel mehr als 3-4 Übersetzungen will ich mir aber auch nicht geben.

    Morgen ist ja passenderweise Sonntag, da geht es dann inhaltlich los



    Nachtrag/ Disclaimer: mir ist klar, dass die Bibel/ Christentum/ Religion ein spaltendes Thema sein kann. Hier soll es um das Buch, als das, was es ist (ein Buch) gehen. Wer mitlesen wil und wen ggf. meine Gedanken interessieren, ist herzlich eingeladen. Wenn es zu zeckenartigen Diskussionen der schlimmeren Sorte o.ä. kommt, hab ich kein Problem damit, die Story zu schließen und das Buch im stillen Kämmerlein zu lesen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (17. August 2019 um 18:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ich hab ne Lutherbibel von um 1900 (in alt-deutscher Schrift und Apokryphen).
    Hab sie auch fast (ca 2/3) gelesen

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Apokryphen lässt du weg?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wenn die nicht in den Online-Versionen dabei sind, lasse ich die erstmal aus

    Auf den Server mit den ganzen Übersetzungen kann ich grade nicht mehr zugreifen, weil ich offenbar zu viele Übersetzungen angeschaut hab und die meine IP temporär geblock haben



    E: hab sie grade mit nem VPN nochmal angeschaut, in der Lutherbibel und der Einheitsübersetzung sind Apokryphen dabei (am Ende). Wenn ich so weit komme, reicht es also für die auch.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Es gibt wohl kein Buch dessen Lesung der Verbreitung des Atheismus mehr nützt als die Bibel

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Bibleserver (oder besser: die dort zu findende aktuelle Lutherübersetzung) nutz(t)e ich auch für meine Ölimperien-/Mongolensturm-Zitate.

    Ich werde mitlesen, wenn auch ein wenig mit der Befürchtung, dass die Unterschiede in den Übersetzungen zu marginal ausfallen, um eine Story zu tragen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Im Zweifelsfall kann ich das Gelesene mit Paint impressionistisch untermalen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall kann ich das Gelesene mit Paint impressionistisch untermalen
    Das wäre nur
    Don't confuse the issue with the facts!

  9. #9
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ein Warnung an alle Christen mit religiösen Gefühlen vorab: es ist ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit zu erwarten, aber haltet euch vor Augen, dass ich auch ne Story zu Potato Thriller schreib - allzu seriös wird das jetzt auch nicht
    Warnung an alle Nichtchristen ohne religiöse Gefühle vorab: Viele Christen haben durchaus Humor - auch und gerade wenn es um die Bibel geht. Schwer vorstellbar aber mir tatsächlich schon des Öfteren begegnet. Eher ist es so, dass der Humor mit dem Alter abnimmt und deswegen Christens so ernst und verbohrt wirken.

    Wenn es aber nur drum geht alles in den Dreck zu ziehen einfach weil man es kann finde ich es halt daneben. Davon geh ich aber jetzt nicht aus.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ne, in den Dreck ziehen will ich hier nichts. Ich weiß auch nicht genau, was da auf mich zukommt - ich kann mir gut vorstellen, dass das eine oder andere zum Nachdenken anregt.

    Von meinem Onkel bin ich es auch gewohnt, dass man den einen oder anderen Gag schon machen kann.

    Das mit den Bildern mach ich dann wohl, eine Story braucht ja auch irgendwie Bilder.

  11. #11
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Dass das Christentum eine der schwachsinnigsten Religionen überhaupt ist hat weniger mit den Kritikern als dem verbreiteten Blödsinn zu tun. Zum Beispiel hatten Adam und Eva drei Kinder - alles Söhne. Denkt mal drüber nach und nehmt euch ruhig so viel Zeit, wir ihr braucht.

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Gelesen habe ich die Bibel. Da war ich vielleicht zehn oder zwölf. Ob ich ganz durch gekommen bin, weiß ich nicht mehr.

  14. #14
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ich kann ja dann, als Vergleich den Text aus meiner alten Bibel hier geben

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Adam hat außerdem noch ungenannte Söhne und Töchter gezeugt, steht auch in der Bibel

Seite 1 von 310 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •