Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Momentan bestes Forenspiel.

  1. #1
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086

    Momentan bestes Forenspiel.

    Also:

    Ich hatte schon lange die Idee mal herumzufragen, was denn euer persönlicher Favorit bei den Forenspielen ist.

    Für mich persönlich ist es ganz klar DMS, was ich vom sowohl vom Spielprinzip als auch von der Geschichte und von der Auswertungsgeschwindigkeit/ Aufbau am besten finde.

    Allerdings Frage ich jetzt euch, alle User die vieleich auch nur Mitlesen, und ein Spiel vieleich zum Zuschauen interressant finden…

    (Keine Umfrage=Persönliche Meinung…)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #2
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Auch wenn das überraschend kommen mag, eindeutig die derzeit nicht aktive Formel 1!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Der Deutsche Bund

  4. #4
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Aus Spielleiter-Sicht ist mir mein aktuelles Spiel "Revolution" am liebsten. Ich hatte ja schon einige Spiele probiert und manche haben besser und andere schlechter funktioniert. Vom SL-Aufwand gegenüber der Aktivität der Spieler gerechnet ist "Revolution" da einfach ganz eindeutig der Sieger.

    Aus Spieler-Sicht bin ich am Schwanken. Die CivF1 ist einfach ein mega Spaß, aber es ist halt auch in sehr kurzer Zeit ein größerer Aufwand wobei es zudem sehr glücksabhängig ist ob man sehr erfolgreich ist. Die DVL hat über ihr langes bestehen (zumindest in unserer aller Herzen) schon so einen Sog aufgebaut das sie einfach eine besondere Bedeutung für mich hat. Andererseits besteht sie neben kurzen Phasen in denen man etwas machen kann aus wochenlangen Phasen in denen das Spiel nur auf Autopilot läuft.

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Gk und dms. Beides hat Vorteile und Nachteile. Gk ist mir die Welt lieber. Dms hat gefühlt ein besseres System und schnelle Auswertungen

  6. #6
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Kepler.

  7. #7
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Gk und dms. Beides hat Vorteile und Nachteile. Gk ist mir die Welt lieber. Dms hat gefühlt ein besseres System und schnelle Auswertungen
    DMS
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich muss zwei getrennte Antworten geben.
    a.) Mein Herzblut steckt gerade in Frontier bzw. meinem Küken.
    b.) Als handwerklich beste Systeme nehme ich im Moment GK und DMS an, deren Weltenfunktionssysteme einen Detailgrad aufweisen, den ich beim besten Willen nicht erreichen könnte.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    I am stupid with definitiv! Und Secret Agent ist auch mega nice

  10. #10
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    I am stupid with definitiv! Und Secret Agent ist auch mega nice
    Die habe ich beide vollkommen vernachlässigt. Stimme dem zu!

    Insgesamt sehe ich kurze Spiele als Teilnehmer vorteilhafter. Manche, wie die F1, gehen während ein paar Wochen aufs Ganze, das gefällt mir schon sehr gut! Als Spieler stelle ich mich gern einer Herausforderung, in welche ich mich einlesen/hineindenken/was auch immer kann und bei der die spielerseitigen Aktionen kurz aufeinander kommen - in der F1 überraschend erfolgreich. Die großen Forenspiele hingegen sind vom Schwerpunkt her meist auf Politik bestimmter Epochen ausgelegt. Ein Thema, welches mich als Spiel nicht so sehr interessiert. Teilnehmen tue ich da, weil es noch andere Aspekte gibt. Mit der DVL versuche ich seit Jahren ein großes Forenspiel aufzubauen, welches eigentlich kurzweilig sein soll und vom politischen Thema wegführt. Aus meiner Spielleiterrolle weiß ich oft nicht, wie gut die Richtung passt, allerdings im Moment, dass da noch einiges an Arbeit für notwendig ist. In nem Jahr wird die DVL öfter genannt.

  11. #11
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    DMS
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #12
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Ich finde DET am besten. Vor allem, wenn die Mitspieler einigermaßen aktiv sind. Es ist sehr intensiv und trotz all der Strategie doch immer nicht komplett berechenbar.
    WW finde ich auch immer ganz toll, da man einfach mal ne kurze Runde spielt und Spass hat. Das erfordert nicht viel Zeit.
    Bei den größeren Forenspielen gibt es den Nachteil, dass man 1. sehr lange benötigt, um sich einzulesen und 2. die Fraktionen auf Ewigkeiten festgeschrieben sind. Wenn man die Spiele so aufbauen könnte, dass sie in Etappen gespielt werden, so dass neue Spieler auch zum Zug kommen, wäre es interessanter. Klappt natürlich nicht bei allen Spielen, aber mal so als Idee ...

  13. #13
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Klappt in der DVL.

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Revolution und GK.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    DMS ist genau so gut, aber da spricht mich das Szenario nicht so an.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •