Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: One Time Download Link mit Apache2/Wordpress möglich?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    One Time Download Link mit Apache2/Wordpress möglich?

    Ich habe die Anfrage eines Kunden, der eine Datei einer ausgewählten Benutzergruppe zur Verfügung zu stellen. Dem Kunden ist klar, dass die Leute die Datei nach dem Download mühelos weiter verteileen können. Es soll der Gruppe aber der Eindruck gegeben werden, dass nicht jeder so einfach an die Datei herankommt.

    Der Plan ist folgender:
    die Nutzer erhalten per Mail einen individuellen Link auf das File, welcher ohne Zeitbegrenzung nutzbar ist. Es sollen keine Beschwerden kommen von Leuten, denen erst nach der Zeitbegrenzung einfällt, dass sie ja noch was runterladen wollten. Wird der Link angeklickt startet der Download und danach ist der Link ungültig. Alternativ: es gibt eine allgemeinen Link, der aber mit individuellen Nutzer/PW gesichert ist. Hier soll das PW nach dem ersten Login ungültig werden.

    Ich dachte, das wäre nicht schwer bzw. gäbe es schon fertig (insbesondere für Wordpress) oder könnte man über .htaccess-Datei regeln. Aber dazu gab es nichts. Ich habe überweigend selbstgestrickte PHP-Skripte(+DB) und externe Hoster gefunden. Ersteres ist jetzt nicht mal so eben schnell umgesetzt und bei Hostern bekommt eine 3rd-Party die Datei, was vermutlich nicht gewünscht ist.

    Habt ihr ne Idee wie man das relativ leicht und schnell realisieren kann?

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Hast Du denn einen Webserver mit PHP und Datenbank?
    Dann kannst Du doch ein fertiges PHP-Script nehmen bzw. adaptieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hm, ich hatte mit Nextcloud mal ein bisschen in die Richtung überlegt und war dann über diverse Wordpress Plugins gestolpert, die das angeblich können.

    Letztlich haben wir das dann eh ganz anders gelöst, sodass ich dir da nicht sagen kann ob die wirklich was taugen.

    Hier zumindest ein Treffer, der behauptet das zu können:
    https://wp.pixolette.com/wordpress-p...file-download/

    Wie firm bist du denn mit Wordpress? Ich selbst nutze das nur hobbymäßig für den Verein und hab da im Moment ein, zwei Baustellen, an denen ich mir die Zähne ausbeiße.

  4. #4
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Wird der Link angeklickt startet der Download und danach ist der Link ungültig.
    Sollta ja mit .php und DB kein Problem sein. Allerdings bist du dir bewusst, dass es keine Verbreitungssicherheit gibt obendrein sei erwähnt, ein Download kann aus diversen gründen auch mal misslingen, und obendrein dann ist das Ganze auf dem iPad runtergeladen, und dann stellt derjenige fest, ach hier kann ich gar nichts mit anfangen, schickt das Ding nach viel Rätselraten in die iCloud und kann dann doch von überall zugreifen. Ich verstehe wenig den Vorteil, wenn man jemandem nur einen Download anbietet.
    Ich würde da eher mit php+DB arbeiten, und dann die Downloads zählen/loggen. Und bei mehrfachem Download den User anschreiben, was denn da los ist...
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Hast Du denn einen Webserver mit PHP und Datenbank?
    Dann kannst Du doch ein fertiges PHP-Script nehmen bzw. adaptieren.
    Joa, das war mir jedoch im ersten Moment zu aufwändig...

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Hm, ich hatte mit Nextcloud mal ein bisschen in die Richtung überlegt und war dann über diverse Wordpress Plugins gestolpert, die das angeblich können.

    Letztlich haben wir das dann eh ganz anders gelöst, sodass ich dir da nicht sagen kann ob die wirklich was taugen.

    Hier zumindest ein Treffer, der behauptet das zu können:
    https://wp.pixolette.com/wordpress-p...file-download/
    Das habe ich gefunden. Ist aber Premium. Kann jedoch sein, dass das i.O. ist. Habe das im Auge

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wie firm bist du denn mit Wordpress? Ich selbst nutze das nur hobbymäßig für den Verein und hab da im Moment ein, zwei Baustellen, an denen ich mir die Zähne ausbeiße.
    Geht so. Normalerweise mache ich nur die Grundinstallation, richte einen weiteren Admin-User ein und lass den dann machen... Aber kann ja sein, dass ich zufällig was weiß.

    Zitat Zitat von Loki
    Allerdings bist du dir bewusst, dass es keine Verbreitungssicherheit gibt obendrein sei erwähnt, ein Download kann aus diversen gründen auch mal misslingen, und obendrein dann ist das Ganze auf dem iPad runtergeladen, und dann stellt derjenige fest, ach hier kann ich gar nichts mit anfangen, schickt das Ding nach viel Rätselraten in die iCloud und kann dann doch von überall zugreifen. Ich verstehe wenig den Vorteil, wenn man jemandem nur einen Download anbietet.
    Du hast mit allem recht und das weiß sowohl ich und der Kunde. Das ist eher eine psychologische Komponente. Es handelt sich um Tagungsunterlagen, die man mit der Teilnahme halt bezahlt hat. Denen soll vermittelt werden: da kommt man nicht einfach so ran, man muss da schon zur Tagung gehen. Ich fände eine Zeitbeschränkung völlig ok...

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Man kann den Link nach dem ersten Download ja noch ~15 Minuten gültig lassen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Mit einem roten fetten Timer und blinkenden Popups die einen warnen dass er bald abläuft.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Vielleicht sollte man die Idee doch noch verwerfen. Du hast nichts genaues geschrieben, aber als Kunde erwarte ich im allgemeinen eine gewissen Mindestzeit, die eine Datei auf dem Server vorgehalten wird, völlig unabhängig, wie ich mich als Empfänger verhalte. Wenn ich da was von 15 Minuten lese… Ist schon dumm, wenn der Link nach dem Mittagessen nicht mehr funktioniert.

  9. #9
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Kann man nicht die Accesstime einer Datei prüfen und wenn sie nicht älter als ein gewünschter Wert ist, diese Datei löschen?
    Damit wird die Datei nicht sofort nach dem Download entfernt, sondern erst wenn die Prüfung durchgelaufen ist. Der Intervall der Prüfung ist dabei frei wählbar.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Konnte das ganze mit einer .htaccess + .htpasswd lösen Irgendwie waren die Constraints plötzlich nicht mehr so wichtig...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •