Seite 10 von 55 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 818

Thema: [DMS] Dänemarks Bernsteinsammler

  1. #136
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Auswertung eines Schwerpunktes kommt immer mit der Jahresauswertung. Ich kann die nur schlecht teilweise vorziehen, das würde das Spiel auch zu stark verzögern.

    Der Prior scheint eher vorsichtig zu sein. Man hat von den Verbrennungen gehört und ist überzeugt, dass der Heilige Vater weiß, was er tut. Über Schweden möchte er nur wenig sagen, aber man ist natürlich besorgt. Die meisten dänischen Kommenden liegen auf den Inseln und in Schonen.
    Okay, schweigsam

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also auf der Insel selbst dürfte es noch keinen Pfarrer geben. Wenn sich da ein Dorf ansiedelt, wird der zuständige Bischof natürlich eine Pfarrei errichten und dann auch einen Amtsinhaber einsetzen. Wo ist Ov denn genau?
    Auf dieser Insel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mors_(Insel)
    Da wollte ich sie im SP hinbauen
    Könnte man ein Bistum anfragen, wenn es dort keins gibt?

    Hab mal nach heiligen Dänen geschaut:
    Knut IV.
    Ist der heilig gesprochen und gabs den im Szenario?

    Edit: Sorry, das ich soviel frage, auch einfach ins blaue hinein
    Ich finds halt auch einfach spannend, wenn jemand sich so ein Szenario aufbaut
    Worldbuildern ist klasse

  2. #137
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Also von der Region her dürfte der Bischof von Viborg zuständig sein. Den kann man sicher bitten, möglichst schon im nächsten Jahr eine Pfarrei zu errichten. Es wäre dann wohl sinnvoll, auch ein wenig zu spenden, damit man eine Pfründe aufbauen kann, sonst wird der Pfarrer ein Hungerleider.

    Knud IV. ist ein König des späten 11. Jh. und gilt als Märtyrer, oder? Dann gab es ihn auf jeden Fall, denn bis 1241 folgt das Szenario dem realen Geschichtsverlauf. Er dürfte also auch ein Heiliger sein.

    Jede Frage ist ok. Ich weiß nur nicht immer eine Antwort.

  3. #138
    Provence
    Gast
    Also von der Region her dürfte der Bischof von Viborg zuständig sein. Den kann man sicher bitten, möglichst schon im nächsten Jahr eine Pfarrei zu errichten. Es wäre dann wohl sinnvoll, auch ein wenig zu spenden, damit man eine Pfründe aufbauen kann, sonst wird der Pfarrer ein Hungerleider.
    Laut der Karte hier nicht
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...delalderen.png
    Aber in Viborg ist ein großer Wallfahrtsort:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kjeld_von_Viborg

    Knud IV. ist ein König des späten 11. Jh. und gilt als Märtyrer, oder? Dann gab es ihn auf jeden Fall, denn bis 1241 folgt das Szenario dem realen Geschichtsverlauf. Er dürfte also auch ein Heiliger sein.
    Könnte man den gezielt als Heiligen verehren oder den Kjeld?

    Und wäre eine Kalmarer Union möglich

  4. #139
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Dann wäre es das Bistum Verstervig, von dem ich noch nie gehört habe. Es soll mir aber genau so recht sein.

    Hast du dich eigentlich irgendwie mit Bassewitz über Heilige unterhalten?

  5. #140
    Provence
    Gast
    Dann wäre es das Bistum Verstervig, von dem ich noch nie gehört habe. Es soll mir aber genau so recht sein.
    Ich glaub es ist das hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_Aalborg
    Vestervig war kurz der Sitz und dann kam Borglum, was jetzt Aalborg ist. Da ist ein Kloster und das ist der Sitz des Bistums
    Aber man könnte ja ein eigenes Bistum Mors anfragen oder? Begründung: das Bistum ist zu groß
    Hast du dich eigentlich irgendwie mit Bassewitz über Heilige unterhalten?
    Nein wieso

  6. #141
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Weil ihr irgendwie sehr ähnliche Fragen stellt.

    Welchen Sinn hätte es denn, auf einer gerade mit einem noch in den Kinderschuhen steckenden Dorf ein eigenes Bistum zu errichten? Und wie sollte das finanziert werden?

  7. #142
    Provence
    Gast


    Das war auch nicht ernst gemeint

    Aber die Geschichte Dänemarks ist auf jeden Fall interessant

    Hat man eigentlich schon Härtiker gefunden?

  8. #143
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das weiß ich noch nicht. Ich habe die Häretikersache für die Jahresauswertung vorgesehen.

  9. #144
    Provence
    Gast
    Okay, weil du geschrieben hattest, dass es entweder innerhalb des Jahres oder in der Auswertung kommt

    Ist eigentlich der Begriff Skandinavien bekannt?
    Und kan ich meine Dynastie auf Knut den Großen zurückführen bzw. ihn verehren?
    Geändert von Provence (04. September 2019 um 19:52 Uhr)

  10. #145
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Ich würde sage, ja. War das nicht ein römischer Begriff für den hohen Norden?

    Es war im Mittelalter durchaus üblich, sich auf einige "Spitzenahnen" zurückzuführen, selbst wenn der Verwandtschaftsgrad nur sehr lose war. Das geht also auch.

  11. #146
    Provence
    Gast
    Gut dann mach ich das. Kann ich auch noch, obwohl es spät ist, um eine Heiligsprechung bitten?

  12. #147
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Natürlich. Wobei es dazu wenigstens eine gewisse Verehrung geben müsste.

  13. #148
    Provence
    Gast
    Und wird er verehrt?

  14. #149
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Bislang nicht. Das müsste man also zuerst in Angriff nehmen.

  15. #150
    Provence
    Gast
    Könnte man das dieses Jahr schon anfangen oder wär das was für den Jahrespost bzw. SP?
    Wär das ein kultureller?

Seite 10 von 55 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •