Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 210

Thema: Forumsstruktur und eingetragene Moderatoren

  1. #121
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Wenn sie inaktiv sind, verwässern sie nicht.

  2. #122
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ist es möglich die Reihenfolge der Ordner zu beeinflussen, so das die Strategie-Ordner nach hinten kommen?
    Die Anzeigereihenfolge der Foren kann natürlich geändert werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #123
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Einfach alles ausblenden, was nicht "Abseits von Civ" ist. Problem gelöst! Emoticon: simato
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #124
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Das finde ich eigentlich gut so, wie es ist: eine sinnvolle, thematische Trennung (kleine Änderungen, aber im Kern noch Civ4 vs. Mods, die auf Civ4 basieren, aber tatsächlich ein neues Spiel sind). Außerdem sind die Projektthreads aktiv und das Herzstück im Civ4-Bereich. Warum sollte das mit den inaktiven Sachen verwässert werden?
    Warum etwas ändern? Das hat Frozen doch ausführlich geschrieben. Das kommt doch nicht von mir.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9157280

    Gerade weil die Projektthreads aktiv und das Herzstück im Civ4-Bereich sind, sollten diese hervorgehoben werden. Es sind doch die inaktiven Bereiche, die jetzt alles verwässern. Ich versuche lediglich konstruktiv darzustellen, wie ich das umsetzen würde.

    Die "kleinen Änderungen" sollen ja nicht verschwinden, sie haben nur nicht mehr die damalige Bedeutung. Ich halte diese Aufteilung für überholt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #125
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Warum etwas ändern? Das hat Frozen doch ausführlich geschrieben. Das kommt doch nicht von mir.
    Ich habe kein Problem damit, die Forenstruktur anzupassen. Ich habe selbst ein paar Vorschläge gemacht (allerdings in einem anderen Faden und ich will jetzt auch nicht alles doppelt schreiben ). Außerdem ist sich sicher jeder einig, dass beispielsweise das DG-Forum ins MP-Forum verschoben werden kann.
    Andererseits muss aber auch nicht alles auf Teufel komm raus verkleinert werden, sondern eben da, wo es passt. Ich finde, wie gesagt, eine thematische Trennung der "kleinen" und "großen" Mods sinnvoll, aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Vielleicht bin ich es auch einfach nur gewohnt. Letztendlich werden die Admins alle Vorschläge prüfen und dann entscheiden.

    Aber noch etwas anderes: sehe ich das richtig, dass Du für Ramks PB-Mod ein eigenes Unterforum vorschlägst? Ist das nicht nur ein einzelner Faden (Link)?
    Wenn ja: der Faden ist sicher wichtig für die PB-Spieler, aber das sollte anders gelöst werden. Beispielsweise könnte im Pitboss-Forum ein Faden aufgemacht werden, der auf Ramks Modfaden weiterleitet, und dieser dann oben angetackert werden.


    Außerdem will ich noch anmerken, dass, auch wenn hier momentan nur der Civ4-Bereich diskutiert wird, das analog zu den anderen Civ-Bereichen betrachtet werden sollte.
    Also auch die DGs im Civ3- und Civ5-Bereich könnten in ihre jeweiligen MP-Unterforen verschoben werden; auch diese DGs sind schon lange beendet.

  6. #126
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich persönlich bräuchte keine Änderung dieser Struktur, da ich sie eigentlich nie nutze. Wenn ich sie mal nutze, dann finde ich die aktuelle Funktionalität eigentlich in Ordnung, da sie mehr oder weniger chronologisch nach Civ Titeln sortiert ist und der Rest ist "Anhang".


    Außerdem kann man die Oberthemen auch einfach zuklappen, dann ist es auch nicht mehr unübersichtlich. Blöd ist dabei nur, dass sie dann erstmal offen lädt und sich erst nach ein paar Sekunden zuklappt, das könnte man vielleicht anpassen.

    Habe daher keinen Veränderungsbedarf, hoffe aber, dass eine Veränderung sich nicht auf die Funktionalität der Reiter oben auf der Website auswirkt. Die nutze ich nämlich durchgehend.
    Geändert von monkeypunch87 (12. April 2023 um 17:38 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #127
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Alles ausser Civ4 ausblenden. Sowas braucht sowieso kein Mensch.. von mir aus eine Nostalgie-Ecke mit Civ1 und Civ2 einrichten.



    (nicht ganz ernst gemeint..)

  8. #128
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Außerdem will ich noch anmerken, dass, auch wenn hier momentan nur der Civ4-Bereich diskutiert wird, das analog zu den anderen Civ-Bereichen betrachtet werden sollte.
    Also auch die DGs im Civ3- und Civ5-Bereich könnten in ihre jeweiligen MP-Unterforen verschoben werden; auch diese DGs sind schon lange beendet.
    Was Ramks PB-Mod angeht: Dadurch sieht man bereits in der Baumstruktur, wo er zu finden ist. Ich finde das für alle (neuen) PB-Mitspieler hilfreich, einfach eben bei "Mods und Downloads" nachzusehen. Da es die selbe Ebene wie BASE und PAE ist, nimmt es auch keinen Platz weg.
    Man könnte stattdessen auch einen Link zum PB-Mod anlegen

    Ich habe mir inzwischen alle versteckten Ordner wieder freigeschaltet, um den gesamten Baum betrachten zu können.
    Was eine einheitliche Gestaltung von Civ3 bis Civ5 angeht, liegen wir nicht weit auseinander. Civ3 entspricht ja eigentlich schon weitgehend meinen Vorstellungen für Civ4. Dort ist bereits "Allgemein" und "Strategie" zusammengefasst und es gibt einen Modifikationen-Ordner.

    Was sich noch vereinfachen lässt:
    Das SdM ist kein aktiver Wettbewerb mehr, aber die "Aufgaben" kann man immer noch als Szenario spielen. Warum also nicht zu den Szenarien schieben?
    PBEM und DG lassen sich als MP betrachten... Das ganze lässt sich genauso mit Civ5 machen, wie ich es für Civ4 überlegt habe.

    Frage: Könnten die "Portal-Ankündigungen" nach "Civilization Allgemein" verschoben werden, oder vielleicht noch besser in die "Meckerecke"?


    Zusammengefasst:

    Sid Meier's Civilization 5
    -"Civ5 - Allgemeines"
    --"Civ5 - DLC"
    --"Civ5 - Technische Problemhilfe"
    --"Civ5 - Lesebibliothek"
    --"Civ5 - Strategie"
    --Link zu "Civ5 - Wiki"

    -"Civ5 - Modifikationen"
    --"GAIA für Civilization V"
    --"SplitterCiV [Fantasy-Mod]"
    --"Gothic trifft Civilization V"
    --"Aventurien - Das alte Reich"
    --"Civ5 - Karten"
    --"Civ5 - Regeln"
    --"Civ5 - Zivilisationen"
    --"Civ5 - Einheiten und andere Objekte"
    --"Civ5 - Benutzeroberfläche"
    --"Civ5 - Spiel des Monats"

    -Link zu "Civ5 - Storys"
    -Link zu "Civ5 - Mehrspieler-Storys"

    -"Civ5 - Multiplayer"
    --"Civ5 - Spieleverabredungen MP"
    --"Civ5 - PBEM"
    --"Civ5 - Liga"
    --"Civ5 - Pitboss"
    --"Civ5 - Democracy Games"
    --"Civ5 - DG-Archiv"

    Sid Meier's Civilization 4
    -"Civ4 - Allgemeines und Anfängerfragen"
    --"Civ4 - technische Problemhilfe"
    --"Civ4 - Lesebibliothek"
    --"Civ4 - Strategie"
    --"Civ4 - Multiplayer-Strategie"
    --Link zu "Civ4 - Wiki"

    -"Civ4 - Modifikationen und Downloads"
    --Link zu "PB-Mod" von Ramk
    --"BASE Mod"
    --"Pie's Antikes Europa"
    --"Kathys Mod"
    --"Civ4 - sonstige Modifikationen"
    --"Civ4 - sonstige Scenarien"
    --"Civ4 - sonstige Karten"
    --"Civ4 - Einheiten, Objekte, kleine Mods"
    --"Civ4 - Anleitungen: Mod-Hilfen, Tools"
    --"Civ4 - Inaktive Projekte"
    --"Civ4 - Spiel des Monats"

    -Link zu "Civ4 - Storys"
    -Link zu "Civ4 - Mehrspieler-Storys"

    -"Civ4 - Multiplayer"
    --"Civ4 - Pitboss"
    --"Civ4 - Spieleverabredungen MP"
    --"Civ4 - PBEM"
    --"Civ4Liga"
    --"Civ4 - Democracy Games"
    --"Civ4 - DG-Archive"

    Sid Meier's Civilization 3
    -"Civ3 - Allgemeines und Strategien"
    --"Civ3 - technische Problemhilfe"
    --"Civ3 - Strategie"
    --Link zu "Civ3 - Storyforum"
    --Link zu "Civ3 - Wiki"

    -"Civ3 - Modifikationen"
    --"Civ3 - Mods & Scenarios (International)"
    --"Civ3 - Mods & Szenarien (Deutsch)"
    --"Civ3 - Grafiken, Karten, Einheiten"
    --"Civ3 -Anleitungen, Tutorials"
    --"Civ3 - Spiel des Monats"
    ---"Spoilerforum"
    ---"Civ3 - SdM-Archiv (Saison 2003)"

    -"Civ3 - Miltiplayer"
    --"Civ3 - PBEM"
    --"Civ3 - 1vs1-Pokal"
    --"Civ3 - 2vs2-Pokal"
    --"Civ3 - MP-Archiv"
    --"Civ3 ISDG - Democracy Game 7"

    Andere Computerspiele
    Hier könnte man evtl. das eine oder andere tiefer schieben

    -"Spiele Allgemein"
    --Master of Orion
    --Pandora: First Contact
    --Age of Wonders
    --Minecraft
    --Fußballmanager
    --Schach-Wettbewerb

    Die Storyforen
    Würde eine Staffelung Sinn ergeben?

    -Civ6 - Einzelspieler-Storys
    --Civ6 - Mehrspieler-Storys
    -Civ5 - Einzelspieler-Storys
    --Civ5 - Mehrspieler-Storys
    ....

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Andererseits muss aber auch nicht alles auf Teufel komm raus verkleinert werden, sondern eben da, wo es passt. Ich finde, wie gesagt, eine thematische Trennung der "kleinen" und "großen" Mods sinnvoll, aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Vielleicht bin ich es auch einfach nur gewohnt. Letztendlich werden die Admins alle Vorschläge prüfen und dann entscheiden.
    Jede Änderung wird Widerspruch ernten und Eingewöhnung erfordern. Wenn diesmal "halbherzig" geändert wird, führen wir womöglich diese Diskusion schon bald wieder. Ich betrachte meinen Vorschlag als "maximalen Entwurf" der nicht vollständig umgesetzt werden muss.

    Ich habe damit alles gesagt, was ich sagen wollte. Nun sind die Admins mit "prüfen und dann entscheiden" dran
    Geändert von Rob Anybody (12. April 2023 um 18:11 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.453
    Bezüglich Storyforum denke ich, dass gerade die MP-Storys deutlich aktiver sind.
    cVI hat 0 aktive SP und ca. 5 aktive MP Storys.
    ciV ist gerade wohl bei 0/0, liegt aber vermutlich daran, dass gerade kein PBEM mit Story läuft ? Aber auch hier gibt es bei SP keine Post in 2023, aber einige MP Post.
    cIV hat 2-3 mehr oder weniger aktive SP Storys, eine weitere ist jetzt dank SdM hochgekommen. MP hat tatsächlich wohl nur 6 aktive, die anderen 17 Story zu laufenden PB sind eingeschlafen oder (vorzeitig) beendet.

    Ich bin also eigentlich dagegen, die MP Storys in ein Unterforum zu verbannen. Ich denke, ich könnte mich dazu überreden lassen, das ganze jeweils in ein Forum zu packen, also cIV Storys, ciV Storys und cVI Storys ohne die Unterteilung in SP und MP. Es scheint mir ja so, als ob fast alle MP Storys durch PB, PBEM oder PBC am Titelanfang als MP Story gekennzeichnet sind. Und bei den wenigen ohne diese Konvention ist trotzdem meist MP im Titel erkennbar.

    Sonst denke ich, dass Rob da vernünftige Vorschläge macht.
    Alternativ könnte man die Anzeige Reihenfolge auch umdrehen ? Also "Abseits von Civ" und "Die Storyforen" als erstes ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #130
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Also "Abseits von Civ" [...] als erstes ?
    Wir sind aber schon noch ein Civforum.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #131
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wir sind aber schon noch ein Civforum.

  12. #132
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Nennen wir uns doch einfach um ins „QueckenForum“

  13. #133
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    "Abseits vom Civforum" wäre doch ein tiefsinniger Name
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #134
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Was soll denn "Abseits vom Civforum" bedeuten?

  15. #135
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Das ist die Frage!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •