Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Knuddel braucht eine Fahrrad ( Reparatur hilfe )

  1. #16
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.029
    Beim Fahrradladen haben sie oft Automaten mit Schläuchen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Achte unbedingt darauf, vor Einbau des neuen Schlauches den Mantel von innen gründlich (!) auf Fremdkörper abzusuchen. Ein Dorn, eine Glasscherbe oder auch einfach nur ein Stück Split (weswegen im Winter auf Radwegen Split streuen eigentlich an Sachbeschädigung grenzt) können sich im Mantel festsetzen. Wenn Du den Fremdkörper nicht entfernst, ist der neue Schlauch schneller kaputt als Du gucken kannst.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Achte unbedingt darauf, vor Einbau des neuen Schlauches den Mantel von innen gründlich (!) auf Fremdkörper abzusuchen. Ein Dorn, eine Glasscherbe oder auch einfach nur ein Stück Split (weswegen im Winter auf Radwegen Split streuen eigentlich an Sachbeschädigung grenzt) können sich im Mantel festsetzen. Wenn Du den Fremdkörper nicht entfernst, ist der neue Schlauch schneller kaputt als Du gucken kannst.
    Mir ist ähnliches passiert, allerdings vergingen mehrere Tage. Am Ende hatte ich dann 3 Platten in 14 Tagen oder so. Emoticon: wtf
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Noch eine zusätzliche Anmerkung: Wenn der Schlauch draußen ist, solltest Du auch mal einen Blick das Felgenband werfen. Ein verrutschtes/defektes/ungeeignetes Felgenband führt auch unweigerlich zu wiederholten Plattfüßen. Das kommt aber sehr viel seltener vor als ein im Reifen steckengebliebener Fremdkörper.

    Hast Du kontrolliert wo die Löcher auftreten? Löcher auf der Innenseite des Schlauchs deuten eher auf Probleme mit den Speichen oder einem frei im Reifen vorhandenen Fremdkörper hin (ist z.B. bei einer Reparatur unterwegs schnell mal passiert, dass ein Steinchen reinrutscht). Der klassische Plattfuß verursacht hingegen eher Löcher auf der Oberseite oder den Flanken des Schlauchs.

    Wenn Du auf solche Sachen achtest, kannst Du das Problem meist recht gut eingrenzen.

  5. #20
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Felgendband habe ich als erstes kontrolliert da die Stelle ja inne neben dem Ventil ist. Das 2te stammt wahrscheinlich von mir hab, glaube ich, den Schlauch einmal kurz eingeklemmt. Wo das jetzige Loch herkommt, kA da ausgebaut ich ihn aufpumpen kann soviel wie ich will da entwicht nix, passiert wohl erst unter hohem Innendruck.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #21
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    4 kaputte Speichen am Hinterrad

    jeweils 2+2 die 2 an der Bremssenseite kann ich noch selber aber die am Ritzel ...

    Wird echt Zeit für ein neues Rad ...
    Geändert von Knuddelbearli (05. Juli 2020 um 15:28 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Oder kürzere Wartungsintervalle.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ne letztes Jahr hatte ich schonmal mehrere kaputt habs dann in die Werkstatt gegeben und da meinten sie schon das sies nimmer ganz perfekt gerade bekommen haben. Eine Speiche ist bereits kurz danach wieder gerissen (immer unten dort wos im Loch hält) hab schon öfters nach neuen gesucht aber nie was gefunden, auch jetzt gerade nicht ... wo kauft man sowas den?
    Selbst bei https://www.fahrradfelge.com finde ich nix passenden ...

    Größe 700*40C

    42-622 28 x 1.60 700 x 40C

    Wäre dann 28 Zoll, aber bereits wenn ich nur danach filtere
    Deine Suche ergab 9 Treffer
    kein einziges Hinterrad mit Scheibenbremse ....
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #24
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.701
    Vergiss den ganzen Zoll Quatsch und die französischen Uraltbezeichnungen.
    Die Sinnvolle Bezeichnung hier ist 42-622. Die erste Zahl gibt die Sollbreite des Reifens an, die zweite den Felgendurchmesser.
    Möchtest du ungefähr bei dieser Reifenbreite/Größe bleiben benötigst du eine 622 Felge mit ~ 21 mm Innenbreite (Bereich von zirka 17 mm bis 25 mm möglich).
    Möchtest du ein Laufrad kaufen mußt du allerdings zusätzlich noch wissen welche Einbaubreite dein Hinterrad hat, welches Befestigungssystem und welche Zahnkranzaufnahme.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  10. #25

  11. #26
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    4 kaputte Speichen am Hinterrad

    jeweils 2+2 die 2 an der Bremssenseite kann ich noch selber aber die am Ritzel ...

    Wird echt Zeit für ein neues Rad ...
    Neue Felge kaufen, frisch einspeichen lassen (mit neuen Speichen) und schön einbauen lassen wäre mein Tipp

    und ist die Werkstatt gut, wo du bist?

    Ich wüsste nicht, dass mir jemals eine Speiche gerissen wäre (und in der Werkstatt, wo ich mal aushalf, erinnere ich mich auch nicht an solche), aber das muß ja nix heißen .. die Ösen, durch die die Speichen laufen, und die Speichen sollten Haltbarkeit versprechen...

    möglich aber auch, dass es ein verwinkeltes Fahrrad ist ...

    Viel Glück

    €: weder Vorder-, noch Hinterrad sollten eiern .. und wenn doch, dann nur kurz - ohne Luft auf dem Reifen ist auch der Fahrspaß hin

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Komisch, mit Speichen hatte ich überhaupt noch nie Probleme, nur bei einem Billig-supermarkt-teil war mal eine lose (hab ich ignoriert).

    Vielleicht wäre sowas ne Alternative?

  13. #28
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Je nach Belastung können Speichen etc. schon Materialermüdung zeigen. Ich habe da schon einiges erlebt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich hatte schon oft Probleme mit gebrochenen Speichen. Das schreibe ich aber eher meinem gewachsenen Körpervolumen zu. Das war vermutlich irgendwann zu viel für meine speichenreduzierten, aerodynamischen Laufräder. Seit ich wieder auf "normale" Laufräder umgestiegen bin, ist nichts mehr passiert.

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das Volumen ist nicht die Ursache!

    ...eher, womit du es ausfüllst!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •