Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Knuddel braucht eine Fahrrad ( Reparatur hilfe )

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Knuddel braucht eine Fahrrad ( Reparatur hilfe )

    XD

    passend zum Auto Thread der sich ja erstmal bis Ende des Jahres verschiebt jetzt eben erstmal fürs Fahrrad. War bisher absolut der Hobby Fahrer, ab und an ( so 1 mal im Monat Mai bis Oktober ) am Wochenende eine 20-40km "Tour" und sonst im Nahen Umfeld wenn ich nen Freund besuche oÄ. Lies entsprechend mein Fahrrad 1 mal im Jahr durch checken und einstellen und gut. habe noch nie großartig was selber gemacht und kenne mich Nüße aus.
    Jetzt Fahre ich aber seit knapp 3 Wochen mit dem Rad zur Arbeit ( 1 Strecke nicht ganz 10 km ) und so langsam merkt man doch die Mehrbelastung / Nutzung.
    1.) Eine Speiche ist gebrochen
    2.) Das Hinterrad "Eiert" stark ( hängt mit 1 zusammen? )
    3.) Das Hinterrad war letzten Donnerstag komplett ohne Luft, aufgepumpt seitdem hält es komischerweise wieder. ( auch abhängig von 1? )

    Gut hab mich dann heute ein wenig eingelesen und einen Nippelspanner ( wer denkt sich solche Namen aus ) habe ich einfach bei meiner letzten Amazon Bestellung dazu bestellt. Die Speiche muss ich wohl austauschen, wie bekomme ich da aber die benötigte Länge heraus OHNE bereits jetzt alles demontieren zu müssen? Und geht das Spannen wirklich nur über den Klang oder auch anders? Und gibt es noch was was ich mir besorgen soll falls es dabei zu Probleme kommt, nicht das ich dann ohne Rad dastehe wenn ich noch was besorgen muss.
    Und jemand einen Tipp bezüglich des Luftvorfalles?
    Wie gesagt ich bin bei dem Thema ein absoluter Neuling also bitte schön langsam und einfach erklären
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    So gerade nochmal geschaut und schonmal bisschen mit einer Spitzzange paar Speichen die extrem locker waren gespannt ( Fahrradreparatur um 2 Uhr Morgens währen Freundin im Nachbarzimmer pennt, Spätschicht ist schon komisch XD ) dabei noch eine 2te kaputte Speiche entdeckt, bei der ist der Kopf gebrochen, anhand der konnte ich dann abmessen, scheinen 290er Speichen zu sein. Beide kaputten Speichen sitzen 180° gegenüber, sollte ich das Rad jetzt lieber stehen lassen? Außerdem muss ich wohl neben der Scheibenbremse jetzt wohl auch die Ketten Kasette abmontieren... Wieder etwas was noch nie gemacht Laut den Infos die ich da auf die schnelle gefunden habe brauche ich dazu eine Kettenpeitsche und einen Ritzelabzieher?
    Geändert von Knuddelbearli (17. Juli 2019 um 03:32 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Nippelspanner
    Ich hoffe, du hast auf männliche Nippel gespannt, sonst darfst du das Werkzeug nur zuhause im Keller benutzen


    Also das Eiern kommt sehr wahrscheinlich von den losen Speichen, kann aber auch mechanisch nen Schlag bekommen haben (Bordstein oder Schlagloch).

    Mir ist sowas noch nicht passiert, kann da also nicht wirklich was zu sagen, außer daß das genaue Einstellen der Speichen ziemlich fummelig ist und Erfahrung braucht (und eine Halterung für's Laufrad). Wenn das Rad selbst nicht uralt und grottig ist, würde ich das wohl zum Händler bringen und richtig einspeichen lassen. Keine Ahnung was das kostet (würde eher nach nem kleinen Schrauber suchen), ggf ein billiges Rad neu kaufen oder aus einem anderen vom Flohmarkt ausbauen.
    Weiterfahren kannst du aber trotzdem noch.

    Nen Ritzelabziehen hab ich noch nie gebraucht, kenne das Teil gar nicht, aber die Kettenpeitsche brauchst du, um die Ritzel abzuschrauben, quasi als Haltestange bzw "was zum anfassen".
    Ein Ritzelpaket ab und anbauen ist einfach, bei der Bremse hab ich noch keine Erfahrung.

    Insgesamt hört sich das nach recht viel Aufwand an. Ist es das eigentlich Wert? Ist das Rad an sich gut oder könntest du für nen Fuffi ein gleichwertiges Gebrauchtes kaufen? Ich hab vor einigen Jahren zweimal ein altes Stahl-Rennrad für 50,- gekauft, die beide noch gut liefen und keine Reparatur bedurften. (Nur Beleuchtung und Tacho haben die Investition dann leider verdoppelt )

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, wenn das Rad eiert, sollte man schnell was dran machen. Das wird schnell stärker und verbiegt dann auch die Felge. Ich bin nicht so praktisch begabt, ich geb das immer in die Werkstatt und die zentrieren das dann.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    "In die Werkstatt bringen" wäre jetzt auch mein Ansatz.

    Meiner Erfahrungen nach kommt es eher selten vor, dass man ein Rad zentrieren muss. Mal ganz davon abgesehen, dass es - wie von klops bereits angemerkt - alles andere als trivial ist, ein Laufrad vernünftig zu zentrieren, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, sich die erforderlichen Gerätschaften zuzulegen und unterzubringen.

  6. #6
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Rad ist 2 Jahre Alt, ist ein Crossbike ( Mischung aus Tourenrad und Mountainbike ) damals 900€ mit Rabatt da Auslaufmodell und Aktionsrabatt 450€, bin halt eher der selber Macher Typ will zumindest alles mal selber gemacht haben, heute auch kurz in nem Geschäft vorbei geschaut 2 Speichen schon gekauft und das Werkzeug würden sie mir leihen wenn ich es vor Ort mache. Wenn ich es nicht schaffe lasse ich es dort dann machen ^^ Vergessen zu fragen was das kosten würde, im Internet hab ich halt von 50€ aufwärts gelesen.

    Werde mir jetzt eh langsam das gesamte Rad langsam nach und nach vornehmen, die Last ist jetzt mit dem in die Arbeit fahren ja doch weit! höher als vorher. Dazu sind es bei mir ja ein paar Kg mehr die das Rad aushalten muss.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du hast im Hinterrad ne Acht. So nennt an das Eiern. Die gehört ausgeachtet, sonst verstärkt die sich von allein unter Fahrbelastung.
    Wird ne Acht zu stark, können Speichen brechen/reißen, weil die Belastung nicht mehr gleichmäßig ist. Da könnte bei dir ein Zusammenhand bestehen.

    Für einen Neuling ist das eine Kragenweite zu groß. Ich mach einiges am Rad, aber von Ausachten, Speichen wieder reinsetzen und auch de Tretlager lass ich die Finger. Du wirst also nicht um den Besuch einer Fahrradwerkstatt drumrumkommen. Die sagen dir dann auch, ob man da noch was machen kann, oder ob du ein neues Laufrad (Nabe, Speichen, Felge) brauchst.

    Wenn du das weiter fährst, wird die Acht schlimmer werden, es werden dir mehr Speichen reißen und du wirst definitiv das Laufrad tauschen müssen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Prägnant.
    Informativ.
    Problemorientiert.

    Für mich der Post der Woche.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Man kann bei Achtern noch ziemlich viel retten. Man braucht das Werkzeug und ein bisschen Geschick. Wenn man mal ein paar Stunden mit Geduld drangeht, kann man das auch selbst verbessern.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #10
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Wenn man mal ein paar Stunden mit Geduld drangeht, kann man das auch selbst verbessern.
    Genau das ist auch meine Erfahrung. Man braucht ewig und am Ende ist es besser, aber nie gut.

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Es ging mir eher um das Einspeichen. Da braucht man eine schon besagte Maschine um das Rad freidrehen zu lassen, denke ich.

    Bei einer Acht wüsste ich jetzt gar nicht wie ich das angehen sollte. Ich würde wohl ein neues Rad (nicht Fahrrad) kaufen weil ich davon ausginge, dass es nur temporär etwas bringt und die 8 schnell wieder da ist.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Neue Felge würde ja reichen

    Wenn die Acht durch lose Speichen verursacht wurde, hilft die Reparatur.

    Wenn die Acht durch ein Schlagloch oder ähnliches entstanden ist, dürfte der Austausch sinnvoller sein.

  13. #13
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ging heute zum Mechaniker kann es Donnerstag Abend abholen 4 tage ohne Rad ...

    aber fand einfach die Zeit nicht
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #14
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Sodala aus dem Winterschlaf geholt und hat natürlich n Loch im Schlauch, woher auch immer, ist direkt neben dem Ventil also Fahrrad Innenseite ....

    Werd wohl erstmal schnell nen Flicken besorgen, aber hat mich auch daran erinnert, dass ich bisher nix habe mitzunehmen, wenn ich Rad fahre, jemand einen Tipp für einen Fahrradreparaturbeutel fürs Fahrrad?
    Bei Amazon gibts so viele… Und will schon was halbwegs brauchbares, kosten ja nicht die Welt, ob es dann 25 € oder 35 € sind ist dann auch egal, besser als im Schadensfall dann Probleme haben.



    Und zu den Speichen, wenige Wochen nach der Temperatur waren schon wieder 2 kaputt, werde das Rad wohl alsbald austauschen. Jemand einen Tipp worauf ich dabei achten soll oder gleich eine Empfehlung?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #15
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hmm OK Loch gefunden geflickt, eingebaut, verliert immer noch Luft, wieder aufgemacht noch ein Loch 3 cm daneben das vorher definitiv nicht da war, OK mir fehlt aktuell das richtige Werkzeug und war das erste Mal, das ich sowas mache, vermutlich selbst verursacht.

    Das auch repariert, wieder zusammengebaut, zuerst Mal mit 3 Bar aufgepumpt 1 Std. so gelassen dann auf maximal zulässige 5 Bar, passt alles, aufm Balkon liegen gelassen und 1 Std. später, während dem Essen, hör ich es auf einmal pfeifen. Wieder ausgebaut, aber nix zu finden...

    Schlauch tausche ich dann mal aus ... irgendwas Wichtiges zu beachten? Ist 28 Zoll (700 × 40c) und ein AV Ventil
    https://www.amazon.de/Schwalbe-Schla...9049381&sr=8-9
    müsste also passen?
    Und zum Reparieren:
    https://www.amazon.de/DAWAY-Fahrrad-...6-a799c774f00a
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •