Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SdM Juli 2019

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    SdM Juli 2019

    Achtung: Verlängerter Einsendeschluss. Das Spiel ist auch noch in Teilen des Augusts aktuell.

    Kampf um den Liegestuhl

    Bild

    Ferienzeit. Für viele geht es an den Strand und so soll es auch im SdM sein. Ganz wichtig und von höchster Priorität ist es für den Deutschen, sich rechtzeitig mit seinem Handtuch eine Liege zu reservieren. Aber irgendwie sind die Bademeister und anderen Gäste nicht besonders gut auf euch zu sprechen. Es scheint, als müsstet ihr euch den Weg mit Gewalt freikämpfen.

    HAUPTZIEL
    - Verleibt euch das gekennzeichnete Seebad durch Übernahme der zugehörigen Stadt ein. Sollte es geplündert worden sein, müsst ihr es wieder reparieren.

    NEBENZIEL
    Anstatt eines Kriegers startet ihr diesmal mit in Handtüchern gewickelten Soldaten. (Hoplit) Diese wollen sich damit schnellstmöglich eine Liege freihalten. Dürfen sie, müssen sie sich aber erst verdienen. Für 3 Punkte:
    - Platziert den Hopliten auf dem Seebad, nachdem er sich 3 Beförderungen verdient hat.

    [Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

    HINWEISE
    - Nach wie vor sind an Flüssen keine Dämme baubar.
    - Die Bademeister und -gäste sind wirklich nicht gut gelaunt. Und beim Seebad gibt es Abwehranlagen, von denen ihr vorerst nur träumen könnt. Bereitet euch also ausreichend vor.
    - Für das Nebenziel darf der Hoplit nicht zum Pikenier aufgerüstet werden. Und einen weiteren könnt ihr nicht bekommen, geht also entsprechend sorgsam mit ihm um.
    - Rise&Fall ist diesmal ausgestellt, das betrifft einige wenige Wunder. Falls ihr also eins bauen wollt, schaut vorher nach, ob es im Spiel existiert.

    EINSTELLUNGEN
    - Karte: pangäaähnlich
    - Katastrophenstufe 2
    - Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
    - Schwierigkeit König
    - Startzeitalter Antike
    - DLC: Gathering Storm

    Gespielt wird mit den Deutschen. Ich hoffe, ich verprelle damit niemanden, weil die vor noch nicht allzu langer Zeit im SdM dran waren, aber seid euch sicher, dass sich dieses ausreichend anders spielt. Dieses kulturelle Klischee konnte ich einfach nicht auslassen.

    Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet die höhere gesammelte Gunst.

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    Habt ihr eure Liege endlich für euch, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Juli-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Aufgrund von Abwesenheit wird es diesmal längere Zeit keine Bestätigungsmails geben! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
    Einsendeschluss ist der 12.8.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.


    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ich dachte immer, es seien die Engländer, die sich mit ihrem Handtuch die Liege reservieren?!
    (Man sieht: ich war noch nie auf Mallorca... )
    Sir Lanzelot

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Während es so scheint, als wäre der Sommer bereits vorbei, haben es sich 14 von euch noch vorher im Seebad bequem gemacht. Mit 124 Runden landet luxi68 knapp auf Platz 2, der Sieg geht mit 120 Runden an unseren amtierenden Champion rage. Herzlichen Glückwunsch.

    Bild

    Bild

    Weil die Frage zum Nebenziel aufkam: Ich betrachte das ganz logisch. Wenn eine Einheit 4 Beförderungen hat, dann hat sie auch 3. Und wenn sie zum Korps wurde, dann ist ja die alte Einheit auch noch mit drin.
    In der Tat war die Stadt etwas verbuggt (aus dem Weltenbauer). Anscheinend hatte sie standardmäßig eine Verteidigung von -1, sobald eine Einheit drin stand, ging das aber wieder auf einen normalen Wert zurück + den Bonus durch die stationierte Einheit. Für eine einfache Einnahme musste man die Einheiten also irgendwie rauslocken.
    Ansonsten freue ich mich, dass beim Nebenziel mal ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen geschafft und nicht geschafft herrscht. Die "einfache" Variante, die ich mir angedacht hatte, war: Die erste Beförderung durch Kampf (z.B. gegen Barbaren) holen, danach Lager noch und nöcher bauen und die anderen Beförderungen durch große Generäle erstellen. (So kriegt man auch die Errungenschaft hin, einen Stufe 4 - Schleuderschützen per Flugzeug zu transportieren).

    Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben. Das SdM August startet zeitnah.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.174
    Danke für die Auswertung und das spannende PBEM!

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wow, zweiter Platz! Dabei dachte ich noch, ich wäre mal wieder sehr langsam gewesen. Soweit ich weiß mein bisher bester Platz in einem SdM. Glückwunsch an rage!

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die "einfache" Variante, die ich mir angedacht hatte, war: Die erste Beförderung durch Kampf (z.B. gegen Barbaren) holen, danach Lager noch und nöcher bauen und die anderen Beförderungen durch große Generäle erstellen. (So kriegt man auch die Errungenschaft hin, einen Stufe 4 - Schleuderschützen per Flugzeug zu transportieren).
    Gibt es dafür auch eine Anleitung?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die "einfache" Variante, die ich mir angedacht hatte, war: Die erste Beförderung durch Kampf (z.B. gegen Barbaren) holen, danach Lager noch und nöcher bauen und die anderen Beförderungen durch große Generäle erstellen.
    Tja, Barbaren waren nie da, wo mein Hoplit grad war... . Aber ich hab zwei Beförderungen ziemlich locker im Kampf gegen die StSt geschafft, und für die dritte habe ich dann Terracotta gebaut (was vmtl. Overkill war... ) Das ist gerade so zeitgleich mit der Einnahme von Washington fertig geworden.
    Sir Lanzelot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •