Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: [GK] Im Osten geht die Sonne auf

  1. #31
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wenn es nur eine Militärkommission unter E-E ist, machen vllt. auch Don und GK eher mit.

  2. #32
    Oberst Klink
    Gast
    Gulasch scheint damit einverstanden zu sein, Darzumir auch (der wartet aber noch was BJ sagt, aber eigentlich müsste der Adel davon ebenfalls angetan sein). Zeri schreibe ich später an, aber da er das Reichsprotektorat mit EE als Reichsprotektor ebenfalls unterstützt hätte, sollte das ebenfalls der Fall sein. Ist jetzt die Frage, ob EE auch als Befehlshaber der Reichsmilitärmission zur Verfügung steht.

    Vielleicht können wir endlich Ruhe in diese Region bringen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Der Sinn hinter dem Protektorat ist ja eine Legitimationsgrundlage, die es erlaubt gegen alle vorzugehen, die die Stabilität gefährden. Ich habe etwas die Sorge, dass andernfalls es einer Seite zu leicht gelingt zu sagen, es wäre keine neutrale Partei. Mir geht es darum Stabilität zu bringen und nicht für die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen und für ihn die jeweils gewünschte Ordnung zu sichern.

    Ich finde den Protektoratsstatus durchaus wichtig, einerseits als Legitimation für das Handeln, weil sonst sind das nur böse Fremde die das Land besetzen, andererseits auch für die Organisation und Kostenfrage. Ein "weiter so" nur jetzt mit unseren Truppen dort ist doch keine Lösung oder Besserung und lässt Patriarchen und co doch genau die Munition die sie zum Eskalieren brauchen a la Dryadenland und TK-Feinde und Kuzqur hat leider auch nicht maximale Anstrengungen unternommen um den Eindruck zu vermeiden.

    Soviel nur zu meiner Sicht der Dinge.

  4. #34
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Das sind so die Momente wo ich als SL froh bin nicht als Spieler da die Entscheidung treffen zu müssen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #35
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Der Sinn hinter dem Protektorat ist ja eine Legitimationsgrundlage, die es erlaubt gegen alle vorzugehen, die die Stabilität gefährden. Ich habe etwas die Sorge, dass andernfalls es einer Seite zu leicht gelingt zu sagen, es wäre keine neutrale Partei. Mir geht es darum Stabilität zu bringen und nicht für die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen und für ihn die jeweils gewünschte Ordnung zu sichern.

    Ich finde den Protektoratsstatus durchaus wichtig, einerseits als Legitimation für das Handeln, weil sonst sind das nur böse Fremde die das Land besetzen, andererseits auch für die Organisation und Kostenfrage. Ein "weiter so" nur jetzt mit unseren Truppen dort ist doch keine Lösung oder Besserung und lässt Patriarchen und co doch genau die Munition die sie zum Eskalieren brauchen a la Dryadenland und TK-Feinde und Kuzqur hat leider auch nicht maximale Anstrengungen unternommen um den Eindruck zu vermeiden.

    Soviel nur zu meiner Sicht der Dinge.
    Da bin ich ganz bei dir. Ansonsten hätte ich für die Protektoratsidee nicht im Endspurt meiner Prüfungsphase die Werbetrommeln gerührt. In der Zeit machte ich für GK nur das, was ich als absolut notwendig angesehen habe. Problem sind die NPCs, die hängen zu sehr an Kuz bzw. möchten nichtmal für ein paar Jahre den Protektoratsstatus. Egal wer Protektor ist.

    Ich kopiere dir mal rüber, was die sagen:


    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Man ist da eher bei VK: Man kann einfach auch dort EE-Truppen stationieren und damit das Land sichern. Wieso sollte man weiter die Gegend "Balkanisieren"? Das wäre ja dann nur der Anfang.

    Und ich frag mich auch wieso man glaubt, dass man Alyeb rausgelöst aus Kuz schneller wieder aufgebaut bekommt. Weil entweder es trägt seinen Teil als Etat zu Kuz bei und Kuz macht Landesweite SPs oder Alyeb ist halt mehr oder weniger ein eigenes Land und hat dann einen Etat um genau dasselbe zu tun. Wollte man das Land schneller wieder aufbauen müsste man ja Geld von außen zuschießen. Das dürfte weder bei dem EE-Vorschlag noch bei dem Ordom-Vorschlag noch beim AQ-Vorschlag der Fall sein.

    Und wenn ich dann Kuz und Alyeb wieder zusammenwerfen soll nach ein paar Jahren muss ich überlegen wie ich das dann handhabe weil sonst uU Kuz plötzlich einen massiven Vorteil hätte weil das Land dann über die Zeit jeweils zwei SPs in seinem Gebiet gehabt hätte und ich das ja irgendwie tabellarisch darstellen muss. Das ist kein Veto der SL, nur Überlegungen.


    Nachtrag: Was jedoch das Vertrauen bzw. die Neutralität angeht, hat ausgerechnet ein Baumrpiester einen guten Vorschlag bezüglich des AQ Adels vor Ort gemacht:

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wäre aus Sicht des Adels iO. Abgesehen von denen die zu den Leuten gehören die ihre Lehen "verteidigen".
    Da wäre eine Vorschlag eines Baumipriesters, dass man vielleicht einige von denen in die Reichstruppen reinnehmen könnte. Das würde vll helfen deren Bedenken zu zerstreuen und AQ hätte zumindest in direkt wen vor Ort - das wäre fürs Gesicht wahren vll nicht schlecht.
    Geändert von Oberst Klink (12. Juli 2019 um 15:24 Uhr)

  6. #36
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Reichstruppen könnten natürlich aus EE stammen. Das wäre sogar aus Sicht der Leute vor Ort wünschenswert - aus demselben Grund wie Guerra gesagt hat: Denen kann man kaum unterstellen nicht neutral zu sein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #37
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Reichstruppen könnten natürlich aus EE stammen. Das wäre sogar aus Sicht der Leute vor Ort wünschenswert - aus demselben Grund wie Guerra gesagt hat: Denen kann man kaum unterstellen nicht neutral zu sein.
    Okay, du siehst aber, dass Guerra das Protektorat als bestes zeichen der Neutralität angesehen hat. Und auch ich konnte der Idee einiges abgewinnen, schon alleine wegen den doppelten SPs für die Region.
    Der Adel hat sich jedoch klar positioniert, dass er das anders sieht. Was ist dann die dauerhafte Lösung, wenn man jetzt es weiter über Reichstruppen macht? Nur halt mit OB bei EE und dem Angebot an den AQ Adel mit Lehen als Teil der Reichsarmee jene zu schützen?

    Also wie wird die Provinz langfristig befriedet? Festungen und Motten können eine Art Friedhofsruhe schaffen. Aber wie verhindern wir, dass bei jeder Kleinigkeit es gleich erneut eskaliert? Also was wäre dann der politisch taugliche Fahrplan für Alyeb? Damit das mit den Reichstruppen nicht zur Dauerlösung wird?

  8. #38
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Wie gesagt: Das mit dem SP würde eine dauerhafte Abspaltung dann eher fördern und als SL werde ich auch nicht zusehen wie ich 200 Länder schafft nur um gaaaanz viele SPs zu haben. Wenn zwei SPs dann werde ich auf beiden Seiten der Grenze die SPs schwächen so dass es wieder einer wird. Außer es ist der Plan Alyeb dauerhaft als eigenen Staat zu haben.

    Ansonsten steht es auch natürlich auch frei dennoch ein solches Protektorat zu schaffen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #39
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Das mit dem SP würde eine dauerhafte Abspaltung dann eher fördern und als SL werde ich auch nicht zusehen wie ich 200 Länder schafft nur um gaaaanz viele SPs zu haben. Wenn zwei SPs dann werde ich auf beiden Seiten der Grenze die SPs schwächen so dass es wieder einer wird. Außer es ist der Plan Alyeb dauerhaft als eigenen Staat zu haben.

    Ansonsten steht es auch natürlich auch frei dennoch ein solches Protektorat zu schaffen.
    Der Adel hatte es doch bereits abgelehnt und stattdessen Reichsmilitär mit EE als OB gewünscht?

  10. #40
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Ich wollte nur auf das Problem noch hinweisen. Und nur weil jemand was ablehnt bedeutet das ja nicht, dass etwas nicht doch gemacht wird
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #41
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur auf das Problem noch hinweisen. Und nur weil jemand was ablehnt bedeutet das ja nicht, dass etwas nicht doch gemacht wird
    Stimmt. Eine GroKo kann abgelehnt werden und wird trotzdem gemacht.

  12. #42
    Oberst Klink
    Gast
    @Brabrax: Mal eine Frage, hast du bereits etwas vom Konzept des Ehoismus mitbekommen?

    In Kurzfassung erklärt geht es darum: Die verschiedenen ehoistischen Religionen, also TK + Sekte, Wasserkult und Baumkult haben zumindest einen gemeinsamen Ursprung. Es bestehen Unterschiede, aber die sind theologisch und mit dem Wort auszutragen. Das große verbindende Band ist, dass sich alle Religionen auf einen gemeinsamen ursprung berufen können: Eho. Sowie einen gemeinsamen Feind haben, gegen den alle Kräfte zu richten sind: Die Nqetu als Geschöpfe des Antichristen in unserer Welt. Hass und auch Gewalt aller anderen Religionsgemeinschaften haben sich nicht gegeneinander, sondern gegen die Netu zu richten.
    Die TK ist nach wie vor jedoch mit ihrer Sonderstellung versehen, dass nur sie Zehnt erheben darf etc. Es ist also keine rechtliche Gleichstellung, aber eben eine Toleranzpolitik.

    Ich finde die Idee gut, obwohl mein Land religiös recht homogen ist, aber man muss über den Tellerand schauen. Guerra bekam von seinem Adel die Empfehlung, dass sich der Ehoismus am besten durchsetzen lässt, wenn mehrere Fürsten mitmachen. Du als Kaiser hast ein hohes Gewicht und Ansehen. Deine Unterstützung gepaart mit dem Prestige meines Hauses wäre entscheidend und hilfreich dem in Shibat und Aq umgreifenden Fanatismus entgegenzuwirken.

    Kannst du dir vorstellen mitzumachen?

  13. #43
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Es ging bei der Empfehlung eher um die Frage wie man gemäßigten TK-Glauben stärken kann. Dass dabei etwas wie Ehoismus rauskommen kann - das bestreite ich nicht.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128

  15. #45
    Oberst Klink
    Gast
    Mittlerweile erinnere ich mich wo Brabrax abgeblieben ist. Er ist im Urlaub ohne I-Net. Ich weiß leider nur nicht wie lange, da ich nicht weiß, wo er mir das geschrieben hat.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •