Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 218

Thema: [7] - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Baghdad wird gegründet, alle Städte wachsen schnell und sind viele Luxusgüter verfügbar um das auch zu stemmen, durch den Fluss ist auch viel Wohnraum da, mit allen Nachbarn herscht Freundschaft - nur die Barbaren stören.
    Der Krieger würde das Lager nicht ganz schaffen, befestigt sich eine Runde und lässt Yerevan den Vortritt. Doch auch an den Toren Baghdads droht Gefahr, hier soll in Cairo dann demnächst ein Krieger entstehen, leider ob des nervigen Spähers noch ohne +50% Karte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ganz schön Betrieb hier, ein Späher der Ägypter und ein Krieger der Cree tauchen auf. Evtl sind die Cree also auch im Norden zu finden?
    Ich räume das Lager für GA-Punkte und Gold. Cairo baut doch keinen Krieger, in 2R habe ich die Bonuskarte und werde ihn dann bauen, bis dahin gibt es ein paar Hämmer ins Monument.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Da das Gold ja reichlich sprudelt und die weiteren Felder auch nicht mehr ganz so spannend sind investiere ich in Mecca direkt mal 40 Silberlinge um das Doppel-Galapagos-Feld zu belegen.

    Bild

    Die Forschung dankt es und steigt auf 13,6 - ein Wert der für Neider sorgen könnte, demnächst ist also Rüstung angesagt.
    Von Süden kommt ein Barbarenkrieger, der Späher lungert direkt vor meiner Hauptstadt, alles etwas zu rot hier!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Schöne Forschungsinsel!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #65
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Puh, ärgerlich, die Weide wird gebaut, der Abschluss von Handwerkskunst verkündet, aber ich kann die Karten nicht wechseln. Anscheinend fehlt ein Zehntelpunkt oder so...
    Dafür entdeckt mein Späher im Norden eine Hütte und die Grenzen eines Stadtstaates

    Bild

    Der Barbarenspäher hat anscheinend beschlossen das nur Sepukku die Schande seines verlorenen Lagers tilgen kann und wirft sich gegen die Palisaden Kairos.
    rg1 entdeckt "mein" Naturwunder, ärgerlich. Ausserdem kommt er auf 12,6 Forschung, nur mit Stadtstaat ist das nicht mehr zu erklären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Die SoPos werden umgestellt, Gottkönig hat endlich ausgedient. Und auch wenn es viele Barbaren gibt, erstmal braucht es Einheiten um sie auch zu bekämpfen.

    Bild

    Es wird dann auch direkt geklotzt statt gekleckert, alle Städte gönnen sich einen Schleuderer um den dann demnächst zum Bogi aufzurüsten.
    Im Süden sind die Grenzen der Cree zu sehen, alles ziemlich dicht hier. Luxi hat ja übernommen, vorher wären die Cree sicher noch ein attraktiveres Ziel gewesen, so muss man mal sehen wie es sich entwickelt.

    Bild

    Der Patch soll für Riffe einen +2 Bonus auf Campusse geben, blöd dass mein Riff durch die Stadt blockiert ist. Aber naja, will ja nicht zu laut klagen mit den Galapagos-Inseln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    In der Hütte finde ich das Heureka für Bewässerung, nicht sehr sinnvoll aber immerhin auch nicht total Sinnlos.
    Ausserdem tut sich ein neuer Kontinent auf und spart mir eine Runde Kultur, auch das besser als Nichts.
    Der Stadtstaat ist Kabul, schon zwei Gesandte von rg1, ggf zuerst gefunden plus Quest. Doppelte xp bei Angriffen, kein besonders toller Bonus.

    Bild

    Anscheinend ist Mecca tatsächlich Pilgerziel #1, sowohl die Ägypter als auch die Cree senden Handelsrouten. Vor allem senden die Cree auch einen Siedler
    Dort habe ich ein Eisenvorkommen, ein zweites liegt im Pass wo der Krieger sich gerade herumtreibt. Ist nicht unwahrscheinlich dass die Indianer da eine Stadt in den Pass setzen, die wäre dann sehr schwer einnehmbar.
    Der Krieger wird sich mal etwas in den Weg stellen, aber Verhindern kann ich da nix.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Wie sieht denn dein Plan aus? Falls die Cree dort nicht siedeln, selbst schnell einen Siedler hinschicken?
    Willst du Yerevan zeitnah einnehmen?

    Bei deiner Forschung solltest du noch schneller als Cree bei Reitern sein.
    Wenn da eine Straße von den Cree nach Mecca ist, sind deine Reiter auch schnell da
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Reiter kann ich recht zügig forschen, aktuell verzögere ich das um die Schleuderer auch als solche bauen zu können (Bogenschießen ist ja Voraussetzung).
    Die Straßen sind für die Gegner sicher ein zweischneidiges Schwert. Die Ägypter will ich mit ihrer UU nur ungerne vor der Tür haben, aber die Cree haben ja wenig substantielle Vorteile (ich aber auch nicht, bis zu Rittern).
    Meine eigene Straße soll von Mecca nach Baghdad gehen um meine eigenen Städte untereinander zu verbinden.

    Problematisch wird es mit den Freundschaftserklärungen, Cree und Kongo laufen jeweils noch 12R, Ägypten 21 - habe ich mir selbst mal mit Markern als Erinnerungen gesetzt damit es mir nicht wie im 39er geht wo ich mich wegen der Spielgeschwindigkeit mit recht dramatischen Folgen verrechnet hatte.
    Mit dem Kongo würde ich vermutlich verlängern, wenn ich den Cree aber keine Verlängerung anbiete kann er auch rüsten...

    Sind die benötigten Ressourcen eigentlich abhängig von der Spielgeschwindigkeit? (brauche ich 20 Pferde für einen Reiter?)

    Eisen anschliessen ist dann jedenfalls eine Priorität, es muss also ein weiterer Handwerker her. Ggf Gold für den Feldkauf.
    Weiteres Gold wird natürlich für das aufrüsten der Schleuderer benötigt.

    Militärisch ist die erste Prio das Barbarenlager nördlich von Baghdad.

    Aufrüstung ist durch die Ressourcen begrenzt, es müssen also Schwertkämpfer (Aufrüsten teuer!) und Reiter her.

    Ein Krieg kann ggf auch sehr schnell gehen, wenn die Cree keine Reiter/Schwertkämpfer haben ist ihre Stadtstärke niedrig und ich komme mit Reiter und Schwertkämpfer durch.

    Yerevan plane ich bei der aktuellen Lage erstmal nicht anzugehen, die Ägypter sitzen direkt daneben und solange deren UU aktuell ist will ich mit denen eher keinen Konflikt. Das Aufmarschgebiet dort ist auch maximal bescheiden.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Also auf schnell kostet ein Reiter 13 Pferdchen

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Also auf schnell kostet ein Reiter 13 Pferdchen
    Hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Danke!

    Aktuell habe ich 4, kann also frühestens in R 32 einen Reiter in Auftrag geben, R38 den zweiten. R39 läuft DoF ab.

    Naja, bevor ich da zu konkret werde erstmal weiter aufklären bei den Cree, z.B. ob sie ein eigenes Pferdevorkommen haben - sollte ich auch mal im Diplomenü checken.

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Na wenn das so aussieht und der Schleuderer lieber abzieht: Ich bin mir nicht zu Fein dem Siedler im Weg rumzustehen. Der Siedler kann natürlich auf dem Hügelwald gründen, nächste Runde ziehe ich den Krieger 1 und den Späher auf seinen Platz...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ich habe mal ein paar Loyalitätspfeile verfolgt, Memphis ist in der Tat nicht sehr weit weg, Mbumbi war ja schon bekannt von den Grenzen her.
    Ich blockiere jetzt sehr offensichtlich den Siedler, Luxi kann an Ort und Stelle gründen aber ist dann nicht ganz so brutal im Pass.
    Und der Händler fährt irgendwie komisch, darf der nicht auf dem gleichen Feld stehen wie der Siedler?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn ich richtig zähle braucht der Händler jetzt 9 Runde zu deiner HS, würde er unter dem Siedler stehen wären es ebenso 9
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #75
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig zähle braucht der Händler jetzt 9 Runde zu deiner HS, würde er unter dem Siedler stehen wären es ebenso 9
    Er fährt aber nach Mecca.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •