Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 218

Thema: [7] - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182

    [7] - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren

    Für ein zweites Spiel habe ich noch etwas Zeit und Lust übrig, auch hier natürlich wieder mit Story.

    Gespielt wird eine Seven Seas Karte die mit dem Juni-Patch neu dazu kam. Sirkuce hat die Karte so lange generiert bis jeder einen mehr oder weniger guten Startplatz hat, man kann also gespannt sein.

    Diplo ist Ingame-Only, ohne Marker.
    Schwierigkeitsgrad ist Unsterblicher (für etwas wehrhaftere Stadtstaaten)

    Ich werde mit Arabien antreten, im Draft waren sonst für mich noch England und Mali.

    Die Mitspieler:
    rg-one: Kongo
    DonDiego: Cree
    Mephrite: Khmer
    Croy: Persien
    Sascha: Ägypten
    phönix: Gandhi

    Mehr später, erst Mal den Mitspielern die Gelegenheit geben die Story zu ignorieren

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Viel Spaß Slowcar auf ein gutes Spiel und ab sofort wird ignoriert 😁

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    gl hf!

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ach, ja: Bevor ich es vergesse. Bau mehr Militär.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182

    Arabien Runde 1

    Zur Startposition

    Achtung Spoiler:
    Ich sage mal so, ich muss leider wandern

    Achtung Spoiler:

    Denn darauf will ich dann doch nicht verzichten!

    Bild

    Ich denke mal ich gründe dann auf den Kühen nächste Runde, damit kann ich direkt das traumhafte Feld bearbeiten.

    Bild

    Das ist wohl das erste Mal wo ich ernsthaft Liang als erste Gouverneurin in Betracht ziehe, durch die Perlen würde das Feld dann 4 2 2 1 geben
    Vor allem könnte ich abder die anderen Felder ohne Nahrungsverlust bearbeiten.

    Etwas zu denken gibt mir der Name des Meeres: Persischer Golf
    Quasi das einzige Rusher-Volk direkt nebenan, und ich hab Chris mit meinen ganzen Anstachelungen ja fast noch zum Kriegstreiber gemacht.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ach, ja: Bevor ich es vergesse. Bau mehr Militär.


    Achtung Spoiler:

    Wow, der Start ist ja mal echt Klasse!
    Liang habe ich aufgrund des Great Barrier Reefs ja auch schonmal gebaut - die macht die Felder dann halt schon deutlich besser. Wahrscheinlich kannst du hier auch ohne Gottkönig spielen, wenn du dir das Pantheon über die Perlen holst, oder?

    Als Pantheon selbst könnte sich hier imho das mit +1Prod aus Schiffen anbieten, mit dem Bernstein und den Perlen hättest du dann direkt 3 Felder die du belegen kannst, ohne Prod-Nachteile zu erleiden - und gleichzeitig die Kultur/Glaubensboni einstreichen. Du wirst durchgehend deutlich mehr Wissenschaft als Kultur haben, da bekommst du früher oder später Probleme mit Heurekas, wenn du Kultur nicht auch ausbaust.

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Nach einmal drüber schlafen tendiere ich dazu

    Achtung Spoiler:
    an meinem Plan festzuhalten. Auf den Kühen siedeln kostet mich das Reiterei-Heureka, zumindest wenn ich keine Pferde finde. Aber es gibt mir auch 3 für die Hauptstadt, einen guten Hafen auf 9 und mit Liang sehr viele nutzbare Felder. Die Bananen sind natürlich auch super, aber dafür müsste ich das Riff im ersten Ring aufgeben und noch 2(!) Runden wandern.
    Es gibt nicht soo viele starke Produktionsfelder, aber mit Liang gleiche ich das aus.


    Dann noch etwas Analyse zu den Mitspielern:

    Achtung Spoiler:

    rg-one: Kongo
    Wohl der spielstärkste Mitspieler von den bisherigen Stories her. Baut solide auf und nutzt Gelegenheiten auch, ist aber nicht übermässig aggressiv. Mit Kongo hat er eine schöne Builder-Civ die in Isolation ordentlich stark werden kann. Ngao Mbeba ist nicht die beste UU aber solide. Wobei ich nicht nachvollziehen kann wie man auf einer Wasserkarte nicht Indonesien nehmen kann, hat vielleicht marchueff im 41er verpasst. Mir solls recht sein, mit dem Kongo sicher vorne dabei aber nicht ganz so hart wie mit frühen Jongs.

    DonDiego: Cree
    Kenne ich noch nicht. Mit den Römern wäre sicher eine stärkere Wahl verfügbar gewesen. Mal sehen...

    Mephrite: Khmer
    Auch ein Neuling. Gezielt die einzig schlechte Civ in der Auswahl genommen (Korea oder Sumerien wäre noch verfügbar gewesen. Mal sehen...

    Croy: Persien
    Immerhin nicht Nubien genommen, aber auch die Perser sind brandgefährlich mit ihrer Extra-Bewegung. Auch wenn ich von ihrer UU nix halte.
    Chris kriegt bislang trotz gutem Aufbauspiel immer wieder auf die Nase und hat drölfzig Spiele laufen, es fehlt etwas der Masterplan.
    Aber er lernt sicher auch dazu und ist so mittlerweile ein gefährlicher Gegner, und wenn der Persische Golf zurecht so heisst auch direkter Nac

    Sascha: Ägypten
    Die Maori nicht zu nehmen ist schon eine so wilde Fehlentscheidung dass mir da nur Kopfschütteln bleibt. Mal sehen...

    phönix: Gandhi
    Eher eine Buildernatur, deswegen wohl auch nicht als Skythe unterwegs.

    Als Araber werde ich wohl niemanden überraschen wenn ich auf Mameluken setze, aber mit meiner schönen Forschung der Startposition wäre ein Rush auf Karavellen auch eine gute Möglichkeit. Muss mich nur gegenüber Persien absichern.

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Achtung Spoiler:
    Ich teile deine Überlegungen. Gerade was nicht-Maori und nicht-Indonesien angeht...


    Achtung Spoiler:
    Bei CRoy sehe ich noch keine steile Lernkurve. Aber eben tatsächlich Potential!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Achtung Spoiler:
    [QUOTE=slowcar;8307691]Nach einmal drüber schlafen tendiere ich dazu

    an meinem Plan festzuhalten. Auf den Kühen siedeln kostet mich das Reiterei-Heureka, zumindest wenn ich keine Pferde finde. Aber es gibt mir auch 3 für die Hauptstadt, einen guten Hafen auf 9 und mit Liang sehr viele nutzbare Felder. Die Bananen sind natürlich auch super, aber dafür müsste ich das Riff im ersten Ring aufgeben und noch 2(!) Runden wandern.
    Es gibt nicht soo viele starke Produktionsfelder, aber mit Liang gleiche ich das aus.


    Vielleicht noch zur Ergänzung für die neutralen Leser, der Hinweis, neben den Bananen zu siedeln, stammte von mir, aber ich hatte ihn dir im Privat-Chat geschrieben.

    Mich beunruhigt vor allem, dass du wenig Platz für Distrikte hast, weil auf der aktuell geplanten Siedlungsposition ja unglaubliche vier Felder Wasser sind. Im zweiten Ring sieht das auch nicht so viel besser aus. Produktion ist auch eher mau. Und die leckeren 4-Felder sind erst im dritten Ring.

    Da könnte die Position zwischen Trüffeln und Bananen sehr viel besser sein. Ich würde zumindest mit den Kriegern erst noch Wandern, bevor du dich endgültig entscheidest.

    Ich halte Wandern mittlerweile im Multiplayer für gar nicht mehr so dramatisch, weil eine gute Startposition sehr schnell sehr viel wett macht, wenn man zum Beispiel sein Wachstum um 30% steigern kann oder seine Produktion. Klar, was du verlierst anfangs ist Wissenschaft (die 2,6 pro Runde bekommst du aber durch Galapagos sofort wieder rein) und Kultur. Die Kultur kriegst du nicht wieder rein, hängst also in der Gesetzgebung um die Wander-Runden hinterher.

    Das ist aber der einzige handfeste Nachteil.

    Wobei ich zugebe, dass das Riff und die Perlen schon beide auch schöne Felder sind.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Fazit: Krieger auf die Trüffel und dann weiterschauen. Leider kann er nicht auf einen Hügel wandern... Aber wenn da noch schönes Land daneben bzw. Hügel zwei Felder entfernt sichtbar werden, würde ich für Louis Variante sein!

    Vg,
    finejam

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich kann eure Bedenken schon verstehen, aber das von euch angedachte Feld zwischen Trüffeln und Bananen hat kein Süßwasser, das wird hier von dem Binnensee bereitgestellt.

    Achtung Spoiler:
    Cairo wird also auf den Kühen gegründet und hat so 3. Ich hoffe dass die Trüffel als erstes eingemeindet werden, die geben ein schönes zweites Feld.
    Als erstes baue ich einen Späher, mit der schnellen Forschung kann ich mir auch noch Tierzucht für Sicht auf Pferde erlauben bevor ich die schwimmenden Arbeiter erfinde um Perlen und Bernstein anzuschliessen.

    Bild

    Auch hier wäre durch Heureka, hohe Forschung und Steine Stonehenge möglich, aber auch hier tendiere ich zum Verzicht, der frühe Aufbau wird einfach sehr gebremst dadurch.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Hau rein Slowcar, Süßwasser ist ein starkes Argument.

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Das stimmt natürlich.

    Und es ist ja schon alles in allem eine ziemlich gute Startposition.

    Achtung Spoiler:
    +4,7 Forschung in der zweiten Runde ist ein Traum.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182

    Arabien Runde 2

    Ärgerlich:

    Achtung Spoiler:
    Mephrite macht mehr Glauben als ich. Die Anziehungskraft bei mir ist trotz Wunder äussert mager (Meer zieht anscheinend niemanden an...), aber die neue Meta ist ja der Wettlauf zum Freisiedler.
    Die Kulturerweiterung will die Perlen, ohne Produktion sind da die Opportunitätskosten recht hoch, aber Freisiedler...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:

    Mal eine mehr oder weniger verrückte Idee: Wenn du dem Perser selbst den Krieg erklärst, bekommt der seine Bonus Bewegungsstärke nicht. Daher vielleicht einfach einen Reiter Rush auf den Perser selbst versuchen?


    Ansonsten:
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •