Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 235

Thema: [7] Test of Time - Persien trotzt den 7 Weltmeeren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [7] Test of Time - Persien trotzt den 7 Weltmeeren

    Hallo zusammen rg-one hat zu einem Spiel ganz im Zeichen der 7 aufgerufen. Hier sollen sieben Spieler auf der SevenSeas-Karte gegeneinander antreten.

    Folgende Mitspieler sind dem Ruf gefolgt:

    rg-one: Kongo, 7-8 Uhr und 18-21 Uhr
    slowcar: Arabien, 7-9 und 18-24 Uhr
    DonDiego: Cree, 14-20 Uhr
    Mephrite: Khmer, 15h00 bis 23h00
    Croy: Persien, 16.00 - 22.00 Uhr
    Sascha: Ägypten, Mo - Mi 20-0 Uhr , Do ab 19 Uhr - open End, Fr - So flexibel
    phönix: Gandhi, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

    Ausgewählt wurde aus einem Single-Draft, jeder Spieler durfte aus 3 Civs wählen, im Pott wahren also 21 von 42 Nationen. Wie ihr seht wurden die großen Kriegstreiber links liegen gelassen, es wird also weniger auf frühe Rush als auf einen guten Aufbau seines Reiches ankommen.

    Zur Karte:

    Seven Seas ( 7 Weltmeere ) Better Balanced Starts Mod, zudem gibt es nur ingame Diplo. Ausserdem kleine Karte, Geschwindigkeit schnell, Start ausgeglichen und Naturkatastrophen Stärke 3.

    Zudem hat sich Sirkuce bereit erklärt, über die Karte zu schauen, um einen einigermaßen ausgeglichenen Start für alle zu bekommen. Somit sollte dann auch das Veto entfallen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Bitte alle Mitspieler des PBC 7 ab hier nicht mehr weiterlesen

    Unser Draft, vielen Dank nochmal an Louis

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Ich hatte die Wahl zwischen Schottland, Persien und Nubien.

    Nubien wäre natürlich eine extrem starke Civ, die ich aber im 38er schon gespielt habe. Zudem wollte ich eine Civ, von der Stärke her im Mittelfeld angesiedelt ist.
    Schottland wäre mit den Bonus GPP für Große Ingenieure und Wissenschaftler und Bonus-Produktion und Wissenschaft auch eine gute Wahl, aber UU und die Modernisierung sind mir zu schwach.
    Somit viel meine Wahl auf Persien, mit Krummsäbelkämpfer (Immortals) eine gute aber nicht überragende UU, Pairidaeza als Modernisierung lädt zum Puzzlen bei der Bezirksplanung ein, ausserdem mit Bonus auf Überraschungkriege auch eine militärische Variante. Ausserdem Bonusgold und Kultur auf Inlandshandelswege

    Hier bin ich echt gespannt, wie sich Persien schlägt. Eine genauere Einschätzung zu Gegnern, Civs und meinen Persern gibt es dann morgen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    *ping*
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Meine Civ - Persien

    Anführer -> Kyros II. auch genannt Kyros der Große. Der Anführerbonus bringt in den ersten 10 Runden nach Erklärung eines Überraschungskrieges +2 , zudem zählt er bei Kriegstreiber und Kriegsmüdigkeit wie ein formeller Krieg ( R+F +5 Loyalität in eroberten Städten mit einer Garnison, GS erhaltener Groll entspricht formellen Krieg )

    CivTrait -> Satrapen bietet einen zusätzlichen Handelsweg mit Politischer Philosophie, zudem bringen inländische Handelswege +2 und +1 . Straßen sind eine Stufe besser als normalerweise

    Spezialeinheit -> Krummsäbelkämpfer ( Immortals / die Unsterblichen ) benötigen 10 Eisen etwas teurer 100 vs. 90 , geringere Kampstärke als ein Schwertkämpfer 30 vs. 36 , dafür können Fernangriffe mit Reichweite 2 und 25 :fks durchgeführt werden. Höhere Unterhaltskosten mit 2 pro Runde

    Modernisierung -> Pairidaeza bringt + 1 + 2 und + 2 Anziehungskraft. Zusätzlich +1 mit Diplomatischem Service, ausser + 1 für jedes angrenzende Stadtzentrum oder Handelsbezirk, +1 für jede angrenzende Heilige Stätte oder Theaterbezirk.

    Die Perser legen mit Inlandshandelswege und Pairidaeza den Fokus auf Kultur und Gold, was die höheren Unterhaltskosten der Immortals etwas ausgleichen kann. Interessant könnte auch ein früher Überraschungskrieg werden, die zusätzliche Bewegung kann den Gegner tatsächlich ziemlich überraschen. Sollte es einen nahen Gegner geben, wäre es sinnvoll auf Eisenverarbeitung zu gehen, um mit den Immortals einen schnellen Schlag auszuführen. Näheres wird dann die Karte zeigen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Achtung Spoiler:
    jedenfalls nicht passiv sondern offensiv deine Kultur verbreiten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:
    zu Befehl

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    gl hf!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Startposition

    Achtung Spoiler:


    So das Spiel ist gestartet, dank PBC kann ich den Startpunkt schon mal einsehen. Ich sehe eine Menge Produktion, 2 Luxusgüter, leider fehlt Nahrung und im Norden sehe ich mal wieder Tundra. Vermutlich werde ich auf das Baumwollfeld ziehen und dort gründen. Das wertet das Feld auf 2 Nahrung auf, zudem gibt es das 3 Gold/Runde. Ausserdem gibt es im Norden und Süden Gebirge für Campus/Heilige Stätte - Bezirke

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Achtung Spoiler:
    "Tundra"


    Irgendwie mögen dich die Civ Kartenersteller nicht so richtig...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 1

    Achtung Spoiler:


    @Hundepriester ja das denke ich mir auch manchmal

    "Kyros erwacht eines morgens am Flussufer des Zavandehs, an dem das nomadische Volk der Perser ein Nachtlager aufgeschlagen hat. Lange hat er über die Vorschläge seiner Berater nachgedacht und gefallen daran gefunden, den gerade entdeckten Weizen, der sich so gut in den Ebenen Persiens anbauen lässt, zu kultivieren. Das Volk der Perser wäre nicht mehr auf lange Wanderungen angewiesen, um ausreichend Nahrung zu finden, man könnte die Nahrung einfach anbauen, und die gewonnen Zeit in Philosophie und Forschung investieren. Als er so in die Ferne blickte entdeckte er an einem kleinen See ein wildes Weizenfeld, das sich wunderbar kultivieren ließe, ausserdem erblickt er am Ufer wilde Baumwolle, die sich herrvoragend für neue Kleidung und ein gutes Einkommen verwenden lässt. Einzig der eisige Norden macht im etwas Sorgen, aber die warme Baumwollkleidung und ein Jadevorkommen für schönen Schmuck lässt in umdenken. "Lasst uns den Hügel hinabsteigen und eine Stadt gründen, um den Persern Wissenschaft und Philosophie zu schenken und ein Reich zu gründen, das an Reichtum und Macht nicht zu übertreffen ist". So wurde im Jahre 4000 BC. die wunderbare Stadt Parsargade gegründet, man wird sehen ob sie die Herausforderungen der Zeit überstehen kann."

    Wie beschrieben ziehe ich den Hügel südostlich auf die Baumwolle und gründe die erste Stadt. Das Goldeinkommen steigt dank Baumwolle auf 8,3 /Runde . Zudem stelle ich einen Späher 4R ein, ausserdem kommt in die Bauliste ein Handwerker 6R. Passend dazu wächst die Stadt in 10 Runden ( Nahrung wird hier tatsächlich ein Problem ), punktlich zum Wachstum kann der erste Siedler gebaut werden. Dank gutem Goldeinkommen werde ich entweder einen zweiten Späher oder Schleuderer kaufen, auch abhängig davon wie nah Gegner und Barbaren ( Stufe Unsterblicher passend zu Persien ) sind.

    Der Handwerker soll dann in 10 Runden den hoffentlich eingemeindeten Weizen mit einem Bauernhof versehen, Bezirksplanung gibt es dann wenn mehr von der Karte aufgedeckt ist.

    Bei der Forschung gehe ich auf Bergbau, danach Tierzucht, eventuell kann ein Pferdevorkommen das raue Land etwas aufwerten. Danach Astrologie für einen Heilige Stätte Bezirk


    Bild

    Beim Blick auf die Punkte fällt auf, das RG1 gegründet hat, einspieler und Memphrite gewandert sind. Auch Slowcar ist gewandert, aber er hat scho 3 ZA Punkte, wofür es nur eine Erklärung gibt. Er hat tatsächlich eine Naturwunder an seiner Startposition, es ist unglaublich, Dussel muss man haben

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Juhu, neue Story

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...also so schlecht finde ich Startposi nicht! Als Persien hast Du relativ schnell einen Händler mehr, der muss für Nahrung sorgen. Dann läufts von allein. Auch ein wenig Wald, immerhin... Etwas schade mittelfristig, dass keine Dreifelderwirtschaft möglich mit dem Weizen... Tundra hat auch den Vorteil einer sichereren Randlage...

    LG
    finejam

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Stimmt, immerhin kann ich relativ gut 4 Bauernhöfe bauen, bei denen sich die 2 mittleren Felder unterstützen. Eventuell auch die Magnus Beförderung mit zusätzlicher Nahrung, würde auch die Handelswege boosten 👍

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 2

    Achtung Spoiler:
    Positiv, wie Finejam ja schon angemerkt hat, Persien hat eine Randlage, ich kann ziemlich sicher davon ausgehen, das Gegner westlich oder südlich liegen, weshalb sich Scout und Krieger primär in diese Richtung bewegen. Im Nordwesten vermutlich ein See, südlich geht der Fluss wohl ein gutes Stück weiter.

    Der persische Krieger Amon wird auf den Hügel steigen, um dort mit besserer Sicht den weiteren Weg zu bestimmen. Er wird weiter im Süden nach herrlichen Siedlungsplätzen für das persische Volk suchen, um die Macht des Reiches und seines Gottkönigs Kyros zu stärken. Das Land im Westen scheint dazu nicht sonderlich geeignet zu sein für das persische Volk , vielleicht können dort später die Sklaven eine Siedlung unterhalten .

    Bild

    Nochmal ein Blick auf das Umland, Kyros hofft auf den Süden

    Bild

    Und dann hatte Slowcar tatsächlich das Naturwunder so in der Nähe, das er in der zweiten Runde am Naturwunder gründen konnte .Au man. Ich muss jetzt die nächsten Runden mal das Wachstum im Auge behalten, ausserdem Forschung und Kultur. Je nach dem wie schnell Slowcar forscht oder wächst kann man Rückschlüsse auf das NW ziehen. Sonst haben alle gegründet, Sasha Phönix und Einspieler haben jeweils einen ZA-Punkt, vermutlich Hüttenzauber

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (04. Juli 2019 um 10:21 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ja deine Position hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet... aber wie schon hier erwähnt... es war dann das Gesamtpaket wo ich mir gesagt hab das passt... ein kleiner Tipp überleg als reli Satz feed tue world auf deutsch glaub ich weltenspeisung oder so! Das könnte gut passen

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •