Seite 15 von 61 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #211
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Welches? Das mit dem Civ4-Schachtel- und dem Civ5-Spieldesign? Das ist zumindest das, was ich auch sehr gern spiele.

  2. #212

  3. #213
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Welches? Das mit dem Civ4-Schachtel- und dem Civ5-Spieldesign? Das ist zumindest das, was ich auch sehr gern spiele.
    Das hier:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  5. #215
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Zwei Neulinge und ich nach 4 Jahren ohne Partie. Wie war das noch mal...? Trotzdem eine tolle Runde. Allerdings sind die Civs aus dem Addon - habe gegen Griechen und Araber gespielt- den Civs aus dem Basisspiel schon überlegen.

  6. #216
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Russland ist doch eine Basis-Civ ? Sind aber alles drei schöne Civs. Hat jemand von den beiden den Kultursieg versucht?

  7. #217
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Deshalb sage ich ja: die Basis-Civs sind schwerer. Bin kaum aus dem Dreck gekommen, bis ich massiv Techs geklaut habe. Arabien hat den Kultursieg versucht, ist beim ersten Spiel aber schwer. Griechenland hat es am Ende mit einem Angriff auf Arabien versucht, nur um zu erkennen, dass es als Demokratie keine Städte angreifen darf. Daher Spacerace.

  8. #218
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  9. #219
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Muss ich auf jeden Fall wieder häufiger spielen. Wiederspielwert ist hoch, nur der Einstieg ist schwierig wegen 1001 Regeln.

  10. #220
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das sehe ich ähnlich. Es lohnt durchaus, unterschiedliche Strategien auszuprobieren, Wobei es beu uns auffallend oft Kopf-an-Kopf ging, egal ob Forschung, Militär (sofern keiner einen Schnitzer macht) oder Kultur. Nur den Münz-Sieg hat bei uns noch keiner probiert. Und es macht einen gewaltigen Unteschied, wieviele Mitspieler man hat.

  11. #221
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Münz-Sieg habe ich mit Deutschland gemacht. Ging erstaunlich gut. Die Spielerzahl ist wichtig. Auch die Charaktrre. Hast Du 1-2 Warmonger dabei, musst Du halt dagegen halten. In einem Spiel, wo nur Builder am Tisch sitzen, geht es halt um MM.

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe es wieder verkauft, es hat bei uns leider gar nicht gezündet. Leider hat es irgendwie zu viele Modifikatoren für alles erdenkliche und im Grunde wenig ineinandergreifende Mechanismen. Das Ganze läuft nach dem Prinzip, erforsche, entwickle oder baue dies und das, damit du von jetzt an +X mehr bekommst. Im Grundspiel ist das noch überschaubar, aber mit den Regierungsformen, grossen Persönlichkeiten, Investitionen, Völker-Vorteilen etc. wird das irgendwann eine echte Qual, den Überblick zu behalten, von was man jetzt wie viel bekommt. Die Regelflut gegen Spielende ist gewaltig. Und dann erst noch die Gefechte mit der enorm langen Downtime für die anderen Spieler.
    Hier macht das neue Civ-Brettspiel vieles besser und eleganter, auch wenn es für Vielspieler womöglich doch etwas zu sehr abgespeckt wurde. Ich hoffe da kommt irgendwann noch eine Erweiterung.
    Wenn es um Civilizations-Thema geht, dann geht nichts über Through the Ages. Ich finde das macht fast alles richtig und verzahnt verschiedene Spielmechanismen elegant ohne übermässig kompliziert zu werden.

  13. #223
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Na, meine Mitspieler sind alte Magic-Veteranen. Die kennen sich mit dem "ich kann - nein kannst Du nicht - doch, wohl, weil ich noch Sondereffekt B habe - aber heute ist Dienstag und die Sonne scheint, also kannst Du nicht - Mist" aus und waren begeistert.

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

  15. #225
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.259
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Na, meine Mitspieler sind alte Magic-Veteranen. Die kennen sich mit dem "ich kann - nein kannst Du nicht - doch, wohl, weil ich noch Sondereffekt B habe - aber heute ist Dienstag und die Sonne scheint, also kannst Du nicht - Mist" aus und waren begeistert.
    4x rein blau, jeder gegen jeden, das war immer ein Fest

Seite 15 von 61 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •