Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 360

Thema: 2.Bundesliga 2019/20

  1. #91
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Hätte er nicht. Der Ball war nicht im Aus. Pfeift er Aus, kann die unterlegene Mannschaft das Spiel anfechten.
    seriously or just trolling?

  2. #92
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Zunächst: auch du gehst nicht auf den Vorsatz ein und im Strafrecht ist nur dieser strafbar. Bei allem weiteren greift mMn zunächst der erste Teil des Satzes, der mit den Worten beginnt: "Bei einer Spielunterbrechung" - diese Spielunterbrechung wird einzig durch den Pfiff des Schiedsrichters herbeigeführt, wenn sie nicht faktisch bereits durch grobe Stöungshandlungen von Auswechselspielern, Teamoffiziellen oder sonstigen Personen herbeiegführt wurde. Unterbricht der Schiedsrichter das Spiel nicht, ist auch nichts passiert ...
    Ich bin auf den Vorsatz eingegangen. Ich habe ausdrücklich und unmissverständlich geschrieben, dass der Spieler keine Absicht hat das Spielgeschehen zu beeinflussen.
    Meiner Meinung nach greift der zweite Teil des Paragraphen, wenn man das Strafrecht hier als Vergleich ansetzen will (das ist aber schwierig, da das Strafrecht nur Körperverletzungen unter "fahrlässige Strafe" stellt). Es ist eine unbewusste fahrlässige Handlung des Ersatzspielers. Das eingreifen ins Spielgeschehen findet statt, da der Ball noch im Spielfeld ist.
    Als Zuschauer, Trainer und Spieler hätte ich mich gefreut, wenn der Schiedsrichter hier zum Spieler geht, ihm die gelbe Karte zeigt, allen Beteiligten auf die Regel aufmerksam macht und das Spiel mit einem Abstoß wieder frei gibt.
    Das gibt die Regel nicht her und das ist traurig. Das liegt nicht am Schiedsrichter.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    er ist der erste der auf dei Idee kam, sowas pfeifen zu müssen
    Das ist schade, aber kein Grund ihn zu diffamieren.

  3. #93
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der SR hätte einfach sagen können, dass der Ball im Aus war.
    So wie die SR ganz oft sagen, dass der Ball im Aus war, obwohl er noch auf der Linie war.
    Hat er ja auch zuerst. Weil es sich um 11m-Vergehen handelt, konnte/musste aber der VAR einschreiten. Die Szene gab es vergleichbar bereits am WE vorher in der BuLi:

    Ebenfalls kurios ging es in der 70. Minute des Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen (3:0) zu: Nach einem Torschuss der Gastgeber, der weit am Tor vorbeiging, hielt ein Auswechselspieler der Gäste, der sich neben dem eigenen Gehäuse aufwärmte, den Ball mit dem Fuß auf, um seinem Torwart einen schnellen Abstoß zu ermöglichen. An sich löblich, das Problem war nur: Der Ball hatte die Torauslinie noch nicht überschritten, auch wenn Schiedsrichter Christian Dingert das so wahrnahm und auf Abstoß entschied. Damit hatte auch niemand ein Problem, doch nach den Regeln handelte es sich eigentlich um ein unerlaubtes Betreten des Feldes und einen Spieleingriff durch den Ersatzspieler. Und wäre die Ballberührung auf jenem Teil der Torauslinie erfolgt, die zum Strafraum gehört, dann hätte der Video-Assistent eingreifen müssen, und es hätte einen Strafstoß gegeben. Mit dieser strengen Regelung sollen Auswechselspieler und Teamoffizielle von Eingriffen ins Spiel abgehalten werden, und sie gilt auch dann, wenn dieser Eingriff nicht in unsportlicher Absicht geschieht. Glück für Leverkusen, dass der Reservist den Ball wenige Zentimeter außerhalb des Strafraumbereichs aufhielt. Es hätte also eigentlich einen Freistoß geben müssen, doch da der Video-Assistent hier nur bei einem Elfmeter hätte intervenieren dürfen, blieb es bei der Abstoßentscheidung.
    https://www.n-tv.de/sport/fussball/S...e21341686.html

    Hervorhebung von mir für den mauz, da er auf den Vorsatz beharrt.

  4. #94
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    seriously
    Na klar! Der Schiri kann doch nicht pfeifen wie er will?!

  5. #95
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    geh einfach auf das Gesagte ein; der Spieler will hier nicht ins Spiel eingreifen, sondern den Ball am Durchlaufen hindern. Er geht fahrlässig in der Annahme fehl, der Ball sei schon im Aus. Wie du hier in dieser Szene auf die Idee kommst, der Spieler wolle vorsätzlich und damit unsportlich ins Spielgeschehen eingreifen ist mir schleierhaft
    Solange wir den Spielern keine Chips ins Gehirn pflanzen und ihre Lügendetektorwellen messen, können wir niemals absichtlich sicher sagen, was ein Spieler will oder nicht will. Genau dieselbe Diskussion haben wir ja auch schon beim Handspiel am Hals, wo Handspiel eigentlich nur dann strafbar sein sollte, wenn es Absicht ist, Spieler es aber ganz wunderbar schaffen, absichtliches Handspiel möglichst zufällig aussehen zu lassen.

    Für "fahrlässige" gestreckte Beine direkt in den Mann gibt es übrigens auch Strafen.

    Ich stimme dir zu, dass nach allem, was wir beobachten können, der Spieler vermutlich ahnungslos und stümperhaft denn Ball zurückspielt. Ja, einen Elfmeter dafür zu verhängen ist eigentlich dieser Situation hier nicht angemessen. Und jetzt?

    Drehen wir die Sache doch mal um: Die offizielle Regelung lautet ab dem 1. November "Wenn ein Einwechselspieler fahrlässig und aus Versehen den Ball auf dem Feld berührt, ist das gestattet." Was glaubst du, wie lange es dauert, bis ein Spieler vom Rand mit den Händen in den Hosentaschen pfeifend und mit dem Blick in die Luft aufs Feld spaziert und so tut, als habe er gerade "versehentlich" was gemacht? Und wenn nicht in der Bundesliga, dann in der Regionalliga oder auf dem Kreisliga-Sportplatz. Und wenn wir texten "... dann zieht das einen indirekten Freistoß nach sich", was glaubst du, wie viele Spieler dann plötzlich "zufällig" zwei Schritte auf den Platz machen, um einen Ball zu entschärfen, der noch heiß war?

    Also wie muss die Regel aussehen? Ein Regel-Ungetüm, das sämtliche Möglichkeiten in allen Unterparagraphen erfasst ("a) nicht, wenn ein anderer Spieler noch an den Ball kommen kann, der (ii) zur eigenen Mannschaft gehört oder (iii) zur gegnerischen Mannschaft gehört, wenn daraus noch ein Torversuch erfolgen kann soweit er (1) Aussicht auf Erfolg hat oder (2) berechtigte Aussicht auf Erfolg haben könnte, sowie (b) und (c) und (d), nicht, wenn ein Spieler... (i) und (ii)..."

    Oder ist es VERDAMMT NOCH MAL MÖGLICH, DASS FUSSBALLER EINE TOTAL EINFACHE UND SIMPLE REGEL SICH MERKEN UND BEFOLGEN: Spiel den Ball nicht, wenn du nicht auf dem Feld bist. Punkt.

    Ist es nicht im Sinne des Spiels, mit möglichst einfachen Regeln zu hantieren?

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    er ist der erste der auf dei Idee kam, sowas pfeifen zu müssen
    Nein, auch in der Kreisliga wird sowas gepfiffen. Er ist höchstens der erste, der VAR-Technologie zur Verfügung hatte, die einen Verstoß zentimetergenau aufdecken kann. Da sind wir dann direkt wieder bei der Abseitsdiskussion und dem VAR: Wenn es dir möglich ist, Zentimeter oder sogar Millimeter genau zu sehen, wo jemand im Abseits stand, wendest du es dann an, oder erlaubst du eine Grauzone. Und wenn Grauzone, wie groß darf die sein? Gilt künftig "Wer nur zehn Zentimeter im Abseits war, für den gilt 'gleiche Höhe'?" Macht das das Spiel dann gerechter?

  6. #96
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Solange wir den Spielern keine Chips ins Gehirn pflanzen und ihre Lügendetektorwellen messen, können wir niemals absichtlich sicher sagen, was ein Spieler will oder nicht will. Genau dieselbe Diskussion haben wir ja auch schon beim Handspiel am Hals, wo Handspiel eigentlich nur dann strafbar sein sollte, wenn es Absicht ist, Spieler es aber ganz wunderbar schaffen, absichtliches Handspiel möglichst zufällig aussehen zu lassen.
    Das ist doch Paradox. Woher willst Du wissen, dass jemand absichtlich den Ball mit der Hand spielt (und es dann wie Zufall aussehen lässt)?


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Gilt künftig "Wer nur zehn Zentimeter im Abseits war, für den gilt 'gleiche Höhe'?" Macht das das Spiel dann gerechter?
    Das sollte unbedingt mal Eingenführt werden. In diesem Zustand ist es absolut unprofessionell.
    Wen man es ordentlich macht, muss man eine Auflösung/Genauigkeit angeben und um dann eine Sicherheit angeben zu können, mit der man seine Aussage begründet. Das wird gar nicht gemacht.
    Auch bei der Torlinientechnik produziert man einfach irgendwelche Entscheidungen, die man auch einfach würfeln könnte. Siehe das Tor gegen Bayern in der CL.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #97
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Weil das beim Handspiel die mMn brauchbarste Lösung ist mit der Absicht.

    Zum unerlaubten Betreten: Als ich noch die Regeln gelernt habe vor ein paar Jahren war das ein Fall von kurioser Regel die in der alten Form lächerlich war und es abzusehen war, dass das geändert werden muss. Davor gabs nur indirekten Freistoß und gelb, selbst wenn der Auswechselspieler nur den Ball berührt und er trotzdem ins Tor geht. Die Szene mit Bochum zeigt allerdings, dass man dem Elfmeter schon noch die Bedingung mitgeben müsste, dass der Ball vor der Berührung durch den Auswechselspieler nicht unerreichbar war. Die Frage ist nur, was dann? Indirekter Freistoß?

    Abseits war schon immer ne Grauzone. Welcher Zeitpunkt? Beginn der Berührung des Balls oder Zeitpunkt wo der Ball den Fuß verlässt? Welches Körperteil zählt bei beiden?

  8. #98
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das ist doch Paradox. Woher willst Du wissen, dass jemand absichtlich den Ball mit der Hand spielt (und es dann wie Zufall aussehen lässt)?
    Was soll daran paradox sein? Was ist denn die "Vergrößerung der Körperfläche" anderes, als ein absichtliches Handspiel, das möglichst unabsichtlich aussehen möchte?

  9. #99
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was soll daran paradox sein? Was ist denn die "Vergrößerung der Körperfläche" anderes, als ein absichtliches Handspiel, das möglichst unabsichtlich aussehen möchte?
    Vielleicht ein wirklich unabsichtliches Handspiel, das nur blöd aussieht? Eine unabsichtliche Vergrößerung der Körperfläche?

    Die "Absicht" kriegt man meiner Meinung nach nicht weg. Und dafür haben wir doch einen Schiedsrichter.
    Wenn der Absicht unterstellt, ist das eben Absicht.

    "Du hampelst im Strafraum rum wie ein Hampelmann. Selbst Schuld, dass der Ball da an die Hand kommt. Elfer."
    "Wolltest Du den Ball ins Toraus pölen? Oder wolltest Du die Hand anschießen? Abstoß."

    Und diese Handhabung macht den VAR in Handspielfragen überflüssig.
    "Hast Du gesehen, dass da eine Hand im Spiel war?"
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #100
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das ist doch Paradox. Woher willst Du wissen, dass jemand absichtlich den Ball mit der Hand spielt (und es dann wie Zufall aussehen lässt)?
    Bestimmt ließen sich da Gehirnwellen abtasten, die das auch recht gut aufzeigen könnten.

  11. #101
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein wirklich unabsichtliches Handspiel, das nur blöd aussieht? Eine unabsichtliche Vergrößerung der Körperfläche?
    Aber der Grund, warum die "Vergrößerung der Körperfläche" ins Regelwerk aufgenommen wurde, ist doch, weil man gemerkt hat, dass Spieler das aktiv nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Früher wäre das alles unter "natürliche Körperhaltung" gefallen und damit kein Handspiel gewesen. Das war eine vergleichsweise gut zu handhabende Regel, die eben nur einen Nachteil hatte: Man konnte sie gezielt ausnutzen.

    Und es steht völlig außer Frage, dass sehr viele Sportler versuchen werden, Regeln auszunutzen, wenn sich ihnen die Möglichkeit dazu bietet. Im Grunde könnte man sogar sagen: Zurecht, in gewisser Weise sind Regeln ja auch dazu da, dass man sie nicht übertritt, aber im Rahmen von dem was sie aussagen, voll nutzt.

    (Und ja, das aktuelle Handspiel-Regelwerk hat die Sache leider nicht verbessert und nicht für mehr Klarheit gesorgt).

  12. #102
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Solange wir den Spielern keine Chips ins Gehirn pflanzen und ihre Lügendetektorwellen messen, können wir niemals absichtlich sicher sagen, was ein Spieler will oder nicht will. Genau dieselbe Diskussion haben wir ja auch schon beim Handspiel am Hals, wo Handspiel eigentlich nur dann strafbar sein sollte, wenn es Absicht ist, Spieler es aber ganz wunderbar schaffen, absichtliches Handspiel möglichst zufällig aussehen zu lassen.

    Für "fahrlässige" gestreckte Beine direkt in den Mann gibt es übrigens auch Strafen.

    Ich stimme dir zu, dass nach allem, was wir beobachten können, der Spieler vermutlich ahnungslos und stümperhaft denn Ball zurückspielt. Ja, einen Elfmeter dafür zu verhängen ist eigentlich dieser Situation hier nicht angemessen. Und jetzt?

    Drehen wir die Sache doch mal um: Die offizielle Regelung lautet ab dem 1. November "Wenn ein Einwechselspieler fahrlässig und aus Versehen den Ball auf dem Feld berührt, ist das gestattet." Was glaubst du, wie lange es dauert, bis ein Spieler vom Rand mit den Händen in den Hosentaschen pfeifend und mit dem Blick in die Luft aufs Feld spaziert und so tut, als habe er gerade "versehentlich" was gemacht? Und wenn nicht in der Bundesliga, dann in der Regionalliga oder auf dem Kreisliga-Sportplatz. Und wenn wir texten "... dann zieht das einen indirekten Freistoß nach sich", was glaubst du, wie viele Spieler dann plötzlich "zufällig" zwei Schritte auf den Platz machen, um einen Ball zu entschärfen, der noch heiß war?

    Also wie muss die Regel aussehen? Ein Regel-Ungetüm, das sämtliche Möglichkeiten in allen Unterparagraphen erfasst ("a) nicht, wenn ein anderer Spieler noch an den Ball kommen kann, der (ii) zur eigenen Mannschaft gehört oder (iii) zur gegnerischen Mannschaft gehört, wenn daraus noch ein Torversuch erfolgen kann soweit er (1) Aussicht auf Erfolg hat oder (2) berechtigte Aussicht auf Erfolg haben könnte, sowie (b) und (c) und (d), nicht, wenn ein Spieler... (i) und (ii)..."
    Nein. Man braucht kein Regelungetüm. Satz 1: Ersatzspielern, Trainern, etc ist das Spielen des Balles innerhalb des Spielfeldes nicht gestattet. Satz2: Wenn gegen diese Regel verstoßen wird, ist zu beachten, ob damit eine Aktion der gegnerischen Mannschaft behindert wird. Ist dies der Fall, gibt es Freistoß bzw. innerhalb des Strafraumes Elfmeter. Ist das nicht der Fall geht es mit einem indirekten Freistoß weiter.
    ...
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ist es nicht im Sinne des Spiels, mit möglichst einfachen Regeln zu hantieren?
    ...
    Abgesehen davon, dass ich auch diese von mir formulierte Regel als einfach bezeichnen würde, würde ich die Frage vorläufig verneinen. Es ist im Sinne des Spiels, mit möglichst sinnvollen Regen zu hantieren. Eine Regel, die dazu führen kann, dass jemand 4 Meter am Tor vorbei schießt und weil ein Ersatzspieler des Gegners 5 cm zu weit vorne den Fuß an den Ball nimmt, bekommt er dafür zur Belohnung einen Elfmeter, würde ich nicht als sinnvoll bezeichnen. Da hilft es nicht, dass sie einfach ist.

    Die Forderung, dass Schiedsrichter in jeder Spielsituation eine 0- oder 1-Entscheidung anhand einer klar definierten Regel treffen können müssten, halte ich für eine Utopie. Schiedsrichter müssen ständig individuelle Einschätzungen vornehmen, etwa beim Aussprechen von persönlichen Strafen. Nirgendwo ist exakt definiert, ab welcher Härte (oder welcher verbalen Stufe des Meckerns) es eine Gelbe oder gar Rote Karte gibt. Da dürfte die Einschätzung, ob ein Eingriff von außen zu einer Behinderung führt oder nicht, ein Klacks dagegen sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Eine Regel, die dazu führen kann, dass jemand 4 Meter am Tor vorbei schießt und weil ein Ersatzspieler des Gegners 5 cm zu weit vorne den Fuß an den Ball nimmt, bekommt er dafür zur Belohnung einen Elfmeter, würde ich nicht als sinnvoll bezeichnen. Da hilft es nicht, dass sie einfach ist.
    Ich schon, denn ich kann diese Regel ziemlich einfach nicht brechen, in dem ich mich einfach 2-3 Meter vom spielfeldrand aufhalte. Ich möchte ungern davon abhängig sein ob ein schiri das als Behinderung des Gegners definiert.

    Deine Regel ist zwar einfach, aber eben auch wieder mit einem graubereich, den man nunmal nicht überall verhindern kann, aber den man meiner Meinung auch nicht unnötig einbauen sollte

  14. #104
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Eine Regel, die dazu führen kann, dass jemand 4 Meter am Tor vorbei schießt und weil ein Ersatzspieler des Gegners 5 cm zu weit vorne den Fuß an den Ball nimmt, bekommt er dafür zur Belohnung einen Elfmeter, würde ich nicht als sinnvoll bezeichnen. Da hilft es nicht, dass sie einfach ist.
    Diese Regel ist auch formal einfach.
    Aber im Spielgeschehen wirkt sie doch wie ein Spezialfall. Welcher Zuschauer im Stadion hat denn gewusst, was da das Problem war?

    Wenn ein Stürmer eine super Tormöglichkeit hat und umgewemmst wird, dann wird es jeder Zuschauer im Erwartungshorizont haben, dass das jetzt Elfmeter geben könnte. Und dann ist ein Elfmeter als Spielfortsetzung auch naheliegend. Ihm wurde eine Torchance genommen. Mit dem Elfer bekommt er sie zurück.

    Aber wenn ein Spiel entschieden wird weil irgendwo einer einen Ball stoppt und das nichts mit dem Spiel zu tun hat, ist das weit hergeholt. Da wurde nur ein "Formfehler" gemacht. Das hat doch mit der Hauptsache nichts zu tun.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #105
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Ich schon, denn ich kann diese Regel ziemlich einfach nicht brechen, in dem ich mich einfach 2-3 Meter vom spielfeldrand aufhalte. Ich möchte ungern davon abhängig sein ob ein schiri das als Behinderung des Gegners definiert.

    Deine Regel ist zwar einfach, aber eben auch wieder mit einem graubereich, den man nunmal nicht überall verhindern kann, aber den man meiner Meinung auch nicht unnötig einbauen sollte
    Drei Meter entfernt? Gibt's überhaupt noch so viel Platz am Spielfeldrand?

Seite 7 von 24 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •