Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 360

Thema: 2.Bundesliga 2019/20

  1. #61
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Kurioser Elfmeter in Kiel. Der Bochumer Stürmer Ganvoula schießt flach 4 Meter am Tor vorbei. Ein Kieler Ersatzspieler hinter dem Tor spielt den Ball direkt zurück. Dann schaltet sich der VAR ein: tatsächlich hat der Ersatzspieler den Ball auf der Linie gespielt, er stand zu dicht am Feld. Es folgt ein Elfmeter für Bochum.
    Absurde Regel.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #62
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Emoticon: gehtsnoch

  3. #63
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Das war mal wieder so ein Fall, in dem der Videoassistent das Spiel nicht gerechter gemacht hat. Zunächst mal der Ausschnitt aus dem Regelwerk, der der Entscheidung zugrunde liegt:

    Bei einer Spielunterbrechung aufgrund eines Eingriffs durch einen Teamoffiziellen, einen Auswechselspieler oder des Feldes verwiesenen Spieler wird das Spiel mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß (im Strafraum) fortgesetzt.
    soweit so gut. Aber in der dazugehörigen Erklärung heißt es zu dieser Änderung (bis vor 2 Jahren gab es nämlich in solchen Fällen nur indirekten Freistoß):

    "Das ist eine gravierende Änderung, die zum Beispiel einen Auswechselspieler oder einen Trainer betrifft. Wenn dieser das Spielfeld betritt, um in das Spiel einzugreifen oder einen Gegner zu behindern, wird dies mit einer wesentlich härteren Spielstrafe als bisher sanktioniert (direkter Freistoß oder Strafstoß)."
    (Hervorhebung durch mich)

    Wer sich die Szene (Link zu youtube) anschaut, dürfte wohl unter keinen Umständen auf die Idee kommen, dass hier die Absicht vorlag, "in das Spiel einzugreifen".

    Ich persönlich bin der Meinung, dass der VAR da einfach mal überhaupt nicht hätte eingreifen müssen. Dann hätte kein Mensch jemals über einen Regelverstoß diskutiert. Aber mir ist klar, dass Regel-Puristen das anders sehen, und ihre Argumente sind ja auch nicht von der Hand zu weisen. Aber jetzt kommt's: Mit recht großer Wahrscheinlichkeit war der Bochumer Stürmer vor seinem Schuss sehr knapp im Abseits. Mit bloßem Auge konnte man das nur vermuten, das Standbild, das gestern bei Sky in der Liveübertragung zu sehen war, konnte das nicht eindeutig aufklären, aber allem Anschein nach wurde das dann vom VAR gar nicht mehr überprüft. Der hatte ja auch genug damit zu tun, zu entscheiden, ob der Fuß des Ersatzspielers jetzt 3 Zentimeter über der Linie oder im Aus war.

    Auch wenn ich mich mittlerweile mit der Existenz des Videobeweises abgefunden habe: Szenen wie diese bestätigen mich in meiner grundsätzlichen Einstellung, dass die Fußballwelt ohne ihn besser fahren würde. Zum Glück hat Kiel das Spiel gestern am Ende noch gewonnen.


    Edith möchte noch einen netten FunFact ergänzen: Michael Eberwein, der Kieler Ersatzspieler, der da seinen Fuß hingehalten hat, hat bislang noch keine Minute in der 2. Liga gespielt. Das war also gestern sein erster und bislang einziger Ballkontakt in dieser Liga.
    Geändert von BobTheBuilder (26. Oktober 2019 um 12:26 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Also ich bin da ja durchaus einer der Regelpuristen... Wir haben im Fussball ja leider das Problem vieler Grauzonen-Regeln (strafbares Handspiel, Foul..) Die Regeln bei denen es eindeutig schwarz-weiß gibt, sollten dann zumindest unbedingt umgesetzt werden.... wenn ich den Ball am Torwart vorbei lege, der aber wegen starken Regens auf der Linie liegen bleibt, ich das aber nicht mitbekomme, wird ja auch kein Tor gepfiffen, "weil der sowieso reingegangen wäre". Ich verstehe nicht, wie ein Spieler der nicht auf dem Feld ist auch überhaupt nur einen Gedanken daran verschwenden, einen Ball zu berühren, der nicht ausserhalb des Feldes ist. Klar ist das vielleicht n Reflex gewesen, aber warum macht man sich auch bitte 20cm hinter der Linie warm? Tut mir leid, aber das ist einfach pure Dummheit....
    Ich finde das absolut richtig, dass es hier den Elfer gab. War sogar mal ein korrekter Elfer, ich bin ja sogar so sehr regelpurist, dass ich 90% aller Elfmeter wiederholen lassen würde, weil jemand zu früh rein läuft. Das ist genauso eine Unart und dank Regeln und VIdeobeweis absolut einfach zu entscheiden. Da wird das aber leider nie getan.

  5. #65
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Also ich bin da ja durchaus einer der Regelpuristen... Wir haben im Fussball ja leider das Problem vieler Grauzonen-Regeln (strafbares Handspiel, Foul..) Die Regeln bei denen es eindeutig schwarz-weiß gibt, sollten dann zumindest unbedingt umgesetzt werden.... wenn ich den Ball am Torwart vorbei lege, der aber wegen starken Regens auf der Linie liegen bleibt, ich das aber nicht mitbekomme, wird ja auch kein Tor gepfiffen, "weil der sowieso reingegangen wäre". Ich verstehe nicht, wie ein Spieler der nicht auf dem Feld ist auch überhaupt nur einen Gedanken daran verschwenden, einen Ball zu berühren, der nicht ausserhalb des Feldes ist. Klar ist das vielleicht n Reflex gewesen, aber warum macht man sich auch bitte 20cm hinter der Linie warm? Tut mir leid, aber das ist einfach pure Dummheit....
    Ich finde das absolut richtig, dass es hier den Elfer gab. War sogar mal ein korrekter Elfer, ich bin ja sogar so sehr regelpurist, dass ich 90% aller Elfmeter wiederholen lassen würde, weil jemand zu früh rein läuft. Das ist genauso eine Unart und dank Regeln und VIdeobeweis absolut einfach zu entscheiden. Da wird das aber leider nie getan.
    An Dich hatte ich ja auch gedacht.

    Also, auf die offizielle Erklärung der Regel ("... um in das Spielgeschehen einzugreifen ...") gehst Du ja schon mal gar nicht ein. OK, macht die gesamte Öffentlichkeit bislang auch nicht. Wundert mich. Aber selbst wenn man das weglässt: die vorherige Abseitsstellung muss doch wohl auf alle Fälle überprüft werden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #66
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    HSV
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    An Dich hatte ich ja auch gedacht.

    Also, auf die offizielle Erklärung der Regel ("... um in das Spielgeschehen einzugreifen ...") gehst Du ja schon mal gar nicht ein. OK, macht die gesamte Öffentlichkeit bislang auch nicht. Wundert mich. Aber selbst wenn man das weglässt: die vorherige Abseitsstellung muss doch wohl auf alle Fälle überprüft werden.
    Der Wortlaut "um in das Spielgeschehen einzugreifen" ist halt schwammig. Aber wenn der Ball, der im Spielfeld ist, berührt wird, wird nunmal ins Spielgeschehen eingegriffen. Also daran würde ich mich nicht aufhalten.

    Das mit der Abseitsstellung ist nach wie vor ein Problem, was man halt sehr einfach mit ner Challenge (also, ein Team kann eine Situation überprüfen lassen, solange sie richtig liegen, behalten sie die Challenge) lösen könnte. Ich weiß auch nicht warum man sich da so gegen sperrt.

  9. #69
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    a) ich halt den Elfer für ne absolute Arschloch-Entscheidung ...
    b) Peacemaker is so'n Typ, der geht ja völlig am Sport vorbei ... Bälle durchlaufen lassen is wohl das Unsportlichste was man tun kann; und dann kommt er noch mit so ner rechtspositivistischen Regel-Purismus-Scheisse

  10. #70
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Kurioser Elfmeter in Kiel. Der Bochumer Stürmer Ganvoula schießt flach 4 Meter am Tor vorbei. Ein Kieler Ersatzspieler hinter dem Tor spielt den Ball direkt zurück. Dann schaltet sich der VAR ein: tatsächlich hat der Ersatzspieler den Ball auf der Linie gespielt, er stand zu dicht am Feld. Es folgt ein Elfmeter für Bochum.
    Absurde Regel.
    Also wenn das aktiv passiert, sagen wir in einem Zweikampf oder sonst was, dann ist das schon in Ordnung.
    Der Ball war so weit weg von jedem Spieler, jedem Geschehen. Der Junge hat doch nur reagiert. Der Elfmeter war lächerlich.

  11. #71
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nö, die Dummheit des Spielers ist lächerlich. Die Regel ist eindeutig. Einfach den Ball ins Aus lassen und gut ist.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #72
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Nö, die Dummheit des Spielers ist lächerlich. Die Regel ist eindeutig. Einfach den Ball ins Aus lassen und gut ist.
    nochmal, was hat das mit Dummheit zu tun: es is einfach unsportlich den Ball irgendwohin laufen zu lassen, das machst du jeden Tag im Sport, Bälle stoppen die irgendwohin gehen - die Regelkasper werden immer blöder

  13. #73
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn ich als Unbeteiligter einen Ball im Spiel berühre werde ich bestraft, das ist ganz einfach. Die Regel ist einfach und sich an die Regel zu halten auch. Aber sich an Regeln zu halten ist heutzutage völlig uncool, sehe ich ein. Schaffen wir sie doch einfach ab - die Antiregelkasper werden immer blöder.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #74
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    nochmal, was hat das mit Dummheit zu tun: es is einfach unsportlich den Ball irgendwohin laufen zu lassen, das machst du jeden Tag im Sport, Bälle stoppen die irgendwohin gehen - die Regelkasper werden immer blöder
    Doch nicht im Spielfeld, Mauz! Ich hole sogar Bälle oder stoppe sie, aber doch nie und nimmer im Spielfeld. Ich bin doch nicht blöde.

    In dieser o.g. Situation ist der Elfmeter eine sehr harte Entscheidung. Mehr Feinfühligkeit als Schiedsrichter, bitte!

  15. #75
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    "Antiregelkasper" würde ich jetzt nicht unbedingt als einen Begriff bezeichnen, der der gewünschten Diskussionskultur gerecht wird. "Arschloch-Regel" und "rechtspositivistische Regel-Purismus-Scheisse" allerdings auch nicht.

    Zum Thema: ich persönlich bin der Meinung, dass ganz allgemein ein blindes "sich an Regeln halten, weil sie nun mal da sind" kein sinnvolles Verhalten darstellt und daher schon immer uncool war. Regeln haben einen Sinn, und in diesem Sinne sollten sie angewandt werden. Nicht gegen ihren Sinn. In diesem konkreten Fall geht es weniger um die Frage, dass hier eine Regel gebrochen wurde (das steht ja außer Frage), sondern um das Strafmaß. Dieses wurde vor zwei Jahren verschärft, weil man spielrelevante Eingriffe ins Geschehen sanktionieren wollte. Natürlich ist die Vorstellung absurd, dass ein Ersatzspieler einen Stürmer auf dem Weg zum Tor behindert und ein solches Vergehen nur mit einem indirekten Freistoß bestraft wird. Daher macht die Verschärfung der Regelung durchaus Sinn. Aber es ist halt ebenso absurd, dass ein solcher Reflex eines Ersatzspielers mit einem Elfmeter für den Gegner bestraft wird. Diese Regelauslegung ist definitiv nicht im Sinne des Fußballs.

    Ich habe auch kein Problem mit dem Standpunkt, dass eine solche "sinnhafte" Regelauslegung nicht Aufgabe des Schiedsrichterteams ist, etwa mit der Begründung, dass dann der Manipulation in weniger eindeutigen Fällen Tür und Tor geöffnet wäre. Ein "Pech für Kiel in diesem Fall, sie waren die ersten, die unter dieser vollkommen unsinnigen, aber nun mal definierten Regelauslegung leiden mussten", würde ich als eine Sichtweise, die zwar nicht meiner entspricht, aber nachvollziehbar ist, verstehen können. Eine Anpassung der Regel sollte daher ein Ziel sein. Aber ein "natürlich muss es dafür Elfer geben, ist auch verdient, wenn der Typ da so dämlich ist", das kann ich nicht nachvollziehen. Und erst Recht nicht, dass ich mich mit meiner Sicht auf die Dinge als "Antiregelkasper" bezeichnen lassen muss.

    Edith: Ich habe erst jetzt gesehen, dass der Begriff des "Regelkaspers" ja von Mauz verwendet wurde, und Luxi dem nur etwas entgegensetzen wollte. Das relativiert meine Empörung über diese Einordnung natürlich. In der Sache ändert das meine Auffassung zum Thema aber nicht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •