Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 106

Thema: 261 - die andere Seite

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Weiterhin ernst ist die Situation an der Ostküste:
    Bild
    Da ich nirgendwo im Neuland chinesische Kavallerien sehen kann, müssen sie wohl in den Schiffen sitzen. Das heißt es weiterhin: Küste vollstellen, denn ich möchte nicht ausprobieren, ob ich mit meinen MedInfs wirklich bis zu acht feindliche Einheiten zerlegen kann.

    An der Westküste ist Memento mit einem Stack Fregatten unterwegs und richtig Schaden an Land an:
    Bild
    Man sieht hier, dass die Produktion von Musketen inzwischen läuft. Ich weiß zwar noch nicht, wo ich jemals das Bargeld hernehmen soll, sie zu Schützen oder Infanterien aufzurüsten, aber für den Augenblick sind ja auch 4 Verteidigungspunkte schon ganz beruhigend.
    Forkday ist inzwischen auf pop7 angewachsen und trägt so zum Militärunterhalt bei. Danke, templar_x, für den Tipp, dort eine Stadt zu errichten. Der Nahrungsunterschuss ist vorübergehend, weil ich einmalig 13 Schilde aus der Stadt herausholen musste. 12 Schilde schafft die Stadt auch mit +2N.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du brauchst auch dort, wo die Fregatten bombardieren, Strandwachen. dann kriegen die hp-Abzüge, aber die Felder bleiben unbeschadet.
    t_x

  3. #93
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Bautrupps gehen auch oder?

    Es sei denn es wurde aktiviert das Einheiten andere Einheiten gefangen nehmen können, dann könnte man theretisch gefangennehmen und anlanden.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nein, du brauchst etwas mit Health Points...
    t_x

  5. #95
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Es sei denn es wurde aktiviert das Einheiten andere Einheiten gefangen nehmen können, dann könnte man theretisch gefangennehmen und anlanden.
    Aktiviert? Das ist in C3C default. Vor C3C war es irgendwann einmal anders.

    Und gegen Bombardierungen Taugen Einheiten ohne HP natürlich nicht als damage soaks.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    damage soaks ist ein schönes Wort.
    t_x

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich habe ein paar Einheiten zusammengekratzt, die ich in den Städten entbehren kann, und einen Teil der Westküste zugestellt, damit Memento nicht weiterhin Feldverbesserungen zerschießen kann:
    Bild
    Wenn ich die komplette Küste zustellen wollte, müsste ich die Luxusrate auf 20% erhöhen, weil mir dann einfach zu wenig Militärpolizei übrig bleibt. Das würde die Forschung weiter verlangsamen. Wichtiger als der Schutz einzelner Felder ist aber, dass Militärwesen fertig wird.
    Am äußersten linken Rand sieht man, dass ich dabei bin, im Windschatten hinter Mementos Fregatten eine Früherkennung zu installieren, mit der ich feindliche Karavellen aufdecken kann, bevor sie zu meiner Küste vorgedrungen sind.

    Memento ist zurzeit auffallend ruhig. Außer ein paar Bombardements von seinen Fregatten gibt es keine Gefechte. Auch ist nicht zu erkennen, wo er gerade Nachschub organisiert. Ich nutze die unerwartete Atempause vor allem im Neuen Land, um dort Straßen zu bauen und Wälder zu holzen.
    Bild
    Sollte es gelingen, auch noch den östlichen Wald für Goldbär zu nutzen, dann rückt die Fertigstellung des Hafens in greifbare Nähe. Dies wäre ein Meilenstein, weil über diesen Hafen mein Kernland mit zwei weiteren Luxusgütern versorgt würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    In Plattensen kann man die Nebenwirkungen studieren, wenn ich mit meinen Truppen die Küste zustelle:
    Bild
    Die fehlende Militärpolizei muss ausgeglichen werden. Solange dies in erster Linie Wachstum kostet, ist das verschmerzbar. Die Produktion ist in dieser Phase des Spiels wichtiger. Am wichtigsten ist aber Handel und die damit verknüpfte Forschung, denn es sind noch sieben Runden bis Militärwesen und die damit verbundene Chance auf das Goldene Zeitalter.
    In Plattensen sieht man noch eine andere Folge: Memento bombardiert nicht die Küste, aber die Städte. Er hat in der aktuellen Runde die Bibliothek von Plattensen zerlegt. Es bleibt zu befürchten, dass er bald auch Häfen trifft.

    Im Westen kündigt sich neues Ungemach an:
    Bild
    Meine Erkundungstriere entdeckt einen Stack aus Karavellen und Galleonen, der sich auf meine Küste zubewegt. Wenn es darum geht, die Anlandung feindlicher Truppen zu unterbinden, dann ist das Zustellen der Küstenfelder natürlich alternativlos. Sollte es Memento gelingen, zum Beispiel zwanzig Kavallerien auszuladen, dann ist das Ende nah.

    Ich habe einen Kundschafter gebaut, mit dem ich im Neuen Land erkunden kann.
    Bild
    Man sieht: Memento verfügt über die Tech Dampfmaschine. Um die Verbindung nach Shangmentoo zu unterbrechen, müsste ich also schon zwei Kundschafter opfern. Man sieht aber auch: Mit Sipahis ließe sich hier etwas aufräumen. Gelegenheit zur Auslösung des GA ist jedenfalls vorhanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Memento ist es tatsächlich gelungen, Truppen nahe Knifetown auszuladen Aus Ärger über die eigene Doofheit habe ich meinem Verbündeten den Vorschlag geschreiben, jetzt und sofort das Spiel aufzugeben. Wir machen einfach zu viele Fehler...
    Bild
    Nach einem genaueren Blick habe ich dann doch gezogen. Mementos Stack enthält lediglich drei Kavs. Es reicht also aus, wenn ich in Knifetown und in Forknight jeweils vier Einheiten stationiere. Dann habe ich zumindest eine Runde gewonnen. Vier weitere Runden sind nur noch erforderlich, um mit Sipahis gegenhalten zu können.

    Da in Spoonborough eine Karavelle liegt, kann ich Knifetown auch ohne die zerstörte Straße mit Truppen versorgen. Der modifizierte Verteidigungswert der Piken liegt immerhin bei 5,55. Nach Forknight kann ich sogar Musketen ziehen, die Stadt liegt zudem auf Hügel (Verteidigungswert von 7,00). Vielleicht verliert Memento beim Angriff eine oder zwei Kavs? Man wird ja wohl träumen dürfen...

    Hawkeyse hat freundlicherweise Geld geschickt, sodass ich die Forschungsrate auf 70% steigern kann:
    Bild
    Die F1-Übersicht habe ich vor allem deshalb gepostet, weil man im Überblick sieht, wie sehr die abgezogene Militärpolizei fehlt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Lage zu Beginn von Runde 158:
    Bild
    Memento hat bei New Connection lediglich ein paar Felder geplündert und anschließend die Einheiten wieder in die Schiffe zurückgenommen. Ganz klar ist mir diese Aktion nicht, denn er hätte es ja zumindest versuchen können, Knifetown zu erobern. Die Stadt liegt günstig für ihn, hat vergleichsweise geringes Fliprisiko und wäre als pop10-Stadt ein veritabler Verlust für mich gewesen.

    Naja egal, Memento hatte eine andere geniale Idee. Er hatte noch einen zweiten Stack in der Hinterhand, und für ihn hat er eine hervorragende Position gefunden. Der Hügel zwischen Forknight und Spoonborough ist für seine Zwecke wirklich gut geeignet. Er kann dort sogar siedeln.

    Für mich ist damit eine Situation entstanden, die kaum noch zu verteidigen ist. Mit dem neuen Stack (der unter anderem sechs Kavallerien enthält), kann er mit Forkday, Gabeldorf und Rosenthal alle meine drei wichtigsten Produktionsorte erreichen, außerdem noch Spoonborough und Forknight.

    Ich habe mich dann dafür entschieden, Spoonborough und Forknight mit jeweils einer Muskete und einer weiteren Einheit relativ schwach zu verteidigen (weil es für ihn bessere Beute gibt), dafür die drei zentralen Städte mit jeweils sechs oder sieben Einheiten auszustatten. Wir werden sehen, wie die nächste Runde ausgeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Hat er Sicht auf Gabeldorf?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #102
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Hat Hawkeye schnelle Einheiten an der Grenze?

    3 Runden noch bis Militärwesen, danach alles auf Gold stellen.

    Pass auf die Kundschafter von ihm auf, die richten einen gewaltigen Schaden an wenn sie richtig eingesetzt werden.

    Ich persönlich würde an seiner Stelle versuchen nicht nur deine Städte voneinander zu trennen, sondern auch die wichtigsten Straßen gen Norden zu kappen. Man teilt den Kuchen, dann isst man das erste Stück.

    Dennoch glaube ich das da schon noch was geht.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  13. #103
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Hat er Sicht auf Gabeldorf?
    Vermutlich noch nicht. Aber nach einer Stadtgründung kann er problemlos auf den Berg Gabeldorf-4-4 ziehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Memento hat Gabeldorf erobert - eine gute Gelegenheit, das Spiel zu beenden. Ein letztes Bild habe ich noch gemacht. Es dokumentiert das Ausmaß an Chancenlosigkeit nach dem Ende der Hauptstadt.
    Bild
    Ein Detail am Rande: Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, dass der Palast in die VP-Stadt springt. Ich hätte zumindest erwartet, dass der VP dabei verloren geht. Dass beide Paläste in einer Stadt koexisiteren können, habe ich noch nicht gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gabelbart (08. Dezember 2019 um 11:14 Uhr)
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Gegen den Angriff war so kein Kraut gewachsen. Ob eine Konzentration Eurer Angriffseinheiten im Bereich der beiden Hauptstädte zur Abwehr dieses schnellen, massiven Kavallarieangriffes ausgereicht hätte, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich möchte mich für die tolle Berichterstattung inkl. der dazugehörigen Überlegungen bedanken. Ihr habt mir durchaus den Arbeitstag verkürzt.
    Geändert von obiwankenobi (09. Dezember 2019 um 09:46 Uhr)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •