Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 112

Thema: CIV-MP Runde 10 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Juli 2019

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    CIV-MP Runde 10 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Juli 2019

    Hallöchen

    Nun beginnt die Suche nach Leuten für die mittlerweile 10. Partie über dieses Forum! Ein paar altbekannte Gesichter sind auch diese Runde wieder dabei, aber es sind auch noch ein paar Plätze unbesetzt, grade auch weil ein paar Mitspieler mal eine Runde aussetzen.

    Dass sich die Spieler mittlerweile gut eingespielt haben, heißt aber nicht dass die Runden immer gleich laufen. Bis auf ein paar Besonderheiten, die sich neue Mitspieler vorher einmal ansehen sollten (Bans, Verhalten im Krieg etc.) ist es eine sehr entspannte und auch Anfängerfreundliche Runde.

    Was für den Spielspaß natürlich sehr wichtig ist, ist dass man auch bis zum Ende mitspielt soweit es halt geht. Dass einen mal die Lust verlässt oder man über einen längeren Zeitraum sehr viel zu tun hat kommt vor, hier wünschen wir uns nur die Kommunikation darüber.




    BEENDET

    Herzlichen Glückwunsch an CRoy zum Sieg nach Punkten!






    Runde 1 ist über die Bühne, nach ein paar anfänglichen Problemen mit der Map wurde dann ein mehr oder weniger passendes zu Hause für alle gefunden.
    Es wurde sich eingelebt und hier und da bereits Bekanntschaft mit Nachbarn getroffen, während die Grenzabsprachen bei einigen besser liefen, liefen sie an anderer Stelle eher mäßig. Bedingt durch das Überschnelle siedeln der Japaner, sah sich der Kongo gezwungen hier bereits früh mit Krieg zu reagieren. Wodurch die Japaner leider nicht mehr allzu lange auf der Weltbühne vertreten sein werden.
    An anderer Stelle der Welt beschnuppern sich weiterhin die Nationen und aktuell sieht es so aus als gäbe es kaum weiteres Konfliktpotenzial.
    Die erste Runde war sehr spaßig auch wenn es für mich wohl ein schnelllebiger Spaß sein wird. Ich freue mich auf die Fortsetzung im August!

    Runde 65

    1. 226 CRoyX76
    2. 216 Barzell
    3. 181 Buktu
    4. 166 Sascha0108
    5. 165 Balkankoenig
    6. 157 Beatpeat
    7. 153 Nighty
    8. 117 Simflaive




    Ziel ist es die Partie so alle zwei bis drei Wochen fortzusetzen. Spätestens da findet sich dann meist wieder ein Termin an dem alle können. Wir spielen die Partie grundsätzlich bis zum Endbildschirm und ein Gewinner feststeht, außer uns kommt ein Update oder Bugs dazwischen.

    Unsere Runden starten meist abends gegen 19:30 Uhr und dann bis der erste keine Zeit mehr hat. Manchmal ist das 22 Uhr manchmal ist es 23 Uhr. Je nachdem, lässt sich aber auch immer wieder neu besprechen.




    MITSPIELER

    Aktuell voll mit 8 Mitspielern

    1. Simflaive (Arabien, Polen, Indien (Chandragupta), Japan)
    2. Barzell (Osmanen, Indonesien, Spanien, Rom)
    3. CRoyX76 (Ägypten, Schweden, Maori, Norwegen)
    4. Sascha0108 (Persien, Kanada, Inka, Griechenland (Perikles))
    5. Nighty (Cree, Frankreich (Katharina), China, Khmer)
    6. Buktu (Georgien, England (Viktoria), Makedonien, Indien (Ghandi))
    7. Balkankoenig (Phönizien, Brasilien, Kongo, Amerika)
    8. Beatpeat (Mapuche, Griechenland (Gorgo), Mali, Niederlande)




    SPIELREGELN

    Es gibt keine bestimmten Regeln denen wir folgen, wir nutzen den MP in all seinen Facetten, bannen tun wir nur spezifische Sachen, wie unter anderem ein paar CIVS die in unseren Augen zu stark für den Multiplayer sind. Unteranderem habe ich Ungarn nun zu den Bans hinzugefügt.

    Gebannte CIVs
    Achtung Spoiler:

    Nubien
    Australien
    Mongolei
    Zulu
    Skythen
    Sumerien
    Korea
    Ungarn



    Die gebannten CIVs sind dabei vollkommen diskutabel und ändern sich von Runde zu Runde auch immer mal wieder. Mehr als 10 versuchen wir jedoch nie zu bannen. Besteht noch Interesse daran eine CIV zu sperren oder zu entsperren?

    Diverse andere Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, Die "Indie" Beförderung von Rockbands ()
    Bei Unklarheiten bitte unbedingt fragen.

    Wir nutzen grundsätzlich alle Addons und DLCs. Grade die beiden Addons sollten vorhanden sein, bei den DLCs kann man natürlich auch mal welche weg lassen.

    Sollte es im Spiel zu Krieg kommen nutzen wir ein System von Viktorianer. Das hat sich als praktikabel und sinnvoll raus gestellt, um das "Wer schneller klickt gewinnt" zu verhindern. Im Spoiler ist es nun in konkreterer Form.

    Achtung Spoiler:

    • Wenn es zu einer Kriegserklärung kommt, werden die beiden Parteien in Aggressor*in (A) und Verteidiger*in (B) aufgeteilt.
    • Kriegserklärungen sind zu Rundenanfang zu erfolgen. Wenn dies nicht der Fall ist, bekommt der Aggressor trotzdem nur die Hälfte des angelaufenen Rundentimers zugesprochen.
    • A hat als Aggressor den Erstschlag. In der ersten Hälfte des Rundentimers müssen alle zivilen und militärischen Handlungen erfolgen, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kriegsfront stehen. (Darunter fallen z.B. das generelle ziehen und angreifen von Einheiten, aber auch das holzen von Mauern, weg ziehen von zivilen Einheiten etc.) Spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers sind alle Frontbezogenen Dinge zu unterlassen und ggf. nicht genutzte Angriffe oder Bewegungen von Einheiten verfallen (Einheiten sind zu überspringen). Im Hinterland dürfen jederzeit zivile Einheiten bewegt werden. Es sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass diese keinen Einfluss auf Kampfstärke etc. haben.
    • B führt alle militärischen und zivilen Handlungen, welche mit der Kriegsfront in Zusammenhang stehen, spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers durch, frühstens mit dem Okay des Aggressors, vorher sind alle Kriegsrelevanten Handlungen zu unterlassen. Siehe auch hier die oben genannten Beispiele.
    • Kommt eine dritte Partei als Gegenspieler*in beider Parteien mit den Konflikt, so wird dies stets getrennt betrachtet. Bei einsteigen auf seitens des Aggressors, erhält man ebenfalls das Zugrecht des Aggressors A. Wird man als Verteidiger hinein gezogen gilt auch hier das Zugrecht des Verteidigers B. Kommt es hier zu einer abweichenden, unklaren Gegebenheit muss dies vor dem ziehen militärischer Einheiten geklärt werden.

    • Militärische und zivile Handlungen umfassen
      • Angriffe von Einheiten, Lagern oder Städten
      • Bewegungen von zivilen oder militärischen Einheiten im Bewegungs- oder Angriffsradius von Einheiten, Lagern oder Städten, auch in den hinteren Reihen der Front um Unterstützungsboni mitzunehmen
      • Unmittelbare Modifikation von Geländefeldern oder Städten (z.B. durch Bautrupps, Militärpioniere, etc. oder der Erwerb von Geländefeldern oder das Niederbrennen von eroberten Städten)
      • Löschen von Einheiten
      • Verschenken von Einheiten oder Städten an Verbündete
    • Die unter "militärische Handlungen" aufgeführten Punkte gelten nicht für das Hinterland (außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius der Gegner*innen und ohne Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen). Zivile Handlungen, die außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius stattfinden, sind auch außerhalb des priorisierten Zugrechts zulässig und sollten außerhalb des Kriegsgeschehens bereits vorher bearbeitet werden um die Runden trotzdem möglichst kurz zu halten.
    • Bei Friedensangeboten ist zum besprechen im Spiel eine Pause einzulegen. Der Anbietende sollte seinen Friedenswunsch erklären und der Frieden ist unmittelbar und ohne fortlaufen des Timers anzunehmen oder abzulehnen.
      • Sind Städte involviert muss erklärt werden was mit den Städten passiert. (Zum Beispiel abbrennen beim ablehnen des Friedens, Rückgabe, behalten etc.)
      • Sollte der Frieden abgelehnt werden geht der Krieg wie vorher weiter.


    Original Beitrag, für Diskussionen darüber findet sich hier:
    Hier geht es zu dem Gentlemen Agreement.






    SETTINGS

    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Sieben Weltmeere
    Ressourcen: Ergiebig
    Startposition: Ausgeglichen
    Katastrophen: 3
    Rundentimer: Dynamisch (Rundenlänge nimmt mit fortschreiten der Partie zu, am Anfang eher straff, danach sehr angenehm)
    CIV-Wahl: Erfolgt über Drafter.




    KOMMUNIKATION

    Wir kommunizieren generell über Discord, es existiert dabei ein Channel der nur für Leute dieses Forums und dieser Partie erstellt wurde. Man kann also auch zwischendurch mal ein Match mit bekannten Stimmen bestreiten.
    Wer nicht gerne redet muss natürlich auch nicht. Es kann jedoch sehr sinnvoll sein trotzdem in den Channel zu kommen und nur zu zuhören und zu schreiben.
    Ansonsten ist natürlich jede Art von Kommunikation gestattet und erwünscht, Full-Diplo auch mit Markern ist im Spiel kein Problem.

    Eine andere Kommunikation: Wir haben eine kleine WhatsApp Gruppe, falls sich ein Termin kurzfristig verschiebt oder wir an etwas erinnern. Ist aber auch kein Muss! Wer mit in die Gruppe mag, schickt mir am besten seine Nummer per PN.




    So, denke das sollte aktuell alles sein.. Erinnert mich gern wenn ich was vergessen habe.

    Frohes Kloppen
    Geändert von Simflaive (05. November 2019 um 23:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Settings sind mal wieder frei abstimmbar. Ich würde aufgrund des Updates als Karte mal "Sieben Seen" oder "Kleine Kontinente" vorschlagen. Katastrophenstufe ist 3 schon ganz gut denke ich, kann aber auch gern eine andere Stufe sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Seven Seas finde ich okay, Katastrophenstufe 3 , ansonsten alles wie gehabt 😉

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159

    Hey zusammen,
    danke für die Anfrage Ann
    ja würde gerne mitmachen.
    ehrlich settings und Bans sind mir egal, spiele mit dem was ich hab
    Bei Doodle angemeldet.....

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Cool Nighty freut mich das du dabei bist

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Super freut mich!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Ich bin auch dabei. Lese mir noch alle Regeln durch und stelle dann noch ein paar Fragen :-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hey freut mich das du auch dabei bist

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Super! Habe den Startpost abgeändert. Sollte über die 8 Leute noch jemand mitmachen wollen, würde ich sagen muss er an den Terminen die durch die ersten 8 dann stehen ebenfalls Zeit haben.
    Im Juli haben wir schon einige Tage gefunden, zwei Rückmeldungen fehlen noch und ich selbst muss mal schauen welche Tage aufgrund von Geburtstagen und vermehrter Arbeit nicht gehen, könnte sein dass ich ausnahmsweise mal nicht jeden Abend kann Trotzdem sieht es mit aktuell 4 Terminen schon gut aus.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich wähle dann aus meinem Draft die gute Vicky
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Draft

    Hier dann auch mal der restliche Draft, damit nicht nur Buktu wählen kann.

    7. Simflaive (Arabien, Polen, Indien (Chandragupta), Japan)
    4. Barzell (Osmanen, Indonesien, Spanien, Rom)
    3. CRoyX76 (Ägypten, Schweden, Maori, Norwegen)
    8. Sascha0108 (Persien, Kanada, Inka, Griechenland (Perikles))
    1. Nighty (Cree, Frankreich (Katharina), China, Khmer)
    5. Buktu (Georgien, England (Viktoria), Makedonien, Indien (Ghandi))
    6. Balkankoenig (Phönizien, Brasilien, Kongo, Amerika)
    2. Beatpeat (Mapuche, Griechenland (Gorgo), Mali, Niederlande)

    Gebt Bescheid wenn ihr wisst was ihr pickt. Karte nehmen wir dann mal Sieben Seen, wenn keine Einsprüche kommen.

    Beginn ist dann scheinbar Anfang Juli, genaues Datum steht aber noch nicht fest. Ich gebe Bescheid wenn ich es genau weiß.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Beat und die Mali war doch toll
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hmm ob ich mal die Maori nehme, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, eine Irrfahrt auf dem Ozean hinzulegen 😵

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ich habe mir noch keine Sieben Seen Karte angeguckt Muss ich wohl die Tage spätestens mal machen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Wie läuft das mit der Diplo? Haben wir einen Kanal bei Discord in dem alle sind und Diplo wird in privaten Kanälen getätigt?
    Habe Discord nie genutzt, daher eventuell die Unwissenheit entlarvende Frage...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •