Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: [2] Schwedens Minerva trotzt (verspätet) dem Sturm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    [2] Schwedens Minerva trotzt (verspätet) dem Sturm

    Hallöchen!

    Da sich meine Stories und generellen PBEMs reduziert haben und sich aktuell auch noch reduzieren, hatte ich Lust meine Reise im PBC 2 auch noch zu dokumentieren.

    Alle meine Mitspieler sind mir vorher bereits bekannt gewesen, da sie sich aus der Live Multiplayer Gruppe zusammensetzen. Man kennt also hier und da schon ein paar Spielweisen, ich möglicherweise sogar am besten, da ich die meisten Runden mit den Jungs gespielt habe. Da wir zu 5. begonnen haben, haben wir für dieses PBC eine schöne Besonderheit was die Karte anbelangt, denn sie bietet Platz für eigentlich 10 Spieler und lässt damit auch dem gemütlichen "vor sich hin bauen" etwas mehr Raum.

    Wir starten dieses Spiel mit der "Minerva des Nordens" Kristina.

    Bild


    Die Spieler, in Zugreihenfolge sind:


    1. Schweden (Simflaive)
    2. Osmanen (CRoyX76)
    3. Phönizien (Jannes73)
    4. Ungarn (Beatpeat)
    5. Maori (Buktu)


    Einstellungen

    Achtung Spoiler:
    Diplomatie Full Diplo
    Spieleranzahl 5
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Fraktal
    Größe Groß
    Ressourcen Standard
    Katastrophen 2
    Weltalter Standard
    Startpunkt Ausgeglichen
    Meeresspiegel Normal
    Barabaren An
    Stammesdörfer An
    Bans VdG, Kreuzzug, Arsenal von Venedig



    Ich hoffe die Story bietet etwas Unterhaltung und ihr habt Spaß. Ich verrate nicht zu viel, ohne Spoiler wenn ich sage, dass es für mich aktuell ganz in Ordnung läuft. Jedoch kann man auch Spaß dabei haben mich scheitern zu sehen, versprochen!

    Noch mal lieben Dank an Buktu, der glücklicherweise vor mir dran ist für das Bereitstellen alter Spielstände, damit ich euch auch ein wenig der schwedischen Geschichte vor Runde 80 zeigen kann!

    Dann wünsche ich uns, aber ganz besonders euch mal viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (16. Juni 2019 um 16:25 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    CIVs und Mitspieler

    Meine persönliche Einschätzung zu den Gegnern aktuell, unterscheidet sich recht wenig zu meinen ursprünglichen Überlegungen.
    Ich habe das Ganze noch mal kurz zusammengefasst, natürlich im Spoiler.

    Achtung Spoiler:


    Schweden

    Ich denke ich kann mich recht sagen, dass mich mit Schweden eine der weniger Multiplayer geeigneten CIVs erwischt hat. Meine Boni sind teils sehr Kulturlastig und Kartenabhängig, für das kennenlernen von Gathering Storm ist es jedoch toll dass sie dabei sind.
    Durch Schweden haben wir den Nobelpreis mit im Spiel. Ab dem Industriezeitalter gibt es im Weltkongress die Möglichkeit verschiedene Wettbewerbe zu starten. Leider ist hier im Live Multiplayer bereits aufgefallen, bis auf den oder die Führende wird dann einfach dagegen abgestimmt. Mal sehen wie viele dieser Wettbewerbe wir sehen werden.
    Außerdem erhalten wir für jede Große Persönlichkeit die wir bekommen 50 Diplomatische Gunst, zusätzlich machen wir in Fabriken +1 Große Ingenieur Punkte, als auch in Universitäten +1 Große Wissenschaftler Punkte. Möglicherweise können wir dadurch auch bestimmte Nobelpreis Wettbewerbe durchdrücken.
    Unser besonderes Bauwerk, das Open Air Museum kann uns im späten Spielverlauf +10 Kultur und +10 Tourismus in jeder Stadt bringen. Dafür müssen wir jede Geländeart (Grasland, Ebene, Wüste, Tundra und Schnee) besiedeln. Mittlerweile weiß ich, dass das dank der gewählten Kartengröße und ein wenig Glück (!) möglich ist. Bedingt dadurch dass ich aktuell etwa 20 Städte in Planung habe, beläuft sich das auf einen riesigen Bonus. Lediglich die Anfangszeit muss natürlich überlebt werden, ich denke aber, dass wir uns aktuell in Runde 80 befinden ist ein gutes Zeichen.
    Im Regierungsbezirk steht uns zudem ein besonderes T2 Gebäude zu Verfügung. Die „Bibliothek der Königin“. Es bietet Platz für 6 Große Werke, Ziel wird es hier sein möglichst schnell Große Musiker Punkte zu machen um es zu füllen. Denn alle gefüllten Gebäude mit großen Werken haben als Schweden automatisch ein Thema. Hier sollte es auch das Ziel sein, möglichst viele Wunder mit Platz für Große Werke zu bauen. Zwei Probleme sehe ich hier, einmal Buktu mit den Maori, welcher bis auf Große Schriftsteller ebenfalls eine Menge Große Persönlichkeitspunkte macht und zweitens Jannes. Er baut unglaublich gerne Wunder und expandiert dafür auch ab und an erst später. Bei frühen Wundern habe ich also Konkurrenz, denn auch Wunder mit Platz für Große Werke haben ein Thema!
    (Folgende Wunder betrifft das: Apadana, Bolschoi Theater, Broadway, Große Bibliothek, Eremitage, Mont St. Michel, Oxford Universität, St. Basilius Kathedrale, Sydney Oper.)
    Insbesondere habe ich hier zu Beginn das Apadana, die Große Bibliothek und da wir auch Tundra besiedeln werden vielleicht die St. Basilius Kathedrale vor Augen. Bei allem anderen schauen wir mal was sich ergibt im Laufe des Spiels.
    Hauptsächlich lässt sich für Schweden jedoch sagen: Wir müssen die Anfangszeit überleben, mit unserer Anti Kavallerie UU der Karoliner lässt sich dann ab Mittelalter ebenfalls gut verteidigen. Bis dahin war die größte Hoffnung jedoch: viel Platz zum Gegner (insbesondere Ungarn!).

    Mitspieler

    CRoy hat mit den Osmanen eine kriegslastige CIV erwischt. Der Bonus auf Belagerungseinheiten und die Janitscharen als UU sind wirklich stark. Um diese jedoch nutzen zu können sollte er sie in einer eroberten Stadt bauen, da sie ihn sonst eine Bevölkerung kosten. Ich könnte mir also vorstellen, dass hier zu Beginn ein Stadtstaat fallen muss, denn aufgrund der Entfernung zu seinen Mitspielern könnte es sonst recht schwer sein.

    Jannes ist mit Phönizien auf Küste und viele Hafenstätte angewiesen. Die CIV kann im Spielverlauf unglaublich stark werden. Grade der Bonus auf vergünstigte Siedler, in Verbindung mit der großen Karte ist sicher ziemlich extrem. Ich rechne damit, dass hier der Große Leuchtturm und der Koloss stehen wird, da es am besten in den anfänglichen, optimalen Spielverlauf von Phönizien passt. Bei besonders Küstenreichen Städten müsste hier auch auf Phönizische Invasoren geachtet werden.

    Beatpeat hat mit Ungarn natürlich den Volltreffer bei den Kriegs CIVs gelandet. Von Anfang an war dies der einzige Nachbar den ich ungern nah haben wollte und bei dem ich das frühe Builder Spiel hätte unterbrechen müssen um mich militärisch um Stadtstaaten und Verteidigung zu kümmern. Ich selbst durfte in einer der MP Runden Ungarn spielen. Da ich persönlich nicht wirklich eine Kriegsstarke Spielerin bin habe ich dies sehr friedlich getan und es wurden hier und da sogar Stadtstaaten stehen gelassen. Da wir grundsätzlich eine sehr gemütliche und ruhige Runde sind und Beat mich glaube noch nie (absichtlich ) angegriffen hat, waren meine Bedenken deutlich geringer, als sie wahrscheinlich hätten sein sollen.

    Buktu hat mit den Maori auch eine wirklich hervorragende CIV erwischt. Von der Kultur her wird es wichtig möglichst viele Große Persönlichkeiten zu bekommen, jedoch wird Buktu hier mehr als gut vorlegen können, einerseits aufgrund der Boni und natürlich auch aufgrund der Spielerstärke. Da gilt es möglichst schnell aufzuholen, ohne entsprechende Große Persönlichkeiten wird es mit Schweden äußerst schwer. Im Gegensatz zu den Maori greifen die Schweden Boni erst später und es besteht die Gefahr Siedlungsraum zu verlieren, wenn seine Schiffe ausgerechnet bei mir vor Land gehen würden.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    1. Zusammenfassung in Runde 21 1/2

    Achtung Spoiler:


    Den ersten Blick wagen wir in Runde 21. Wir befinden uns noch in der Antike und sind damit aktuell logischerweise in einem normalen Zeitalter.
    Kontakte zu anderen Zivilisationen bestehen noch keine, der Mittelpunkt unseres Reiches liegt aktuell noch in Stockholm.

    Unser Startpunkt ist wirklich schön, ich kann mich nicht beschweren. Ob ich gewandert bin kann ich aktuell nicht mehr sagen, denke aber nicht.
    Ich weiß jedoch, dass ich als erstes das Bananenfeld bearbeitet habe um dann möglichst schnell den Tabak belegen zu können. Einer der ersten Bauaufträge war das Monument, sowie Schleuderer und ein Späher. Leider hatte ich die ersten Runden mit Barbaren zutun, dessen Camp nun aber bereits geräumt war.

    Durch den Tabak bekam ich auch recht schnell (jedoch nicht als Erste) in Runde 15 mein Pantheon.
    Die Wahl des Pantheons fiel dann auch wirklich leicht, da mein Favorit "Göttlicher Funke" noch verfügbar war.
    Zusätzlich zu den Bonus Punkten bedingt dadurch dass wir Schweden sind kommt also ein weiterer dazu und auch eine Religion sollte so in jedem Fall drin sein, wenn auch vielleicht nicht die Erste, was aber aufgrund der Bans auch nicht zwingend notwendig ist.

    Die Hütten die ich gefunden habe, waren alle nicht unbedingt herausstechend toll. Eines beinhaltete einen zweiten Späher, welcher sich grade aus Stockholm aufmacht und ein weiteres in jedem Fall etwas Gold.

    Der Siedler der sich so wagemutig alleine vorwagt, musste mehrere Runden innehalten bevor er an seiner Zielposition, zwei Felder weiter ankam, da im Nebel ein Barbaren Späher sein Unwesen trieb.

    Bild
    Bild

    Nördlich sind wir als Erste auf Buenos Aires getroffen. Generell kommt mir ein Industrieller Stadtstaat sehr gelegen. Die Bonusproduktion auf Wunder ist natürlich super um in der Hauptstadt wenigstens eines der frühen Wunder in Angriff zu nehmen und auch der Suzeränbonus ist einer meiner liebsten. Aktuell sind bereits wenigstens 10 weitere Städte eingeplant, dass sich Bonus Ressourcen wie Luxusgüter verhalten hilft dabei die Menschen auch glücklich zu halten.

    Bild

    Im Süden sind auch wirklich schöne Spots zum siedeln verfügbar. Insgesamt fehlt es aktuell noch an einem Spot für eine Tundra und eine Schnee Stadt. Jedoch ist oben bereits der Kartenrand zu sehen und über Buenos Aires sollte kaum noch eine CIV warten. Die beiden Wüstenfelder neben der Hauptstadt sind vollkommen ausreichend um eine Wüstenstadt zu unterhalten, auch wenn diese sehr Produktions- und Nahrungsarm sein wird.
    Sie wird zudem der Stadt links davon, welche mit Aquädukt an den See gebaut werden soll, ermöglichen Schiffe zu bauen und in den Ozean zu schicken, dafür fehlt lediglich dann ein Hafen in dem See.

    Bild

    Bedingt durch den weiteren Spawn eines Barb Camps ist die Bonus Produktion auf Einheiten eingestellt, außerdem die Stadtplanungskarte.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (16. Juni 2019 um 16:31 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    1. Zusammenfassung in Runde 21 2/2

    Achtung Spoiler:


    Bei der Forschung habe ich lange überlegt, mich jedoch dafür entschieden Astrologie hart zu erforschen.

    Bild

    Bei den Punkten liege ich im Ranking zwar im Mittelfeld, jedoch haben CRoy und Buktu einen deutlichen Vorsprung. Bei Buktu ist es wenig verwunderlich, ebenso dass er bei Kultur und Forschung führend ist, jedoch hole ich durch den Siedler bald etwas auf.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ....
    im falschen thread gelandet

  8. #8

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Na dann wollen wir mal Nachlese betreiben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Herzlich willkommen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    2. Zusammenfassung in Runde 41 1/3

    Achtung Spoiler:


    In Runde 41 kommt auch genau der Zeitalterwechsel, die Klassik ist angebrochen und Schweden verzichtete zuletzt absichtlich auf den fehlenden Punkt, um nun vorerst einer dunklen Zukunft entgegen zu sehen. Wir wählen die „Freie Forschung“.

    Mittlerweile haben wir unsere Fühler etwas ausgestreckt und bereits drei Freunde in dieser Welt gefunden, wovon auch Beatpeat mit den Ungarn in einem dunklen Zeitalter steckt. CRoy mit den Osmanen hat ein normales geschafft und Buktu mit den Maori und den Start Boni wenig überraschend ein Goldenes.

    Bild
    Bild

    Unsere Errungenschaften der letzten 20 Runden sind hauptsächlich durch die Treffen mit den anderen Zivilisationen geprägt. Doch auch Karlstadt konnte in Runde 25 endlich gegründet werden, was uns bedingt durch das Schwemmland ebenfalls Zeitalterpunkte brachte.

    Bild

    Aktuell sind drei Städte errichtet. Die vierte sollte an der Küste südlich unter Stockholm entstehen. Leider bereiten uns auch hier Barbaren Probleme, welche die Gründung deutlich hinaus zögern werden, trotzdem war diese Stadt notwendig, da es aktuell die einzige wäre die, die Möglichkeit hätte Pferde anzuschließen.

    Norköping im Norden wurde sehr forsch an Ungarn und dem Stadtstaat gegründet, ohne das Gebirge hätte ich mich das nicht getraut, jedoch suggeriert Beatpeat seit unserem treffen friedliche Absichten und auch den Stadtstaat kann ich aktuell auf meiner Seite halten.

    In Karlstadt entsteht aktuell ein Handwerker, welcher unter Anderem in Stockholm den Campus Platz in einen Siedler holzen sollte. Außerdem steht hier mit als nächstes ebenfalls ein Campus an, da in Karlstadt die Große Bibliothek in Angriff genommen werden soll.
    Als weiteres Wunder ist sonst zu dieser Zeit nur Apadana in Stockholm geplant.

    Bild

    Bei den Gouverneuren unterstützt bereits Magnus den Siedlerbau. Wir verlieren also bereits keine Einwohner mehr. Tatsächlich sollen auch noch ein paar Siedler bis Runde 61 entstehen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    2. Zusammenfassung in Runde 41 2/3

    Achtung Spoiler:

    Da in Stockholm bereits eine Heilige Stätte entstanden ist, machen wir dank unseres Pantheons bereits 2 Punkte für einen Großen Propheten. Wir tun es damit dem Maori gleich, während die Osmanen 1 Punkt pro Runde machen.
    Ansonsten werden aktuell noch Punkte für den Großen Wissenschaftler Hypatia gemacht. Wirklich netter Bonus, den ich zu gern bekommen hätte und durch mein Pantheon auch hätte haben können. Jedoch habe ich leider zu spät den Campus ins Auge gefasst und war zu dem Zeitpunkt bereits mit der Heiligen Stätte beschäftigt.

    Bild

    Dann ist die einzige Zivilisation deren Städte ich entdeckt habe die der Ungarn. Aktuell zwei Städte, ich habe Glück gehabt Buenos Aires als erstes getroffen und den kostenlosen Gesandten bekommen zu haben. Mittlerweile ist ihm der Stadtstaat bekannt. Aktuell kann ich ihn jedoch mit 2 Gesandten noch für mich alleine betrachten. Ich würde ihn ungerne einnehmen.

    Bild

    Im Süden sind meine Bemühungen CRoy mit den Osmanen zu finden etwas ins Leere gelaufen. Die Loyalität zeigt ihn jedoch westlich meiner aktuellen Position an. Gazargamu wäre später ein potenzieller Einnahmekandidat, da es aber sicher die Grenze zu den Osmanen ausmacht müsste ich das noch mit CRoy besprechen.

    Bild
    Bild

    Insgesamt waren die Runden bis Runde 41 ein auf und ab. Das kennenlernen meiner Nachbarn, insbesondere da es sich um Ungarn und Osmanen handelt war wenig erfreulich.
    Der Abstand zu CRoy lässt mich hier aktuell aber recht sicher sein, etwas Diplo sollten wir hier aber noch betreiben.
    Mit Ungarn und Maori liefen dann ungefähr diese Runden auch Gespräche an. Beiden habe ich eine Freundschaft vorgeschlagen, beide haben angenommen. Beatpeat war sehr an Bündnissen interessiert, genau wie Buktu.
    Insgesamt wird das ein ziemliches hin und her, mit einigen verworrenen Umentscheidungen die nächsten Runden. Was mich aktuell am ehesten beschäftigt, ich spiele Schweden in einer sehr unguten Position aktuell. Mein Militär ist so gut wie nicht vorhanden, jedenfalls nicht in dem Sinne dass ich mich vernünftig gegen Ungarn verteidigen könnte.
    Während Beatpeat durchhorchen lässt dass er an einem Krieg gegen Buktu interessiert ist, sind Buktus Intentionen zu der Zeit friedlich. Lediglich Verhandlungen über Stadtstaaten laufen bei den beiden. Zur jetzigen Zeit halte ich mich jedoch heraus. Für mich steht nun erst mal eine Verteidigung auf der Liste.

    Insgesamt komme ich aber aus zwei Gründen nicht drum herum mich für eine Seite zu entscheiden.
    1. Beatpeat könnte sich wenn ich ablehne und ohne Bündnis dastehe für mich als Ziel entscheiden. Aktuell sollte ich auch das deutlich lukrativere Ziel sein. Meine Forschung ist nicht so stark wie die von Buktu und aktuell sollte Buktu auch seine UU bekommen, während meine recht weit entfernt ist.
    2. Sollte Beatpeat einen Krieg verlieren und es steht Freundschaft mit Beat, schluckt Buktu ein komplettes zweites Reich allein. Aus diesem Grund habe ich die Freundschaft von Beat nicht erneut angenommen und auch entsprechend kommentiert. Wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt alle möglichen Wege offen gelassen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    2. Zusammenfassung in Runde 41 3/3

    Achtung Spoiler:

    Aktuell bin ich in einer ziemlichen Builder Phase. Militärisch stehe ich auf dem letzten Platz, aktuell fokussiere ich jedoch den Reichsausbau um nicht allzu stark ins Hintertreffen zu geraten.
    An dieser Stelle kann es ziemlich schief gehen mit Ungarn als Nachbar, insbesondere da ich die Freundschaft abgelehnt habe.

    Buktu ist so stark vorgeprescht, dass Krieg gegen ihn aktuell eher eine schlechte Idee ist. Für mich sowieso doppelt, da ich noch nicht mal seine Städte gefunden habe.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Sieht doch stabil aus…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    3. Zusammenfassung in Runde 61 1/3

    Wir kommen der aktuellen Lage langsam näher.

    Achtung Spoiler:


    Ein Bild von der Strategischen Ansicht zeigt ganz gut meinen Aufklärungsweg. Aktuell habe ich das ungarische Reich aufgedeckt, genau wie 4 Stadtstaaten. Die Aufklärung im Süden ist leider nicht viel weiter gegangen, da mein Späher beim einsammeln einer Hütte, von Barbaren erledigt wurde. Leider, leider hat sich die Hütte auch keinesfalls gelohnt. Es gab etwas Glauben..

    Mittlerweile habe ich auch jeden getroffen, Jannes kam mit seiner Schiffs UU von rechts an meine Küste. CRoy konnte ich ja aufgrund der Loyalität und der Richtung seines Spähers ungefähr zuordnen. Buktu kann ich in etwa durch den Konflikt mit Beat, um die beiden Stadtstaaten orten.

    Bild

    In Stockholm steht neben der Heiligen Stätte mittlerweile auch ein Campus. Jedoch ohne Gebäude, in Stockholm wird Pingala (Aktuell noch ohne Beförderung) stationiert, später soll dieser aber mit Magnus getauscht werden, da der Regierungsbezirk mit Ahnenhalle in Stockholm stehen wird. Außerdem erwarte ich, dass Karlstadt langfristig die größte Stadt wird, dort soll im dritten Ring ein Staudamm entstehen.

    In Stockholm soll Apadana an der Stelle des geplanten Theaterbezirks entstehen, sollte ich dabei erfolgreich sein verschiebt sich der Theaterbezirk weiter nach rechts. Da es kein allzu beliebtes Wunder ist, denke ich, dass ich das bekommen sollte. In Karlstadt soll noch der Sumpf trockengelegt werden bevor ich dort mit der Großen Bibliothek beginne.

    Bild

    Im Norden passiert soweit nichts neues. Ich bin durch die Quest Suzerän geworden, dass wäre auch ohne Quest gegangen dazu aber später mehr. Außerdem stehen hier nun 4 ungarische Städte, eine direkt hinter der Gebirgswand.

    Neben Buenos Aires bietet sich auch einiges an Platz für weitere Städte, unteranderem eine Tundra und eine Schneestadt. Ich sollte also alle Geländetypen besiedeln können und aus den Freilichtmuseen +10 Kultur und später +10 Tourismus bekommen.

    Bild

    Im Südosten ist Jönköping direkt an den Barbaren entstanden. Der dort mittlerweile gebaute Handwerker kann leider nicht groß zum Einsatz kommen und mein Gold verbessern. Dort wo mein Bogen steht, entsteht in Zukunft ein Campus, links daneben soll ein Kanal entstehen. Vorher jedoch noch einen Hafen um vielleicht die Option für das Mausoleum offen zu halten.
    Wie man vielleicht schon sieht, ist das einzige Pferdevorkommen nicht angeschlossen, aktuell beziehe ich Pferde aus Buenos Aires, kann das Gold für die Felder also erst einmal sparen.
    Links von Jönköping soll eine weitere Stadt entstehen, welche wenn es zeitlich funktioniert den Chichen Itza bauen soll.

    Bild

    Im Südwesten ist Lund entstanden, womit ich Sicht auf den Engpass habe. Mit den vielen Bananen beschert die Stadt aktuell Gold und wird bald einen Hafen in Angriff nehmen.
    Ein weiterer Siedler ist an die Küste unterwegs, um dort einen schönen weiteren Campus bauen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Simflaive (19. Juni 2019 um 21:47 Uhr)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •