Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Bank für Mietkautionskonto

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Soweit ich weiß müssen Vermieter für die Kaution Ratenzahlung akzeptieren, wobei die Höhe wohl bei einer Kaltmiete pro Monat liegt.

  2. #17
    Jesper Portus
    Gast

  3. #18
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Ja, die Möglichkeit der Ratenzahlung ist in dem oben genannten BGB-Paragraphen enthalten. Das alles wusste ich aber damals nicht.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich bezog mich auch mehr auf maxim und die Nachwelt, er kann die Möglichkeit ja durchaus noch nutzen um die Belastung etwas zu strecken.

  5. #20
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Danke für die ganzen Informationen. Aktuell ist das ganze finanziell nicht so dringend, ich möchte einfach nur die Sicherheit haben, dass nicht irgendwann irgendwelche Kosten anfallen mit denen ich jetzt nicht rechne. Und ich will die neue Wohnung jetzt auch einfach haben (Erdgeschoss, zwei riesige Zimmer, abgetrennte Terrasse, dahinter riesige Grünflächen und trotzdem näher an der Uni als alle Wohnungen die ich sonst so gesehen habe) und würde da tendenziell jedem Stress mit dem Vermieter lieber aus dem Weg gehen.

  6. #21
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Also.... beide Varianten (Mietkaution auf den Mieter, Mietkaution auf den Vermieter) sind üblich und machbar.

    Technisch sind das normale Sparkonten mit speziellem Kontoeröffnungsformular (oder Kontobestätigung).
    Beim Mietkautionskonto auf den Vermieter steht mit drin, dass das Geld wirtschaftlich einem Dritten gehört. Beim Mietkautionskonto auf den Mieter beinhaltet es die Verpfändung ab den Vermieter.

    In beiden Fällen ist nur der Vermieter berechtigt über das Geld zu verfügen, da er einmal Kontoinhaber und einmal Pfandgläubiger ist. Eine Auflösung ist somit nur durch oder mit Zustimmung des Vermieters möglich. Irgendwelche Protokolle etc sind für die Bank irrelevant.

    Das Konto auf den Mieter hat den Vorteil, das ein Freistellungsauftrag des Mieters greifen würde.
    Beim Konto auf den Vermieter ist dies nicht möglich, da es wirtschaftlich nicht das Geld des Vermieters ist.
    Aktuell aufgrund Zinsniveau ziemlich irrelevant.

    Bei der Bank bei der ich arbeite kosten Mietkautionskonten genau nix.... sind nämlich Sparkonten.

  7. #22
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.627
    Da die Geschichte noch weiter ging: Es ist letztlich auf die Targobank hinausgelaufen. Bis es soweit kam waren ein paar Telefonate mit Vermieter und Bank notwendig aber jetzt steht alles und ich hab seit ein paar Tagen die Schlüssel für die neue Wohnung
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #23
    Jesper Portus
    Gast
    Na dann, wirtschafte sie runter!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •