Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 104

Thema: Ganz neu mit Anfängerfrage

  1. #16
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Nö, nur dass der Job früher besetzt wird, aber nicht beim Output.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #17
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    Ok, stimmt. Hm, also noch mehr Kristall- und Gasfabriken bauen.
    Theodor
    Wenn du die Ressourcen übrig hast, kannst du die natürlichen Vorkommen mit Habitate auch verdoppeln.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Habitate müssen noch ein bisschen warten.

    Zwei weitere Fragen:
    1. Dass im Krieg die Wirtschaft einbricht, ist vermutlich so gedacht?
    2. Arbeitslose: Sind die ein Problem? Auch die Roboter? Wie kann ich die Arbeitslosenproblematik lösen, wenn alle Distrikte ausgebaut sind?

    Das Planetenmanegement scheint mir grundsätzlich etwas übertrieben zu sein...

    Theodor

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    1. Im Krieg bricht die Wirtschaft nicht ein...
    aber:
    - Wenn Flotten den Raum um die Raumstation verlassen (das grüne Symbol in der UI rechts) kosten sie mehr unterhalt. Raumstationen ohne Besatzungsquartier (gelb) kosten mehr Unterhalt als mir, aber weniger als wenn die Flotte den Raumhafen verlässt. Unterhalt ist Energie und Legierungen. Mineralien und Essen sind davon nicht betroffen.

    - Handelsabkommen mit Kriegsgegnern und damit Handelsrouten existieren nicht mehr, was Energierückgänge bedeuten kann.

    - Der Aufbau neuer Schiffe im Kriegsfall sorgt auch für mehr Kosten, ebenso kann der Verlust von Systemen und Planeten zu wirtschaftlichen Einbrüchen führen, weil die Ressourcen dann eben nicht mehr da sind.

    Aber generell spielt es keine Rolle ob du Krieg hast oder nicht was die Wirtschaft betrifft.

    Ich habe deswegen meine Flotten außerhalb von Kriegen IMMER in Raumstationen mit Besatzungsquartier... kostet einfach viel weniger Unterhalt solange sie da liegen.


    2. Arbeitslose kosten, wenn es zuviele werden, Nahrung/Energie... je nach Pop-Art. Verweigerst du dies, werden sie unzufrieden... daher immer annehmen. Ein arbeitsloser Roboter kostet (wenn du das Event bekommst, davor nichts) 2 Energie... biologische Spezies 2 Nahrung. Aber erst ab dem Event. Davor ist es egal. Ich nutze gerne Arbeitslose zur Umsiedlung oder um zu verhindern das die KI die Arbeitsplätze neu verteilt, wenn ich was baue.

    Du kannst Arbeitslosigkeit senken, indem du Arbeitsplätze schaffst. Dies geschieht durch den Ausbau der Gebäude oder den Bau zusätzlicher Distrikte. Je mehr Pops, desto mehr Gebäude kannst du auch bauen.

    Aber zuviel Pops auf einem Planeten habe ich idR fast nie. Es gibt soviel zu bauen. Auf kleinen Planeten, tritt das Problem etwas schneller auf, aber die siedel ich dann immer auf Planeten um, wo ich sie brauche. Wenn du garkeine Arbeitskräfte mehr brauchst, kannst du über den Planetenreiter Entscheidunngen das Wachstum beenden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Arbeitslosenproblematik lösen, wenn alle Distrikte ausgebaut sind?
    Wirtschaftszonen bauen, da gibts 5 Jobs pro Gebäude.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Danke noch mal für die wieder sehr hilfreichen Antworten. Hilfreich, anders als diverse Spielelemente. Z.B. die Fraktionen: Aktuell habe ich zwei davon
    1. Zustimmung 25, Größe 38, Unterstützung 66%, zwei rote Punkte bei "Forderungen", was auch immer das heißen mag...
    2. Zustimmung 75, Größe 19, Unterstützung 33%, vier grüne Punkte.

    Also fördere ich Nr. 2 und unterdrücke Nr. 1. Ergebnis: Nr. 2 verliert an Boden. - Und ich bekomme keinen Einfluss. Wer soll das verstehen?

    Theodor, ratlos

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Die Forderungen der Fraktionen sieht du links im Reiter Fraktionen. Wenn du mit der Maus drüber geht wird dir angezeigt was du ändern solltest und wie sich die Fraktion dann verändert. Beachte aber deine Spezieseigenschaften!

    Unterdrücken / Fördern würde ich nur dann, wenn deine Spezies eine für dich wichtige Eigenschaft zu verlieren droht. Du siehst neben den Eigenschaften (militärisch, etc) prozentangaben. Deine Spezies hat immer die 2 (oder 3?) höchsten Werte. Wenn also ein anderer Wert soviel Einfluss durch Fraktionen in deiner Bevölkerung gewinnt, das

    Ansonsten haben Fraktionen nur Einfluss auf den Einfluss... aber das ist weitgehend egal im Grunde. Viel wichtiger ist die Zufriedenheit. Die Einflussmechanik ist zu schwach um in meinen Augen relevant zu sein. Schau einfach nur auf Zufriedenheit und deine Eigenschaften und gut ist.

    Ich versuche z.b. immer zu verhindern, das ich fanatisch militärisch verliere. Weil ich dann bei pazifistisch z.b. 20% Schaden verliere (feuerrate), nicht mehr "kein Rückzug" nutzen kann. Beides sind aber Kernelemente meiner Kriegsführung.
    Mit fanatisch militärisch und kein Rückzug kann ich meine Feuerrate um 53% steigern... das sind 53% mehr Schaden im Kampf. Darauf kann ich, gerade weil ich auf der höchsten SG spiele, wo die KI vorallem im Earlygame und Midgame einen deklassiert bei der Flottenstärke, nicht verzichten. Jeder versuch mit anderen Werten zu spielen scheiterte bei mir bisher kläglich durch Eroberung.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Das Diplomatiesystem ist ja nicht so doll... Z.B.: Jemand erklärt mir den Krieg, irgendwann wendet sich das Blatt, für ihn sieht es nicht mehr so gut aus - plötzlich sagt er "Sorry, ich hör' auf." Dann ist "Status quo" angesagt - und mir werden 10 Jahre Waffenstillstand aufgedrückt... Frieden ablehnen geht dann nicht.

    Gibt es da (für mich unsichtbare) Alternativen? Oder sollte ich mir doch Endless Space 2 anschauen?

    Theodor, überhaupt nicht (kriegs-)müde

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Hmmm, das klingt komisch. Ich habe heute lange gespielt und habe da drei mal ein Angebot bekommen für Status Quo. Das konnte ich aber immer ablehnen. Hattest du selber auch schon 100% Kriegsmüdigkeit? Soweit ich weiss gibt es Status Quo wen beide Seiten 100% haben.

    Das Diplo System ist echt nicht der Hammer, leider.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wenn du 100% Kriegstreibermalus hast und 5 Jahre vergehen, wird automatisch Frieden geschlossen zu den bis dahin bestmöglichen Bedingungen.. oder schlechten.
    Du kannst diesen dann nicht ablehnen, da deine Pops keinen Bock mehr auf Krieg haben.

    Das selbe gilt auch für die KI umgekehrt. Allerdings gibt es da zwei Möglichkeiten: Du beendest wenn status Quo zufrieden, wird automatisch beendet wenn alle Ziele besetzt. Neue Grenze sind dann nicht Status Quo sondern nur die Ansprüche.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es da zwei Möglichkeiten: Du beendest wenn status Quo zufrieden, wird automatisch beendet wenn alle Ziele besetzt. Neue Grenze sind dann nicht Status Quo sondern nur die Ansprüche.
    Hm, im Satz, der mit "Du beendest" beginnt, scheint einiges zu fehlen. Und die zweite Möglichkeit?

    Ich habe "autoritär" eingestellt hat, damit die Bevölkerung mir die Entscheidungen überlässt.

    Da sind einige Regeln im Spiel, die mir leider gar nicht gefallen.

    Theodor

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    das sind beide

    1. Du beendest durch Status Quo... alle bisher eroberten Gebiete gehören dann dir
    2. Du wartest und eroberst alle Systeme und Planeten mit Ansprüchen... sobald die KI die Kapitulation akzeptieren würde, wird der Krieg beendet und du bekommst alle Ansprüche.

    Ich habs nur in einen Satz gepackt.

    Ich spiele immer fanatisch militaristisch, weil die 10% Feuerrate unbezahlbar sind. Und dann xenophil, weil ich dadurch Aliens säubern kann. Ich mags nicht so durchmischt...

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    xenophil? Meinst du nicht xenophob?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    naja... das wo ich halt säubern kann.
    Alternativ greife ich hier auch auf materialistisch wg der Forschungsboni zurück oder autorität wg dem Produktionsbonus. fanatisch Militaristisch ist aber immer gesetzt. Die Boni sind gerade in der Startphase auf max. SG unverzichtbar.

  15. #30
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Krieg funktioniert folgendermaßen: (bin am Handy, also sorry für Tippfehler )

    Im Normalfall gibt es ein Kriegsziel/Casus Belli - z.b. Eroberung wenn du Ansprüche hast.
    Wenn du nun im Krieg bist haben beide Seiten 0% Kriegsmüdigkeit. Durch Zeit und Verluste steigt das an, es gibt keine Möglichkeit sie zu senken, also sollte man schauen, dass der Gegner mehr verliert und so mehr Müdigkeit aufbaut als man selbst.
    Wenn du nun alle deine Ansprüche erobert hast wirst du vermutlich noch bisschen mehr erobern müssen bevor die KI kleinbei gibt und kapituliert. Da kannst du immer schauen wie weit die KI davon entfernt ist indem du über "enforce peace" gehst. Da stehen dann die gründe wieso die KI nicht will oder will.

    Wenn eine Seite 100% Müdigkeit erreicht hat gibt es noch eine Zeit von 2 Jahren und danach kann die andere Seite die Seite mir 100% zu einem Status-Quo Frieden zwingen. Wenn beide 100% haben und 2 Jahre vergangen sind können dies jederzeit beide Seiten machen.

    So kann man sich z.b. gegen einen mächtigeren Gegner halten, wenn man ihn lange genug aufhalten kann. Man muss nur genug Verluste zufügen und ihn so gut wie es geht hinhalten bis man die 100%+2 jahre erreicht hat.

    Hoffe das hilft.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •