Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 90

Thema: Grafik des Tages

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    So sieht google das auch: "Für Einkäufe und andere Haushaltserledigungen sind Begleitpersonen leicht zu gewinnen. An den Wochenenden werden oft Besuche zu Verwandten oder im Freundeskreis der Familie für Begleitfahrten genutzt. Auch das Abholen oder Wegbringen von Familienmitgliedern kommt häufig vor. Manche Anlässe entsprechen vielleicht nicht ganz den Interessen der Begleitpersonen, z.B. Fahrten zum Sporttraining, zu Konzerten oder anderen Freizeitaktivitäten der Jugendlichen."
    Das sagt auch der erste Experte:
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Fahrten die man für jemand anderes macht zB Kinder von der Schule abholen, Vater nach der Augen OP abholen usw.

  2. #17
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405


    und nochmal als Datei dabei, damit es nicht verloren geht...
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #18
    Jesper Portus
    Gast
    Wo kämen wir in Deutschland denn hin, wenn es da über all so schwammige Zeiteinteilungen gäbe! Gegessen wir um 12 und Amazon ist 20 Uhr dran. Basta!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845


    https://www.lvz.de/Region/Mitteldeut...faellt-zurueck

    Die Einwohnerzahl im Osten ist wieder auf dem Niveau von 1905.

  5. #20
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Und so wie 1905 verhalten sich dort auch viele.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #21
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Warum ist das in den Jahren der Mauer nahezu gleich geblieben? Davor kann man es verstehen, viele sind abgehauen, nahezu 200.000 pro Jahr. Aber in den knapp 30 Jahren, in denen die Mauer stand, ist insgesamt nur ca. 5.000 Leuten die Flucht gelungen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Häh?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #23
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich meinte die Stagnation in der DDR ab dem Mauerbau. Vor dem Mauerbau sind viele in den Westen rüber und danach auch, das kann man anhand der Kurve klar erkennen.

  9. #24
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    ... wegen der Mauer.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Stagnation in der DDR ab dem Mauerbau. Vor dem Mauerbau sind viele in den Westen rüber und danach auch, das kann man anhand der Kurve klar erkennen.
    Ja, aber warum fragst du dann?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #26
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    "Mauer" is ja auch ein seit Jahrtausenden erprobtes Konzept

  12. #27
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ja, aber im gleichen Zeitraum wuchs die Bevölkerung in der damaligen BRD bedeutend (zumindest bis in den 80ern). Mich wundert es, weil gemeinhin die DDr sich sehr kinderfreundlich gab, z.B. in Bezug auf Kitas. Bis 1940 gab es ein stetiges Wachstum, der aber mit dem Mauerbau erstmal stoppte. War das so eine Ostblock-Sache, kann man so eine Stagnation auch anhand anderen Ostblockländer festmachen? Die Baby-Boomerzeit in der BRD endete ja erst Ende der 60er, in der DDR offenbar früher. Oder liegt das daran, dass v.a. junge, arbeits- und zeugungsfähige Menschen vor dem Mauerbau die DDR verließen?

  13. #28
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Das Wachstum im Westen nach dem Krieg generiert sich grob kategorisiert und grob chronologisch sortiert aus: Vertriebenen, DDR-Flüchtlingen, Gastarbeitern (Südeuropäer und Türken),* , ab den 90ern: Ossis, Spätaussiedlern (Russlanddeutsche), Kriegsflüchtlingen (Yugo, Syrien), Gastarbeitern (.v.a. EU). Typisch deutsches Mischmasch halt ...

    * Edith führt noch den Geburtenüberschuss bis zum Pillenknick an, das sind auch noch mal einige Mio surplus
    Achtung Spoiler:
    Geändert von mauz (12. Juni 2019 um 22:17 Uhr)

  14. #29
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das ist mir zu einfach gedacht, und es erklärt nicht, wieso in der DDR die Bevölkerung stagnierte, während in der BRD allein durch die Differenz zwischen Geburten und Todesfälle in diesem Zeitraum bis zu einer halben Million Menschen hinzukamen.

    Leider finde ich keine brauchbaren Diagramme zur Bevölkerungsentwicklung in anderen Ländern Osteuropas. Ich würde das gerne unter dem Aspekt der jeweiligen Ideologie betrachten.

  15. #30
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    was is denn daran einfach gedacht? was faselst du? du fragst nach dem Grund für die Entwicklung im Westen. Dafür hab ich dir mindestens 5 Gründe genannt. Dann fummelst du irgendeine Grafik aus'm Netz, die eigentlich identisch is mit der die ich geppostet habe (einziger Unterschied: Betrachtungszeiträume 1946-2006 vs. 1951-2014). Aus meiner kannst du allerdings noch ablesen, das die Werte vor 1990 kumuliert Ost+West sind. Ich habe die Grafik angeführt um zu illustrieren, was gemeinhin als Pillenknick in der demografischen Entwicklung bezeichnet wird und in Ost wie in West zu beobachten war.

    Ich würde das gerne unter dem Aspekt der jeweiligen Ideologie betrachten.
    Die Tatsache, dass die DDR in der Bevlkerungsentwicklung stagniert* hat lässt sich verutlich auf die höhere Kinderquote in der DDR zurückführen; die Kinderquote war in der DDR zumindest in den 80er Jahren höher als im Westen (vorher keinAhnung, zu faul zu suchen). Hier lassen sich vor allem das jüngere Alter der Mütter bei Erstgeburt anführen (Zweck: Zuteilung einer Wohnung) und vermutlich auch die bessere Kinderbetreuung - dadurch wurden die Kinder schon früh in die Obhut des Staates zur Formung und Anpassung an das System aufgenommen und gleichzeitig die Frauen als Produktivkräfte frei. Frauen waren in der DDR deutlich aktiver in die Arbeitswelt integriert und als elementarer Teil der werktätigen Bevölkerung angesehen. Im Westen war das Frauenbild anfangs etwas rückständiger, die Entwicklung hat aber ab den 68ern deutlich an Fahrt aufgenommen - ohne Zuzug aus dem Ausland wäre die Bevölkerung im Westen von 1970-90 geschrumpft.

    *Stabile Bevölkerungsentwicklung wird ohne Migrationssaldo gemeinhin bei etwa 2,1 Kindern / Frau angesehen

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •