Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: Grafik des Tages

  1. #1
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311

    Grafik des Tages

    "des Tages" is vermutlich hoch gegriffen; aber da vermutlich jeder hier und da mal über interessante/diskussionswürdige/nachdenkliche Grafiken stolpert, die ich/du/er/sie/es gerne teilen möchten, mach ich mal diesen Faden auf


    zu welchem Zweck bewegen wir uns womit und kann man da noch was einsparen?


    Bild

    Bild

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die Emissionswerte verstehe ich nicht.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Abgabe pro Passagierkilometer.

    Die Passagierkilometer errechnen sich aus reisend Personenanzahl mal gefahrener Strecke. Das wird dann in Bezug mit den Abgasen und Energieverbrauch gesetzt. Daher ist ein gut gefüllter Reisebus nahezu unschlagbar wenn's um Klima- und Umweltfreundlichkeit geht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Und warum erzeugt der Linienbus genauso viele Stickoxide wie der Pkw, aber viel weniger Kohlenmonoxid?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #5
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das kann ich nur vermuten, denn soviel ich weiß, ist der Start immer der Teil, der am meisten Energie schluckt und Schadstoffe erzeugt. Bei Hybridmotoren wird ja gerade dieser Part von dem Elektromotor übernommen. Eventuell findet sich darin der Unterschied zwischen Reise- und Stadtbus, aber ehrlich gesagt: alles ohne Gewähr.

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Diese Vermutung hat es sogar ziemlich gut getroffen: Weil der Dieselmotor beim Anfahren an jeder Haltestelle und roten Ampel sehr viel Gewicht in Bewegung setzen muss.
    https://www.wiwo.de/politik/deutschl.../23657994.html

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    erstaunlich finde ich, dass über 40% allen Personenverkehrs (wozu übrigens auch Fußwege und Fahradfahrten zählen) dem Freizeit- und Reisetransport entspringen, also eher so just for fun, aber nur 1/3 dem Broterwerb dienen (also eher schwer zu vermeiden)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Das hat mich auch überrascht. Ich persönlich bin mit dem Auto bestimmt zu >70% beruflich unterwegs.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Freizeitaktivitäten sind nunmal sehr vielfältig. Da fällt der Weg zu Sport, zum Kumpel, zum Geburtstag der Oma, etc. drunter.
    Bei mir würde ich da noch mehr vermuten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Jemand eine Idee was diese 5 % Begleitfahrten sind?

    Ansonsten nicht verwunderlich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Man fährt dann wohl doch mehr in der Gegend rum als man denkt. Könnte daran liegen, dass ein langer Arbeitsweg nur als nervig gesehen wird während längere Wege für die Freizeit auch mal in Kauf genommen werden. Dann darf man ja auch nicht die Leute vergessen, die mit dem Auto in den Urlaub fahren. Beispiel mein Vater:

    ~70km jeden Tag zur Arbeit und zurück, d.h. so circa 350km die Woche. Gestern sind meine Eltern mit dem Wohnmobil in den Urlaub nach Norwegen gefahren, da ist ja alleine der Hinweg nach Oslo (und sie wollen noch viel weiter) 1.700km, also letztlich das equivalent von fast 5 Wochen arbeiten

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    erstaunlich finde ich, dass über 40% allen Personenverkehrs (wozu übrigens auch Fußwege und Fahradfahrten zählen) dem Freizeit- und Reisetransport entspringen, also eher so just for fun, aber nur 1/3 dem Broterwerb dienen (also eher schwer zu vermeiden)
    Der Weg zur Arbeit ist aber meist kurz. Der Weg nach Malle aber nicht.
    Wenn Max Mustermann ein mal im Jahr nach Mallorca fliegt, macht er auf dem Hin- und auf dem Rückweg jeweils ca. 2000km. Also zusammen 4.000km.
    Wenn er ansonsten an 250 Tagen im Jahr zur Arbeit (8km hin, 8km zurück) fährt, sammelt er im Jahr 4.000km für Arbeitswege.
    Ein mal im Jahr Mallorca hin und zurück ist in etwa so viel Strecke wie jeden Tag 8km zur Arbeit und zurück.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Jemand eine Idee was diese 5 % Begleitfahrten sind?
    Das findet man nicht mal bei Google (auf den ersten Seiten).
    Vielleicht sowas wie Krankentransporte, Fahrschule, ...?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Vielleicht wenn man jemanden abholt oder so? Man würde eigentlich nicht fahren, fährt aber weil jemand anderes einen drum gebeten hat. Dazu muss ich mir mal Expertenmeinungen einholen....

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    So sieht google das auch: "Für Einkäufe und andere Haushaltserledigungen sind Begleitpersonen leicht zu gewinnen. An den Wochenenden werden oft Besuche zu Verwandten oder im Freundeskreis der Familie für Begleitfahrten genutzt. Auch das Abholen oder Wegbringen von Familienmitgliedern kommt häufig vor. Manche Anlässe entsprechen vielleicht nicht ganz den Interessen der Begleitpersonen, z.B. Fahrten zum Sporttraining, zu Konzerten oder anderen Freizeitaktivitäten der Jugendlichen."

  15. #15
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der Weg zur Arbeit ist aber meist kurz. Der Weg nach Malle aber nicht.
    Wenn Max Mustermann ein mal im Jahr nach Mallorca fliegt, macht er auf dem Hin- und auf dem Rückweg jeweils ca. 2000km. Also zusammen 4.000km.
    Wenn er ansonsten an 250 Tagen im Jahr zur Arbeit (8km hin, 8km zurück) fährt, sammelt er im Jahr 4.000km für Arbeitswege.
    Ein mal im Jahr Mallorca hin und zurück ist in etwa so viel Strecke wie jeden Tag 8km zur Arbeit und zurück.
    is krass, wenn man sich die Relationen erst mal vor Augen führt und den Funtrip dann auch noch mit der CO2-Schleuder par excellence zurücklegt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •