Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ablauf für die Wahl der StDM

  1. #1
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392

    Ablauf für die Wahl der StDM


    Wir, das Team der Story des Monats, haben uns überlegt, wie wir möglichst interaktiv und fair die folgenden Stories des Monats bestimmen wollen.
    Dabei kamen wir auf folgendes Modell, das sich in 3 Schritte unterteilen lässt:

    1. Nominierung:
    Unser Forum hat einen gewaltigen Schatz an Stories, von denen viele über 100.000 Aufrufe haben, die sich schnell oder langsam entwickeln können, versuchen Wissen zu vermitteln, eine große spannende Geschichte erzählen oder einfach nur unterhalten wollen.
    Wir als Team können immer nur selektiv Stories lesen und haben teilweise keinen Bezug zu dem zugrunde liegenden Spiel.
    Andererseits ist es schwierig zu entscheiden, ob eher eine brandaktuelle Story oder eine Story, die in den letzten Jahren durch die Inaktivität der StdM übersehen worden ist, zu ehren ist.
    Um hier möglichst transparent zu sein und auch Nischen-Stories eine Plattform zu geben, soll jeder User jeden Monat bis zu 2 Stories nominieren dürfen.
    Dabei ist es vollkommen egal, wie alt die Story ist oder ob sie abgeschlossen ist.
    Die einzige Bedingung ist, dass sie nicht schon prämiert wurde (und die Nominierung ernst gemeint ist).

    2. Abstimmung:
    Nachdem genügend Stories nominiert worden sind, wird ein Abstimmungsfaden eröffnet, und jeder User darf in einem gewissen Zeitraum abstimmen.

    3. Ehrung:
    Am Ende steht die Siegerstory fest, erhält einen Eintrag in die prestigeträchtige Übersicht über bereits prämierte Werke und wird gefeiert.
    Ein Pokal schmückt von nun an das Benutzerprofil des Autoren.
    Bei Gleichstand entscheidet der Zufall.

    Damit das neue Format so funktionieren kann, sind wir auf euch alle angewiesen!
    Wir würden uns daher über rege und aktive Beteiligung freuen.


    Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt Ihr euch gerne hier melden
    Geändert von Lord of the Civ (20. August 2020 um 00:59 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    (und die Nominierung ernst gemeint ist).
    Das finde ich sehr enttäuschend. Ich hätte sonst diesen Schatz hier eingereicht.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Erfolgt die Nominierung hier?

    Wenn ja, dann hier:

    Achtung Spoiler:

    1. Life is Strange 2 von Phex.
    2. Aufstieg der Ronnarianer…Ronnar.
    3. Baskettball von Chris der Phönix…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Nein, im direkten Faden für den Juni
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #5
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Ihr habt es sicher schon bemerkt, aber hier auch nochmal offiziell:

    zusätzlich zum Eintrag in der Übersicht über bereits prämierte Werke erhält der Autor einer zur StdM gewählten Story nun einen Pokal in seinem Benutzerprofil (links neben dem Beitrag).

    Im Tooltip wird die entsprechende StdM-Nummer angezeigt; ein Klick führt zur allgemeinen Übersicht, wo die entsprechende Laudatio und Story verlinkt ist.

    Außerdem wird die Story des Monats auf der Profilseite (unter "Allgemeines") aufgelistet.

    Bisher sind nur die StdMs erfasst, die StdJs und Sonderpreise sollen noch folgen.


    Also schreibt weiter fleißig Storys, dann schmückt der Pokal vielleicht bald auch Euer Benutzerprofil.

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich verlange eine Änderung der Statuten bei einem Doppelsieg.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.775
    Wer etwas verlangt sollte aber zumindest nen Vorschlag machen was geändert werden sollte....
    Das das momentan nicht optimal gelöste ist sehe ich allerdings auch so. Aber ich denke tte hat mit seiner Nominierung ja schon den richtigen Weg vorgegeben.

    Wo wir grad dabei sind vielleicht ließe sich schon mal nen automatischer Aufruf zum vote in den betreffenden Storys implementieren?
    Denn allgemein scheinen die Nominierungen bisher nur eine begrenzte Reichweite zu haben. Jedenfalls waren sowohl raupes als auch meine Story auf dem letzten Platz bis tte bzw. slowcar einen entsprechenden Aufruf gemacht haben. Selbst will man ja son Aufruf auch nicht unbedingt machen, also wäre da nen automatischer Hinweis sicher nicht schlecht.
    Geändert von Kolumbus (03. Juli 2021 um 19:07 Uhr)

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Vielleicht wäre eine Stichwahl eine gangbare Lösung für die Zukunft? Nimmt natürlich dann noch mehr Zeit und Arbeit in Anspruch.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine Stichwahl eine gangbare Lösung für die Zukunft? Nimmt natürlich dann noch mehr Zeit und Arbeit in Anspruch.
    Da habe ich auch schonmal drüber nachgedacht.

    Die Organisation einer Stichwahl an sich wäre kein allzu großer Aufwand. Problematisch ist, dass es dann Zeit wegnimmt, die eigentlich für die Laudatio vorgesehen ist, was der zeitintensivste Aspekt der StdM-Wahl ist.

    Momentan haben wir den Anspruch, dass die Laudatio innerhalb des nächsten Monats veröffentlicht wird, was bisher auch immer gelungen ist.
    Manchmal kann das ganz schnell gehen: einer im StdM-Team kennt die Story, schreibt die Laudatio und fertig. Manchmal hat aber intern keiner die Story verfolgt und dann dauert es ein paar PNs, bis sich ein Gastschreiber gefunden hat und derjenige will dann vielleicht auch ein bisschen Zeit haben, um was zu zaubern.
    Im schlimmsten Fall, wenn sich also gar niemand findet, was auch schon passiert ist , muss einer in den sauren Apfel beißen und die Story durchlesen, was - je nach Umfang der Story - bisschen dauern kann.
    Soll heißen: es kann durchaus knapp werden. Die Frist zur Laudatioabgabe will ich aber auch nicht unbedingt verlängern, sonst geht das bis zum Sankt Nimmerleinstag.

    Ich könnte mich mit einer einwöchigen Stichwahl anfreunden, wenn es für die bei uns unterbesetzten Civ5- und Civ6-Bereiche einen festen Laudatioschreiber gäbe. Civ4, Civ3 und die Sonstigen Storys sind eigentlich gut besetzt, aber an den neueren Civ-Teilen hängt's bisschen. Also wenn da jemand Interesse hätte?

  10. #10
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wo wir grad dabei sind vielleicht ließe sich schon mal nen automatischer Aufruf zum vote in den betreffenden Storys implementieren?
    Denn allgemein scheinen die Nominierungen bisher nur eine begrenzte Reichweite zu haben. Jedenfalls waren sowohl raupes als auch meine Story auf dem letzten Platz bis tte bzw. slowcar einen entsprechenden Aufruf gemacht haben. Selbst will man ja son Aufruf auch nicht unbedingt machen, also wäre da nen automatischer Hinweis sicher nicht schlecht.
    Interessant.

    Ob da was automatisch geht, kann ich auf Anhieb nicht sagen, da müsste ich erst bei Shakka nachfragen, ob er was zaubern könnte und sowas im Forum gewollt ist. Aber selbst wenn es nicht automatisch ginge, könnte ich parallel zu jeder Nominierung in der betreffenden Story über die laufende Nominierung informieren, der Aufwand hält sich ja in Grenzen.

    Ist nur die Frage, ob das gewollt ist? Wenn eine alte Story nominiert wird, müsste ja eine Leiche geschändet werden. Während bei aktuellen Storys ein Leser/der Autor Bescheid geben kann.

    Was sagen die anderen?

  11. #11
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Alles ist besser als das, was wir momentan haben. Ein Stichwahl-Aufrufpost in den gleichauf liegenden Threads wäre jedenfalls was, denn so wie es jetzt ist, ist das nichts.

  12. #12
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Alles ist besser als das, was wir momentan haben.
    Meine Stimme zählt doppelt.
    Der Drittplatzierte gewinnt.
    Der zuerst Nominierte gewinnt.

    Vielleicht doch nicht "alles".

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wer etwas verlangt sollte aber zumindest nen Vorschlag machen was geändert werden sollte....
    Das das momentan nicht optimal gelöste ist sehe ich allerdings auch so. Aber ich denke tte hat mit seiner Nominierung ja schon den richtigen Weg vorgegeben.
    Wer beim Auslosen den Zonk erhält, ist automatisch nominiert für den nächsten Monat.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •