Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 387

Thema: Jung, ledig und liberal sucht Populisten für gemeinsame Treffen

  1. #106
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Grundsätzlich ist es vorhanden, und ich schätze, wir sind euch als Partner fast lieber, weil wir einen Sitz weniger im Parlament haben.
    Um gleich mit offenen Karten zu spielen - die Reizpunkte lägen wohl im Bereich pers. Freiheit. Wenn wir dort ein Moratorium vereinbaren, stehen wir einer gemeinsamen Regierung aber positiv gegenüber. Ihr könntet den Minderheitenschutz runtertreiben und wir würden die sozialistische Politik der Kommies rückabwickeln. Das würde wohl auch zu diesem ominösen Flügel eurer Partei passen, den Basse angesprochen hat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #107
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Der professionelle Pragmatismus gefällt mir schonmal.

    Den von dir angesprochenen Staatswert könnte man ja einfach unangetastet lassen, so weit das möglich ist und da nicht mit Gesetzen eingreifen.

    Geht es euch darum, tatsächlich die Reformen eins zu eins rückgängig zu machen (das wären dann schon eure zwei Gesetze in der Regierung ) oder wollt ohr lieber gestalterisch tätig werden, eigene Schwerpunkte setzen und einfach die Wirtschaftsfreiheit hochtreiben?

    Wenn ihr es hinbekommt, dass die gesamte Gesellschaft sich weiter entwickelt und die Einkommen steigen, sehe ich da kein Problem.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #108
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Nicht alles, aber doch Wesentliches. Meine spontane Idee wäre, dass man ein "Gesetz zur Abkehr von der sozialistischen Politik" formuliert, indem man auf einen Schlag das Wichtigste revidiert. Wenn euch Sachen aus den Gesetzen der Kommies nicht gefallen, könnte man das ja mit aufnehmen - dann hätte man ein gemeinsames Gesetz.

    Wenn ihr abseits der Wirtschaftspolitik nicht Kommunistisches umkehren wollt, würden wir unser Gesetz halt "Gesetz zur Befreiung der Wirtschaft" oder so ähnlich nennen, in dem die Kommie-Reformen umgekehrt würden und wir noch Sachen darüber hinaus machen. Das ist so erstmal ins Unreine gesprochen, müsste man sich dann konkret angucken.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #109
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Wo würdet ihr denn da ansetzen? Die Landreform war ja durchaus erfolgreich, es wird ja von Wirtschaftswachstum gesprochen
    Man könnte das ganze nur jetzt stoppen, aber halt nicht revidieren, alles andere lähmt denke ich die Wirtschaft

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Glaubst du so eine Revision kommt gut an? Dann doch lieber liberale Gesetze auf Gebieten einführen die noch gar nicht geregelt sind oder?

  6. #111
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Wenn sich die Erfolge einer Liberalisierung der Wirtschaft durchsetzen, wird es ziemlich gut ankommen, da bin ich zuversichtlich.
    Die Bodenreform lässt sich in der Tat kaum noch rückgängig machen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es aber einen faktischen Maximallandbesitz pro Person, oder? Auch wenn der sicherlich über Verwandte und Freunde umgangen werden kann, müsste der natürlich abgeschafft werden. (Wenn ich Quatsch schreibe bitte entschuldigen, habe den Wortlaut eures Enteignungsgesetzes nicht im Kopf.)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Ich will ehrlich sein, wenn wir uns einigen, dann werdet ihr den Wirtschaftsminister Posten haben und alle Freiheiten um den Wert in eurem Sinne zu verändern. Es darf sich nur nicht fundamental mit dem Schneiden, was wir propagiert hatten.

    Im Gegenzug müssen wir eben Ansätze finden und dann auch umsetzen können, die unsere Staatsbürger schützen.

  8. #113
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Ja, ich denke, wir sind uns alle im Klaren, dass wir halt Wirtschaftsfreiheit gegen Minderheitenschutz tauschen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Dann reden wir uns da auch nich großartig rein. Mit den Kommunisten war es doch Runde für Runde mal mehr mal weniger kompliziert wenn ich das so sagen darf, auch wenn uns das nicht groß geschadet hat.

    Wie wäre denn eure Vorstellung bei der Verteilung von Stellungnahmen und Gesetzen?

  10. #115
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Direkt in der Runde nach der Landreform haben die Kapitalisten ja gejubelt. Soooo schlecht war es ja wohl nicht, da dieses Oligopol aufzubrechen, das jede marktwirtschaftlichen Kräfte ausgehebelt hat.

    Ist die Klage gegen das Gesetz dann vom Tisch? Das Gesetz bringt uns halt Zustimmung bei unserer Kernwählerschaft. Deswegen muss das im Kern bleiben.
    Dann könnten wir gleich als neuen Erfolg der Regierung verkaufen, dass wir die Verfassungskrise sofort beenden können.

    Was wollt ihr denn von den roten Wirtschaftsgesetzen umkehren? Bisher war ja alles noch soziale Marktwirtschaft, da wir Fünfjahresplan etc verboten hatten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #116
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Dann reden wir uns da auch nich großartig rein. Mit den Kommunisten war es doch Runde für Runde mal mehr mal weniger kompliziert wenn ich das so sagen darf, auch wenn uns das nicht groß geschadet hat.

    Wie wäre denn eure Vorstellung bei der Verteilung von Stellungnahmen und Gesetzen?
    Stellungnahmen schreiben ja weiterhin beide Parteien, da muss man mE nichts "verteilen". Da würde ich einfach vereinbaren, dass man sich nicht gegenseitig angreift. Bei kritischen Punkten kann man sich ja vorm Absenden ggseitig die Stellungnahmen zeigen, ansonsten sind sie wohl ein gutes Mittel, um weiterhin Unterschiede zwischen den Parteien herauszustellen.
    Gesetze ist schwieriger, es sind ja grundsätzlich 4 Stück, oder?. Sowohl 2-2 als auch 3-1 trifft nicht wirklich die Mehrheitsverhältnisse. Daher mein Vorschlag: 1 gemeinsames antikommunistisches Gesetz (muss ja kein Sozialistengesetz a la Bismarck sein )mit Wirtschafts- und anderer Politik, 2 rein populistische und ein rein liberales Gesetz (natürlich unter Rücksichtnahme auf den Koalitionspartner).


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Direkt in der Runde nach der Landreform haben die Kapitalisten ja gejubelt. Soooo schlecht war es ja wohl nicht, da dieses Oligopol aufzubrechen, das jede marktwirtschaftlichen Kräfte ausgehebelt hat.

    Ist die Klage gegen das Gesetz dann vom Tisch? Das Gesetz bringt uns halt Zustimmung bei unserer Kernwählerschaft. Deswegen muss das im Kern bleiben.
    Dann könnten wir gleich als neuen Erfolg der Regierung verkaufen, dass wir die Verfassungskrise sofort beenden können.

    Was wollt ihr denn von den roten Wirtschaftsgesetzen umkehren? Bisher war ja alles noch soziale Marktwirtschaft, da wir Fünfjahresplan etc verboten hatten.
    Da müsste ich mir die Gesetze nochmal genau angucken, stehen die in der Chronik oder so aufgelistet? Das schaffe ich aber wohl erst morgen Abend, weil ich jetzt noch IKEA-Möbel zusammenbauen muss und heute Abend Wahl gucken will.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #117
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ikea möbel hab ich heut früh schon gemacht
    Wenn man sich als Regierung in den Stellungnahmen in gewissen Punkten einig ist, wird das auch so umgesetzt

  13. #118
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Warum nicht gleich ein Sozialistengesetz?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Genau, die wirken wie ein Gesetz light, also wäre das schon wichtig.

  15. #120
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    CivIVer hat Recht. Bei gleicher Meinung kann die Regierung per Stellungnahme auch Sachen umsetzen und Einfluss nehmen. Das war Euch als Opposition vielleicht nicht so klar, aber das kann sehr mächtig sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •