Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 284

Thema: [Geeinter Kontinent] - Die Erkadfrage

  1. #256
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Du hast Attucc vergessen.

    Erzbistum Doraea mit fünf Suffraganbistümern und Erzbistum Attuc mit drei Suffraganbistümern(Senbahal, Erkadia, Amasia): Die größte Seebundrepublik umfasst zwei eng verbundene Kirchenprovinzen, deren Grenze auf der Seenplatte verläuft. Das Heimatbistum Sacriculs (Senbahal) liegt in der südlichen Kirchenprovinz Attuc.

    Die Idee war vielmehr Erkadia aus dem Gebiet von Attucc herauszulösen und ein eigenes Erzbistum zu schaffen, da es bis jetzt nur ein Suffraganbistum ist, welches Atucc untersteht.

    Ich finde die prinzipielle Schaffung von Kardinälen gar nicht schlecht und würde die als jeweilige Chefs der 5 Großen Tempel/Elemente durchausbegrüßen.
    Ich denke für Erzbistum ist Erkad zu klein. Da müsste man es schon mit Halak verbinden für ein Erzbistum Kaiserreich. Wo ich unsicher bin ob sinnvoll.

    Zum Thema Kardinäle bin ich eher dagegen. Wegen flacher Hierarchie. Bzw ich finde es gut, dass der Rat der nächsthöhere Partner zum ansprechen ist. So gibt es zum einen keinen Stress mit Kardinälen und zum anderen keinen Stress um die Besetzung und ähnliches.
    Abe darunter kann ich mir wenig vorstellen.
    Geändert von [VK] (19. August 2019 um 11:43 Uhr)

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Ja ich überlege ob es sinnvoler ist ein Immediatbistum daraus zu machen, was soweit ich es verstehe kein großer Unterschied ist, sondern nur die Größe berücksichtigt, aber bei den Rechten kein Hindernis darstellt.

    Der Kontinent ist zu groß für eine flache Hierarchie und ich möchte gern zentrale Ansprechpartner haben.

  3. #258
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Attuc wurde vergessen, stimmt.

    Ok, meine Erwägung geht dann dahin ein neues Bistum Erkad/Erkadia zu erschaffen losgelöst von Attuc, falls das dem Wunsch aller Beteiligten entspräche. Dazu dann aber auch den Kardinalssitz zu Nika, der für den Tempel eh folgen wird.
    Fände ich so gut. Wie sieht die allgemeine Struktur der Kadrinalssitze für ganz Theresh aus? Planst du etwas in richtung Papst?

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich denke für Erzbistum ist Erkad zu klein. Da müsste man es schon mit Halak verbinden für ein Erzbistum Kaiserreich. Wo ich unsicher bin ob sinnvoll.

    Zum Thema Kardinäle bin ich eher dagegen. Wegen flacher Hierarchie
    Abe darunter kann ich mir wenig vorstellen.
    Würde es eigentlich ungern wieder mit etwas anderem verschmelzen, dann muss man es auch gar nicht rauslösen. Ich sehe das Erzbistum Erkadia/Erkad eher als ein nachkomme des alten Großreiches an, welches sich primär um den Sanaa Kult auf Erkadia kümmern soll. Auch würde durch ein eigenes Bistum die Aufgabenteilung für uns leichter, da klar ist, wer für Erkadia zuständig ist und nicht einer in Personalunion noch hundert andere Aufgaben hat.

  4. #259
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Die (Erz)bistümer sind doch eh schon unrealistisch groß. Allein Shibat müsste ca. aus 30 Bistümern bestehen, wenn man sich an der KK orientiert.

    Dass das Herzland AQ ausgerechnet vom Erzbischof in Kuzqur, das so ziemlich das jüngste Bistum sein dürfte, verwaltet wird, ist noch so ein Treppenwitz.

    Bitte mehr Bistümer und nicht noch mehr verschmelzen. Bistum Erkad wäre passend. Gerne kann aber ein kirchlicher Sondergesandter oder so die ganze Region Doraea, Lardissa und Halak bearbeiten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #260
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Die Bistümer blieben ja einzeln bestehen, es käme eben nur ein neuer gemeinsamer Posten. Wenn das aber absolut unerwünscht ist, dann denke ich mir was anderes aus.
    Achso, das ist was anderes. Wir brauchen trotzdem viel mehr Bistümer.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #261
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ja ich überlege ob es sinnvoler ist ein Immediatbistum daraus zu machen, was soweit ich es verstehe kein großer Unterschied ist, sondern nur die Größe berücksichtigt, aber bei den Rechten kein Hindernis darstellt.

    Der Kontinent ist zu groß für eine flache Hierarchie und ich möchte gern zentrale Ansprechpartner haben.
    Naja, wir haben ja hier die Möglichkeit sofort zu kommunizieren. Die Größe spielt also nur bei Armeen eine Bedeutung.
    Ich befürchte halt, dass die Interessen der kleinen durch die Kardinäle vergessen werden.

  7. #262
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Fände ich so gut. Wie sieht die allgemeine Struktur der Kadrinalssitze für ganz Theresh aus? Planst du etwas in richtung Papst?



    Würde es eigentlich ungern wieder mit etwas anderem verschmelzen, dann muss man es auch gar nicht rauslösen. Ich sehe das Erzbistum Erkadia/Erkad eher als ein nachkomme des alten Großreiches an, welches sich primär um den Sanaa Kult auf Erkadia kümmern soll. Auch würde durch ein eigenes Bistum die Aufgabenteilung für uns leichter, da klar ist, wer für Erkadia zuständig ist und nicht einer in Personalunion noch hundert andere Aufgaben hat.
    Ich bin auch eher gegen eine Verschmelzung. Ich denke die Bistümer decken die Interessen am besten ab. Es war mehr so der Gedanke, dass man zwei Bistümer direkt nebeneinander hat.

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Ja ich überarbeite aktuell die Struktur, auch wenn ich Jon durchaus zutraue ein gutes und realistisches System geschaffen zu haben. Hier und da müssen eben nur politische Sonderheiten beachtet werden, wie jetzt auf Erkadia.

    Erzbistum Erkadia, mit historischer Begründung gefällt mir sogar sehr gut muss ich sagen.

    Jon hat das systematisch eben wie in der Realität aufgebaut, daher wäre der höhere Titel eben der Kardinal. Ob die dann in einer Kurie zusammenkommen muss ich noch ausgestalten, aber ist nicht zwingend

  9. #264
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Also, bezüglich Kardinäle: ich halte das für ziemlich schlecht. Doraea, Halak etc sind religiös so verschieden, dass man sie nicht ins gleiche Boot werfen sollte. Der Kardinal wird kaum handeln können und ständig von einer Seite kritisiert. Ähnlich auch bei andern Gebieten.

    Ich denke eher, dass eine Trennung für die Kirche sinnvoller ist, anstatt Gebiete zu vereinen. Und das Erzbistum als oberste Verwaltungsstufe zu erhalten.

  10. #265
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Die Bistümer blieben ja einzeln bestehen, es käme eben nur ein neuer gemeinsamer Posten. Wenn das aber absolut unerwünscht ist, dann denke ich mir was anderes aus.
    Achso, das ist was anderes. Wir brauchen trotzdem viel mehr Bistümer.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Genau dieser Differenziertheit begegnet er ja, weil die Kirche eben nicht auf der einen oder anderen Seite steht, sondern das verbindende Element der einfachen Menschen ist. Und die einfachen Menschen sind kulturell verbunden, das kann kirchlich ruhig Beachtung finden.

    Die Bischöfe und weiteren Ebenen sind durch den Schritt ja keineswegs in ihrer Macht eingeschränkt, es entsteht nur eine neue Ebene die Dialogplattformen bietet und eine gemeinsame kirchliche Entwicklung anleitet.

  12. #267
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ja ich überarbeite aktuell die Struktur, auch wenn ich Jon durchaus zutraue ein gutes und realistisches System geschaffen zu haben. Hier und da müssen eben nur politische Sonderheiten beachtet werden, wie jetzt auf Erkadia.

    Erzbistum Erkadia, mit historischer Begründung gefällt mir sogar sehr gut muss ich sagen.

    Jon hat das systematisch eben wie in der Realität aufgebaut, daher wäre der höhere Titel eben der Kardinal. Ob die dann in einer Kurie zusammenkommen muss ich noch ausgestalten, aber ist nicht zwingend
    Viel davon stammt von Chris und dem war einiges auch egal.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Viel davon stammt von Chris und dem war einiges auch egal.
    Wie gesagt, ich passe es regional Stück für Stück an und höre mir die Bedenken und Wünsche der entsprechenden Fürsten an. Im Endeffekt ist es aber doch eine Frage der Kirchenorganisation

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Vielleicht kann man dies auch auf einem Konzil besprechen. Chris hat damals im Frieden von Senbahal der LK eins versprochen und dies wäre ja ein passender Moment, wenn man die Struktur der TK eh ändert. Im Vertrag wird sogar die Möglichkeit eines LK Sitzes im Rat angesprochen, wenn sich LK und TK annähern.

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.002
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man dies auch auf einem Konzil besprechen. Chris hat damals im Frieden von Senbahal der LK eins versprochen und dies wäre ja ein passender Moment, wenn man die Struktur der TK eh ändert. Im Vertrag wird sogar die Möglichkeit eines LK Sitzes im Rat angesprochen, wenn sich LK und TK annähern.
    Ja auch für die Frage will ich einen kompetenten Kardinal in der Region wissen, der die Gespräche anleitet. Ein Dialog mit der LK ist zu begrüßen Sobald feststeht wen ich schicke und das abgehandelt ist, kommen wir darauf zurück, ok? Also gern auch erinnern!

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •