Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Eine Frage der Loyalität

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.19
    Beiträge
    7

    Eine Frage der Loyalität

    Hallo zusammen,

    Ich finde die Mechanik sehr merkwürig, dass eine Stadt im Grenzgebiet zwischen meinen und gegnerischen Städten so viel Loyalitätsabzug bekommt. Wie erschafft ihr denn Städte, ohne dass sie gleich überlaufen? Auf anderen Kontinenten ist es mir fast unmöglich, eine Stadt zu gründen, weil die ja mit fremden Städten vollgepflastert sind.

    Soll ich meine Governeure alle aus dem Kerngebiet auslagern oder was kann man da zu Anfang noch anstellen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Es gibt darauf keine eindeutige Antwort. Es hängt immer von den Zivilisationen ab, mit denen man es zu tun hat. Aber im Allgemeinen gilt die Anzahl der Städte aus dem der Druck kommt zählt. In einem Gebiet zu siedeln was nahe zu einer deiner Stadt aber nahe zu zwei oder mehr Städten der anderen Stadt liegt lohnt sich nicht. Auch bei Eroberungsfeldzügen muss man eventuell auf die Reihenfolge und der Geschwindigkeit achten mit der man Städte übernimmt. Also entweder sorgst du bei Anlandung auf einem anderen Kontinent dafür, dass es ein Blitzangriff mit mehreren Städten in einer Runde wird oder es gilt verbrannte Erde und du machst erst einmal Städte platt. Kommt halt darauf an, was dein Spielziel ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Bei friedlicher Expansion bietet sich (später) auch noch die Kulturallianz an, bei der ja kein gegenseitiger Kulturdruck ausgeübt wird. Hat mir schon paar Städte gerettet.
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  4. #4
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Eine Garnisonseinheit in der Stadt wirkt auch auf die Loyalität (+5, so aus dem Kopf). Ebenso hilft Zufriedenheit (+6 Loyalität bei begeisterter, +3 bei glücklicher Bevölkerung). Und sollte man eine eigene Religion haben, bewirkt diese, wenn in der Stadt etabliert, meines Wissens auch +3 Loyalität. (Kann aber sein, dass ich mich hier täusche, und die eigenen Religion verhindert nur, einen Malus von -3 für eine möglicherweise fremde Religion zu erhalten).
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Eine Garnisonseinheit in der Stadt wirkt auch auf die Loyalität (+5, so aus dem Kopf).
    +2, und auch nur wenn man die entsprechende Politikkarte aktiv hat.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Sehr sehr wichtig ist auch wann man die Städte erobert. Eine ganz dumme Idee sind Eroberungskriege wenn man gerade in einer dunklen Epoche ist. Am einfachsten ist es wenn man in einem goldenen oder besser noch Heldenzeitalter ist. Weil da die Grundzufriedenheit schon wesentlich höher ist. Und es spielt natürlich auch eine Rolle in welchem Zeitalter der Gegner ist. Katastrophal ist es wenn der Gegner ein goldenes oder Heldenzeitalter hat, und man selbst ein Dunkles. Da flippen die Städte schnell wieder zurück...und man ist nur am Rückerobern.

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    +2, und auch nur wenn man die entsprechende Politikkarte aktiv hat.
    Das stimmt so auch nur halb.
    Es gibt -5 wenn die Stadt besetzt ist, und diese -5 kann man ausgleichen indem man eine Garnisonseinheit hat.

    Zitat Zitat von Wiki
    -5 if the city is Occupied (which may be negated by keeping a unit garrisoned in it).
    https://civilization.fandom.com/wiki/Loyalty_(Civ6)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ein weiterer Tipp, um Städte zu halten: Erhöhe schnell die Bevölkerung der betreffenden bzw. eigener umliegender Städte. Am besten und schnellsten geht das durch das Abernten von Bonusressourccen (Reis, Weizen, Fische) oder Dschungel. Außerdem Wachstumsfokus an, ggf. Handelsrouten mit hohem Nahrungsertrag anlegen. Wenn es in der Nähe einen Unterhaltungskomplex gibt, dann auch "Brot und Spiele" produzieren (wurde hier glaub ich noch nicht geschrieben).

    Darüber hinaus gibt es mehrere Politikkarten, die die Loyalität erhöhen (+2 pro Garnison, +2 pro Gouverneur, +3 bei Städten auf fremden Kontinenten).

    In der Summe gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sodass man sogar Städte, die Anfangs bei -20 Loyalität sind, halten kann. Es erfordert halt mitunter einiges an Kraftanstrengung. Muss man immer abwägen.

    Wenn man eine Stadt wegen des Loyalitätsdrucks verliert und anschließend wieder erobert, wird es aber noch schwieriger sie zu halten, da bei jeder Eroberung der Bevölkerung dezimiert wird. Wenn man eine Stadt also langfristig behalten will, sollte man das unbedingt vermeiden.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das stimmt so auch nur halb.
    Es gibt -5 wenn die Stadt besetzt ist, und diese -5 kann man ausgleichen indem man eine Garnisonseinheit hat.
    Auch das stimmt nicht mehr ganz. Der Malus für besetzte Städte hängt vom Groll mit der entsprechenden Zivilisation ab. Eine Garnisonseinheit bringt (nur in besetzten Städten) immer noch 5 Loyalität.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Stadt wegen des Loyalitätsdrucks verliert und anschließend wieder erobert, wird es aber noch schwieriger sie zu halten, da bei jeder Eroberung der Bevölkerung dezimiert wird. Wenn man eine Stadt also langfristig behalten will, sollte man das unbedingt vermeiden.
    Dem hinzuzufügen ist nur, dass die Osmanen bei Eroberungen keine Bevölkerung verlieren und sogar einen Bonus auf die Loyalität bekommen.
    Desweiteren können die Phönizier Städte nicht verlieren (auch eroberte Städte), wenn sie an der Küste liegen und zugleich auf dem Heimatkontinent sind (Das ist der Kontinent auf dem die Hauptstadt liegt)


    Der der Englisch kann wird HIER viel erfahren.

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Auch das stimmt nicht mehr ganz. Der Malus für besetzte Städte hängt vom Groll mit der entsprechenden Zivilisation ab. Eine Garnisonseinheit bringt (nur in besetzten Städten) immer noch 5 Loyalität.
    Also hat Btb doch Recht und eine Garnisonseinheit bringt mit der entsprechenden Politikkarte +5 und +2 Loyalität?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Also hat Btb doch Recht und eine Garnisonseinheit bringt mit der entsprechenden Politikkarte +5 und +2 Loyalität?
    Jaein. In einer besetzten Stadt bekommst du die +5, wenn du die Stadt aber selbst gründest kriegst du sie nicht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hatte es nun schon zwei Mal, dass sich Städte meiner Nation angeschlossen haben, ohne, dass vorher das entsprechende PopUp auftauchte. Ist das ein Bug, oder wovon hängt es ab, ob man die Wahl zur Übernahme oder Abweisung hat?
    Sig sauer

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Es gibt wie schon geschrieben einige Mechaniken um Loyalität zu erhöhen. Allerdings stimme ich dir zu, dass es in manchen Situationen nur blödsinnig ist. Du bist im Krieg + dunklen Zeitalter hast 10 Einheiten um die Stadt und sie rebeliert alle 3 Runden....völlig unrealistisch und macht keine Kriegsführung unmöglich

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Es geht nicht darum, dass ich meine Städte andere Zivs angeschlossen hätten, sondern, dass sich andere Städte meiner Ziv angeschlossen hatten, ohne, dass ich eine Wahl hatte.
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •