Seite 27 von 69 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1033

Thema: [DMS] Alba-Norðvegr - Das Nordseereich

  1. #391

  2. #392
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Das dürfte eher regional sein.

  3. #393

  4. #394

  5. #395
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Die sind noch unterwegs, aber schon in der Ostsee. Deine Flotte war natürlich nicht vollständig bei Riga, weil man noch nicht wusste, dass es dort zur Seeschlacht kommen würde. Die Schiffe dieser Zeit konnten ja nicht so leicht über gewisse Entfernungen hinweg kommunizieren.

  6. #396

  7. #397
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Nein, verloren gegangen sind nur die zwei gesunkenen Schiffe und das, das die Gegner gekapert haben. Ohne dein Eingreifen wäre aber wahrscheinlich fast die ganze Handelsflotte gesunken, also um die 450 Johanniter.

  8. #398

  9. #399
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Nein. Durch die vielen Hafenstädte haben die so viele Anlaufmöglichkeiten, dass man nie so recht weiß, wo überall Schiffe sind.

  10. #400
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Falls du übrigens Hilfe (auch finanzieller Art) für den Ersatz deiner beiden verlorenen Kriegsschiffe brauchst, dann musst du es nur sagen. Der Kirchenstaat wird zwar selber militärisch nicht eingreifen, davon hat sich der Papst bei Amtsantritt ja distanziert. Wenn aber christliche Nationen Verluste im Kampf gegen die Heiden erleiden, lässt er sie nicht einfach im Regen stehen und hilft bei Bedarf gerne aus. Wobei du eines der beiden Schiffe vielleicht ja noch zurück bekommen kannst, das hat die Hanse ja nur gekapert. Sollte man bei den Händlern von den Inseln vielleicht auch mal nachfragen, wie hoch ihre Verluste zu beziffern sind?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #401

  12. #402
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Was genau willst du dir denn bezahlen lassen? Ich möchte zumindest vorsichtig darauf hinweisen, dass die Risiken offenkundiger Geldverschwendung sogar den Heiligen Stuhl treffen können.

  13. #403
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Schon klar und das ist ja noch kein Versprechen ihnen jede x-beliebige Summe zu zahlen. Ich meine die Schiffe, die klar im Kampf gegen die feindlichen Streitkräfte versenkt wurden. Also das norwegische Kriegsschiff und die paar irischen Schiffe, die sich vor Narwa tapfer durch die Blockade gekämpft haben. Ich nehme ja schon an, dass die für ihre Besitzer einen Verlust darstellen, selbst wenn die Johanniter für die Überfahrt bezahlt haben.

    Edit: Das hat natürlich auch ein wenig den Hintergrund, dass der Heilige Stuhl ein Interesse daran hat die Stärke der Seemächte im Norden zu erhalten, die sich zuverlässig gegen die heidnischen Schweden und die unzuverlässigen Hanseaten gestellt haben.
    Geändert von Azrael (11. November 2020 um 21:10 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #404
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ach so, die Handelsschiffe? Gut, wenn du das gegenüber deinen Leuten begründen kannst, spricht eigentlich nichts dagegen.

  15. #405
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Exakt. Das französische Handelsschiff ist noch ein anderes Thema, das ist halt eine Entschädigung für das erste 'Opfer' des Krieges und soll bei den französichen Kaufleuten für etwas Goodwill sorgen. Ihnen quasi zeigen, dass die Papsttreuen nicht wie die Gegenseite Konflikte anzetteln und dann die Handelsschifffahrt auf den Verlusten sitzen lassen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 27 von 69 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •