Seite 136 von 207 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.040 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #2026
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zumindest die frommen Muslime sind überzeugt, dass der Tempelbau nicht hingenommen werden soll. Man wolle die Heiden nicht mit Zwang bekehren, aber die Lüge und die Verehrung von Dämonen dürften nicht auf diese Weise zelebriert werden. Die häufig griechischsprachigen Christen sind da etwas zurückhaltender, vielleicht weil sie ein gewisses Interesse an der antiken Tradition haben.

  2. #2027
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Edit: Das bringt mich nicht so viel weiter, ich hatte mir ja erhofft, dass sie Osman etwas mit theologischen Ansichten helfen könnten, aber ich verstehe natürlich auch, dass das OOC natürlich anders ist, außerdem willst du mir da keine Entscheidung abnehmen

    Aber...
    Geändert von Tim Twain (02. April 2021 um 00:16 Uhr)

  3. #2028
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    diese Problematik hat Osman gerade viele Denkanstöße gegeben, da kommt jetzt was ganz großes von ihm. Hab jetzt sehr viele Ideen im Kopf und die werde ich morgen niederschreiben!

    Das wird vielleicht die Geburt von was großem, seid gespannt! Eventuell auch die Geburt eines Bügerkrieges, aber das juckt Osman nicht, was zählt ist Gottes Wille!


    @Jon: Wie viele RL-Tage hab ich noch Luft bis zum (Ende) Ständetag? Ich hoffe aber ich kriege morgen die Grobfassung zusammen. Osman versinkt jetzt jedenfalls komplett in der Theologie, Tag und Nacht sitzt er über den Schriften und schreibt seine Gedanken nieder!
    Geändert von Tim Twain (02. April 2021 um 00:24 Uhr)

  4. #2029
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Ich schwanke zwischen und

    Hoffentlich lässt dich dein Glück für gewagte religiöse Vorstöße jetzt nicht im Stich.

  5. #2030
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030

    Teil 1: Beschäftigung mit den anderen Religionen

    Osman versucht nun also heruaszufinden, wie Gott zum Bau polytheistischer Tempel steht.

    Für ihn zeigt sich ganz klar, dass Allah zwar der einzige und wahre Gott ist, aber andere Religionen erstmal toleriert:

    Dafür sprechen:

    Zitat Zitat von Ausspruch des Propheten
    Wer einem Juden oder Christen Unrecht tut, gegen den trete ich selbst als Ankläger auf am Tage des Gerichts.
    Zitat Zitat von Sure 109
    Sag: O ihr Ungläubigen,
    ich diene nicht dem, dem ihr dient,
    und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
    Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,
    Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.
    Euch eure Religion und mir meine Religion.
    Zitat Zitat von Sure 60,8-9
    Gott verbietet euch nicht, gegen diejenigen, die euch des Glaubens wegen nicht bekämpft und euch aus euren Häusern nicht vertrieben haben, gütig und gerecht zu sein. Gott liebt die Gerechten. Er verbietet euch nur, euch mit denjenigen zu verbünden, die euch des Glaubens wegen bekämpft, euch aus euren Häusern vertrieben und anderen bei eurer Vertreibung Beistand geleistet haben. Das sind die Ungerechten
    Gerade letzteres lässt darauf schließen, dass Gott uns aufträgt, anderen ersteinmal mit Freundlichkeit aufzutreten und erst wenn sich diese gegen uns wenden, anders zu agieren.


    Auch soll niemand einen anderen gegen dessen Willen bekehren:

    Zitat Zitat von Sure 2,256-257
    Es gibt keinen Zwang in der Religion. (Der Weg der) Besonnenheit ist nunmehr klar unterschieden von (dem der) Verirrung. Wer also falsche Götter verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend.
    Allah ist der Schutzherr derjenigen, die glauben. Er bringt sie aus den Finsternissen heraus ins Licht. Diejenigen aber, die ungläubig sind, deren Schutzherren sind die falschen Götter. Sie bringen sie aus dem Licht hinaus in die Finsternisse. Das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.
    Wo soll ein Zwang in der Religion auch hinführen, der Glaube an Allah muss von innen heraus erfolgen. Es liegt an Gott zu richten, wer Gläubig ist und wer nicht, nicht an uns. Wir müssen für uns selbst den richtigen Weg finden!

  6. #2031
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030

    Teil 2: Paradigmenwechsel?

    Im Zuge der Antwort auf die Neopaganisten-Frage möchte Osman nun die Rolle der Anhänger des Buches konkretisieren und neu betrachten.

    Die bereits zitierten Verse sprechen ganz klar dafür, dass diese gleich zu behandeln sind. Und doch wandte sich der Islam in der Vergangenheit massiv gegen diese Anhänger des einen Gottes.

    Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Sure 9 mit dem berühmten Schwertvers ein:

    Zitat Zitat von Sure 9
    1. Eine Lossagung von Seiten Allahs und Seines Gesandten an diejenigen unter den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt.
    2. Nun zieht im Land vier Monate umher und wißt, daß ihr euch Allah nicht entziehen könnt, und daß Allah die Ungläubigen in Schande stürzt!
    3. Und eine Bekanntmachung von Seiten Allahs und Seines Gesandten an die Menschen am Tag der großen Pilgerfahrt, daß Allah der (Verpflichtung gegenüber den) Götzendiener(n) ledig ist, und auch Sein Gesandter. Wenn ihr nun bereut, so ist es besser für euch. Wenn ihr euch jedoch abkehrt, so wißt, daß ihr euch Allah nicht entziehen könnt! Und verkünde denen, die ungläubig sind, schmerzhafte Strafe!
    4. Mit Ausnahme derer von den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und die (es) euch (in) nichts haben fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist! Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.
    5. Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
    6. Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
    7. Wie sollte es denn für die Götzendiener bei Allah und bei Seinem Gesandten einen Vertrag geben, außer (für) diejenigen, mit denen ihr bei der geschützten Gebetsstätte einen Vertrag abgeschlossen habt? Solange sie sich euch gegenüber recht verhalten, verhaltet (auch) ihr euch ihnen gegenüber recht. Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen.
    8. Wie (sollte es einen Vertrag geben), wo sie doch, wenn sie die Oberhand über euch bekommen, euch gegenüber weder Verwandtschaftsbande noch (Schutz)vertrag beachten? Sie stellen euch mit ihren Mündern zufrieden, aber ihre Herzen weigern sich. Und die meisten von ihnen sind Frevler.
    9. Sie haben die Zeichen Allahs für einen geringen Preis verkauft und damit von Seinem Weg abgehalten. Gewiß, wie böse ist, was sie zu tun pflegten.
    10. Sie beachten gegenüber einem Gläubigen weder Verwandtschaftsbande noch (Schutz)vertrag. Das sind die Übertreter.
    11. Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann sind sie eure Brüder in der Religion. Wir legen die Zeichen ausführlich dar für Leute, die Bescheid wissen.
    12. Wenn sie ihre Eide aber nach Vertragsabschluß brechen und eure Religion schmähen, dann kämpft gegen die Anführer des Unglaubens – für sie gibt es ja keine Eide –, auf daß sie aufhören mögen.
    13. Wollt ihr nicht gegen Leute kämpfen, die ihre Eide gebrochen haben und vorhatten, den Gesandten zu vertreiben, wobei sie zuerst gegen euch (mit Feindseligkeiten) anfingen? Fürchtet ihr sie? Aber Allah hat ein größeres Anrecht darauf, daß ihr Ihn fürchtet, wenn ihr gläubig seid.
    14. Kämpft gegen sie! Allah wird sie durch eure Hände strafen, sie in Schande stürzen, euch zum Sieg über sie verhelfen und die Brüste von gläubigen Leuten heilen
    15. und den Grimm in ihren Herzen vergehen lassen. Allah nimmt die Reue an, von wem Er will. Allah ist Allwissend und Allweise.
    16. Oder meint ihr etwa, daß ihr (in Ruhe) gelassen werdet, ohne daß Allah zuvor diejenigen kenne, die von euch sich abgemüht und außer Allah, Seinem Gesandten und den Gläubigen keinen Vertrauten genommen haben? Und Allah ist Kundig dessen, was ihr tut.
    17. Es steht den Götzendienern nicht zu, Allahs Gebetsstätten zu bevölkern, wo sie gegen sich selbst Zeugnis ablegen durch den Unglauben. Deren Werke werden hinfällig, und im (Höllen)feuer werden sie ewig bleiben.
    18. Gewiß, Allahs Gebetsstätten bevölkert nur, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, das Gebet verrichtet, die Abgabe entrichtet und niemanden außer Allah fürchtet. Diese aber werden vielleicht zu den Rechtgeleiteten gehören.
    Vers 5 wurde so ausgelegt, als dass er viele bis alle Verse, die zu diesem Thema existieren abrogiert, das heißt "überschrieben" werden. Doch spricht doch Allah auch davon, dass dies nur jenen gelten sollte, die sich etwas gegen die Muslime zu schulden haben kommen lassen.


    Osman wird weiter skeptisch, dies kann doch nicht die Rechfertigung sein für Kriege gegen die halbe bekannte Erde. Die Nichtmuslime in der weiten Ferne können doch nicht für die Verfehlungen der Quraiš verantwortlich gemacht werden. Diese haben sich gegen die Gemeinschaft Mohammeds gestellt, diese haben sie aus ihren Häusern vertrieben.

    Allah bekräftigt, dass man sich gegen die stellen soll, die sich gegen uns stellen, doch auch dort betont er, dass er selbst richten wird. Wenn sich die Feinde dem Frieden zuneigen, so soll man dem zustimmen und das Urteil Allah überlassen.

    Zitat Zitat von Sure 8, 58-61
    Und wenn du dann von irgendwelchen Leuten Verrat befürchtest, so verwirf ihnen (die Verpflichtung) in gleicher Weise. Gewiß, Allah liebt nicht die Verräter.
    Und diejenigen, die ungläubig sind, sollen ja nicht meinen, sie könnten zuvorkommen. Sie werden sich (Mir) gewiß nicht entziehen.
    Und haltet für sie bereit, was ihr an Kraft und an kampfbereiten Pferden (haben) könnt, um damit den Feinden Allahs und euren Feinden Angst zu machen, sowie anderen außer ihnen, die ihr nicht kennt; Allah aber kennt sie! Und was immer ihr auf Allahs Weg ausgebt, wird euch in vollem Maß zukommen, und es wird euch kein Unrecht zugefügt.
    Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Allah! Gewiß, Er ist ja der Allhörende und Allwissende.

    Es liegt nicht an uns, die Ungläubigen zu bestrafen. Es liegt nicht an uns, zu entscheiden, wer Rechtgläubig ist. Dies kann nur Allah!

    Für Osman wird es nun deutlicher, dass sich die Herrscher der Islamischen Expansion von der eigentlichen Botschaft Allahs entfernt haben. Die Macht korrumpiert und der Schwertvers der Qur‘an wurde für die eigenen Expansionsgelüste missbraucht. Die Worte Mohammeds sind vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit den Quraiš zu sehen. Daraus kann für Osman nicht abgeleitet werden, dass er sich gegen die Paganisten oder gar die anderen Anhänger der Buchreligionen stellen kann. Dies widerspricht Allahs Willen!

    Die Bibel und die Tora wurden aus Sicht der Muslime von den Juden und Christen in ihrer wahren Botschaft verfälscht. Doch was, wenn die Botschaft Allahs auch verfälscht wurde durch die Muslime um die Nichtmuslime zu erobern und auszubeuten (obgleich man damit mäßiger vorging als die anderen Religionen)

    Osman hinterfrägt so zunehmend die von Kindheit gelernten Prinzipien des Qur‘an!
    Geändert von Tim Twain (11. April 2021 um 22:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  7. #2032
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620

  8. #2033
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.320
    Jetzt verstehe ich, warum du dich um einen Bürgerkrieg sorgst. Nun als Mitspieler würde ich dir von solch einem radikalen Unterfangen abraten, da du dir vermutlich tatsächlich Ärger ins Haus holst und auch, wenn du aufgrund des sehr hohen Ansehens Osmans innenpolitisch stabil bleibst, es vermutlich eine Menge diplomatisches Porzellan mit diversen anderen muslimischen Oberhäuptern/Ländern zerschlagen wird.

    Aber ebenso, da ich inhaltlich mit dem Ansatz durchaus sympathisiere und wir ein Bündnis haben, sichere ich dir meine volle Unterstützung zu. Sollte es bei dir tatsächlich zu einem Bürgerkrieg kommen, kannst du auf meine Minghan zählen. und abseits davon auch auf meine politische Rückendeckung, Fähigkeiten als Propagandist, auf meinen Einfluss im Großreich etc. alles was helfen kann gegen unschöne Konsequenzen.

  9. #2034
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich, warum du dich um einen Bürgerkrieg sorgst. Nun als Mitspieler würde ich dir von solch einem radikalen Unterfangen abraten, da du dir vermutlich tatsächlich Ärger ins Haus holst und auch, wenn du aufgrund des sehr hohen Ansehens Osmans innenpolitisch stabil bleibst, es vermutlich eine Menge diplomatisches Porzellan mit diversen anderen muslimischen Oberhäuptern/Ländern zerschlagen wird.

    Aber ebenso, da ich inhaltlich mit dem Ansatz durchaus sympathisiere und wir ein Bündnis haben, sichere ich dir meine volle Unterstützung zu. Sollte es bei dir tatsächlich zu einem Bürgerkrieg kommen, kannst du auf meine Minghan zählen. und abseits davon auch auf meine politische Rückendeckung, Fähigkeiten als Propagandist, auf meinen Einfluss im Großreich etc. alles was helfen kann gegen unschöne Konsequenzen.
    Das freut kich zu hören, aber ich denke mal nicht, dass es soweit kommen wird. Da würde Osman auch alles in seiner Macht stehende tun um einen Bürgerkrieg zu verhindern, dass ist ja etwas was er gerade nicht will. Ich mache mich mal an Teil 3

  10. #2035
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Eigentlioch wollte ich noch im Zuge der Überarbeitung einen Zusammenbruch einbaun mit einer göttlichen Erscheinung, aber mir fällt keine gute ein

  11. #2036
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030

    Teil 3: Die wahre Botschaft Gottes

    Osman versucht zur Wahrheitfindung zu kommen und untersucht die heiligen Schriften auf ihre Gemeinsamkeiten. Dabei fällt ihm auf, dass viele der eingespielten Auslegungen der Schriften von den jeweiligen Autoritäten sich zunehmend von den Schriften entfernen. In diesen Phasen der Entfremdung von Gottes Wort sprach dieser zu uns über seine Botschafter. Warum soll Allah uns also nicht auch weiterhin seine Botschafter schicken? Gott hilft uns auf unserem Weg zu ihm zu finden und wird uns auch helfen, wenn sich die Welt verändert. Die Botschafter Gottes haben sein Wort auch immer im Geiste ihrer Zeit gesehen, das muss man berücksichtigen. Wichtig ist es daher sich auf die zentralen Botschaften zu konzentrieren und sich nicht an einzelnen Vorschriften zu zerstreiten. Allah sieht in seinen Anhänger die Gemeinsamkeiten.

    Zitat Zitat von 2, 66
    Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

    Ist es nicht sogar Gottes Weg, dass er uns verschiedene Botschaften zuträgt?

    Zitat Zitat von Sure 5, 44-50
    45 Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.
    46 Und Wir ließen auf ihren Spuren ʿĪsā, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
    47 Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.
    48 Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. So richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen entgegen dem, was dir von der Wahrheit zugekommen ist. Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.
    49 Und so richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen, sondern sieh dich vor ihnen vor, daß sie dich nicht der Versuchung aussetzen (abzuweichen) von einem Teil dessen, was Allah zu dir (als Offenbarung) herabgesandt hat! Doch wenn sie sich abkehren, so wisse, daß Allah sie für einen Teil ihrer Sünden treffen will. Viele von den Menschen sind fürwahr Frevler.

    Wir sollten uns daher auf unsere Gemeinsamkeiten, den Fokus auf Gott, den Allbarmherzigen, konzentrieren:

    Zitat Zitat von Sure 3,62-64
    62 Wahrlich, dies ist die Geschichte der Wahrheit, und es ist kein Gott außer Allah, und Allah - Er ist wahrlich der Allmächtige, der Allweise.
    63 Und wenn sie sich abwenden, so kennt Allah die Missetäter.
    64 Sprich: "O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Allah." Und wenn sie sich abwenden, so sprecht: "Bezeugt, daß wir (Ihm) ergeben sind."
    Zitat Zitat von Sure 29,45-47
    45 Verlies, was dir von dem Buche offenbart wurde, und verrichte das Gebet. Wahrlich, das Gebet hält von schändlichen und abscheulichen Dingen ab; und Allahs zu gedenken, ist gewiß das Höchste. Und Allah weiß, was ihr begeht.
    46 Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."
    47 Und somit haben Wir dir das Buch herniedergesandt, und so glauben diejenigen daran, denen Wir das Buch gegeben haben; und unter diesen sind einige, die daran glauben. Es sind aber nur die Ungläubigen, die Unsere Zeichen leugnen.
    Und nie zuvor hast du in einem Buch gelesen, noch konntest du eines mit deiner Rechten schreiben; sonst hätten die Verleugner daran gezweifelt.
    Wir sollten uns von denen entsagen, die Behaupten entscheiden zu können, wer wahrhaft gläubig ist. Das kann nur Allah, vor ihm müssen wir unseren Glauben zeigen mit unserem Handel.
    Wir sollten uns entsagen von denen, die uns gegeneinander aufwiegeln wollen und die Botschaft Gottes verfälschen!
    Vertraut auf die heilige Schrift, die Worte Gottes und nicht denen, deren weltliche Machtgelüste die Botschaft entfremden!

    Gott lehrt uns die Barmherzigkeit und die Gerechtigkeit. Das sind Dinge die wir selbst tun können. Darin vereint uns alle der Glaube an Allah.
    Wir haben nicht diejenigen mit Zwang zu bekehren, die dies nicht wollen. Das ist nicht Gottes Wille. Aber wir können denen helfen zu Allah zu finden, die uns um Hilfe bitten. Wir können in gutem Streit um den Weg zu Gott diskutieren mit dem, was wir von ihm wissen, das alles vor dem Hintergrund, dass wir nur die Botschaften zur Verfügung haben, die Gott uns gibt, weil er sie uns geben will.
    Und wir müssen denen helfen, die sich nicht selbst helfen können, den Armen und Kranken, den Weisen, den Sklaven.

  12. #2037
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030

    Teil 4: Osmans Handeln

    Auch im Umgang mit den Neopaganisten wird ein liberaler Stil festgelegt. Sie haben sich nichts zu Schulden kommen lassen gegen die Gläubigen. Die wahrhaft Gläubigen werden stark genug sein um deren Versuchungen zu widerstehen.

    Dazu noch die Gemeindeordnung von Medina mit den folgenden interessanten Punkten:

    Allahs Schutz ist einheitlich; der Geringste unter ihnen überträgt die Verpflichtung dazu auf alle anderen. Und die Gläubigen sind untereinander Bündnispartner und Beschützer gegenüber Feinden.
    [...]
    Die Juden von den Bani Auf bilden eine Gemeinschaft mit den Gläubigen. Die Juden haben ihre Religion und die Muslime die ihrige. Dies gilt für ihre Schutzbürger wie für sie selbst, es sei denn, jemand begeht Unrecht oder Übertretung; denn ein solcher schadet nur sich selbst und seinen Angehörigen. [im folgenden wird dies für alle beteiligten Stämme wiederholt]
    Vor diesem Hintergrund und auch in Anlehnung an die Gemeindeordnung von Medina soll nun folgendes fest in Dekreten des Sultanates verankert werden: (Unter Vorbehalt der Gespräche mit den Phrygern und Numa)

    Der Status des gleichberechtigten Miteinanders der Buchreligionen wird zementiert.

    Die Jizya soll es für die, die uns weder bedrohen noch angreifen, nicht geben.

    Anderen Religionen ist ihre Religionsausübung gestattet, sofern sie sich nicht gegen die Prinzipien des Sultanates stellen und sich an der Wohlfahrt beteiligen. Niemand soll mit Zwang bekehrt werden.

    Der auf dem phrygischen Gipfel verabschiedeten Moral-, Ethik- und Handlungskodex soll wo möglich von Beamten als Maxime herangezogen werden.

  13. #2038
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Also gibt es noch Einwände der Theologen, mit denen Osman das erarbeitet?

    Gibt es noch Dinge, die die Phryger einbringen?

  14. #2039
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich muss mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann auswerten.

  15. #2040
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Alles klar!

Seite 136 von 207 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •