Seite 134 von 207 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.996 bis 2.010 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #1996
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Barmherzigkeit wäre sie zu schützen/zo tolerieren, ohne Geld zu verlangen?

    Der Vorteil dabei wäre, dass die Dhimma-Lsöung vielleicht auf die Tengri (also die Anatolier) abschreckend würken würde. Müssten sie auch mit rechnen, dass, sollten sie später mal dem Reich als Vasallen beitreten, ähnliches auferlegt kriegen.

    Hat halt wie immer alles Vor und nachteile, aber wie gesagt, da supporte ich deine Linie, egal wie sie ausfällt.

  2. #1997
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich würde Osmans religiöse Ansichten da mal ohne Rücksicht auf mögliche Expansionen versuchen zu eruieren. Ich weiß nicht ob es zu ihm passt, wenn Osman denen jetzt den Krieg erklärt.
    Weiß jemand, wie die Bibel, bzw das NT zu Polytheisten steht? Wie soll mit diesen umgegangen wären?
    Liest Kantel hier mit?

  3. #1998
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Verstehe, da kam bei mir der Realpolitiker durch.

    Ich glaube die Bibel ist da weniger tolerant (jedenfalls im AT) bzw. aber wenn man nach Jesus geht, sollte man keine Gewalt anwenden, sondern die Leute durch Worte und gute Taten von seiner Botschaft überzeugen. Ich glaube es wäre eher in seinem Sinne friedliche Heiden in Ruhe zu lassen, als sie mit dem Schwert zu bekehren/umzubringen. Die rote Linie wäre für ihn aber, wenn Heiden versuchen würden ihre Götzenabbilder in Kirchen oder an heiligen Stätten der Buchreligionen aufzustellen. Da würde Jesus vermutlich ähnlich aufräumen, wie mit den Händlern im Heiligen Tempel.

    Das Christentum hat sich jedoch recht frühzeitig von diesem Ursprung (jjedenfalls meiner Interpretation nach) verabschiedet. Wobei ich nichts dagegen hätte, Toleranzpolitik streng nach dem Vorbild von Jesus zu machen.

  4. #1999
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich denke, dass eine öffentliche Religionsausübung von Götzenanbetung und Polytheismus nicht mit Osmans Ansichten vereinbar ist. Man wird nicht in den privaten Bereich eingreifen, aber der Bau vom Tempeln wird untersagt. Das wäre jetzt mal meine Tendenz. Was meinen die Mitleser?

  5. #2000
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Halte ich für eine sinnvolle Entscheidung.

    Ich frage mich nur, ob Capo die explizit wie Don fördert oder ob die sich einfach so verbreiten. Scheint ja schon irgendwie ne dubiose Gruppe zu sein.

  6. #2001
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass eine öffentliche Religionsausübung von Götzenanbetung und Polytheismus nicht mit Osmans Ansichten vereinbar ist. Man wird nicht in den privaten Bereich eingreifen, aber der Bau vom Tempeln wird untersagt. Das wäre jetzt mal meine Tendenz. Was meinen die Mitleser?
    Raus mit denen. Falls du Hilfe brauchst: Der Stiefel Soshas benötigt etwas Profil.

  7. #2002
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass eine öffentliche Religionsausübung von Götzenanbetung und Polytheismus nicht mit Osmans Ansichten vereinbar ist. Man wird nicht in den privaten Bereich eingreifen, aber der Bau vom Tempeln wird untersagt. Das wäre jetzt mal meine Tendenz. Was meinen die Mitleser?
    Eine maßvolle Entscheidung. Wie gesagt werde ich deinem Beispiel im Umgang mit den Neo-Paganisten folgen.

    @Käsbert: Interessante Frage. Bei Don ist es ziemlich offensichtlich, da er auch in seinen Zugabgaben ziemlich offen die Heiden supportet. Capo tat bisher nichts dergleichen. Es kann natürlich sein, dass er sie unter der Hand supportet und es einfach diskreter handhabt, als der alte Schwede ( ), aber solange es dafür keine verstärkten Hinweise gibt, würde ich es vorziehen erst einmal die Unschuldsvermutung gelten zu lassen.

    Evtl. frag ich mal Azrael ob er mehr über Hellas Verhältnis zu den Neo Paganisten weiß. Er wird sich mit der Fragestellung vermutlich auch stärker beschäftigt haben.

  8. #2003
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wie wurde es denn bisher gehandhabt? Gabs außer den Tengri noch andere Religionen außer den Buchreligionen? Wie wurden die behandelt vor Osman?
    Jon?

  9. #2004
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es gab zumindest keine solche Religion, die öffentlich Tempel gebaut hat.

  10. #2005
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Danke

    Wann ist denn der Ständetag?

  11. #2006
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Im April, soweit ich weiß. Eure Verwaltungen bemühen sich, sie mehr oder minder gleichzeitig stattfinden zu lassen.

  12. #2007
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ok, das ist absehbar. Dann kann man da mit den Phrygern Rücksprache halten und in der Zwischenzeit schonmal Numa an den Hof zitieren, so auf kurz nach dem Ständetag.

  13. #2008
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    „Gott verbietet euch nicht, gegen diejenigen, die euch des Glaubens wegen nicht bekämpft und euch aus euren Häusern nicht vertrieben haben, gütig und gerecht zu sein. Gott liebt die Gerechten. Er verbietet euch nur, euch mit denjenigen zu verbünden, die euch des Glaubens wegen bekämpft, euch aus euren Häusern vertrieben und anderen bei eurer Vertreibung Beistand geleistet haben. Das sind die Ungerechten„, Sure 60, Vers 8-9

    Muss die Sure mal weiter studieren.

    Osman beschäftigt das Thema mit den Neuheiden weiterhin. Er wird sich ins Studium des Korans und auch der heiligen Schriften der anderen Buchreligionen zurückziehen und möchte vor dem Ständetag noch die Theologen der berühmten theologischen Fakultät Konstantinopels zu Rate ziehen. Wie bewerten sie die Situtation? Was sagen uns die Schriften?

  14. #2009
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Eigentlich muss ich nach den Worten dieser Sure sagen, dass die Sache recht eindeutig ist, dass man den Neopaganisten freundlich gegenübertreten sollte, sie haben uns nicht bekämpft und es ist natürlich ganz klar Gottes Wort, dass dieses Verhalten ihnen gegenüber befiehlt.
    Jetzt ist nur die Frage, ob im Koran auch was zum Tempelbau steht
    Aber dafür hab ich ja meine besonders hervorgehobene theologische Fakultät
    Geändert von Tim Twain (29. März 2021 um 23:02 Uhr)

  15. #2010
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Die islamische Rechtslehre hat den Status von Gotteshäusern der genannten nicht muslimischen Religionsgemeinschaften gemäß der Art der Eroberung von Ländern näher definiert und in drei Gruppen aufgeteilt:
    Städte, die von den Muslimen gegründet wurden, wie Kufa, Basra, Wasit u. a.: Es herrscht allgemeine Übereinstimmung unter den Rechtsgelehrten darüber, dass in muslimischen Neugründungen keine Kirchen, Synagogen und andere religiösen Versammlungsorte errichtet werden dürfen, da diese Gebiete und Städte Eigentum der Muslime sind. Die Rechtslehre nimmt hierbei auf einen angeblichen Spruch Mohammeds Bezug, der in inhaltlich allgemein gefasstem Sinne gesagt haben soll: „im Dār al-Islām“ darf weder eine Kirche gebaut noch eine zerstörte Kirche neu errichtet werden.[6]
    Gebiete, die die Muslime gewaltsam (ʿanwatan) in Besitz genommen haben: Hier dürfen keine neuen Gotteshäuser anderer Religionsgemeinschaften errichtet werden. Es ist in der Rechtslehre allerdings umstritten, ob bestehende Gotteshäuser zerstört werden müssen. Die Malikiten und ein Teil der Hanbaliten treten für ihre Beibehaltung ein und berufen sich auf eine in der Historiographie dokumentierte Anweisung des Umayyaden-Kalifs ʿUmar ibn ʿAbd al-ʿAzīz († 720): „zerstört weder Synagogen, noch Kirchen noch Gebetsstätten der Zoroastrier.“[6] Die Schafiiten dagegen halten die Zerstörung von Gotteshäusern für eine Pflicht (wādschib).
    Gebiete, die die Muslime durch einen Vertrag (ṣulḥan) in Besitz genommen haben: Bleibt das Gebiet gemäß Vertrag im Besitz der nicht muslimischen Bevölkerung bei Entrichtung der Grundsteuer (Charādsch), dürfen dort auch neue Gotteshäuser gebaut werden. Im Dhimma-Verhältnis dagegen und bei Zahlung der Dschizya dürfen keine neuen religiösen Bauten errichtet werden.[
    Auf wiki habe ich das hier gefunden

    Konstantinopel wäre ja eine über einen Vertrag übernommene Stadt, Izmir wohl nicht.

    @Jon zur Übersicht nochmal zusammengefasst:
    1) Wichtige Frage wäre aber schonmal, ob Christen und Juden aktuelle Dhimmi sind, oder ob man das Konzept im toleranten Izmir aufgegeben hat?
    2) Wie bereits erwähnt möchte sich Osman vor dem Ständetag noch wenn möglich mit den Theologen treffen und mit deren Hilfe die Weisungen Gottes versuchen herauszufinden.

Seite 134 von 207 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •